• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade erstanden: KTM Formula S (1978)

krizzz

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Ort
Paderborn
yrufDpeXviaEWn4T0Lw92NCQo1qF_Vr0X79O4QZ6kGMixI59XFdT8FcV-YI8BQfs6VvdGTpaZmVW4D-w6e-NXt66wn1dAJPUcV0iPuzw2bvHU_cxDxh-WaW-DDxiftVTM3FXYaV6rvK1rjdsdWh3RComDsfWBqwT7ryVXXP9aIN1pjQNdv8RUxN6OGsIVCCiuymgMZsimrYiARN-1nnmNjjthEIPGI2OvneSN1O6Y669MIbf80VbZPTHpenZWwELpbgW6kMz7ggP0hYU-fAO38NAkWhq8bqGc4J1ntMhpLgZREAiiFeV4eebyjyF4dg1nrwwMMwQ9gN-mNn6ej3t8r6fOR30lKiTTEcEiSHCKmfLy1Bgi3TLexOuNMPKc1MX6kKEUCLP-ZTcQlGsqxlUsXnRuuFoER6_RmgzhLSC_xmlIfHjsKSeudMlUYaDe9GzRA_dWjSDhqp91gFYoRwIhAi-kdX0sinkX6IBczRQcCbT_6--jSK9nXmBpvchXnefIUZXWImT6KpZaEkI_iDQAatp1iCgv97AsMGqvoBbUM8ITwEDmSLvK94PYhD3py7bH5NsrWEd4Zm0V4yXiQ2S410DBP32QKHj6GD2mjgup2oUqFmtSN4wSt6D9Qq3RJyFQsPJNp4paE6xEBtZoDgOnwVtMT74Te3i=w1709-h961-no


Hallo Leute,

erstmal der Link zum Album: https://photos.app.goo.gl/9YeKQYJqgokNJpZn8

Dieses Rennrad habe ich vor kurzem bei eBay Kleinanzeigen erstanden und wollte es euch mal zeigen.
Es ist ein KTM Formula S von ca. 1978. Online kann ich nicht sher viel dazu finden, hier ist ein kurzer Artikel dazu: https://www.velomotion.de/2016/01/1978-erstes-ktm-rennrad/

Da ich ein ziemlicher Rennrad anfänger bin würde ich gerne mal von euch hören, was ihr an dem Rad alles machen würdet. Ich glaube es sind grüßtenteils Originalteile drztan. Ich habe bisher lediglich einen Bremshebel getaucht mit einem etwas besser erhaltenen Weinmann. Den anderen werde ich wohl auch noch wechseln damit es wieder die gleichen sind. Otpisch unterscheiden die sich kaum von dem Original.

Das Vorderrad hat eine yiemlich Acht drin, das muss ich also mal richten byw neues kaufen. Kann ich da einfach ein Laufrad nehmen oder sind das bei diesem Alter spezielle Räder die man nehmen muss?

Wie sieht es mit einer Generalüberholung aus, was sollte man da mal machen? Also einmal alles saubermachen, neu neues Schmiermietter, schrauben nachziehen etc denke ich. Aber fällt euch irgendwas ein, was man auf jedenfall mal checken sollte?

Ich bin schon einige Kilometer damit gefahren und es macht riesen Spaß.

LG,
Kriz
 

Anzeige

Re: Gerade erstanden: KTM Formula S (1978)
Moin und willkommen bei einem echt durchgeknallten Haufen.
Ich habe auch gerade ein Komplettrad erstanden, und zerlege das komplett. Alles raus. Innenlager, Steuersatz, Naben und auch Pedalen werden neu gefettet. Neue Züge sowieso. Kette anschauen, eventuell erneuern. Gibt also viel zu tun ;)
Wenn du mit dem Rad so unterwegs warst, stellt sich die Frage nach der richtigen Rahmengröße. Die Sattelstütze sieht weit draußen aus.
Wenn dir das alles egal oder zu viel ist, und du“nur“ so damit rumfährst, dann alles auf korrekten Sitz überprüfen nachziehen und gute Fahrt.
Was man alles so macht ergibt sich aus dem eigenen Anspruch. Für die Fahrt zum Bhf. oder zur Uni reicht ein Rad welches fährt. Willst du Touren machen sollte eben alles überprüft sein....
Wie auch immer...viel Spaß :daumen:
 
yrufDpeXviaEWn4T0Lw92NCQo1qF_Vr0X79O4QZ6kGMixI59XFdT8FcV-YI8BQfs6VvdGTpaZmVW4D-w6e-NXt66wn1dAJPUcV0iPuzw2bvHU_cxDxh-WaW-DDxiftVTM3FXYaV6rvK1rjdsdWh3RComDsfWBqwT7ryVXXP9aIN1pjQNdv8RUxN6OGsIVCCiuymgMZsimrYiARN-1nnmNjjthEIPGI2OvneSN1O6Y669MIbf80VbZPTHpenZWwELpbgW6kMz7ggP0hYU-fAO38NAkWhq8bqGc4J1ntMhpLgZREAiiFeV4eebyjyF4dg1nrwwMMwQ9gN-mNn6ej3t8r6fOR30lKiTTEcEiSHCKmfLy1Bgi3TLexOuNMPKc1MX6kKEUCLP-ZTcQlGsqxlUsXnRuuFoER6_RmgzhLSC_xmlIfHjsKSeudMlUYaDe9GzRA_dWjSDhqp91gFYoRwIhAi-kdX0sinkX6IBczRQcCbT_6--jSK9nXmBpvchXnefIUZXWImT6KpZaEkI_iDQAatp1iCgv97AsMGqvoBbUM8ITwEDmSLvK94PYhD3py7bH5NsrWEd4Zm0V4yXiQ2S410DBP32QKHj6GD2mjgup2oUqFmtSN4wSt6D9Qq3RJyFQsPJNp4paE6xEBtZoDgOnwVtMT74Te3i=w1709-h961-no


Hallo Leute,

erstmal der Link zum Album: https://photos.app.goo.gl/9YeKQYJqgokNJpZn8

Dieses Rennrad habe ich vor kurzem bei eBay Kleinanzeigen erstanden und wollte es euch mal zeigen.
Es ist ein KTM Formula S von ca. 1978. Online kann ich nicht sher viel dazu finden, hier ist ein kurzer Artikel dazu: https://www.velomotion.de/2016/01/1978-erstes-ktm-rennrad/

Da ich ein ziemlicher Rennrad anfänger bin würde ich gerne mal von euch hören, was ihr an dem Rad alles machen würdet. Ich glaube es sind grüßtenteils Originalteile drztan. Ich habe bisher lediglich einen Bremshebel getaucht mit einem etwas besser erhaltenen Weinmann. Den anderen werde ich wohl auch noch wechseln damit es wieder die gleichen sind. Otpisch unterscheiden die sich kaum von dem Original.

Das Vorderrad hat eine yiemlich Acht drin, das muss ich also mal richten byw neues kaufen. Kann ich da einfach ein Laufrad nehmen oder sind das bei diesem Alter spezielle Räder die man nehmen muss?

Wie sieht es mit einer Generalüberholung aus, was sollte man da mal machen? Also einmal alles saubermachen, neu neues Schmiermietter, schrauben nachziehen etc denke ich. Aber fällt euch irgendwas ein, was man auf jedenfall mal checken sollte?

Ich bin schon einige Kilometer damit gefahren und es macht riesen Spaß.

LG,
Kriz

Denke auch das die Sattelstütze zu weit draussen ist. Da dann mal auf die Markierung an der Stütze achten.
Wenn Du handwerklich an Rädern nicht so fit bist einfach mal das Rad in eine Werkstatt schieben und prüfen lassen!
Bei meinem musste ich gar nichts machen ausser Luft drauf. Ist mir heute noch ein Rätsel wie ein Fahrrad 40 Jahre stehen kann und die Reifen nicht porös sind!
Grüsse!
 
Hallo Krizzzzz auch von mir ein herzliches Willkommen bei den bekloppten und bescheuten.

Du hast ja schon angefangen an deinem Rennrad zu arbeiten,
jetzt gibt es kein zurück mehr. ;)
Oder doch... denn bei deiner Montage vom vorderen Bremshebel ist jetzt der Bremszug vor den Lenker montiert ( nicht schlimm) aber da kannste gleich deine Bremmse testen .
Die Bremse ist noch offen (Hebel an der Bremse). Hebel runter drücken und schauen ob die Bremse gut eingestellt ist.

Die Sattelstütze hat dir beim rausziehen bestimmt Probleme gemacht. ganz raus damit und Sattelrohr und Stütze (je nach bedarf ) säubern und mit Fett einbauen.
Sattelrohr klemmt an der Muffe also soweit muss das Rohr mindestens drinnen sein. Die Klemmschraube handfest anziehen .
und dann warten noch einige Überaschungen auf dich da gibt es einiges zu tun .
Probier mal zu fahren wenn dein Sattel wagerecht ist,
macht dann vielleicht noch mehr Spaß

Ach ist es Orange oder Rot dein Rad
 
Also eigentlich habe in die Sattelhöhe mit dieser Formel eingestellt: Schritthöhe x 0,887 oder wie das war. Vllt muss iich das nochmal besser ausmessen :)

Das KTM in Silber sieht auch toll aus.

Ich würde schon gerne mehr als nur mal in die Stadt fahren mit dem Ding. Ich werde mich mal in das Thema Wartung einlesen denke ich. Habt ihr irgendwelche Seiten auf denen sowas gut beschrieben wird? Ist ja alles wahrscheinlich nicht so komplex aber eine "Anleitung" oder eine Art Check-List kann ja nicht Schaden.

Rahmenhöhe ist ubrigens 56cm und ich bin 180cm groß also sollte ja eigentlich passen. Der Sattel war niedriger eingestellt aber ich dachte laut der Formel müsste der höher.
 
@Flitzpiep Das Rad ist so orange rot ;)
Die Bremse schaue ich mir nochmal an, ich hab übrigens nur die rechte getauscht, die meinst du?

Das der Sattel nicht waagerecht ist , ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen wo man das einstellen kann.
 
ächt kultig :daumen:
was ihr an dem Rad alles machen würdet
ich würde die Kette öffnen, die Kurbeln abziehen und alle Teile, Lenker, Sattel, Tretlager ausbauen und die Gabel abschrauben.
Dann jedes Teil in Terpentin legen, mit Pinsel Zahnbürste, Stahlwolle reinigen, mit heissem Spülwasser waschen, mit Kriechöl benetzen und wieder schrubben bis alles clean ist. Das selbe mit dem Rahmen Terpentin, heisses Wasser, Kriechöl; mit sauberen Lumpen so lange abreiben bis diese sauber bleiben. Dann alles wieder dran - fertig :)

Das Vorderrad hat eine yiemlich Acht drin, das muss ich also mal richten byw neues kaufen.
wenn Du einen Nippelspanner hast kannst Du den Achter mit der Bremse rausziehen
 
Also eigentlich habe in die Sattelhöhe mit dieser Formel eingestellt: Schritthöhe x 0,887 oder wie das war. Vllt muss iich das nochmal besser ausmessen :)

Das KTM in Silber sieht auch toll aus.

Ich würde schon gerne mehr als nur mal in die Stadt fahren mit dem Ding. Ich werde mich mal in das Thema Wartung einlesen denke ich. Habt ihr irgendwelche Seiten auf denen sowas gut beschrieben wird? Ist ja alles wahrscheinlich nicht so komplex aber eine "Anleitung" oder eine Art Check-List kann ja nicht Schaden.

Rahmenhöhe ist ubrigens 56cm und ich bin 180cm groß also sollte ja eigentlich passen. Der Sattel war niedriger eingestellt aber ich dachte laut der Formel müsste der höher.

Körpergröße ist nicht soo relevant für die Rahmenhöhe... Was für eine Schrittlänge hast du denn? Ich glaube bei klassischen Rahmen ist die früher übliche Methode den größtmöglichen Rahmen zu nehmen bei dem das Oberrohr im Schritt keine Probleme macht auch noch zutreffend.

Sattel mal waagerecht einstellen, wenn du dann drauf sitzt solltest du beim Pedal am tiefsten Punkt das Bein fast durchgedrückt haben - das hat aber wieder ein wenig individuell :)
 
Ich bin am überlegen an dem Fahrrad einen neuen Lenker und Bremshebel anzubauen und könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Ich würde gerne einen Lenker einbauen der oben eine gerade Linie mit den Bremsen bildet. So wie die heutzutage halt sind. Bei dem alten Design gibt es zwischen Lenker und Bremshebel immer diese Delle nach unten. Ich finde das nicht so bequem und würde es lieber gerade haben. Beispiel: Lenker+Bremshebel bei diesen CAAD12s.

Jetzt habe ich das Problem erstmal zu finden, welche Lenker und Bremshebel Kombination das erreichen könnte. Muss jetzt auch kein HighEnd Zeug sein, hab ja nur 200 für das Bike gezahlt ;)

Ein anderes Problem ist, dass ich gelesen haben dass nicht alle Bresmhebel mit den alten Winmann 605 Bremsen funktionieren. Kann mir da die Unterscheide erklären? Also klar, keine Bremshebel mit Schaltung, aber ansonsten? Würden diese Shimano BL-R400 zB gehen?
 
Zurück
Oben Unten