• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23846
  • Erstellt am
Ich habe den Rox 11 etwa ein halbes Jahr nach Erscheinen für -70€ regulär beim Versender gekauft. Ohne Gutschein, ohne Rückgabeproblematik und vor allem ohne zugespamtes E-Mail Konto.
 
Ich habe den Rox 11 etwa ein halbes Jahr nach Erscheinen für -70€ regulär beim Versender gekauft. Ohne Gutschein, ohne Rückgabeproblematik und vor allem ohne zugespamtes E-Mail Konto.

Ja klar. Ich wollte aber nicht bis Weihnachten warten, sondern noch diesen Sommer nutzen. Ich denke auch, dass der Preis Richtung
300 € geht. Bisher muss ich sagen, dass vente-privee sich zurück hält, was den Spam angeht.
 
Ich hatte diese Funktion so verstanden, dass man sich irgendwo vor Ort in fremden Gefilden informieren kann, welche Touren es zu fahren gibt.
Das hatte ich auch so verstanden und bin jetzt ein bisschen enttäuscht, dass dem wohl nicht so ist, schade.
Um das zu toppen, kann ich mich mit meinem GPSies-Nutzernamen dort nicht anmelden, der ROX meldet mir: "Benutzername falsch" (habe mich extra noch vom PC aus eingeloggt um die Korrektheit des Namens zu prüfen!).
Ansonsten habe ich mich doch recht schwer getan mit der Einrichtung des ROX.
Mein Sigma Brustgurt wurde ohne Probleme erkannt und gepaired, alle anderen Sensoren (an einem Rad Sigma, an dem anderen Garmin) musste ich per ID verbinden, welche ich glücklicherweise vom ROX 10 ablesen konnte.
Das letzte Firmware-Update ließ sich erst nach etlichen Geräte-Neustarts installieren.
Morgen steht die erste Testfahrt an, ich hoffe die läuft dann problemlos...

Andere Frage: Kann ich die verschiedenen Sensoren den verschiedenen Sportprofilen zuordnen, oder muss ich bei einem Wechsel des Rades jedesmal die entsprechenden Sensoren manuell verbinden?
 
Bei Campz kriegt man ihn zumindest mit 15% wenn man sich mal 2 Minuten mit Google beschäftigt.
Hab ich nun auch getan, will den auch noch im Sommer nutzen können, allerdings ohne Herzgurt und Schnickschnack. Möchte für Training, Tagestouren & Kurztrips von 3-5 Tagen damit mein eTrex 30 ersetzen, sollte ja mit Powerbank locker machbar sein.

Es ist ja an einigen Stellen von Energiesparmodus die Rede - gibt's da nen Tipp wie man den startet? Oder ist das nur die Beschreibung für "mach halt alles Unnötige selber einzeln aus"? Hab mich da noch nicht so tief eingegraben, bin erst seit gerade am rumspielen :D
 
So, Testfahrt "erfolgreich" absolviert!
Ich hatte mir eine etwas größere Runde, ~145km, von GPSies ins DataCenter geladen und von dort auf den ROX gespielt. Da die Strecke etwas entfernt lag, ich die Verbindung bis dahin aber kenne, habe ich ich mich testweise mal zur Strecke navigieren lassen. Hier hat man zwei Optionen; Zum Startpunkt, oder zum nächsten Streckenpunkt. Ich hatte letztere gewählt, da ich so etwas früher in den Track "einsteigen" konnte. Direkt im ersten Kreisverkehr im Ort habe ich mich dann aber auch schon verfahren, denn der ROX meldete mir, dass ich "halb rechts" fahren solle, was mir in dem Kreisel am ehesten nach geradeaus vorkam. Tatsächlich meinte das Gerät aber wohl in den Kreisel und dann die 3. Ausfahrt halb rechts. Dass in so einem Fall ein Kreis mit der Zahl der zu nehmenden Ausfahrt angezeigt wird, habe ich erst im nächsten Kreisel erkannt und verstanden. Was mir bei der Routenberechnung nicht gefallen hat ist, dass das Gerät einen schönen, geteerten Radweg (umgebaute Bahntrasse), welcher abseits der Hauptstraße verläuft, nicht beachtet hat. Nachdem ich diesen aber trotzdem angesteuert hatte, wurde sehr schnell die Route neu berechnet und dieser Radweg genommen.
Wie a x e l schon schrieb, gibt der ROX gerne viele Abbiegehinweise - selbst wenn keine Abzweigung vorhanden ist, dann wird eben angezeigt, dass man in der nächsten Kurve deren Richtung folgen soll... Nicht dramatisch, da es bei weitem auch nicht in jeder Kurve vorkommt, nervt mit Zeit aber etwas.
Schlimmer fand ich folgendes: Der ROX gibt immer wieder vorzeitig Hinweise, dass bald eine Richtungsänderung ansteht (ob das ein fester Entfernungswert vor der eigentlichen Abzweigung ist, habe ich noch nicht geprüft), was eigentlich gut ist. Dumm ist nur, dass dieser frühe Hinweis bei mir sehr oft die falsche Richtung anzeigte und erst wenn ich die Abzweigung erreichte, wurde dann in die andere, richtige Richtung gezeigt.
Als ich dann nach ansonsten guter Navigation den Track erreicht hatte, wollte ich diesen in umgekehrter Richtung abfahren. Hierbei war es für mich notwendig vor Kreuzungen und Abzweigungen auf die Kartenansicht zu schalten. Denn Abbiegehinweise werden scheinbar nicht immer mit umgedreht, oder fehlten an manchen Stellen gänzlich. Ansonsten klappte das Abfahren der abgebildeten Strecke wunderbar. In einem Ort kam ich an eine Vollsperrung wegen Baustelle. Ich bin dort einfach eine Straße in die mir logischste Richtung eingebogen und der ROX hat mir dort sofort die Navigation zum Track berechnet - vorbildlich!
Technische Mängel in Form von GPS-Ungenauigkeit oder Verbindungsverlust / -schwäche zu den Sensoren konnte ich auf den ganzen 160km nicht ausmachen.
Die Bedienung mit den wenigen Tasten in Verbindung mit dem Touchscreen, hat man schnell intus und funktionierte jederzeit einwandfrei.
Das Display war bei mir (Einstellung Beleuchtung "Auto") fast jederzeit gut ablesbar und auch in angenehmer Größe. Meine Radbrille ist ohne Korrekturgläser, welche ich eigentlich benötigen würde, trotzdem konnte ich jederzeit (Sonne, Schatten, unter freiem Himmel oder unter Bäumen, verschiedene Blickwinkel wegen Sitzen oder Wiegetritt...) alles gut ablesen. Lediglich bei einer Tunneldurchfahrt hat es mir zu lange gedauert bis sich das Licht einschaltete / aufhellte.
Es ist ja an einigen Stellen von Energiesparmodus die Rede - gibt's da nen Tipp wie man den startet?
Habe ich zwar noch nicht nach gesucht, ist mir aber beim durchstöbern der ganzen Parameter auch nicht aufgefallen...
Nach insgesamt 6:43h (Fahrzeit 6:10h) mit permanenter Navigation und Aufzeichnung hatte mein Gerät noch 45% Akku. Das reicht mir vollkommen, meine längste Fahrt bisher war noch unter 8 Stunden und meine Ambitionen das noch sehr weit zu toppen, sind eher gering ;)
Ach ja: Und die Akkustischen Signale kann ich abschalten. Mit Hörschaden (Hörgeräte gehen beim Radfahren mal gar nicht!) und Fahrtwind, kommt da in meinen "Schnecken" nichts an... ;)
 
Bei Campz kriegt man ihn zumindest mit 15% wenn man sich mal 2 Minuten mit Google beschäftigt.
Hab ich nun auch getan, will den auch noch im Sommer nutzen können, allerdings ohne Herzgurt und Schnickschnack. Möchte für Training, Tagestouren & Kurztrips von 3-5 Tagen damit mein eTrex 30 ersetzen, sollte ja mit Powerbank locker machbar sein.

Es ist ja an einigen Stellen von Energiesparmodus die Rede - gibt's da nen Tipp wie man den startet? Oder ist das nur die Beschreibung für "mach halt alles Unnötige selber einzeln aus"? Hab mich da noch nicht so tief eingegraben, bin erst seit gerade am rumspielen :D

EIN-Schalter kurz drücken. Bildschirm wird abgeschaltet.
 
EIN-Schalter kurz drücken. Bildschirm wird abgeschaltet.
Hmm, das wird aber als "Bildschirmsperre" beschrieben. Wenn alle weiteren Anwendungen dabei aktiv bleiben, wie hoch ist dann die Energieeinsparung? Und vor allem: Was nützt mir das Gerät, wenn ich nichts mehr darauf lesen kann?
 
Hmm, das wird aber als "Bildschirmsperre" beschrieben. Wenn alle weiteren Anwendungen dabei aktiv bleiben, wie hoch ist dann die Energieeinsparung? Und vor allem: Was nützt mir das Gerät, wenn ich nichts mehr darauf lesen kann?
Nein, Bildschimsperre=lang drücken. Dann wählen zwischen "Bildschirmsperre" und "Ausschalten". Bis zu 40 h Aufzeichnung.
Na, du kannst bis zu 40 h Daten aufzeichnen. Du schaust ja nicht immer auf den Bildschirn-hoffentlich nicht. Landschaft ist auch schön..;)
Immerhin kannst du 12-16 h drauf starren, falls erforderlich...
 
Nein, Bildschimsperre=lang drücken. Dann wählen zwischen "Bildschirmsperre" und "Ausschalten"
Da hast du auch Recht ;) Ich hatte gestern bei zwei kleinen Pausen jeweils das Training pausiert und weil ich kurz weg vom Rad war, hatte ich den ROX aus der Halterung genommen und damit das Training nicht versehentlich gestartet wird, den Knopf kurz gedrückt, damit das Display aus ist...
Du schaust ja nicht immer auf den Bildschirn-hoffentlich nicht. Landschaft ist auch schön..;)
Immerhin kannst du 12-16 h drauf starren, falls erforderlich...
Natürlich nicht, aber wenn ich einen "Tacho" am Rad habe, dann möchte ich ihn auch ablesen können, jederzeit und ohne vorher ein Gnöbsche drügge zu müsse. Und ich schaue, glaube ich, relativ häufig ganz kurz mal drauf.

Vorhin hatte ich ein Problem, von dem ich woanders schon einmal gelesen hatte:
Der ROX hatte sich komplett aufgehängt. Ich wollte das Gerät einschalten um eine Aktivität aufzuzeichnen. Erst erschien auch ganz normal der Sigma Startbildschirm, aber der ging dann auch nicht mehr weg. Der Bildschirm wurde dann nach kurzer Zeit schwarz und wenn ich den "Ein"-Knopf kurz drückte, schaltete der Bildschirm aus und beim zweiten Drücken schaltete er wieder an und der Startscreen war wieder zu sehen. Dann kam die Meldung, dass die Sigma App "not responding" ist und ein Neustart gemacht werden soll. Egal ob ich "wait" oder "ok" drückte, der Bildschirm wurde kurz darauf dunkel, dann erschien wieder der Startscreen und nach einem Moment kam wieder die gleiche Fehlermeldung... Die Powertaste lange gedrückt halten um das Gerät vielleicht auszuschalten ging auch bei zig Versuchen nicht. Auch das Gerät per USB mit dem PC verbinden brachte nichts.
Und jetzt gerade funktionierte es dann endlich doch den Powerbutton gedrückt zu halten damit das Gerät aus geht und sich mit dem Signalton "verabschiedete". Danach konnte ich dann auch wieder normal einschalten, wobei es dann allerdings auch erst einmal die Abfragen, wie bei der Ersteinrichtung durchlief. Nun scheint es wieder normal zu funktionieren.
 
Heute nochmals eine 110km-Runde navigieren lassen, dieses mal in die Fahrtrichtung des Tracks.
Leider muss ich sagen, dass ich mir gerade in dieser Disziplin mehr von dem ROX 12 erhofft hatte. Wieder bekam ich vor vielen Kurven, in denen man gar nicht abbiegen kann, einen Abbiegehinweis der einfach nur der Kurve folgt. Schlimmer: In einer Rechtskurve bekomme ich den Hinweis "halb rechts" zu fahren; tatsächlich war in dieser Kurve eine Abzweigung nach rechts, gemeint war aber trotzdem, dass ich dem Kurvenverlauf folgen sollte... An ein Paar Abzweigen, wo ich ich den Streckenverlauf ändern musste, wurde mir dafür nichts angezeigt. An einem Abzweig, wo ich wusste dass ich mich rechts halten musste, wurde mir links angezeigt und ca 20m nachdem ich richtig abgebogen war, kam der Hinweis "rechts".
Nicht falsch verstehen: Überwiegend funktioniert die Navigation, nervig finde ich nur die häufigen Richtungshinweise wenn es nur um eine Kurve geht. Aber in fremden Gefilden ist ein Blick auf die Karte vor jeder Kreuzung / Abzweigung im Moment leider unabdingbar. Hierzu ist es auch wichtig den Autozoom auszuschalten und näher in die Karte hereinzuzoomen. Ansonsten hat man den kompletten Track im Display und wenn wenn kein Abbiegehinweis erfolgt, wird auch nicht automatisch gezoomt und man sieht den Streckenverlauf nicht deutlich genug.
 
@Sadwick: Ist völlig richtig, was du schreibst. Mich stören auch vor allem die zu häufigen, unsinnigen und teilweise falschen
Abbiegehinweise. Wenn es piepst, muss man auf das Display schauen. Ich habe mir ein kleines Kartenfeld eingeblendet, wie du
schreibst im Modus Autozoom off. Der Rote Kreis bietet mir auch keinen Mehrwert.

Momentan bin ich persönlich frustriert, weil es von Seiten Sigma keine Rückmeldung gibt auf Punkte, die zu dem neuen Produkt
angemerkt werden. Man könnte meinen, dass sie das Produkt intern abgehakt haben.:( Wenn der Support nur auf Meldungen reagiert,
die über die Homepage eingekippt werden, könnten sie das bitte kommunizieren.

So wie der Rox 12 aktuell programmiert ist, würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen. Ich würde abwarten, ob sich
da was in die richtige Richtung tut. Das Gerät ist gut, nur die Software hakt und die Kommunikation zum Kunden.
 
Das Gerät ist gut, nur die Software hakt und die Kommunikation zum Kunden.
Was meinst du wo Sigma kommunizieren sollten, hier? Ich denke kaum, denn das hier ist kein offizielles Sigma-Forum...

Eben sind mir weitere Unstimmigkeiten aufgefallen zwischen ROX und Software (Data Center und Sigma Link App) aufgefallen:
1. Sind teilweise die Bezeichnungen für die Funktionen, die man in die Datenfelder einfügen kann, auf dem ROX anders benannt als in der Software.
2. Wenn ich den ROX mit Strava gekoppelt habe, lädt er mir nach dem Speichern die Aktivität direkt hoch. In beiden Softwares bleibt der Status aber auf "nicht geteilt".

Edit:
3. Gibt es auf dem ROX 12 keine "Gerätegesamtwerte" mehr. Diese waren bis dato sehr hilfreich für mich um die Laufleistungen und somit Wartungszeiträume meiner Räder im Auge zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links.
Das sind zwar Rubriken zu dem Thema und scheinbar gibt es auch einen Nutzer (-account?) mit dem Namen "Sigma_Support", aber das offizielle Forum von Sigma ist das immer noch nicht.
Trotzdem gebe ich dir vollkommen Recht, dass eine offene Kommunikation ihrer to-do-list die Gemüter etwas beruhigen würde.
Immerhin hat ja ein Nutzer geschrieben, dass der telefonische Support eine Besserung der falschen Abbiegehinweise für den nächsten Patch angekündigt hat.
 
Danke für die Links.
Das sind zwar Rubriken zu dem Thema und scheinbar gibt es auch einen Nutzer (-account?) mit dem Namen "Sigma_Support", aber das offizielle Forum von Sigma ist das immer noch nicht.
Trotzdem gebe ich dir vollkommen Recht, dass eine offene Kommunikation ihrer to-do-list die Gemüter etwas beruhigen würde.
Immerhin hat ja ein Nutzer geschrieben, dass der telefonische Support eine Besserung der falschen Abbiegehinweise für den nächsten Patch angekündigt hat.

Habe ich auch nicht behauptet. :) Anders als bei Garmin gibt es da nix bei Sigma auf deren Homepage.
Irgendwo muss man seine Anliegen loswerden bzw. mit anderen Nutzern diskutieren.
 
Hier ein paar negative Neuigkeiten von meinem 12er:
Gestern bin ich auf einer Tour kurz hintereinander in zwei Regenschauer geraten. Das nasse Display reagierte nur widerwillig auf Berührungen, dafür hat es einmal selbständig, vermutlich durch einen Tropfen, geblättert. Den Höhensensor hat irgendwas völlig verwirrt: An Anstiegen wurden mir fortan Gefälle berechnet und weite Teile meiner Strecke verliefen demnach unter dem Meeresspiegel, bis zu -198m. o_O
Falsche und fehlende Abbiegehinweise habe ich zur genüge bemängelt und die waren gestern natürlich auch nicht besser. Mit fortschreitender Fahrtzeit wurden es aber generell immer weniger. Aktuell wünsche ich, man könnte die Hinweise deaktivieren und einfach nur der Linie auf der Karte nachfahren.
Das Einzige, was bei der Navigation wirklich gut funktioniert: Ich musste an zwei Stellen wegen Baustellen von der Route abweichen und hier wird dann sehr gut und schnell auf den Track zurück navigiert.
 
Hallo zusammen,

habe auch den Rox 12,
falsche Abbiegehinweise sind mir auch schon aufgefallen.
Nach dem Firmware-update bin ich eine geplanten Track von 438km gefahren. Hatte geklappt, und beim verlassen der Route wurde immer zügig umgerechnet. ( hatte gelesen Strecken über 300km gingen nicht, vorsorglich den Track geteilt auch abgespeichert; aber der komplette 438km ging)
Die Tage konnte ich das Training nicht aufnehmen, weil der Rox12 nicht startete, eine Art bootloop. Start ging erst wieder nachdem ich im Recoverymodus das Cache gelöscht hatte.
Doch leider fehlt mir die Option die Gerätegesamtwerte anzupassen. Würde gerne die Kilometerstände der Räder verwenden.
Also vom Rox vorher übernehmen.
Auch möchte ich als Rennradfahrer gerne in der Navigation die Möglichkeit haben fürs routing "unbefestigte Wege" ganz auszustellen; bis jetzt geht nur die Einstellung auf wenig.
 
Zurück
Oben Unten