• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD12 Ultegra oder SUPERSIX Ultegra

Mein Storck Vison Light wiegt mit Stiletto Race SL, Athena Carbon und Zonda C17, Pedale, FlaHa und Tacho 7,7 kg.
Ich bin damit den Tannheimer gefahren und es musste mich im Ziel keiner vom Rad heben (obwohl ich da die Veltec Speed AL drauf hatte, also schwerer und härter).

Ach ja, ich fahre seit diesem Jahr noch ein Rose CRS LITE. Ein Vergleich verbietet sich, da das Rose 8 Jahre jünger, entsprechend moderner und besser ausgestattet ist.

Aber ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, dass gute Alurahmen sich hervorragend fahren lassen. Das Alu als Rahmenmaterial ungeeignet ist, ist totaler Blödsinn.
 

Anzeige

Re: Cannondale CAAD12 Ultegra oder SUPERSIX Ultegra
Ok, hier nun nochmal meine abschließende Meinung zur Eingangsfrage: CAAD12 oder Supersix

Supersix!

Hatte das 2013er Modell und fahre nun (neben meinen anderen Rennrädern aus Carbon) das 2017 Evo-Modell (ohne Hi-Mod) und bin total happy damit! ICH persönlich würde mir auch lieber (wenn ich wählen müsste) ein Supersix mit 105er holen als ein CAAD12 mit Ultegra, aber das ist nur MEINE Meinung.

Auf Bashing und weitere Diskussionen verzichte ich hier jetzt, weil mir die Zeit zu schade ist - ich fahre lieber Rennrad...
 
Auch ich sehe im Wertstoff Carbon gegenüber Aluminium für uns Hobbyluschen nicht ausreichend Argumente. Es gibt ebensoviele weniger gute Carbon- wie überragende Alurahmen. Das CAAD12 ist zweifelsohne eines dieser. Habe meins seit Sept.17, als Ersatz für das gekraschte Canyon Ultimate AL, und fahre als 50+ jähriger alles - Bimbach, Vätternrundan, epics Vorort - und beschwerdenlos entgegen einiger, vermeintlich, sportlicheren Jungspunde auf deren Poserplaste. Beim Absteigen machen die Geräusche wie nach schlechtem S.x. Darum meine ich auch behaupten zu dürfen, die Aussage Aluminium tauge nicht als Rahmenmaterial ist ein Märchen.
 
ich würde auf jeden fall das carbonrad empfehlen. der super six rahmen ohne himod ist ein, für heuti
das caad12 ist dagegen einer der leichtesten alurahmen, d.h. tendenziell eher grenzwertig konstruiert und mit sicherheit beulenempfindlich (werden einige bestreiten, ist aber unstrittig und logisch, barbabo hat das weiter oben schon vollkommen korrekt beschrieben)

ergo: carbon ist einfach, als rahmenmaterial, der effizientere werkstoff und dessen verarbeitung auf sehr hohem niveau angekommen. insofern spricht also rein gar nichts für alu außer ggfls. preisvorteil, was ja hier nicht gegeben ist!
das caad12 ist dagegen einer der leichtesten alurahmen, d.h. tendenziell eher grenzwertig konstruiert und mit sicherheit beulenempfindlich (werden einige bestreiten, ist aber unstrittig und logisch, barbabo hat das weiter oben schon vollkommen korrekt beschrieben)...
Die Aussage ist schlicht nicht mehr wert als eine persönliche Einschätzung. Liest man sich mal ein wenig in das technische des CAAD12 ein inkl.Vergleiche mit höherpreisigen Carbonrahmen, wird schnell deutlich wie fortschrittlich Aluminium ist und wieviel noch möglich ist. Wer es schafft an einen Alurahmen Beulen zu verursachen, sollte möglichst keine Plasterahmen fahren.

Im vergleichbaren Preisniveau liegt das CAAD12 mit der neuen R8000 Ultegra und die Susi mit 105. Aber wenn € keine Rolex spult, dann Variante 2 des TE.
 
Test‘s sind Marketinggequatsche, aber wenn Du darauf abfährst:

CAAD 12 hat die Nase vorne bei der Federung
Super Six beim Gewicht
Bei Steifigkeit und Ausstattung liegen sie gleich auf und nun?

Beide haben 27,2er Sattelstützen. Wer mehr „Dämpfung“ will, soll eine flexende Stütze kaufen, 25er Reifen sind ja schon drauf.

Der TE soll das kaufen, was ihm optisch besser gefällt. Die Räder nehmen sich nichts.

Ich wechsel jetzt vom Sessel auf die Straße, mit dem Carbonrenner, der Alurenner bleibt im Stall :D
 
Mein 2018er CAAD12 hat eine 25,4mm Sattelstütze. Bei allem anderen bin ich bei Dir.
 
Die Aussage ist schlicht nicht mehr wert als eine persönliche Einschätzung. Liest man sich mal ein wenig in das technische des CAAD12 ein inkl.Vergleiche mit höherpreisigen Carbonrahmen, wird schnell deutlich wie fortschrittlich Aluminium ist und wieviel noch möglich ist. Wer es schafft an einen Alurahmen Beulen zu verursachen, sollte möglichst keine Plasterahmen fahren.

Im vergleichbaren Preisniveau liegt das CAAD12 mit der neuen R8000 Ultegra und die Susi mit 105. Aber wenn € keine Rolex spult, dann Variante 2 des TE.

Ist halt leider auch totaler Quatsch. Ich mache dir mit meinem Daumen durch Druck sofort ne Beule in dein CAAD12 - allerdings will ich es gar nicht, du sollst ja möglichst lange Spaß mit dem Teil haben.

Und dass man dann keinen Carbonrahmen fahren sollte, erschließt sich mir irgendiwe auch nicht :rolleyes:
 
Ist halt leider auch totaler Quatsch. Ich mache dir mit meinem Daumen durch Druck sofort ne Beule in dein CAAD12 - allerdings will ich es gar nicht, du sollst ja möglichst lange Spaß mit dem Teil haben.

Und dass man dann keinen Carbonrahmen fahren sollte, erschließt sich mir irgendiwe auch nicht :rolleyes:

Das sagte doch keiner, es geht um Deine erste Aussage, dass Alu absolut ungeeignet sei.

Die Räder haben eigentlich einen Preisunterschied von 600.- Wenn sie trotzdem gleich viel kosten, beide die aktuellen Gruppen haben, würde ich danach entscheiden, was mir besser gefällt und welches Material ich lieber hätte.
Ansonsten würde ich das CAAD nehmen und die 600.- in einen LRS stecken. DAS würde sogar einen „erfahrbaren“ positiven Einfluss haben. 300 g mehr oder weniger am Rad, merkt man nicht.
Verkehrt macht man mit beiden Rädern nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Du hast lediglich das 2017er CAAD zum Vergleich genommen.

Das sagte doch keiner, es geht um Deine erste Aussage, dass Alu absolut ungeeignet sei.

Die Räder haben eigentlich einen Preisunterschied von 600.- Wenn sie trotzdem gleich viel kosten, beide die aktuellen Gruppen haben, würde ich danach entscheiden, was mir besser gefällt und welches Material ich lieber hätte.
Ansonsten würde ich das CAAD nehmen und die 600.- in einen LRS stecken. DAS würde sogar einen „erfahrbaren“ positiven Einfluss haben. 300 g mehr oder weniger am Rad, merkt man nicht.
Verkehrt macht man mit beiden Rädern nichts.
Das ergibt am Ende ein sehr gutes und attraktives Ganze, während die Susi immer noch mit dem Aksium LRS dasteht...
 
Kein Thema. Du hast lediglich das 2017er CAAD zum Vergleich genommen.


Das ergibt am Ende ein sehr gutes und attraktives Ganze, während die Susi immer noch mit dem Aksium LRS dasteht...

Du hast es anscheinend nicht verstanden. Der TE hat geschrieben, dass beide Modelle in etwa das gleiche kosten - @rr-mtb-radler ist in seinem Beispiel von den UVPs ausgegangen
 
Ich habe beide Varianten beurteilt.
Leider äußert sich der TE nicht dazu, wie weit auseinander der Preis liegt und ob beide Räder aus dem gleichen Modelljahr sind.
 
Zurück
Oben Unten