• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

laufradsatz klirren

Nimm Drahtreifen das ist die Clincher Variante. Auch wenn es nicht da steht, ist Felgenband eigentlich dabei, sowie Schnellspanner.

Die von dir verlinkten Bremsbeläge würde ich nicht nehmen, denn die sind für Alu Bremsflanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Schlauch oder drahtreifen?? Schlauchreifen sind ja billiger und leichter..
Wie kommst Du bitte auf billiger? Es gibt billige und schwere Trainingsschlauchreifen oder teure und leichte Rennreifen. Kannst Dir was aussuchen.
Wenn Du Wert auf möglichst gute Reifen mit top Rolleigenschaften legst, nimm Schlauchreifen. Allerdings solltest Du dann auch immer nen Reservereifen dabei haben. Es gibt zwar Dichtmilch aber dadurch wird der Reifen nicht leichter. Ich würde Dir aber zu Draht bzw. Faltreifen raten. Das ist für nen Hobbyfahrer Alltagstauglicher.
- Welches Felgenband sollte ich am besten nehmen und in welcher breite??
Das brauchst Du nur bei Draht/Faltreifen. Die Breite ist von der Felgenbreite abhängig.
 
Es handelt sich um diese Laufräder https://www.ebay.de/itm/Gerade-Pull...-Raeder-/252850153594?&_trksid=p2056016.l4276

Die gibt es ja als drahtreifen oder schlauchreifen Variante

Schlauchreifen
Schnellspanner sind dabei.
Felgenband waren bei mir ebenfalls dabei. Habe ich aber gegen Textilband von Velo getauscht (Glaubenssache).
Die dabei sind kannst du nehmen, sonst Schwalbe.
Bremsbeläge sind dabei, habe diese aber nicht benutzt. Nimm die swissstop für Carbon.
https://www.bike-discount.de/de/kau...ince-shimano-sram-4-stueck-carbonfelgen-73717

Felgen haben am Anfang gequitscht (machen viele Carbonfelgen). Hat sich aber gegeben. Mussten sich einlaufen/einbremsen. hat ca. 500km gedauert. Jetzt quitscht da nichts mehr. Bremsflanke regelmäßig nach dem Fahrradwaschen mit Spiritus abreiben.
 
Ich habe mit den beiliegenden Felgenbändern gute Erfahrungen gemacht. Wenn du zukaufen willst ist 13 zu schmal. Ich messe heute im laufe des Tages mal nach.
 
Das sind aber verkleidete Alufelgen? Auf den Bildern sieht das jedenfalls so aus. Stimmt das angegebene Gewicht von 1500g? Das kommt mir sehr leicht vor.
 
Vollcarbonfelgen und das Gewicht stimmt! Fast:(
Vorne 20 hinten 24 Speichen Hinten 12/12 rechts 2x gekreuz, links radial. Wobei mir auffällt das fast alle Speichen(Messer) nicht richtig im Wind stehen.
Gewichte:
Vorderrad 703g
Hinten 866g
Schnellspanner Paar 116g
Felgenband Paar 80g
Vearbeitung des Carbons empfinde ich als super, Bremsflanken fühlen sich erstmal gut an.
Felgenbreite 23mm
innen16,5mm
Speichenlochdurchmesser 7,4mm
Hornstärke 2-2,1mm
Das war erstmal das Wichtigste.
 
Danke an alle für eure Hilfe!

dann bestelle ich mal nur die schläuche + reifen und das felgenband und bremsbeläge belasse ich beim orginal..

baue mir gerade noch ein zweites rad auf d.h. ein rad mit alu laufrädern und eins mit carbon.. Damit hab ich den kompromiss, je nach Wetterlage zu entscheiden.
 
Entscheide dich für eine Sorte. Bei Carbon würde ich die Höhe variieren. 35 und 50iger. Carbon und Alu mischen , heist auch Bremsbeläge laufend wechseln. Nervt!
Und so schlecht ist die Bremsleistung auch nicht. Man muß sich nur daran gewöhnen:rolleyes:
 
Denke ein zweites Rad ist sinnvoll.. Eins im Keller als "schlechtwetter Rad" und eins für die Rolle und halt gutes Wetter(Carbon)

Die Frage ist mit welchem Rad gehe ich im August in die Alpen.. Teilweise Abfahrten mit 14 km Berg ab..
 
Freie Rolle? Dann vorsicht mit den Reifen. Die werden Sauglatt und brauchen mind. 50Km auf der Strasse bis sie wieder normalen Grip haben.
Für mich käme das Schlechtwetterrad auf die Rolle!
 
Zurück
Oben Unten