• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Große Schmerzen in Rennradschuh

KlingeFCK

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Ort
Bohmte
Hallo Zusammen,

ich bin seit knapp einem Jahr jetzt mit dem RR unterwegs. Nun ist folgendes passiert: Ich war knapp 60 Km mit unterwegs und als ich die Schuhe ausgezogen habe, hatte ich unfassbare Schmerzen an der rechten und linken Außenseite des jeweiligen Fußes. Das hatte ich sonst noch nicht. Grundsätzlich habe ich breite Füße...

Ich habe meine Schuhe mal einem Freund zuvor geliehen. Kann das was damit zu tun haben?
Ich fahre einen Shimano SH-R088W. Oder habe ich die Schuhe viel zu fest geschnallt?

Danke
KlingeFCK
 
Also wenn die Schuhe bisher nie Probleme gemacht haben, dann würde ich tatsächlich darauf tippen, dass Du sie zu fest geknallt hast. Schmerzen in den Füßen resultiert häufig von zu engen Schuhen.
 
Kann es sein, dass deine "schmerzhafte Tour" am Nachmittag war? Bei mir spielt die Tageszeit eine große Rolle: Fahre ich früh, sind meine Füße deutlich schmaler als am späten Nachmittag nach der Arbeit. Allerdings merke ich zu eng eingestellte Schuhe normalerweise schon während der Fahrt.
 
Ich habe bei meinen Schuhen ne gute Lösung gefunden. Beide Boas so eng wie möglich zu dann 3 clicks öffnen und bei sehr langen Fahrten vllt nach ner Weile nochmal beim fahren 1-2 clicks öffnen.

Edit grade gesehen das die Shimano Klett und keine Boas haben bleibt also nur nach Gefühl lockerer tragen
 
Hast du ev. die Cleats erneuert und die "alten" Cleats nicht korrekt positioniert sind?
Wenn der Winkel zur Pedalachse nicht stimmt, kann das arge Schmerzen verursachen.
Selbst schon erlebt.
 
Kann auch eine Fehlstellung sein, die sich unbemerkt bei Belastung ergibt. Dann kippt der Fuss auf den Aussenrist und belastet dort zu sehr.
Das ist eine von vielen anderen Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten