• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlegende Probleme mit Colnago V2R

Nordland

Aktives Mitglied
Registriert
22 April 2018
Beiträge
108
Reaktionspunkte
154
Hallo,

leider bestehen bei meinem recht neuen Colnago V2R mit der Campagnolo Super Record (mechanisch) Probleme. Der Händler, bei dem ich das Rad kaufte und der es individuell aufgebaut hat, hat nach dem Kauf "dichtgemacht". Ein zweiter Fachhändler war sehr bemüht, hat aber nun zugegeben, mit seinem Latein am Ende zu sein und mich gebeten, im Internet zu recherchieren.

Seine Diagnose: Der Verlauf der Kettenlinie sei ungünstig. Er hat es mir auch gezeigt, die Kettenlinie ist nicht gerade. Ich höre speziell auf dem oberen Blatt auch ein kontinuierliches Rattern beim Treten. Habe Kurbelsatz 50/34 und Kassette 11 bis 29. Der Fachhändler deute an, dass möglicherweise die Kombination zwischen V2R und Super Record ungeeignet sei, was an sich natürlich kaum vorstellbar ist, oder dass Colnago eine bestimmte Montage-Abhilfe haben könnte. Daher werde ich mit meinem VHS-Italienisch auch mal beim Hersteller nachfragen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem oder kann helfen, es einzugrenzen?

Viele Grüße
Nordland
 

Anzeige

Re: Grundlegende Probleme mit Colnago V2R
Rad neu vom Händler und Mangel bestand von Anfang an?
Klarer Rückgabe-Grund, da wird sich der Händler schnell überlegen ob er „dicht“ macht.

Die Kettenlinie kann es nicht sein, denn Tretlagerbreite und Strebenmindestlänge sind immer gegeben, ggf ist die Lagerschale nicht die passende? Welches Innenlager hat der Rahmen und welche Lagerschalen sind verbaut. Ist doch sicher ne Ultra-Torque Kurbel mit 24er Welle?
 
Für Disc hat Campa eigens eine Kettengarnitur mit veränderter Kettenlinie im Programm wegen der 135 Einbaubreite hinten.
 
Rad neu vom Händler und Mangel bestand von Anfang an?
Klarer Rückgabe-Grund, da wird sich der Händler schnell überlegen ob er „dicht“ macht.

Die Kettenlinie kann es nicht sein, denn Tretlagerbreite und Strebenmindestlänge sind immer gegeben, ggf ist die Lagerschale nicht die passende? Welches Innenlager hat der Rahmen und welche Lagerschalen sind verbaut. Ist doch sicher ne Ultra-Torque Kurbel mit 24er Welle?
Ich glaube , "dicht gemacht" war anders gemeint;)
 
Hallo,

mit "dichtgemacht" meinte ich, dass der Händler abweisend reagierte, mir Bedienerfehler vorwarf oder alles in Ordnung findet, kurz: sofort nach dem Kauf abweisend reagierte. Da ich weniger an Streitigkeiten interessiert bin, sondern fahren will, ging ich zu einem freundlicheren Laden, wo man mittlerweile den ungünstigen Kettenlauf attestierte.

Welches Innenlager hat der Rahmen und welche Lagerschalen sind verbaut. Ist doch sicher ne Ultra-Torque Kurbel mit 24er Welle?
Die Antwort werde ich nachliefern.

Direct Mount Felgenbremse.
 
Es gibt auf Campa spezialisierte Sercice Händler. Such doch mal einen in Deiner Gegend. Ansonsten, nehm doch mal Kontakt zu Campa DE in Leverkusen auf und schildere denen Dein Problem.

Das Du nicht mehr zu dem Händler willst der Dir das Rad verkauft hat kann ich verstehen. Hatte zu Anfang des Jahres auch ne unschöne Auseinandersetzung mit so nem "Spezialisten" und das Rad dann zu nem Laden gebracht wo die Leute Ahnung haben. Das ist so ein Campa Sercice Händler.
 
Dass bei der Konfiguration die "Kettenlinie" ungünstig sein soll, kommt mir komisch vor. Ich tippe auf ein eher "normales Problem", auch wenn hier wieder ein wenig geraten werden muß:

Du hast ja auch auf dem großen Blatt mehr als einen Gang: Ist das "Rattern", denn auf jedem Ritzel zu hören oder nur auf dem größten?

Auf jedem Ritzel:
- Die Schaltung ist nicht ganz sauber eingestellt, die Zugspannung generell etwas zu hoch oder zu niedrig. Eine abermalige Einstellung sollte Abhilfe schaffen.
- Die Schaltung ist an den untersten Ritzeln nicht ganz korrekt eingestellt und der Fahrer schaltet zu weit über und fährt alle weiteren in einer falschen Stellung der Schalthebel. Auch hier: nochmalige Einstellung.
Auf dem größten Ritzel, manchmal auch auf dem zweitgrößten:
Gerade bei relativ großen Spreizungen, wie Du sie fährst, kommt es vor, dass bei groß/groß die Kette zu schräg läuft und nicht mehr sauber auf das untere Schaltröllchen trifft. Das verursacht ein unangenehmes, deutlich hörbares Rattern. Die Kette ist an dieser stelle etwas zu kurz und die Schaltschwinge steht zu weit vor. Manchmal läßt sich das nicht ändern, weil umgekehrt bei klein/klein die Kette durchhängen würde.

Das sind aber durchgehend "normale" Schaltungsprobleme, die bei allen Herstellern so auftauchen können, wenn die Kombination nur ungünstig genug ist.

Auch eine Möglichkeit: Ein Antrieb ist nun mal nicht geräuschfrei, erst recht nicht im Neuzustand. Und manche Rahmen sind ausgezeichnete Resonanzkörper.

Gehe nochmal zu dem Händler, der dir das Rad aufgebaut hat. Der ist dafür zuständig. Wenn der meint, es sei alles in Ordnung, wird der dennoch eine Erklärung haben, warum Du das nicht findest.
 
...

Gehe nochmal zu dem Händler, der dir das Rad aufgebaut hat. Der ist dafür zuständig. Wenn der meint, es sei alles in Ordnung, wird der dennoch eine Erklärung haben, warum Du das nicht findest.


Das wäre auch noch mal mein Anraten. Du hast ja nicht bei Kistenschieber eine Billigmöhre gekauft sondern ein V2R welches ja doch in einer etwas höheren Preisregion angesiedelt ist. Da sollte doch auch der Verkäufer etwas mehr daran interessiert sein das alles optimal Funktioniert.
 
Kopfschüttel!!
Solche Spezialisten scheint es immer mehr zu geben?
Ab zum Händler und mach im Beine!
Der hätte bei mir nichts zu Lachen.....!
 
Zurück
Oben Unten