• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad:Gewichtsunterschied zwischen Farben?

baljuerg

Mitglied
Registriert
15 August 2018
Beiträge
40
Reaktionspunkte
13
Hallo,

aus Neugierde: Gibt es beim Aeroad einen Gewichtsunterschied zwischen den Farben "Steath-Asphalt Grey" und "Cherry Pepper"? Wenn ja, wie "viel" in Gramm könnte er sein? Oder geht es hierbei um die gleiche Art von Lackierung nur in einer anderen Farbe und somit hinsichtlich des Gewichts unterschiedslos?
 
Nee , die ist irrelevant , ja völlig gaga , Farbpigmente machen eine Gewichtsunterschied , ja , nee , is klar .
Gute Besserung .
 
Also zwischen Lack und nicht Lack am Rahmen gibt es relevante Gewichtsunterschiede. Die können von 80 bis 200 g reichen, je nach Lacktypus und Auftragsdicke. Zwischen Lacktönen ist wohl kein nennenswerter Unterschied.

Ist aber nicht so viel dass ich deswegen mit einer unlackierten grauslig schwatten Möhre fahren würde. Beim Aerorad hat man eh 1/2 Kg mehr drauf, da macht es der Lack auch nicht mehr aus.
 
Also zwischen Lack und nicht Lack am Rahmen gibt es relevante Gewichtsunterschiede. Die können von 80 bis 200 g reichen, je nach Lacktypus und Auftragsdicke. Zwischen Lacktönen ist wohl kein nennenswerter Unterschied.

Ist aber nicht so viel dass ich deswegen mit einer unlackierten grauslig schwatten Möhre fahren würde. Beim Aerorad hat man eh 1/2 Kg mehr drauf, da macht es der Lack auch nicht mehr aus.

Trotzdem, für 100 Gramm Unterschied kann man auch eine Menge Geld zahlen. Dass das von der Wirkung her Peanuts sind, weiß der TE wahrscheinlich selbst.
Ich hätte aber vom Gefühl her gesagt, bei einem Carbonrahmen geht es da auch nicht um 100 Gramm. Den Unterschied hatte man eher bei Alurahmen (anodisiert vs. lackiert)..
 
Zusammengefasst meint ihr also, dass es beim Aeroad zwischen den genannten Farben keinen (relevanten) Gewichtsunterschied gibt, richtig?
 
Zusammengefasst hat es eigentlich noch gar keine wirkliche Antwort auf deine Frage gegeben.

Ich habe mal Fotos von Lackschäden am roten gesehen, das schien mir doch eher am obersten Ende der Lackdicken-Skala zu sein. Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck und darüber ob der (klar-?)Lack vom anderen wirklich dünner ist sagt das gar nichts. In zahlen fassen schon gleich gar nicht.
 
Zusammengefasst hat es eigentlich noch gar keine wirkliche Antwort auf deine Frage gegeben.

Ich habe mal Fotos von Lackschäden am roten gesehen, das schien mir doch eher am obersten Ende der Lackdicken-Skala zu sein. Ist aber auch nur ein subjektiver Eindruck und darüber ob der (klar-?)Lack vom anderen wirklich dünner ist sagt das gar nichts. In zahlen fassen schon gleich gar nicht.

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden!

Sorry wenn ich das frage :D :Mit "am obersten Ende der Lackdicken-Skala" meinst Du, dass die Lackierung sehr dünn ist?
 
Alles andere als dünn. Wobei mir da wirklich der Vergleich fehlt (insbesondere auch zur anderen Variante), mag sein dass das was ich gesehen habe ganz normal ist. Mein laienhafter Eindruck war aber “viel mehr Material als ich erwartet hätte“, beim roten.
 
Wenn man solche Gewichtskomplexe hat, dann sollte man sich lieber einen unlackierten Titanrahmen holen.
 
Wenn man solche Gewichtskomplexe hat, dann sollte man sich lieber einen unlackierten Titanrahmen holen.

Ehrlich, ist es so schwer, thematisch zu bleiben und von solchen negativ beurteilenden Kommentaren abzusehen? Aus welchem Grund provozierst du denn damit, anstatt mich für diese Frage zu respektieren? Keiner zwingt dich dazu, diese Frage zu beantworten…!
 
Ehrlich, ist es so schwer, thematisch zu bleiben und von solchen negativ beurteilenden Kommentaren abzusehen? Aus welchem Grund provozierst du denn damit, anstatt mich für diese Frage zu respektieren? Keiner zwingt dich dazu, diese Frage zu beantworten…!
Weil die Frage sinnlos ist und dir hier keiner beantworten kann. Wenn du es wirklich wissen willst, dann frage beim Hersteller an, wie viel Milliliter Farbe sie im Schnitt auf das Rad sprühen und ob es da Unterschied bei den Farben gibt.
 
Weil die Frage sinnlos ist und dir hier keiner beantworten kann. Wenn du es wirklich wissen willst, dann frage beim Hersteller an, wie viel Milliliter Farbe sie im Schnitt auf das Rad sprühen und ob es da Unterschied bei den Farben gibt.

Gemäß demokratischen Prinzipien, die zumindest jeder westliche Bürger zu respektieren hat, heißt es eigentlich, dass meine Frage DEINER Meinung nach sinnlos ist! Für mich hat sie im Gegenteil eine gewisse Relevanz und es ist mir völlig egal, ob dies für dich oder für sonst jemanden lächerlich ist.

Ich verlange keine Antwort von niemandem: Wer die Frage beantworten möchte, tut er das. Sonst komme ich mit der offenen Frage trotzdem klar.

Wenn ich dabei bin, ein neues Bike zu kaufen und mir beide Farben zusagen, dann möchte ich meine Entscheidung von anderen Faktoren abhängig machen. Bei Alu Bikes gibt es auch 200GR Gewichtsunterschied zwischen den Farben. Wenn ich ein solches Gewicht *umsonst* sparen und dabei meine sichere Entscheidung treffen könnte, warum sollte ich das nicht tun? Daher kommt die Frage.
Ist das sinnlos? Für mich ergibt das sehr wohl Sinn!
 
Das die Frage sinnlos ist, und hier nicht beantwortet werden kann, sieht man ja schon an den Reaktionen der meisten Kommentare. Wenn das mit den Lack wirklich relevant wäre, dann würde man bestimmt irgend welche Informationen darüber finden.
 
Das die Frage sinnlos ist, und hier nicht beantwortet werden kann, sieht man ja schon an den Reaktionen der meisten Kommentare. Wenn das mit den Lack wirklich relevant wäre, dann würde man bestimmt irgend welche Informationen darüber finden.

Na sicher… wenn, so deiner Überlegung folgend, nur das, was die meisten Menschen tun, "richtig" und das, was die wenigen Menschen tun, dagegen "falsch" sein soll, dann wären wir heute wohl noch im Mittelalter…

Außerdem: Wusstest Du, dass manchmal die Relevanz vieler Fragen für den eigenen Vorteil ganz bewusst nicht erwähnt wird (Werbung docet)?

Junge... bitte entschuldige die Frage: Wo ist dein kritisches Denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solche Gewichtskomplexe hat, dann sollte man sich lieber einen unlackierten Titanrahmen holen.
Warum nicht gleich Kynast Nirosta? Dem OP ist das Gewicht ja ganz offensichtlich egal, sonst hätte er nicht gefragt /Sarkasmus Ende

Sorry, aber gegen Plastik kann Ti gewichtsmäßig schon lange nicht mehr anstinken, egal ob lackiert oder nicht.
 
Gemäß demokratischen Prinzipien, die zumindest jeder westliche Bürger zu respektieren hat, heißt es eigentlich, dass meine Frage DEINER Meinung nach sinnlos ist! Für mich hat sie im Gegenteil eine gewisse Relevanz und es ist mir völlig egal, ob dies für dich oder für sonst jemanden lächerlich ist.

Ich verlange keine Antwort von niemandem: Wer die Frage beantworten möchte, tut er das. Sonst komme ich mit der offenen Frage trotzdem klar.

Wenn ich dabei bin, ein neues Bike zu kaufen und mir beide Farben zusagen, dann möchte ich meine Entscheidung von anderen Faktoren abhängig machen. Bei Alu Bikes gibt es auch 200GR Gewichtsunterschied zwischen den Farben. Wenn ich ein solches Gewicht *umsonst* sparen und dabei meine sichere Entscheidung treffen könnte, warum sollte ich das nicht tun? Daher kommt die Frage.
Ist das sinnlos? Für mich ergibt das sehr wohl Sinn!

Da mische ich mich nun auch mal ein! Ich sehe keinen praktischen Nutzen hinsichtlich der Fragestellung. Gleichzeitig kann es aber sein, dass der Fragensteller darin zumindest einen theoretischen Nutzen sieht (weil er sich entweder mehr Gedanken macht oder noch nicht viel Erfahrung hat). Da mir aber all das nicht zugänglich ist, sehe ich es auch so, nicht auf die Frage einzugehen; schon gar nicht in einer abwertenden Art und Weise.
In Prüfungen muss auch auf die Prüfungsfrage eingegangen werden. Wer dort antwortet: "Das ist irrelevant.", dem würde ich drunter schreiben: "Das ist irre relevant - wie Sie im kommenden Semester hätten sehen können - 6."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten