• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Aeoroad // Zitat in der Tritime

Dann geh doch, die gleiche Diskussion gabs bei der Einführung des Trompetensteuerrohrs, des neuen Schriftzugs und und und.... who cares...

Canyon weiter so

Was war denn das Trompetensteuerrohr?

Naja - wäre halt schade, weil Canyon doch auch so ein paar gute Dinge macht und Designs hat. Zudem ein deutscher Hersteller ist und für mich, relativ gesehen, "um die Ecke" liegt. Aber alles kann, nichts muss. Wenn gutes Design in Designwahn kippt, dann meinetwegen. Unabhängig von jedweder Marke schaue ich einfach immer, welches Modell bzw. welches Rad mir am besten gefällt. :)
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Aeoroad // Zitat in der Tritime
Hab aber im Gegenzug auch gemerkt, dass mir die aggressivere Geometrie komischerweise entgegenkommt und ich mich fast wohler auf dem Aeroad gefühlt habe... Darum wird das nächste Rad auch ein Aeroad...
ich liebe es... das Ding geht so nach vorne, einfach Hammer. Wie gesagt, 10 Std. beim Ötzi sind ohne anschließende Physio durchaus machbar, es ist vllt. nicht unbedingt bequem, aber definitiv kein Folterinstrument. Momentan muss ich mit meinem Synapse (Winterrad) fahren, da muss ich in den Unterlenker um schneller zu sein. Beim Aeroad ist Unterlenker langsamer, als die STI schön eng gegriffen (habe einen großen Spacer raus).

War gestürzt und nun ist es bei Canyon zur Reparatur - ich will es endlich wieder haben :confused:
 
ich liebe es... das Ding geht so nach vorne, einfach Hammer. Wie gesagt, 10 Std. beim Ötzi sind ohne anschließende Physio durchaus machbar, es ist vllt. nicht unbedingt bequem, aber definitiv kein Folterinstrument. Momentan muss ich mit meinem Synapse (Winterrad) fahren, da muss ich in den Unterlenker um schneller zu sein. Beim Aeroad ist Unterlenker langsamer, als die STI schön eng gegriffen (habe einen großen Spacer raus).

War gestürzt und nun ist es bei Canyon zur Reparatur - ich will es endlich wieder haben :confused:

Hattest Du eigentlich zwischenzeitlich mal die Schwalbe Pro One TL aufgezogen und mit welchem Ergebnis?
 
ich Beim Aeroad ist Unterlenker langsamer, als die STI schön eng gegriffen (habe einen großen Spacer raus).

War gestürzt und nun ist es bei Canyon zur Reparatur - ich will es endlich wieder haben :confused:

Das liegt aber weder am Rad, noch an der Griffposition sondern allein an Dir.
 
Jein... das Rad bzw. der Lenker steht ja vorne durch das kurze Steuerrohr tiefer...

Hattest Du eigentlich zwischenzeitlich mal die Schwalbe Pro One TL aufgezogen und mit welchem Ergebnis?
Nein. Hinten habe ich einen neuen GP drauf, der vordere war zum Wegschmeißen noch viel zu gut. Theoretisch sollten jetzt beide gleichzeitig fertig sein - allerdings wird gerade bei Canyon vorne vsl. ein neuer Reifen montiert :rolleyes:
 
Das liegt aber weder am Rad, noch an der Griffposition sondern allein an Dir.
Ob man die Schultern weiter runter bekommt wenn man vorne auf den Bremsen greift oder unten am Unterlenker liegt neben dem Drop des Lenkers vor allem daran, ob man eher gestreckt sitzt oder eher kompakt. Wenn sich die Schultern fast über dem Lenker befinden dominiert der vertikale Unterschied Unterlenker/Bremsen, wenn die Arme aber nicht nur nach unten zeigen sondern auch deutlich nach vorne kommt irgendwann der Punkt wo die reach-Differenz mehr ausmacht als die drop-Differenz.
 
Ob man die Schultern weiter runter bekommt wenn man vorne auf den Bremsen greift oder unten am Unterlenker liegt neben dem Drop des Lenkers vor allem daran, ob man eher gestreckt sitzt oder eher kompakt. Wenn sich die Schultern fast über dem Lenker befinden dominiert der vertikale Unterschied Unterlenker/Bremsen, wenn die Arme aber nicht nur nach unten zeigen sondern auch deutlich nach vorne kommt irgendwann der Punkt wo die reach-Differenz mehr ausmacht als die drop-Differenz.
Ja, wenn man compactdrop (Frauenlenker) fährt.
 
Was war denn das Trompetensteuerrohr?

:)

Wurde afair mit Ablösung der Aerosmolik Gabel durch die getaperte SLX Gabel (später SLX Rückrufaktion) eingeführt.

Vom Rückruf betroffene Kunden (in meinem Fall Roadmaster Pro glaub ich) konnten vergünstigt den F10 Carbonrahmen ordern (hab ich gemacht).

IMG_20180713_204644.jpg
IMG_20180719_001405.jpg
 
Ja, wenn man compactdrop (Frauenlenker) fährt.
Die paar cm machen den Kohl nicht fett, wenn insgesamt genügend Länge im Spiel ist. Wenn man die Arme bei Ausgangsposition auf den Bremsen als Stundenzeiger betrachtet, dann kommt man bei “Ausgangsposition vier Uhr“ ziemlich viele cm drop für den reach der Hebel, bei “Ausgangsposition fünf Uhr“ deutlich weniger, jeweils auf den neutralen Fall bezogen wo die Schultern gleich bleiben würden.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Kompaktlenker gerade in einer Zeit aufgekommen sind in der es modern ist, sehr kurze Rahmen zu fahren (bei den pros mit entsprechend viel Überhöhung, bei den Hobbies viel zu häufig mit Spacertürmen zu vermeintlich ergonomischen Wandschrank-Geometrien zurechtgefittet)
 
Die paar cm machen den Kohl nicht fett, wenn insgesamt genügend Länge im Spiel ist. Wenn man die Arme bei Ausgangsposition auf den Bremsen als Stundenzeiger betrachtet, dann kommt man bei “Ausgangsposition vier Uhr“ ziemlich viele cm drop für den reach der Hebel, bei “Ausgangsposition fünf Uhr“ deutlich weniger, jeweils auf den neutralen Fall bezogen wo die Schultern gleich bleiben würden.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Kompaktlenker gerade in einer Zeit aufgekommen sind in der es modern ist, sehr kurze Rahmen zu fahren (bei den pros mit entsprechend viel Überhöhung, bei den Hobbies viel zu häufig mit Spacertürmen zu vermeintlich ergonomischen Wandschrank-Geometrien zurechtgefittet)
Man kann es drehen wie man will, CD wurde für Frauen eingeführt und vom Würdegernpro (später Branche) zur Realisierung eines spacerarmen Aufbaus (.... da gehts schlichtweg nur um Schein statt sein) zweckentfremdet.
 
Die paar cm machen den Kohl nicht fett, wenn insgesamt genügend Länge im Spiel ist. Wenn man die Arme bei Ausgangsposition auf den Bremsen als Stundenzeiger betrachtet, dann kommt man bei “Ausgangsposition vier Uhr“ ziemlich viele cm drop für den reach der Hebel, bei “Ausgangsposition fünf Uhr“ deutlich weniger, jeweils auf den neutralen Fall bezogen wo die Schultern gleich bleiben würden.

Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Kompaktlenker gerade in einer Zeit aufgekommen sind in der es modern ist, sehr kurze Rahmen zu fahren (bei den pros mit entsprechend viel Überhöhung, bei den Hobbies viel zu häufig mit Spacertürmen zu vermeintlich ergonomischen Wandschrank-Geometrien zurechtgefittet)
Den Post zu verstehen ist echt nicht einfach. Was nimmst du genau? Scheint stark zu sein...
 
Wo die Reise wohl hingehen wird zeigen bereits die anderen Hersteller. Ich vermute Canyon wird dieses Jahr (Oktober-November) schon das neue Aeroad für die Saison 2019 vorstellen. Bis zur Tour 2019 kann Canyon nicht warten. Potentielle Kaufinteressenten kaufen sicherlich für die kommende Saison nich das „alte“ Aeroad.
Canyon steht aufgrund der Mitbewerber die bereits neue vielversprechende Aeromodelle auf den Markt gebracht haben unter Zugzwang. Daher vermute ich das es im Frühjahr 2019 verfügbar sein wird.

Aktueller „Aerotrend“ sind ja vollintegrierte Züge bzw. Leitungen. Insbesondere hydraulische Bremsschläuche lassen sich bestens integrieren, da enge Bögen bzw. nicht scharfe Bögen nicht zu einer verschlechterung der Reibung bzw. Bremsleistung führen. Di2 Leitungen lassen sich sowieso einfach integrieren, bei der Etap gibt es gar kein Problem. Für mechanische Schaltungen ist die komplette Integration nicht so einfach.

Breite Felgen und Reifen sind ja auch aktuell modern. Ob hier beim noch aktuellen Felgengebremsten Aeroad Potential besteht kann ich nicht sagen. Bin mein Aeroad nicht mit breiten Laufrädern/Reifen gefahren.
Bei meinem aktuellen Aeroad Disc sollte eine Reifenbreite von 30 mm und mehr locker gehen.

Canyons Armutszeugnis bezüglich des Aeroads war, dass man keinen Aufsatz mit dem Aerocockpit fahren kann. Das können die Koblenzer sicher bei dem neuen Aeroad nicht nochmal bringen. Gerade wenn man schon voll des Lobes in einem Triathlonmagazin das neue Modell „ankündigt“ wird dieser Bock beim neuen Modell nicht mehr geschossen werden.
Aber man weiß ja nie :)

Ich glaube die UCI hat das „3:1 Rahmenreglement“ bzw. das „Reglement der Anbauteile“ gelockert. Habe nicht recherchiert inwieweit das von Belang ist. Denke ist nicht viel zu erwarten, bei den neuen Aerorahmen der Mitbewerber sind mir keine Bahnbrechenden Neuerungen diesbezüglich aufgefallen.

Kann mir kaum vorstellen, dass direkt ein neuer Discrahmen auf den Markt kommt. Dieser ist doch gar nicht so alt.
Die schon aufkommende Idee die noch aktuellen Aeroads als günstigere SL Variante weiter im Portfolio zu halten, würde zu Canyon passen. Stellt auch kein großes Problem dar, einfach eine günstigere etwas schwerere Carbonfaser für die SL Variante zu nehmen.

Gleichzeitig ist es sicherlich möglich den neuen Rahmen leichter mit moderneren Carbonfasern zu fertigen. Auch bei den Fasern geht die Entwicklung weiter. Bestes Beispiel ist das Ultimate EVO.

Ob Canyon eine vollintegrierte vordere Felgenbremse umsetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Stelle mir die Montage umständlich und zeitaufwändig vor. Bremsen aus dem Regal der Komponentenherstellern lassen sich sicherlich äußerst schwer integrieren. Müsste also speziell etwas entwickelt werden. Unmöglich wäre es nicht, kann es mir halt nicht vorstellen.

Generell hoffe ich, dass überhaupt ein Rahmen für Felgenbremsen angeboten wird. So richtig hat sich die Discbremse noch nicht durchgesetzt. Wird wohl kommen, ausschließlich auf Disc zu setzen ist wirtschaftlich zu früh. Das Mehrgewicht von bis zu einem kg ist auch für ambitionierte Fahrer ein wichtiges Thema.

Zusammenfassung:

1. Weitgehende Integration von Zügen, Leitungen etc.
2. Aufsatz für das Cockpit
3. größere Reifenfreiheit / breitere Laufräder
4. Disc- und Felgenbremsrahmen

Eher unwahrscheinlich:
1. Vollintegrierte Vorderradbremse
2. ultraleichter „EVO“ Rahmen (zu teuer, wird schlicht nicht in großer Stückzahl verkauft).

Spricht viel dafür:
1. aktuelle Rahmengeometrie (zumindest als Disc, da Rahmen noch nicht alt) wird zum SL.

Ist mal meine Prognose, und mein „Schuss ins Blaue“ :)
 
ich halte Carbon Hochprofiler für durchaus alltagstauglich – vllt. nicht am Arbeits– oder Winterrad, aber sonst schon. Auch mit Felgenbremse... Wobei ich mich immer wieder dabei ertappe, die Rival Scheibenbremse an meinem Zweitrad „neidvoll“ anzugucken. Der Krafteinsatz ist sehr gering und die Wirkung gewohnt ok. Da muss ich bei den Reynolds kräftiger reinlangen, allerdings sind die auch nur Mittelmaß was das Bremsverhalten betrifft. Wären da meine geliebten Dura Ace WH9000 C50 TU dran, gäbe es diese Überlegungen gar nicht.

Allerdings widerspricht sich Aero und Scheibe in meinen Augen.
 
Mit “alltagstauglich“ meinte ich auch in allererster Linie, dass halbwegs kostenbewusste Fahrer nicht gerne auf einer tausend Euro Felge bremsen. Mit den richtigen Belägen zwar theoretisch überhaupt kein Problem, aber irgendwann kommt halt doch Dreck dazwischen, siehe schwarz beschichtetes Alu.

Und gerade bei Canyon tummeln sich die kostenbewussten Kunden, sogar im Aeroad-Preissegment: ein 4000€ Canyon wird typischerweise von jemandem gefahren der sich eigentlich nur ein 3000€ Rad leisten kann, ein 4000€ Pinarello von jemandem, der auch 40000€ zahlen könnte.
 
Pinarello... da meinst du aber nur den Rahmen ;)

Verstehe was du meinst, Abnutzung ist ja gegenüber Alu quasi nicht vorhanden (sofern ab und zu die Beläge und Flanken gereinigt werden).
 
Mit “alltagstauglich“ meinte ich auch in allererster Linie, dass halbwegs kostenbewusste Fahrer nicht gerne auf einer tausend Euro Felge bremsen. Mit den richtigen Belägen zwar theoretisch überhaupt kein Problem, aber irgendwann kommt halt doch Dreck dazwischen, siehe schwarz beschichtetes Alu.

Und gerade bei Canyon tummeln sich die kostenbewussten Kunden, sogar im Aeroad-Preissegment: ein 4000€ Canyon wird typischerweise von jemandem gefahren der sich eigentlich nur ein 3000€ Rad leisten kann, ein 4000€ Pinarello von jemandem, der auch 40000€ zahlen könnte.

Junge Junge, was für einen Stuss gibst du hier zum besten!?!
 
Zurück
Oben Unten