• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand 23er Reifen

Die Form macht halt viel mehr aus als die Stirnfläche. Moderne Felgen sind breiter und haben eine optimierte Form.
Beim Reifen-Felgenverbund ist der Dickenübergang von Reifen zu Felge der springende Punkt.
Wenn du eine traditionelle Felge fährst, bei der der 23mm Reifen schon deutlich übersteht, ist das nicht aerodynamisch und der 25mm Reifen ist noch unaerodynamischer. Eine moderne Aerofelge kann aber auch mit einem 29mm Reifen noch das aerodynamischere Rad-System sein als deines.

Das gleiche Argument kommt ja immer mit dünnen runden Stahlrahmenrohren vs. dicke Aerobike Rohre. Aber auch hier macht es die Form.

Zur Verdeutlichung:
29.jpg


Bzgl. Einfluss des Rollwiderstands: Mal den Link von @Osso lesen oder die Messwerte von https://www.bicyclerollingresistance.com lesen. Dann sieht man, dass es nicht nur um 1-2W geht, und das obwohl es in meinem Link um Messwerte auf der Rolle geht. Auf der Straße werden die Unterschiede noch größer.
Für den Hobbyfahrer ohne Ambitionen tatsächlich alles wurscht, aber sobald man schneller werden will, Rennen fährt oder whatever, dann macht das schon was aus.
Dabei sollte man auch bedenken, dass unsere Leistungsfähigkeit nicht linear verläuft. 10W Unterschied kann der Unterschied zwischen aerobem und anaerobem Bereich sein. Was passiert, wenn man in einer Gruppe fährt, der zu folgen einen in den Bereich der anaeroben Schwelle bringt? Plötzlich sind 10W gewaltig viel.
alles Richtig aber selbst 10watt "verlust" sind beim Hobby radler wurscht den das macht schon die Windrichtung bzw. wechselnde Windrichtungen, Temperatur etc. alles zunichte , dann achten viele nicht auf peniblen Luftdruck also prüfen bzw. Pumpen vor jeder Fahrt nach.

auch der ganze Leistungsverlust bei ungepflegten Komponenten spielt eine große Rolle ein sauberes gut gepflegtes Radel spart locker 5 bis 10 Watt gegenüber einem versiefter "super HighEnd Aero" Renner
 
tig aber selbst 10watt "verlust" sind beim Hobby radler wurscht
Auch Hobbyradler fahren Rennen, auch wenn dir das zu gefährlich ist und da ist das nicht wurscht. Und wenn man, gegebenen Zeitaufwand, am Limit trainiert dann sind 10 Watt mehr an der Schwelle. richtig, richtig viel.
Und natürlich startet man nicht mir einen versifften Renner,.


dann achten viele nicht auf peniblen Luftdruck also prüfen bzw. Pumpen vor jeder Fahrt nach.
Ja viele pumpen einfach viel zu viel auf und wissen gar nicht wo das Optimum liegt. Das kann auch schnell mal 10 Watt kosten ;)
 
Auch Hobbyradler fahren Rennen, auch wenn dir das zu gefährlich ist und da ist das nicht wurscht. Und wenn man, gegebenen Zeitaufwand, am Limit trainiert dann sind 10 Watt mehr an der Schwelle. richtig, richtig viel.
Und natürlich startet man nicht mir einen versifften Renner,.



Ja viele pumpen einfach viel zu viel auf und wissen gar nicht wo das Optimum liegt. Das kann auch schnell mal 10 Watt kosten ;)
zu viel ist quatsch aber auch zu wenig Druck das ist richtig, mit hinten knapp über 8bar und vorne 8Bar macht man bei einem 23mm Reifen wenig Falsch bei einem 25mm man jeweils 0,5bar weiter runter.
 
mit hinten knapp über 8bar und vorne 8Bar macht man bei einem 23mm Reifen wenig Falsch bei einem 25mm man jeweils 0,5bar weiter runter.
Man könne sich ja auch einfach mal mit den von mir verlinkten Quellen beschäftigen. Wenn man das nicht glaubt, es nachvollziehen möchte oder das Optimum finden will und zudem über ein powermeter verfügt, dann kann man die Auswirkung des Luftdrucks auch praktisch messen. An einen halbwegs windstillen Tag und einer Runde die man ohne Bremsen durchfahren kann, können 0,5 Bar schon signifikant sein.
Kann da auch nur jedem empfehlen der meint er könne Rollwiederstand "fühlen".
 
Man könne sich ja auch einfach mal mit den von mir verlinkten Quellen beschäftigen. Wenn man das nicht glaubt, es nachvollziehen möchte oder das Optimum finden will und zudem über ein powermeter verfügt, dann kann man die Auswirkung des Luftdrucks auch praktisch messen. An einen halbwegs windstillen Tag und einer Runde die man ohne Bremsen durchfahren kann, können 0,5 Bar schon signifikant sein.
Kann da auch nur jedem empfehlen der meint er könne Rollwiederstand "fühlen".
ja habe ich gemacht, ich für mich finde 8Bar mit meinen 23mm 4 Season vorne und hinten 8,3bar als das Optimum.
 
du hast das mit einem Powermeter gemessen ? 19C Felgen ? und du warst bei gleicher Leistung mit 7,5 bar langsamer und wenn ja wie groß war der Unterschied ?
Wie breit ist den der Reifen da real und mit welcher Leistung hast du getestet, in welcher Haltung und wie schnell warst du da ?
 
du hast das mit einem Powermeter gemessen ? 19C Felgen ? und du warst bei gleicher Leistung mit 7,5 bar langsamer und wenn ja wie groß war der Unterschied ?
Wie breit ist den der Reifen da real und mit welcher Leistung hast du getestet, in welcher Haltung und wie schnell warst du da ?
wow viele Fragen über die ich erstmal Nachdenken muss
 
wenn man sich das erst ausdenken muss , dann ist das so ;)
Ich kann dir das für meine Versuche sofort sagen und die auch die Teststrecke mit Zeiten präsentieren
 
Man könne sich ja auch einfach mal mit den von mir verlinkten Quellen beschäftigen. Wenn man das nicht glaubt, es nachvollziehen möchte oder das Optimum finden will und zudem über ein powermeter verfügt, dann kann man die Auswirkung des Luftdrucks auch praktisch messen. An einen halbwegs windstillen Tag und einer Runde die man ohne Bremsen durchfahren kann, können 0,5 Bar schon signifikant sein.
Kann da auch nur jedem empfehlen der meint er könne Rollwiederstand "fühlen".

Ich selbst kann nur sagen, einen recht empfindlichen Popometer zu haben-der mir vorgestern auch prompt meldete, dass ich auf den de-facto-23er Hinterradreifen etwa 0,25-0,5 bar zuviel draufgemacht habe (etwas über neun bar laut Manometer-das "Etwas" war etwas zu viel). Das Rad fing früher an zu springen, sowohl bei einzelnen Unebenheiten, als auch auf streckenweise hubbeligen Fahrbahnbelägen. Da es ohnehin nur eine lockere Hausrunde werden sollte (bereits zigmal gefahren), lohnte sich ein nachträgliches Ablassen von etwas Luft nicht (allein schon wegen eines erneuten Abklebens der Ventilöffnung), aber den goldenen Punkt, an dem der Reifen prall, aber nicht hart ist, muß ich eben erst noch finden. Im Nachhinein ärgert es mich schon, dass ich (zu) lange mit dem 25er Hinterreifen herumgefahren bin, aber so fand sich gegen Saisonende noch etwas zum optimieren. Mit dem richtigen Druck läuft der renner richtig toll. Jetzt muß ich nur noch schauen, echte 20er Vorderreifen zu finden, entweder Restposten des alten Supersonic-Modells, oder vom 20er Veloflex Record/Corsa (die werden vom Hersteller wohl auch durch 22er Reifen ersetzt).
 
Ich selbst kann nur sagen, einen recht empfindlichen Popometer zu haben-der mir vorgestern auch prompt meldete, dass ich auf den de-facto-23er Hinterradreifen etwa 0,25-0,5 bar zuviel draufgemacht habe (etwas über neun bar laut Manometer-das "Etwas" war etwas zu viel). Das Rad fing früher an zu springen, sowohl bei einzelnen Unebenheiten, als auch auf streckenweise hubbeligen Fahrbahnbelägen. Da es ohnehin nur eine lockere Hausrunde werden sollte (bereits zigmal gefahren), lohnte sich ein nachträgliches Ablassen von etwas Luft nicht (allein schon wegen eines erneuten Abklebens der Ventilöffnung), aber den goldenen Punkt, an dem der Reifen prall, aber nicht hart ist, muß ich eben erst noch finden. Im Nachhinein ärgert es mich schon, dass ich (zu) lange mit dem 25er Hinterreifen herumgefahren bin, aber so fand sich gegen Saisonende noch etwas zum optimieren. Mit dem richtigen Druck läuft der renner richtig toll. Jetzt muß ich nur noch schauen, echte 20er Vorderreifen zu finden, entweder Restposten des alten Supersonic-Modells, oder vom 20er Veloflex Record/Corsa (die werden vom Hersteller wohl auch durch 22er Reifen ersetzt).
Saison Ende ? Wir haben erst mitte August !? Da ist noch lange nicht Schluß ! Ganz im Gegenteil! Im Winter trennt sich die Spreu vom Weizen die ganz harten fahren weiter den minds. 1000er/Monat und die anderen bleiben zu Hause auf Swift :)
 
also Fazit:
breite gute Felge (minds. 19C) zusammen mit einem guten 23mm mit passendem Luftdruck (nicht zu viel und nicht zu wenig passend zur Temperatur und zum Fahrer Gewicht etc.) ergibt ein wunderbares Gefühl beim fahren und es rollert wirklich sehr gut und entspannt !
 
also Fazit:
breite gute Felge (minds. 19C) zusammen mit einem guten 23mm mit passendem Luftdruck (nicht zu viel und nicht zu wenig passend zur Temperatur und zum Fahrer Gewicht etc.) ergibt ein wunderbares Gefühl beim fahren und es rollert wirklich sehr gut und entspannt !

Schimpansenfazit.. :rolleyes:
 
bin groß und schwer und fahre jetzt auf einem trainingsrad hinten einen 25er conti gp 4k s

ich fahre den mit 7,5bar (habe vorn dafür auch auf 7,5 gesenkt)

an einem anderen rad habe ich testweise beide 23er auf 7,5 bar gesenkt

irgendwie merke ich nichts ...

am schönsten ist für mich übrigens der Grand Prix 4 Season 32mm auf dem crosser, herrlich...
 
bin groß und schwer und fahre jetzt auf einem trainingsrad hinten einen 25er conti gp 4k s

ich fahre den mit 7,5bar (habe vorn dafür auch auf 7,5 gesenkt)

an einem anderen rad habe ich testweise beide 23er auf 7,5 bar gesenkt

irgendwie merke ich nichts ...

am schönsten ist für mich übrigens der Grand Prix 4 Season 32mm auf dem crosser, herrlich...
das ist ja mein Reden zwischen 23mm und 25mm merkt man so gut wie nix, ABER wenn die Wahl zwischen den beiden Reifenbreiten besteht entscheidet da die Optik und da schaut der 23mm Reifen auf einer modernen 19C Felge deutlich besser aus als der gleiche Reifen in 25mm.

Zudem ist der 23mm Reifen aerodynamisch günstiger da er relativ eng an der Felge anliegt und kaum übersteht auch ist der 23mm Reifen etwas leichter. Das alles spricht mehr für den 23mm als für den 25mm Reifen.
 
Zurück
Oben Unten