• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kunstoff Cleats reparieren

PierreSeb

Artiges Mitglied
Registriert
13 Juli 2015
Beiträge
1.065
Reaktionspunkte
1.010
Ort
40724 Hilden
Hallo zusammen,
leider habe ich auf Grund meiner X-Beine, die dazu auch noch unterschiedlich lang sind, einen Laufstil angewöhnt, der auch bei kurzen Strecken meine linken Cleats an der Spitze schnell aufbrauchen. Dazu kommt, dass ich am Anhalten und Ausklinken auch links meine Vorzugsseite habe.
Das Ergebnis ist, dass nach drei bis 4 Monaten links rd. 2,5 mm Material abgetragen ist, rechts hingegen nur etwa 0,5 mm.
Da durch den Höhen und Winkelausgleich das Einstellen der neuen Cleats immer etwas langwieriger ist, wollte ich mal Fragen, on man das "verbrauchte" Material ggf. durch Epoxidharz ersetzen kann.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder andere Tipps?
Auf Epoxid komme ich, da ja Schuhe mit Carbonsohle ebenfalls mit Epoxidharz versiegelt sind.
Viele Grüße
Pierre
 
ich würde da keine Experimente machen... wenn du mal nicht Ausklicken kannst, weißt du was ich meine.

Welche Pedalplatten fährst du? Da gibts mitunter preiswerte Alternativen - zB. für meine P1 kosten die originalen ~23, von Wellgo gibts baugleiche für weniger als die Hälfte. Könntest auch auf das alte SPD wechseln und Schuhe mit stärker profilierten Sohlen tragen (MTB).
 
Welche Pedalplatten fährst du? Da gibts mitunter preiswerte Alternativen.
Ich fahre auf mehreren Rädern die "alten" Look Delta. Die passen was die Alter der Röder angeht am besten auf alle.
Günstige Alternativen habe ich schon getestet, hat dann aber leider mit einem Bruch eines Cleats geendet, war also keine optimale Erfahrung. Ein Vorteil der neuen Delta-Serie ist, dass die aus zwei Materialen hergestellt sind, wenn das Weiße zu sehen ist, ist der Wechsel angesagt.
Das Problem des Hängenbleibens habe ich nicht bedacht, da aber ja nur die Spitze wieder Aufgefüllt werden sollte, bin ich auch nicht sicher, ob das Probleme geben kann. die ist in der Pedale ja komplett frei.
 
probiere es aus... ich bin allerdings um eine Erfahrung reicher, als ich vor 4 Wochen beim Ansprinten aus dem Pedal gerutscht bin. Da würde ich lieber 2 x im Jahr Wechseln als experimentieren.
 
Da hst du wohl recht, am falschen Ende gespart. Werde es aber dennoch mal für die Rolle testen, da kann ja nicht viel passieren.
 
Was meinst Du mit "Höhen- und Winkelausgleich"? Ich fahre die Keos und klicke immer links aus, so dass die linke öfter gewechselt werden muß. Allerdings laufe ich, wenn nötig, auf den Fersen, und rolle nicht über die Schuhplatten ab, nur beim Treppenlaufen (aus bzw in den Keller) läßt sich das nicht vermeiden. Die Position auf dem Schuh habe ich mit einem weißen Edding markiert, so dass da nichts schiefgeht (im Wort- und übertragenen Sinn). Übrigens habe ich noch rote Lookplatten für alte Look-Pedale, gib mir Deine Adresse, dann kann ich sie Dir zuschicken.
 
Was meinst Du mit "Höhen- und Winkelausgleich"? Ich fahre die Keos und klicke immer links aus, so dass die linke öfter gewechselt werden muß. Allerdings laufe ich, wenn nötig, auf den Fersen, und rolle nicht über die Schuhplatten ab, nur beim Treppenlaufen (aus bzw in den Keller) läßt sich das nicht vermeiden. Die Position auf dem Schuh habe ich mit einem weißen Edding markiert, so dass da nichts schiefgeht (im Wort- und übertragenen Sinn). Übrigens habe ich noch rote Lookplatten für alte Look-Pedale, gib mir Deine Adresse, dann kann ich sie Dir zuschicken.
Ich habe zum Ausgleich meiner Fußfehlstellung Wedges unter den Cleats, bei normalen Schuhen jedoch nicht. Also laufe ich nicht "gleichmäßig" und das ist dann bei den Radschuhen recht stark sichtbar.
Danke für dein Angebot bezüglich der Cleats. Adresse schicke ich dir gerne.
 
Ich habe zum Ausgleich meiner Fußfehlstellung Wedges unter den Cleats, bei normalen Schuhen jedoch nicht. Also laufe ich nicht "gleichmäßig" und das ist dann bei den Radschuhen recht stark sichtbar.
Danke für dein Angebot bezüglich der Cleats. Adresse schicke ich dir gerne.

Ach so. Kannst Du diese "Wedges" eventuell an den Schuhen festkleben (zumindest so, dass sie beim Pedalplattenwechsel nicht verrutschen)? Aus welchem Material sind denn diese Ausgleichsstücke? Polyetylen (PE) oder Polypropylen (PP) läßt sich nicht kleben, außer mit speziellem Sekundenkleber.
 
Oder einfach monatlich die Cleats tauschen, dh die linken Cleats an den rechten Schuh und umgekehrt. Bei meinem Crosser mache ich das mit den Reifen genauso und komme fast 500-750km weiter und tausche dann beide aus. Sollte bei den Schuhplatten ja genauso gehen, ist halt mehr Aufwand.
 
Gibts für das System nicht auch so Gummi-Kappen? Wenn ich mal mehr als 5 m laufe, zieh ich mir die über meine SPD SL-Cleats. Läuft sich gleich viel besser und vermeidet nebenher den vorzeitigen Cleat-Verschleiß.
 
... auch bei kurzen Strecken meine linken Cleats an der Spitze schnell aufbrauchen. Dazu kommt, dass ich am Anhalten und Ausklinken auch links meine Vorzugsseite habe.
Das Ergebnis ist, dass nach drei bis 4 Monaten links rd. 2,5 mm Material abgetragen ist, rechts hingegen nur etwa 0,5 mm.
... wollte ich mal Fragen, on man das "verbrauchte" Material ggf. durch Epoxidharz ersetzen kann.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder andere Tipps?
Auf Epoxid komme ich, da ja Schuhe mit Carbonsohle ebenfalls mit Epoxidharz versiegelt sind.

Hallo Pierre,
mich ärgert der Verschleiss auch. Die Preise für z.B. Shimano Cleats find ich übertrieben.

Zur Sache (Shimano SPD-SL Cleats) ["Schuhplatten für Klickpedale"]:

Die Schutzschicht hat drei Funktionen:
1. Bessere, höhere Reibwerte aufder Kontaktfläche wenn die Schuhe zum gehen genutzt werden. Daher ist m.E. Epoxid Harz als Schutzschicht ungeeignet.

2. Schutz der Funktionsflächen die zum Einrasten des Cleats (der mit dem Schuh vetschrsubt ist) im Pedal.

3. Farbliche Markierung der drei Typen von Shimano SPD-SL Cleats.

Im Selbstversuch habe ich meine Cleats schon soweit heruntergelsufen, das von den "Höckern" nichts mehrübrig war. Beim Gehen war das dann aber auch schon sehr rutschig.

Stehe kurz davor meinen Schumacher (sag niemal Schuster) zu fragen ob er die Verschleissschutzschicht aus Sohlengummi aufkleben kann.

Bonne Route
eO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pierre,
mich ärgert der Verschleiss auch. Die Preise für z.B. Shimano Cleats find ich übertrieben.

Zur Sache (Shimano SPD-SL Cleats) ["Schuhplatten für Klickpedale"]:

Die Schutzschicht hat drei Funktionen:
1. Bessere, höhere Reibwerte. Daher ist m.E. Epoxid Harz als Schutzschicht ungeeignet.


2.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Look Delta sind anders aufgebaut, da gibt es diese Reibungsflächen nicht. Dennoch hat es nicht funktioniert da der Kunststoff sich mit dem Harz nicht dauerhaft verbunden hat
 
Hallo zusammen,
leider habe ich auf Grund meiner X-Beine, die dazu auch noch unterschiedlich lang sind, einen Laufstil angewöhnt, der auch bei kurzen Strecken meine linken Cleats an der Spitze schnell aufbrauchen. Dazu kommt, dass ich am Anhalten und Ausklinken auch links meine Vorzugsseite habe.
Das Ergebnis ist, dass nach drei bis 4 Monaten links rd. 2,5 mm Material abgetragen ist, rechts hingegen nur etwa 0,5 mm.
Da durch den Höhen und Winkelausgleich das Einstellen der neuen Cleats immer etwas langwieriger ist, wollte ich mal Fragen, on man das "verbrauchte" Material ggf. durch Epoxidharz ersetzen kann.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder andere Tipps?
Auf Epoxid komme ich, da ja Schuhe mit Carbonsohle ebenfalls mit Epoxidharz versiegelt sind.
Viele Grüße
Pierre
Das ist eine Frage für Johann. AT, bitte melden:)
 
Zurück
Oben Unten