Wo die Reise wohl hingehen wird zeigen bereits die anderen Hersteller. Ich vermute Canyon wird dieses Jahr (Oktober-November) schon das neue Aeroad für die Saison 2019 vorstellen. Bis zur Tour 2019 kann Canyon nicht warten. Potentielle Kaufinteressenten kaufen sicherlich für die kommende Saison nich das „alte“ Aeroad.
Canyon steht aufgrund der Mitbewerber die bereits neue vielversprechende Aeromodelle auf den Markt gebracht haben unter Zugzwang. Daher vermute ich das es im Frühjahr 2019 verfügbar sein wird.
Aktueller „Aerotrend“ sind ja vollintegrierte Züge bzw. Leitungen. Insbesondere hydraulische Bremsschläuche lassen sich bestens integrieren, da enge Bögen bzw. nicht scharfe Bögen nicht zu einer verschlechterung der Reibung bzw. Bremsleistung führen. Di2 Leitungen lassen sich sowieso einfach integrieren, bei der Etap gibt es gar kein Problem. Für mechanische Schaltungen ist die komplette Integration nicht so einfach.
Breite
Felgen und
Reifen sind ja auch aktuell modern. Ob hier beim noch aktuellen Felgengebremsten Aeroad Potential besteht kann ich nicht sagen. Bin mein Aeroad nicht mit breiten Laufrädern/
Reifen gefahren.
Bei meinem aktuellen Aeroad Disc sollte eine Reifenbreite von 30 mm und mehr locker gehen.
Canyons Armutszeugnis bezüglich des Aeroads war, dass man keinen Aufsatz mit dem Aerocockpit fahren kann. Das können die Koblenzer sicher bei dem neuen Aeroad nicht nochmal bringen. Gerade wenn man schon voll des Lobes in einem Triathlonmagazin das neue Modell „ankündigt“ wird dieser Bock beim neuen Modell nicht mehr geschossen werden.
Aber man weiß ja nie
Ich glaube die UCI hat das „3:1 Rahmenreglement“ bzw. das „Reglement der Anbauteile“ gelockert. Habe nicht recherchiert inwieweit das von Belang ist. Denke ist nicht viel zu erwarten, bei den neuen Aerorahmen der Mitbewerber sind mir keine Bahnbrechenden Neuerungen diesbezüglich aufgefallen.
Kann mir kaum vorstellen, dass direkt ein neuer Discrahmen auf den Markt kommt. Dieser ist doch gar nicht so alt.
Die schon aufkommende Idee die noch aktuellen Aeroads als günstigere SL Variante weiter im Portfolio zu halten, würde zu Canyon passen. Stellt auch kein großes Problem dar, einfach eine günstigere etwas schwerere Carbonfaser für die SL Variante zu nehmen.
Gleichzeitig ist es sicherlich möglich den neuen Rahmen leichter mit moderneren Carbonfasern zu fertigen. Auch bei den Fasern geht die Entwicklung weiter. Bestes Beispiel ist das Ultimate EVO.
Ob Canyon eine vollintegrierte vordere Felgenbremse umsetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Stelle mir die Montage umständlich und zeitaufwändig vor.
Bremsen aus dem Regal der Komponentenherstellern lassen sich sicherlich äußerst schwer integrieren. Müsste also speziell etwas entwickelt werden. Unmöglich wäre es nicht, kann es mir halt nicht vorstellen.
Generell hoffe ich, dass überhaupt ein Rahmen für Felgenbremsen angeboten wird. So richtig hat sich die Discbremse noch nicht durchgesetzt. Wird wohl kommen, ausschließlich auf Disc zu setzen ist wirtschaftlich zu früh. Das Mehrgewicht von bis zu einem kg ist auch für ambitionierte Fahrer ein wichtiges Thema.
Zusammenfassung:
1. Weitgehende Integration von Zügen, Leitungen etc.
2. Aufsatz für das Cockpit
3. größere Reifenfreiheit / breitere Laufräder
4. Disc- und Felgenbremsrahmen
Eher unwahrscheinlich:
1. Vollintegrierte Vorderradbremse
2. ultraleichter „EVO“ Rahmen (zu teuer, wird schlicht nicht in großer Stückzahl verkauft).
Spricht viel dafür:
1. aktuelle Rahmengeometrie (zumindest als Disc, da Rahmen noch nicht alt) wird zum SL.
Ist mal meine Prognose, und mein „Schuss ins Blaue“