• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tag des Denkmals am 09.09. in Bielefeld

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.436
Reaktionspunkte
64.173
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Hey Leute. Die Radrennbahn Bielefeld ist 65 geworden und das gehört gefeiert. Europas schönste und schnellste Radrennbahn läd euch ein zu einem tollen Tag. Mit dabei ist auf jeden Fall wieder die Retro-Runde auf der etablierten 45 km Strecke, die niemanden vor unüberwndbare Schwierigkeiten stellen sollte und auf der man in Ruhe mit Gleichgesinnnten quatschen kann. Dazu wird noch an diversen Höhepunkten gearbeitet, die ich in den nächsten Tagen hier noch verkünde.
Ich würde mich freuen, wenn viele von euch mit auf die Tour gehen würden. Diesmal ist euch die Marke des Rades ja komplett freigestellt, freuen tut man sich hier besonders über Bielefelder Räder. Wer darüber hinaus noch alte Bielefelder oder deutsche Bahn- oder sogar Steherräder hat und diese mal der Öffentlichkeit zeigen möchte, der kann das gerne in unserem Ausstellungszelt machen.
 
Doof, wenn die Klassiker Börse ihren Termin da hin legt, hirstorisch interessierte werden ja oft vom Tag des Denkmals angezogen. Börsen gibts ja viele, das wird eh langweilig mit der Zeit, immer das selbe und bei uns ist man vor spontanen Radkäufen besser geschützt!
 
Tut mir leid.
Das hatten wir nicht im blick.
Wir haben versucht, keine termikollision mit anderen börsen zu verursachen, wollten ein wenig Abstand zu den ferien haben, wegen wetterunsicherheit nicht zu spät im spätsommer die Ausfahrt veranstalten und haben auch noch einen terminkalender des dachgebers zu berücksichtigen....
 
Tut mir leid.
Das hatten wir nicht im blick.
Wir haben versucht, keine termikollision mit anderen börsen zu verursachen, wollten ein wenig Abstand zu den ferien haben, wegen wetterunsicherheit nicht zu spät im spätsommer die Ausfahrt veranstalten und haben auch noch einen terminkalender des dachgebers zu berücksichtigen....
Naja, jedem kann man es halt nicht recht machen. Macht eure Börse halt beim nächsten Mal am Tag des Denkmals in Bielefeld. Dieses Jahr müsst ihr leider damit leben, dass keiner kommt, da alle in Bielefeld sind... ;)
 
hier übrigens noch mal ein paar Infos

ag des offenen Denkmals 2018 und 65 Jahre Radrennbahn

Am Sonntag, den 09. September, findet bundesweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt, dieses Jahr mit dem Motto „Entdecken, was uns verbindet“. Um diesem Motto gerecht zu werden, wurde in den vergangenen drei Monaten die Geschichte der Radrennbahn aufgearbeitet. Im Juni hatten die Tageszeitungen auf Wunsch des Fördervereins ihre Leser und Leserinnen aufgefordert, Fotos von Ereignissen auf der Radrennbahn einzusenden. Parallel recherchierte der Förderverein im hiesigen Stadtarchiv zu Veranstaltungen im Betonoval. Die erstaunlichen Einsendungen und überraschenden Forschungsergebnisse werden am Denkmaltag präsentiert. Die kleine Ausstellung verdeutlicht eines: Als größter Veranstaltungsort war die Radrennbahn in den 50er, 60er und 70er Jahren ein prägendes Element der Bielefelder Kultur-, Sport- und Polit-Landschaft.

Gleichzeitig feiert der Förderverein Radrennbahn Bielefeld e.V. den 65. Geburtstag der Radrennbahn. Dafür hat der Förderverein ein umfangreiches Programm vorbereitet. Ganztägig gibt es Führungen, bei denen Interessierte viel Wissenswertes zur Geschichte der Bahn, zum Bahnradsport und speziell zum Stehersport erfahren können. Es gibt eine Ausstellung historischer RABENEICK-Rennräder, die heute zu den Kultmarken der deutschen Retro-Rennradszene gehören. Dazu werden alte Radsport- und Fahrradindustriefilme aus dem Bestand der Tri-Egon Stiftung gezeigt. Verlage wie BVA und Covadonga und motorradbuch.de haben großzügig Bücher zur Verfügung gestellt, die gegen eine Spende mitgenommen werden können. Um 11:30 wird eine 45 km lange Ausfahrt auf historischen Rennern ins Lippische angeboten zu der jeder, der ein altes Rennrad besitzt herzlich eingeladen ist. Das Tempo ist moderat und es wird auf alle gewartet. Passende Radsportkleidung aus der Zeit ist willkommen. Zu Interviews, die von Dirk Sluyter moderiert werden, haben sich spannende Gäste angesagt.

Für ein kleines Showprogramm sorgen die Swing-Tanzgruppe Lindyfeld und die Cheerleader-Gruppe Wildcats der Bielefeld Bulldogs. Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein sowohl mit Kaffee und Kuchen, als auch mit Bratwürstchen und Erbsensuppe. Der Eintritt und die Teilnahme an der Radtour sind kostenfrei, Spenden für den Erhalt der Radrennbahn werden aber gerne entgegengenommen. Das Programm beginnt um 11 Uhr, es endet gegen 17 Uhr.

Weitere Informationen finden sie unter www.radrennbahn-bielefeld.de.
 
Nein, aber der chef ist auch Mitglied im Förderverein und sicher da, quatsch ihn doch mal an.
schon klar, aber wenn ich da bin, ist es zu spät.
Ich muss doch vorab wissen, wie groß der Rucksack ist, den ich mitnehmen muss... :D
Die beiden Bücher fehlen mir nämlich noch.

Schade, dass ihr das Alter der Räder auf nicht jünger als 1985 festgesetzt habt.
Da brauch ich mit dem 89er Koga oder dem 87er Bianchi nicht antreten.
Aber auch nicht schlimm, dann schau ich einfach so vorbei ;)
 
schon klar, aber wenn ich da bin, ist es zu spät.
Ich muss doch vorab wissen, wie groß der Rucksack ist, den ich mitnehmen muss... :D
Die beiden Bücher fehlen mir nämlich noch.

Schade, dass ihr das Alter der Räder auf nicht jünger als 1985 festgesetzt habt.
Da brauch ich mit dem 89er Koga oder dem 87er Bianchi nicht antreten.
Aber auch nicht schlimm, dann schau ich einfach so vorbei ;)
Wer hat was von 1985 geschrieben?
 
Zurück
Oben Unten