• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm: Ist das ein Mondpreis?

Zu dem AWE ist schon alles gesagt.

Generell würde ich nicht so weit gehen, dass Sicherheit nur gewährleistet wird, wenn der Helm auch ordentlich etwas kostet (wie im Thread angedeutet). Entscheidend ist es vielmehr, den Helm vorher anprobieren zu können. Nicht jeder Helm passt zu jeder Kopfform bzw. lässt sich daran anpassen.


Habe auch das Eine oder Andere von Decathlon und bin im Rahmen des Erwartungsmanagements auch fast immer zufrieden gewesen. Bei dem Helm würde mich aber stören, dass die große "Fenster" in der vorderen Hälfte des Helms kein Netz zum Schutz vor Insekten haben. Auch die Fenster an der Front haben nur ein sehr grobmaschiges Netz.

Wenn Du bei Amazon schaust, findest Du auch z.B. von Uvex Helme um die 50Euro. Ich selbst habe einen Uvex race, der allerdings um die 100 Euro kostet (Uvex produziert vollständig in Deutschland, sollte das für Dich ein Grund sein, der Marke Dein Vertrauen zu schenken).

Kaufen aber wie gesagt am besten vor Ort wegen des Anprobierens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Helm: Ist das ein Mondpreis?
Danke für die Beiträge.

Kurzrecherche zur Marke "AWE" ergab heute Mittag z B:
"Ohne Direktvertrieb liefert das deutsche Unternehmen seine gerne gekauften Fahrradhelme über zahlreiche Sport-Fachhändler an den Endverbraucher. Hochwertige, attraktive und sehr leichte Kinder- und Erwachsenen-Fahrradhelme entstehen aus dem selbst entwickelten Aerolite(TM)-Material."
https://www.sport-und-abenteuer.de/fahrradhelm-test-uebersicht-vergleich/#test

In welchem dieser Test‘s ist der AWE dabei?
Ich konnte nur den Decathlonhelm finden.
Das Amazon Angebot finde ich trotzdem seltsam. Mich machen solche Kauderwelch Texte immer stutzig.
Aber Versuch macht klug ;)
 
Das ist doch sowieso ne Amazon Spam Seite ohen jeden inhaltlichen Wert, von einen Test kann keine Rede sein, Würde da eher auf einen Helm aus einer bekannten Chinesischen Quelle oder was etwas sicherer von Planetx zurückgreifen
 
Geiz ist wohl immer noch geil, auch wenn es um den eigenen Kopf geht! Mich wundert hier gar nichts mehr.

Für Dich vermutlich nicht nachvollziehbar, aber es gibt genügend Menschen, für die 50.- für das Hobby eine Menge Geld ist.

Ich würde dann aber nicht im Internet solch „seltsame“ Angebote in Anspruch nehmen.
Wenn sie passen, dann die von Decathlon oder mal in einem Stadtler, Fahrrad XXL, Händler um die Ecke usw vorbeischauen. Die haben immer den ein oder anderen „Markenhelm“ im Angebot. Muss ja nicht das neueste Topmodell sein.
 
PlanetX hat wie gesagt für 15 Pfund einiges im Sonderangebot, Sind Helme auch China, aber denke die sind trotzdem getestet und vertrauenswürdig. Ich fahre neben meinen Giro, zwei davon, und hab einen durchaus guten Eindruck. Soweit man das so überhaupt beurteilen kann.
Aber auch in allen echten Tests die ich kenne gab es in Bezug auf Sicherheit keinen Zusammenhang zwischen Sicherheit und Preis.
Es ist also durchaus kein Hexenwerk einen vernünftigen Helm zu einen niedrigen Preis herzustellen.
 
Danke für die weiteren Tipps.

Diese carnac-Helme v. BikeX scheinen ja selbst mit Versand (rd. 13€ glaube ich) noch sehr günstig zu kommen.
Wäre dann halt das Risiko wg. Passform, sofern die Dinger tatsächlich zertifiziert sind.
Und wie hoch/globig die sind, kommt auf den Bildern auch nicht so gut rüber.
Der 20€-RR-Decathlonhelm z B ist mir deutlich zu wuchtig im Vgl. zum 50€-Helm aus selbigem Hause. Letzteren hole ich mir, wenn ich sonst nichts mehr finde.

Auf was muss ich denn noch achten?
Diese "Textileinlagen", die man meist vollschwitzt, dürften ja wasch-/wechselbar sein?
Tragt Ihr da eigenlich solche Bike-Mützen drunter?

Wie auch immer, ein paar Läden werde ich jedenfalls nochmal aufsuchen.
 
Ich suche bei Versandhelmen Bilder und Videos im Gebrauch per Suchmaschine, um eine Idee entwickeln zu können, wie die Dimensionen sind.
 
Bei PlanetX kommen aber leider noch ordentliche Versandkosten dazu. Und wenn er nicht passt und zurückgeschickt werden muss nochmal.

Das Sonderangebot war dann leider keins mehr. (eigene Erfahrung)
 
Auf was muss ich denn noch achten?
Gewicht und Belüftung. Gerade auf dem Kopf spürt man jedes Gramm Mehrgewicht und bei mangelhafter Belüftung wird es unspassig.
Diese "Textileinlagen", die man meist vollschwitzt, dürften ja wasch-/wechselbar sein?
Tragt Ihr da eigenlich solche Bike-Mützen drunter?
Die Inletts sind normalerweise herausnehmbar und lassen sich waschen. Das ist auch nötig weil die sich mit Schweiß und Salz vollsaugen. Der zerfrisst diese auch mit der Zeit ,weshalb man die für namhafte Helme nachkaufen kann. Bei meinem Helm waren Ersatzinletts serienmäßig dabei.
Es gibt viele die Bandanas drunter tragen. Ich mag das nicht. Bin froh wenn ich noch etwas Luft bekomme. Nur im Winter trag ich ne Helmmütze drunter.
 

das'n hammerwort

ach so: ich bin helmträger

ein helm sollte dir gefallen und passen

ich habe z.B. eine große rübe, brauche große größen, trage andererseites auch gerne mal ein baseballcap oder eine radmütze unter dem helm, das macht noch mal eine nummer größer, ich bin bei vielen helmen am limit

solche individuellen gegebenheiten sollte man(n) auch bedenken

es gibt verschiedene helme für verschiedene ansprüche und einsatzgebiete, rennrad, mtb, skater-helme (habe ich für die kinder), das könnte man(n) auch noch berücksichtigen

ansonsten sind helme für mich - wie auch handschuhe - verschleißmaterial, es gibt also öfter mal was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten