• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich baue grade ein altes Faggin Rad wieder auf und mein neuer Steuersatz ist zu kurz für die Gabel. Ein 5mm Spacer würde da Abhilfe schaffen, aber wo bekomme ich einen 1" Spacer her? Und muss der arretiert sein oder darf der sich auch frei drehen?
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Hallo,

ich baue grade ein altes Faggin Rad wieder auf und mein neuer Steuersatz ist zu kurz für die Gabel. Ein 5mm Spacer würde da Abhilfe schaffen, aber wo bekomme ich einen 1" Spacer her? Und muss der arretiert sein oder darf der sich auch frei drehen?
Danke schonmal für die Hilfe.

https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Spa...lber-2-3-5-8-10-15-20-1-1-8-zoll/122214071809

Auch wenn da Ahead steht, Du nimmst einfach den 1" in der passenden Länge. Da eh gekontert wird ist egal ob er sich frei dreht oder nicht.
 
Und was ändert das an der Härte der Laufbahnen ...genau ..... nix .:p

....und was haltet ihr von der Moeglichkeit die Welle im Amerikaner eingespannt, im Reitstock mit einer Spitze Zentriert mit der abgebildeten Bohrmaschine in die richtige Lage gebracht mit einer kleinen dem Radius angepassten Diamantscheibe die Laufflaechen zu bearbeiten?

Drehbank.JPG
 
....und was haltet ihr von der Moeglichkeit die Welle im Amerikaner eingespannt, im Reitstock mit einer Spitze Zentriert mit der abgebildeten Bohrmaschine in die richtige Lage gebracht mit einer kleinen passenden Diamantscheibe die Laufflaeche zu bearbeiten?

Anhang anzeigen 587826

Nix weil du eine profilierte Dia Scheibe u kühlung brauchst,gibs einfach auf
Emco kommt aus Austria
 
Ich verbuche das mal unter "es ist zu früh am morgen" statt unter Beratungsresistenz, oder? :p
Glaube ich habe mich von meiner letzten Bestellung verwirren lassen. Das Innenmaß im Steuerrohr beträgt bei mir eben die 1", die Gabel damit 22,2mm.
Die letzte Bestellung von 1" Spacern hatte eben 1" als Innendurchmesser und war somit für den 1 1/8" Standard gedacht gewesen. Habe mir jetzt die Spacer aus dem Link bestellt in der Hoffnung, dass es diesmal stimmt.
 
Glaube ich habe mich von meiner letzten Bestellung verwirren lassen. Das Innenmaß im Steuerrohr beträgt bei mir eben die 1", die Gabel damit 22,2mm.
Die letzte Bestellung von 1" Spacern hatte eben 1" als Innendurchmesser und war somit für den 1 1/8" Standard gedacht gewesen. Habe mir jetzt die Spacer aus dem Link bestellt in der Hoffnung, dass es diesmal stimmt.

Nee, das ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn was Du da schreibst.

Aussendurchmesser des Vorbaus / Innendurchmesser des Gabelschaftes: 22,2mm
Aussendurchmesser des Gabelschaftes / Innendurchmesser des Steuersatzes und des gesuchten Spacers: 25,4mm / 1"
 
Moin!

Eine Frage an die Rennschuh-Schuster:
Womit klebt ihr denn abfallende Sohlen wieder an die Schuhe? Pattex? Conti-Kitt? Tufo-Band? Oder gibt es da Spezialzeugs? Bin da ahnungslos aber bedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ergibt jetzt überhaupt keinen Sinn was Du da schreibst.

Aussendurchmesser des Vorbaus / Innendurchmesser des Gabelschaftes: 22,2mm
Aussendurchmesser des Gabelschaftes / Innendurchmesser des Steuersatzes und des gesuchten Spacers: 25,4mm / 1"

Ups stimmt. So sollte es sein. Die bestellten Spacer waren dann 1 1/8", also so groß wie meine Aheadvorbau-Spacer daheim. Dann sollten die neu bestellten Spacer auch passen.
 
Glaube ich habe mich von meiner letzten Bestellung verwirren lassen. Das Innenmaß im Steuerrohr beträgt bei mir eben die 1", die Gabel damit 22,2mm.
Die letzte Bestellung von 1" Spacern hatte eben 1" als Innendurchmesser und war somit für den 1 1/8" Standard gedacht gewesen. Habe mir jetzt die Spacer aus dem Link bestellt in der Hoffnung, dass es diesmal stimmt.
Spacer mit 1" Innendurchmesser sind eben für 1" Gabelschäfte. 1 1/8" Gabelschäfte würden da ja nicht reinpassen weil die eben 1 1/8 Zoll Durchmesser haben.
Schau hier nach, da steht's genau und übersichtlich für die meisten Standards :
https://wikipedalia.com/index.php?title=Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
 
Zurück
Oben Unten