• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung 2 Tage Schwäbische Alb

Kamillentee

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin mit einem Kollegen auf der Suche nach einer Streckenempfehlung für eine zweitägige Tour inkl. einer Übernachtung auf der schwäbischen Alb. Wir sind in Stuttgart basiert - beide keine echten Schwaben - und würden uns daher über Tipps freuen, die irgendwie in Tübingen, Reutlingen, Kirchheim/Teck o.ä. starten. Ich bin auf einem (gemieteten) Crosser (Centurion Crossfire) unterwegs, während mein Kumpel ein richtiges Rennrad fährt. Ich hoffe, ich komme hinterher, allerdings bräuchten wir natürlich rennrad-kompatible Strecke...
Wir sind zwar beide Flachlandjodler, aber über einige hm würden wir uns natürlich trotzdem freuen. Mindestens 100km wollten wir schon ungefähr fahren pro Tag, zwischendurch vielleicht mal kurz absteigen und ggf. ne Sehenswürdigkeit bestaunen.

Wenn ihr gute Ideen habt, freuen wir uns über jederlei Input und sind gespannt auf eure Tipps!

EDIT: neulich war ich alleine zwischen Hechingen und Tuttlingen unterwegs, fand da den Verkehr tw. schon nicht mehr so spaßig, über Empfehlungen mit halbwegs aushaltbarem KFZ-Verkehr würden wir uns freuen ...

VG
 
Kirchheim Teck ist eine gute Wahl, kommt man bequem mit der S-Bahn von Stuttgart hin. Das Gekurke von Stuttgart ist nicht so prickelnd, bin ich heute vom Flughafen aus gefahren.

Von Kirchheim über Holzmaden und dann nach Weilheim, von da geht es dann nach Neidlingen und dort die Steige hoch, oben dann gleich wieder runter nach Wiesensteig, und gleich wieder hoch nach Westerheim. Da is es ein wenig Tricky, der direkte Weg nach Feldstetten is gesperrt, muß man ein Stück durchs Wohngebiet umfahren.

In Feldstetten rechts Richtung Münsingen und da dem Radweg nach Münsingen folgen, nach 500 Meter geht es links auf den alten Truppenübungsplatz, der ist komplett autofrei, nach ein paar Kilometer rechts Richtung Gruorn, geht dann nochmal links ab.

Dann kann man sich noch Gruorn anschauen, ist ein Dorf das damals beim einrichten des Truppenübungsplatzes aufgegeben wurde. Gibt da noch die Kirche und das alte Schulhaus, das auch bewirtet ist.

Von Gruorn wieder 1-2 km zurück und dann nach Trailfingen, wo man den Truppenübungsplatz wieder verlässt. Diese Route ist gut mit dem Rennrad fahrbar.

Dann nach Münsingen, da ist ein kurzes Stück über die Bundesstraße Richtung Urach, aber geht dann gleich links ab Richtung Reutlingen. Der Abschnitt ist bißchen mehr befahren, aber nach drei vier Kilometer geht es links ab nach Grafeneck (Gedenkstätte) und nach Marbach (Die berühmten Pferde)

Da kann man dann das schöne Lautertal komplett runterfahren über Buttenhausen bis nach Indelhausen, von da Richtung Hayingen, ist ein wenig größer, danach kommt auch Zwiefalten, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit zum übernachten.

Von Zwiefalten nicht die Bundesstraße, da gibt es schönes Tal Richtung Upflamör. über Ittenhausen und Feldhausen nach Trochtelfingen, Durch den Ort durch nach Hörschwang, über Melchingen, Wilmandingen nach Genkingen, da geht es dann schöne Abfahrt runter Richtung Gomaringen und da dann nach Tübingen. Da die Bundesstraße ist gesperrt für Radler, aber wenn man sich an Radbeschilderung hält kommt man da parallel auf einen gut ausgebauten Radweg und über Derendingen direkt zum Bahnhof.
 
Wollt ihr irgendwo hinfahren, da übernachten und am nächsten Tag zurückfahren, oder wollt ihr einfach an zwei Tagen jeweils eine lange Tour fahren?
 
Hier mal ein Mix aus Strecken, auf der ich Gruppen des RV Pfeil Tübingen geführt habe (ich fahre generell möglichst verkehrsarme und schöne Strecken):
Ab Reutlingen auf Etappenfahrtstrecke 2018 (über Schloss Lichtenstein und Zwiefalten) bis Hundersingen und auf Etappenfahrtstrecke 2012 (dort sind wir auch auf dem von Sickgirl beschriebenen ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen und das Lautertal gefahren) bis Sigmaringen.
Am zweiten Tag kann man durchs Donautal und über die Albtausender fahren, ab Balingen (IRE nach Stuttgart) oder folgenden Bahnhöfen kann man mit dem Zug zurückfahren, wenn man zeitig losfährt sollten im Donautal auch noch kaum Motorradfahrer unterwegs sein.
 
Hallo zusammen,

danke für eure sehr konstruktiven Antworten und Tipps. @dobelli: es war tatsächl. inkl. einer Übernachtung gedacht. Werde mich nun mal an Maps/Strava setzen und erstmal versuche, die Vorschläge nachzuvollziehen.

Beste Grüße
 
Ihr könntet auch Teile des Alb-Extrem-Radmarathons fahren. Die Strecke verläuft in Schleifen und kann daher nach Belieben variiert werden. Landschaftlich sehr schön, aber auch sehr fordernd. Als Ausgangspunkt bietet sich Geislingen an, von Stuttgart aus sehr gut mit der Bahn erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten