• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Rennrad 26 Zoll, komplett oder Rahmen

Ich krame diesen alten Fred mal wieder raus, um ein Rad anzubieten, was ich ursprünglich hierüber gesucht habe. Da ich vermute, dass diejenigen, die hier Beiträge geschrieben hatten, darüber informiert werden und irgendwie auch an der Thematik interessiert sind. Ich werde das Rad dann aber auch im "Flohmarkt" Bereich anbieten. Hier sozusagen erst mal für den "erlesenen" Kreis derjeniger, die sich seinerzeit an der Suche beteiligt hatten.

Es geht um den Quantec Crosser, den ich oben kurz beschrieben hatte. Das Modell hieß "Race CC" und ist inzwischen nicht mehr erhältlich. Google findet noch Infos und Bilder zu dem Modell. Hervorzuheben ist die wirklch unverwüstliche, edle Hartanodisierung in schwarz. (Die Decals sind irgendwie in die Beschichtung integriert; man bekommt sie ealso auf keinen Fall ab). Auch bemerkenswert ist das geringe Gewicht; die Rahmengröße leistet ihren Beitrag und die Carbongabel (“Kuota", mit Alu Schaft) spart auch Gewicht - ca. 9 Kilo. Ansonsten:
  • Ultegra Ausstattung (gebe später noch durch, welche Generation)
  • Fulcrum Laufräder
  • Kindgerechter Antrieb, gekauft 2014 von Radplan Delta für zusammen € 150,- mit:
    • Sugino XD Kurbel (LK 110) in 160mm
    • 34/44er Kettenblättern von TA
    • passend dazu noch ein 4-Kant Innenlager von Token
  • Schön kurze Geo mit 50cm OR (Mitte- Mitte) und 47cm Sattelrohr (Mitte TL - Mitte OR)
  • hochwertige Cane Creek SCX-5 Canti Bremsen, die erstaunlich gut funktionieren
  • nicht sehr schicke, aber funktionale Kunststoff-Schutzbleche von Hebie gibt es noch dazu
Meine Tochter bekam das Rad mit einem sehr kurzen Vorbau als sie 1,50m groß war - sicherlich kein perfektes Bike-Fitting, aber sie hat sich schnell dran gewöhnt und kam super zurecht. Mit diversen Anpassungen am Vorbau saß sie zum Schluss mit 1,70m immer noch ganz gut auf dem Rad. In dem Alter sind 4 Jahre Nutzung schon eine Menge.

Mit dem geringen Gewicht hat man hier einen vollwertigen Renner, der dennoch mit dickeren Reifen gefahren werden kann und somit für Familien-Touren taugt, die nicht nur auf perfektem Asphalt stattfinden. Als perfekter Allrounder kann es insofern nicht ganz durchgehen, als dass doch wenig Anbauteile möglich sind: Die Gabel hat Gewinde an den Ausfallenden, der Hinterbau jedoch nicht. Die Steckbleche tun aber ihren Dienst. Beim Gepäckträger wird es schwieriger, aber auch das ist möglich, wie die Fotos zeigen (der abgebildete Tubus Fly wird nicht mit verkauft). Solch eine "Schellenlösung" ist aber nur für moderate Beladung geeignet.

Unter dem Strich war die herausragende Eigenschaft dieses Rades, wofür es auch sehr geliebt wurde, sein unerhört geringes Gewicht. Das ist bei einem Jugendrad, meines Erachtens zentral. Wie zu erwarten, war genau das der Grund, warum es von meiner Tochter immer gerne genommen wurde. Sogar obwohl es jedes Mal in den 4 Stock und wieder runter geschleppt werden musste (Es stand nie draußen!).

Das Rad steht in Berlin. Hat jemand Interesse?
IMG_20180523_105954_HDR.jpg

IMG_20180523_105919_HDR.jpg IMG_20180523_110039_HDR.jpg IMG_20180523_110114_HDR.jpg IMG_20180518_094925.jpg IMG_20180518_094936.jpg IMG_20180518_095309.jpg IMG_20180518_095337.jpg IMG_20180518_095342.jpg

Grüße!
Marc
 

Anhänge

  • IMG_20180518_095305.jpg
    IMG_20180518_095305.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten