• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Claris nach 105 upgraden

JotEm19

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ort
Göttingen
Ein Hallo in die Community!
Ich bin ganz neu hier, weil auch erst seit ein paar Wochen/Monaten auf dem Rennrad unterwegs. Ich hatte mir zum Einstieg gebraucht ein Bulls Ancura 1 gekauft mit der Claris-Gruppe, 3x8-fach. Nun sind meine Ansprüche schon leicht gestiegen und ich möchte auf die neue 105er umsteigen. Ich weiß zwar, dass das unökonomisch ist, aber ich bastele gerne und mag neue Herausforderungen. Bevor jetzt der Aufschrei kommt, weil das ja ein Damenrad ist: Ja, ich bin eine Frau, aber ich habe noch kein einziges Mal mein Rad in eine Werkstatt gegeben. :) Trotzdem bin ich technisch ein absoluter Neuling und bitte um Rücksichtnahme.
Geplant habe ich den kompletten Austausch der Gruppe mit Kompaktkurbel (also Kurbel, Innenlager, Umwerfer m. Schelle, Schaltwerk, Kassette, Kette, STIs und Bremsen). Dabei haben sich jetzt mehrere Fragen ergeben:
  • Soviel ich weiß, benötige ich ein Hollowtech II Innenlager (am Innenlager habe ich bisher noch nicht geschraubt). Ist das BB-R9100 BSA korrekt? (Frage geklärt)
  • Welche Kassette bietet sich in Kombination mit der Kompaktkurbel an? Wie gesagt, ich bin eine Frau und wohne in hügeligem Gelände. Wahrscheinlich sollte es 11-30 oder 11-32 werden? Und bei 11-32 muss es wohl das Schaltwerk mit langem Käfig sein?
  • Wie bekomme ich die 11-fach Kassette eingebaut (bisher 8-fach)? Brauche ich eine komplett neue Nabe (welche?) oder reicht ein neuer Freilauf (welcher?)? Das ist mein unklarster Punkt bisher. Naben der neuen 105er Gruppe habe ich noch nicht gesehen.
  • Schalt- und Bowdenzüge müssten ja dabei sein bis auf die Außenhüllen. Wie sieht das mit diesen kleinen Einstellschrauben aus? Meine jetzigen sind leider sehr schwergängig, ich würde sie gern tauschen. Was brauche ich da?
  • Habe ich sonst noch etwas vergessen?
Ich bin mir sicher, dass ich dieses Unternehmen mit eurer Hilfe und der von Youtube hinbekommen werde - auch als Frau. ;-) Werkzeug habe ich bis auf einen Zentrierständer, ansonsten gibt es 100m neben meiner Wohnung eine Selbsthilfewerkstatt. Leider ist die Kompaktkurbel derzeit ausverkauft, aber irgendwann kommt sie wieder und dann schlage ich zu.
Schonmal vielen Dank an alle, die sich meiner Fragen annehmen, ich bin euch unendlich dankbar!
Gruß, JotEm
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, benötige ich ein Hollowtech II Innenlager (am Innenlager habe ich bisher noch nicht geschraubt). Ist das BB-R9100 BSA korrekt?
aber warum ein so teueres ? Wenn du ne gesamte Gruppe kaufst ist das doch dabei.

Welche Kassette bietet sich in Kombination mit der Kompaktkurbel an? Wie gesagt, ich bin eine Frau und wohne in hügeligem Gelände. Wahrscheinlich sollte es 11-30 oder 11-32 werden? Und bei 11-32 muss es wohl das Schaltwerk mit langem Käfig sein?
Stellt sich vor allem auch die Frag ob ne Kompaktkurbel sinnvoll ist oder nich was mit kleineren Blättern
Wie bekomme ich die 11-fach Kassette eingebaut (bisher 8-fach)? Brauche ich eine komplett neue Nabe (welche?) oder reicht ein neuer Freilauf (welcher?)? Das ist mein unklarster Punkt bisher. Naben der neuen 105er Gruppe habe ich noch nicht gesehen.
Das hängt ja von den jetzigen Naben ab, ob es da einen anderen Freilauf gibt

Ich bin mir sicher, dass ich dieses Unternehmen mit eurer Hilfe und der von Youtube hinbekommen werde - auch als Frau.
Daran hab ich keine Zweifel, kann aber nicht erkennen was das mit dem Geschlecht zu tun haben sollte

Ne ökonmsiche Alternative könne ein Upgade auch ne gebrauchte 10Fach Gruppe sein. Da gäbe es auch kein Problem mit der Nabe.
Ich hab z.b. eine fast neuwertige 6600er Gruppe für 120 Euro bei Ebay gekauft. Sowas gibt es natürlich nicht alle Tage, aber für 150 Euro gibt es öfter man was
 
Hallo Osso, danke für die Antwort!

aber warum ein so teueres ? Wenn du ne gesamte Gruppe kaufst ist das doch dabei.
Bei der alten 105er ja, bei der neuen anscheinend nicht: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=280861;menu=1000,4,26
Was gibt es denn für Alternativen?

Stellt sich vor allem auch die Frag ob ne Kompaktkurbel sinnvoll ist oder nich was mit kleineren Blättern
Mhm, du meinst, ich solle mir selbst was zusammenstellen? Also meine 3x8 reize ich schon voll aus, auch die schweren Gänge, zwar selten, aber wenn's schön bergab geht...

Das hängt ja von den jetzigen Naben ab, ob es da einen anderen Freilauf gibt
Die Naben habe ich noch nirgends gefunden, laut Hersteller sind da "Formula Aluminium" drin. Da wurde bestimmt gespart.

Ne ökonmsiche Alternative könne ein Upgade auch ne gebrauchte 10Fach Gruppe sein. Da gäbe es auch kein Problem mit der Nabe.
Jein. Die neuen 105er STI sollen für kleine Hände besser einstellbar sein - ich hab da erhebliche Probleme. Außerdem lassen Testberichte erschließen, dass die neue Gruppe stark verbessert ist. Leichtgängigkeit ist bei kleinen Frauenhänden auch ein Argument.
 
Was gibt es denn für Alternativen?
SM-BBR60 zum Beispiel ist Ultregra Niveau

Die Naben habe ich noch nirgends gefunden, laut Hersteller sind da "Formula Aluminium" drin. Da wurde bestimmt gespart.
Das kann schwierig sein herauszufinden, es sei denn jemand kennt die Naben. Liefe wohl auf einen neuen LRS raus. Naben wechseln macht keinen Sinn, zumal da vermutlich auch andere Speichen benötigt werden.

Jein. Die neuen 105er STI sollen für kleine Hände besser einstellbar sein - ich hab da erhebliche Probleme. Außerdem lassen Testberichte erschließen, dass die neue Gruppe stark verbessert ist. Leichtgängigkeit ist bei kleinen Frauenhänden auch ein Argument.
Tiagra 4700 ? Hab aber m,eine Ahnung wie das mit den Hebeln ist, Meine Frau fährt die 4600 und da hat das mit den Distanzstücken gereicht.
 
Ich weiß zwar, dass das unökonomisch ist, aber ich bastele gerne und mag neue Herausforderungen.
Wenn Du dir dessen bewusst bist, dann gibts gegen dein Vorhaben auch keine haltbaren Gründe. Es wird ein Innenlager geben, welches passt. Ob das jetzt das von Dir erwähnte Nonplusultra vom Hersteller sein muss, ist Ansichtssache. Wenn Du dich für den Tausch der Anbauteile entscheidest, dann bestell die Gruppe, die Dir zusagt.

Wie bekomme ich die 11-fach Kassette eingebaut (bisher 8-fach)? Brauche ich eine komplett neue Nabe (welche?) oder reicht ein neuer Freilauf (welcher?)? Das ist mein unklarster Punkt bisher. Naben der neuen 105er Gruppe habe ich noch nicht gesehen.
Grundsätzlich wie jedes Ritzelpaket eingebaut wird. Draufstecken, festziehen, fertig. Muss natürlich passen. Ob die Kassette auf den Freilauf passt, weiß ich nicht. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann hast Du ein Problem namens Extrakosten. Entweder gibts einen passenden Freilauf für die vorhandene Nabe, das wäre die kleine Lösung oder es gibt zum Beispiel einen neuen LRS. Das wäre die teure Lösung, die sich langfristig lohnt, wenn Du an der Stelle nicht sparst.

Natürlich könntest Du dir eine passende Nabe vom Hersteller kaufen, dann müsstest Du dein Hinterrad neu einspeichen (lassen). Dafür werden dann unter Umständen andere Speichen benötigt. Hier im Forum gibts aber versierte Teilnehmer, die dir dabei mit Rat zur Seite stehen könnten.

Du erwähnst da eine Selbsthilfewerkstatt. Dann geh doch mit dem Hinterrad da mal hin und halte Ausschau nach einer 11fach Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal etwas gesucht. Es gibt noch die alte Shimano 105er Nabe, die günstiger sein dürfte als ein Freilauf, z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-HR-Nabe-FH-5800-p40023/
Wäre die kompatibel (32 Loch)? Wenn ja, wie sieht das mit den Speichen aus, was genau brauche ich?

Falls du neue Laufräder brauchst für deine 11x Kassette brauchst. Hier gibt es welche zum kleinen Preis mit modernen breiteren 17C Felgen.
Ich fahre die Vorvorgänger, WH-R501.

https://www.rosebikes.de/shimano-wh...MIzenen4jw2wIVRLHtCh2snAeKEAYYASABEgJw6vD_BwE

Ein einzelnes Hinterrad ginge ja auch:

https://www.rosebikes.de/rose-rennrad-hinterrad-28700-c-xtreme-r-490105-5800-716430

Alternativ, würden auch die alten Laufräder gehen mit einer 11-34 Shimano HG800 Kassette.

https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg800-11-fach-zahnkranz-2658932

Das dann aber mit Kompaktkurbel und dem mittellangen Schaltwerk.
Das mittellange ist zwar offiziell nur in bis 32 Zähne zugelassen, könnte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die 34 Zähne packen.

Mit neuen Laufrädern/bzw. neuen hinteren Laufrad bist du natürlich flexibler, was verschiedenen Kassettenabstufungen betrifft.

Oder du bleibst bei der Triple Claris, wenn du mit der Bedienung klar kommst, und wertest sie etwas auf. (Vorteile, berggängiger und du brauchst keine neuen Laufräder)

Schaltwerk (alle, auch wenn 9x oder 10x, harmonieren mit der Claris 8x):

RD-6700-A GS
https://www.rosebikes.de/shimano-ul...MIp8CY8Irw2wIVzLHtCh1uow2REAQYASABEgKmWvD_BwE

RD-5701 GS

https://www.cycle-basar.de/Komponen...o-105-Schaltwerk-3x10-RD-5701-GS-schwarz.html

Falls durchgängig größere Kassetten gewünscht sind:

XT9x Schaltwerk

RD-M771 oder 772


Bremsen:

BR-5700 /5800

BR-6700/6800

_______________________________________________________________________________________

Wenn man es weiter treiben will:

Kurbel:

FC-5703 und Unterlegscheiben (CNC Distanzscheibenset für 5 Kettenblattschrauben) montieren für einen größeren Kettenblattabstand passend zur 8x oder 9x Kette


Sugino Triple Kurbel schwarz + TA Kettenblätter in individueller Abstufung

Das mittlere Kettenblatt kann hier auch 33 Zähne klein sein, das kleinste afaik 24.
Zudem passt die Kurbel auf Vierkantinnenlager, wovon des deutlich haltbarere zu bezahlbaren Preisen gibt als bei HT2.


Kette:

Ultegra/XT 9x HG93 (harmoniert mit der 8x Kassette problemlos und läuft mit den beiden oben genannten Kurbel auch)

extrem haltbare aber etwas hakeligere Kette :

Campa Record C9 - kann mit SRAM 9x Kettenschlösser verschlossen werden und harmoniert auch problemlos mit 8x Kurbeln
(benötigt aber frische Kassetten und Kettenblätter)


Umwerfer dann passend zur Kette:

FD-5503/5504

FD-6503
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch mal etwas gesucht. Es gibt noch die alte Shimano 105er Nabe, die günstiger sein dürfte als ein Freilauf, z.B. hier: https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-HR-Nabe-FH-5800-p40023/
Wäre die kompatibel (32 Loch)? Wenn ja, wie sieht das mit den Speichen aus, was genau brauche ich?
Da passt prinzipiell eine 11fach-Kassette drauf.
Die Art der Speichen ist eher die Frage wie viel du ausgeben willst.
Entscheidend sind eher die benötigten Längen. Dazu muss man aber die Abmessungen deiner Felge kennen.
Damit, und mit den Maßen der Nabe kann man die benötigten Speichenlängen dann ausrechnen. Da gibt's online diverse Rechner für.
Ein Laufrad einzuspeichen ist aber nicht ganz trivial und wirklich gute Zentrierständer sind ganz schön teuer. Wenn es in der Selbsthilfewerkstatt einen gibt, den du nutzen kannst würde der Posten natürlich wegfallen.
Wenn du dich entscheidest das Einspeichen selbst zu machen, hier eine Recht detailierte Anleitung:
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html
Die Anleitung ist zwar auf ein 36-Speichen-Rad mit dreifach gekreuzten Speichen gemünzt. Ist aber kein Hexenwerk das auf andere Speichenzahlen oder Kreuzungsmuster zu abstrahierten.
 
Der Umbau wird fast so teuer wie ein neues Rad. Verkauf das Rad und hol Dir was neues.
 
Der Umbau wird fast so teuer wie ein neues Rad. Verkauf das Rad und hol Dir was neues.
Ich habe es nur nicht erwähnt, weil im Eingangspost schon erwähnt wurde, das so ein Umbau unwirtschaftlich ist. Wenn man aber so wenig Ahnung wie der TE vom Schrauben hat, dann sollte man sich bewusst sein, das man noch ein bisschen mehr, als Lehrgeld einkalkulieren sollte.
 
Aktuelle 105 R7000 Komplettgruppe für Felgenbremsen (ohne Naben): ca. 450 €. Werkzeug (darunter Teile, die danach nie mehr benötigt werden): ca. 200 €. Billiges Hinterrad: 100 €, Züge, Zughüllen, Lenkerband und Kleinkram: 50 €. Macht 800 €, vorausgesetzt, es wird alles selbst gemacht. Für 1000 € (in zwei Monaten für 100 € weniger) gibt es richtig gute Räder mit 105er-Ausstattung fertig zu kaufen, neu und mit Gewährleistung und Garantie. 200 € bringt das alte Rad bestimmt beim Verkauf. Finanziell lohnt sich das also wirklich nicht. Und Rahmen, Gabel und Laufräder des vorhandenen Rades werden auch nicht wirklich gut sein, wenn daran eine Claris verbaut ist.
 
Mmmmhhhhhhhhhhhhhh.................... also ich sehe da doch einige Fragezeichen mehr. Wie weit das ökonomisch sinnvoll ist, ist ja dahingestellt. Und wenn die Frage im Mittelpunkt stände, kann man eigentlich gleich abwinken. Wirtschaftlich lohnt sich das überhaupt nicht.

Das Rad dürfte in der Tat andere "Qualitätsbaustellen" haben, als ausgerechnet die Schaltgruppe. Auch wenn die Claris nicht gerade zum Haltbarsten gehört.

Auch wenn ich selber der Meinung bin, dass Fahrradtechnik kein Hexenwerk ist, habe ich dennoch die Erfahrung machen müssen, dass nur wenige die es von sich behaupten, wirklich in der Lage sind, auch anspruchsvollere Arbeiten am Rad wirklich auszuführen.
Ich will den Enthusiasmus gar nicht eindämmen, erst recht nicht, da es von einer Frau kommt ( es trauen sich eigentlich viel zu wenige etwas zu und überlassen es gerne ihren männlichen Zeitgenossen, die es meist aber noch weniger "drauf" haben). Aber dennoch: Überlege Dir, worauf Du Dich einlässt. Auch in Selbsthilfe-Werkstätten ist oft genug viel zu wenig Expertise vertreten, aber deren Aufgabe ist das auch gar nicht, denn wer dahin kommt, sollte schon wissen, was man tut.
Ich schreibe das, weil ich oft genug "hinterhergeräumt" habe. Die Ergebnisse, die man mir so präsentiert hat, waren von "nur schief aber nicht schlimm" bis zu ( und in der Mehrzahl) "Katastrophe". Ich hätte früher nicht geglaubt, was man selbst bei einfachen Arbeiten alles falsch machen kann.

Die neue 105 ist noch gar nicht richtig am Markt angekommen. Insofern kannst Du Dir da noch Zeit nehmen. Und das ist auch gut so, denn ich fürchte, es fehlt an einigen grundlegenden Kenntnissen.

Was wirklich nachvollziehbar ist, ist der Wunsch, den Claris STI loszuwerden. Ich nehme an, dass es noch das Vorgängermodell der aktuellen Gruppe ist und der ist wirklich klobig, gerade für kleinere Hände.
Allerdings sind auch aktuelle STI nur bedingt besser für zierliche Finger geeignet: Man kann zwar die Griffweite einstellen, aber so manche können auch hier kaum aus der Bremsgriffhaltung heraus die Bremse betätigen und die Wege der Schalthebel sind immer noch recht groß, dass einige Verrenkungen nötig sein können. Campagnolo und Sram haben deutlich kleinere Wege und Campa Bremsschalthebel lassen sich mit zierlichen Händen am besten bedienen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was gewinnst Du im Zweifel mit einer 105er Gruppe, wenn die Grundintention nicht befriedigt wird? Ich würde vorher einen aktuellen STI ausprobieren, ob das wirklich ein Gewinn ist.

Die aktuellen Shimano Bauteile können so ihre Tücken haben. Namentlich der Umwerfer ist, besonders, wenn man eigentlich noch nicht viel Ahnung hat, nicht ganz trivial zu montieren und einzustellen. Schon das Vorgängermodell wollte recht "schriftgetreu" behandelt werden.

Die HR- Nabe dürfte wirklich nur bis 10-fach kompatibel sein und ein Umbau ist nicht möglich. Etwaige Bastellösungen würde ich gerade als Anfänger unterlassen. Was nützt eine abgedrehte Kassette, wenn Du die nächste dann wieder nicht selbständig montieren kannst.
Das Auswechseln der Nabe lohnt überhaupt nicht, also sollte ein komplett neues Hinterrad her. Selber einspeichen ist gewiß kein Hexenwerk, aber dennoch die "Königsklasse" der Schrauberei - und auch nicht mit Forumshilfe mal eben zu erlernen. Also auch nicht wirklich eine Option.

Dann: Informationsbeschaffung: Wenn Du etwas über Shimano Teile erfahren willst, dann sind Online Shops niemals, wirklich niemals geeignete Quellen, sondern immer die Herstellerseite ( oder die des Importeurs Paul Lange in dem Fall). Da siehst Du nicht nur alle Optionen, sondern findest auch diverse Anleitungen. Das gilt natürlich für jeden anderen Hersteller auch. Immer zur Quelle.......... nicht zu den Kistenschiebern.

Weitere Aspekte: passt das Rad denn überhaupt richtig? Gerade Frauen wird oft in dieser Hinsicht ziemlicher Mist angedreht, meist gnadenlos zu groß. Und wenn hier was im Argen liegt, ist die ganze Aktion komplett hinfällig. Da ist es sinnvoller gleich auf ein neues Rad zu sparen.

In der Zwischenzeit bekommst Du in der Praxis mit, was wirklich entscheidend ist, beim Rennrad fahren. Die Schaltgruppe ist es nämlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle 105 R7000 Komplettgruppe für Felgenbremsen (ohne Naben): ca. 450 €. Werkzeug (darunter Teile, die danach nie mehr benötigt werden): ca. 200 €. Billiges Hinterrad: 100 €, Züge, Zughüllen, Lenkerband und Kleinkram: 50 €. Macht 800 €, vorausgesetzt, es wird alles selbst gemacht. Für 1000 € (in zwei Monaten für 100 € weniger) gibt es richtig gute Räder mit 105er-Ausstattung fertig zu kaufen, neu und mit Gewährleistung und Garantie. 200 € bringt das alte Rad bestimmt beim Verkauf. Finanziell lohnt sich das also wirklich nicht. Und Rahmen, Gabel und Laufräder des vorhandenen Rades werden auch nicht wirklich gut sein, wenn daran eine Claris verbaut ist.

Der Rahmen hat zumindest 7005er Alu, könnte also zu den leichteren im Alubereich gehören.
Und eine Carbongabel ist auch schon mal dran.

Zudem ist ein BSA Tretlager und ein semiintegrierter Steuersatz verbaut.
Damit könnte der Rahmen mehr Zukunft haben als teueres Geschrabbel mit Pressfit und vollintegrieren Steuersätzen.

EDIT

Aber ein modernes Rad mit 105 und zumindest unkomplizierten wartungsfreundlichem BSA Tretlager gäbe es von Canyon für 1100€. Ne 32er Kassette mit 34er Kompaktkurbel ist auch schon dran, was aber schwerer zu treten sein dürfte als die bei der Triple Claris möglichen, 30 Zähne vorn und 32 hinten. (Innerhalb der Spezifikationen.)

https://www.canyon.com/road/endurace/endurace-wmn-al-7-0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich entscheidest das Einspeichen selbst zu machen, hier eine Recht detailierte Anleitung:
http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html
Die Anleitung ist zwar auf ein 36-Speichen-Rad mit dreifach gekreuzten Speichen gemünzt. Ist aber kein Hexenwerk das auf andere Speichenzahlen oder Kreuzungsmuster zu abstrahierten.

Die Anleitung bzw. die Abbildungen von der Webseite haben bei mir vor über 10 Jahren nicht 100% zum gewünschten Ergebnis geführt.

Schraners "Kunst des Laufradbaus" war dann wirklich idiotensicher für mich. :D

Vielleicht gibt es ja nette Zeitgenossen, die die relevanten Seiten ablichten könnten.
Das Buch scheint leider nicht mehr ohne Weiteres auf dem Markt verfügbar.
 
soll es unbedingt die neue 105er sein?

zu einer 105er würde ich immer raten, aber ist 10-fach nicht ok?

ICH würde folgendes machen:

die kurbel hier...

ist auf 105er- niveau (so ungefähr), hatte ich an zwei crossern, die mir leider geklaut wurden, gibt's auch mit 50er blatt - also compact

solch eine kassette

es gehen auch andere, ich fahre die mittlerweile nur noch, verschleißen sowieso schnell, 105er-niveau geht natürlich auch und gibt's auch

diese stis

so weit, so gut...

umwerfer

und

schaltwerk

gibt's wie sand am meer, einfach die buchten abfischen oder diverse händler

alles verkabeln, lenkerband rum, los geht's

die vorredner haben recht (höre auf @lagaffe !!) - ich will ihm jetzt nicht schmeicheln, aber als newbie sind solche schraubereien nicht immer einfach, egal ob männchen oder weibchen, also lass dir helfen
man(n) braucht außerdem oft spezialwerkezug, wo man(n) es oft nicht vermutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!
Es ist so: Es ist mein erstes Rennrad, ich hänge dran, mir gefällt der Rahmen (48er) und von der Größe passt es auch. Ich bin vor dem Kauf verschiedene Räder Probe gefahren (allerdings nur Shimano) und habe für mich gemerkt, dass ich mit der (alten) 105er viel besser zurecht komme und sie preislich für mich ein guter Kompromiss ist. Ultegra hatte ich auch in der Hand, kann ich mir aber nicht leisten. Die Claris Gruppe bringt mich jedoch zur Verzweiflung, ebenso die verbauten Tektro Bremsen. Beides verstellt sich viel zu schnell von selbst, der Umwerfer ist wahnsinnig schwer einzustellen und die STIs sind alles andere als leichtgängig.
Ich merke jedoch auch, dass mein geplantes Unterfangen zu teuer und das Problem der Hinterradnabe zu kompliziert wird. Deshalb jetzt die Überlegung, übergangsweise bis zum neuen Rad (ist erst in 1-2 Jahren geplant) die 105 5703 3x10 zu verbauen, d.h. "nur" STIs, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk. Und dann natürlich noch die Bremsen austauschen. Vielleicht bekomme ich was gebraucht. Was meint ihr dazu?
 
soll es unbedingt die neue 105er sein?

zu einer 105er würde ich immer raten, aber ist 10-fach nicht ok?

ICH würde folgendes machen:

die kurbel hier...

ist auf 105er- niveau (so ungefähr), hatte ich an zwei crossern, die mir leider geklaut wurden, gibt's auch mit 50er blatt - also compact

solch eine kassette

es gehen auch andere, ich fahre die mittlerweile nur noch, verschleißen sowieso schnell, 105er-niveau geht natürlich auch und gibt's auch

diese stis

umwerfer und schaltwerk gibt's wie sand am meer, einfach die buchten abfischen oder diverse händler

alles verkabeln, lenkerband rum, los geht's

die vorredner haben recht (höre auf @lagaffe !!) - ich will ihm jetzt nicht schmeicheln, aber als newbie solche schraubereien sind nicht immer einfach, egal ob männchen oder weibchen, also lass dir helfen

Statt der 105er 5700 STIs, würde ich immer die 4600 Tiagra STIs nehmen.

Die 5700er sind in Sachen Leichtigkeit der Bedienung und Wartungsfreundlichkeit ein klarer Rückschritt zu Claris Sora und Tiagra 4600.

Zum Klettern würde ich bei 2x Kurbeln aktuelle zu den neue FSA Kompaktkurbeln tendieren, die auch kleinere Kettenblätter als das 33er Blatt zulassen.
 
Ich merke jedoch auch, dass mein geplantes Unterfangen zu teuer und das Problem der Hinterradnabe zu kompliziert wird. Deshalb jetzt die Überlegung, übergangsweise bis zum neuen Rad (ist erst in 1-2 Jahren geplant) die 105 5703 3x10 zu verbauen, d.h. "nur" STIs, Umwerfer, Kassette und Schaltwerk. Und dann natürlich noch die Bremsen austauschen. Vielleicht bekomme ich was gebraucht. Was meint ihr dazu?
Ich denke nicht das Du neue Bremskörper brauchst. Ob Tektro oder 105 macht da keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten