• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Davon hab ich weniger als gar keine Ahnung, kennt einer von Euch sich aus mit BMXen ?
P1040761.JPG
P1040762.JPG
DX kennt unsereiner aus den späten 80ern (in etwa), ich meine, es gäbe auch irgendetwas Aktuelles mit dieser Bezeichnung. Das hier muss irgendwie zeitlich dazwischen liegen. Das Tretlagergehäuse hat einen Außendurchmesser von 56,5mm ! und keine erkennbare Demontageoption, wahrscheinlich müssen erst die Kurbeln runter, die widerum haben diesen Exzenter, bei dem ich aber auch nicht erkennen kann, wie das Aktiviert wird. Der Stern fürs Kettenblatt ist übrigens nicht fest mit der Kurbel verbunden.

Is das was wert ?
 
Davon hab ich weniger als gar keine Ahnung, kennt einer von Euch sich aus mit BMXen ?Anhang anzeigen 574225 Anhang anzeigen 574226DX kennt unsereiner aus den späten 80ern (in etwa), ich meine, es gäbe auch irgendetwas Aktuelles mit dieser Bezeichnung. Das hier muss irgendwie zeitlich dazwischen liegen. Das Tretlagergehäuse hat einen Außendurchmesser von 56,5mm ! und keine erkennbare Demontageoption, wahrscheinlich müssen erst die Kurbeln runter, die widerum haben diesen Exzenter, bei dem ich aber auch nicht erkennen kann, wie das Aktiviert wird. Der Stern fürs Kettenblatt ist übrigens nicht fest mit der Kurbel verbunden.

Is das was wert ?

Was es wert ist, keine Ahnung.

Die linke Kurbel kannst du mit dem mittleren Inbus abziehen, da ist ein Abzieher integriert (meinst du das mit Exzenter?). Das Lager ist ein sog. Ashtabula.
Dann wechselst du den Abzieher nach rechts und kannst so die rechte Kurbel abziehen. Und dann schick uns Bilder, dann geht's weiter.
 
Was kostet normalerweise eine Campa Nuovo Record Gruppe bzw. ganz konkret die jeweiligen Teile? Vielen Dank :bier:
 
  1. Was kostet normalerweise eine Campa Nuovo Record Gruppe bzw. ganz konkret die jeweiligen Teile? Vielen Dank :bier:
    hab für schöne Kurbel 75 und Innenlager 35 bezahlt, Bremsen sind momentan recht teuer (als Set bestimmt 120-140)

edit: stimmt Steuersatz.. in den KA (quasi NOS) 50 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
  1. hab für schöne Kurbel 75 und Innenlager 35 bezahlt, Bremsen sind momentan recht teuer (als Set bestimmt 120-140)
edit: stimmt Steuersatz.. in den KA (quasi NOS) 50 bezahlt.

Fullack

Bremshebel sind derzeit nur selten anzutreffen. Das letzte Pärchen hier im Forum ging für € 65, Bremskörper für € 85 und beide Preise sind mehr als fair.

Steuersatz in BSA oder ITA zwischen € 40 und € 50, in FRA weniger

LRS hängt von den Felgen und dem Zusatand ab. Für Schlauchis um die € 80, für Drahtreifen um die € 100 würde ich mal ins Auge fassen
 
War heut bei nem Freund und der hatte so nen Standard kleinen Werkzeug Koffer fürs Fahrrad - bussl durchgeguckt und des gefunden.
Passt nur von innen in den Kurbelarm und hat ne Innensechskant-Aufnahme.

Wahrsch is es simpel, aber ich kapier net, für was des Teil sein soll...

Könnt ihr mich aufschlauen?!

Danke!

25D90067-86EA-4192-A5D3-C49D99EEA5F1.jpeg
ED9CDACA-2833-4FB9-B1D9-014936639C42.jpeg
 
Davon hab ich weniger als gar keine Ahnung, kennt einer von Euch sich aus mit BMXen ?Anhang anzeigen 574225 Anhang anzeigen 574226DX kennt unsereiner aus den späten 80ern (in etwa), ich meine, es gäbe auch irgendetwas Aktuelles mit dieser Bezeichnung. Das hier muss irgendwie zeitlich dazwischen liegen. Das Tretlagergehäuse hat einen Außendurchmesser von 56,5mm ! und keine erkennbare Demontageoption, wahrscheinlich müssen erst die Kurbeln runter, die widerum haben diesen Exzenter, bei dem ich aber auch nicht erkennen kann, wie das Aktiviert wird. Der Stern fürs Kettenblatt ist übrigens nicht fest mit der Kurbel verbunden.

Is das was wert ?
Also die Kurbel würde ich da ganz vorsichtig abbauen! ;) Da kann net SR Kurbel preislich net mithalten.....ohne auch nur zu wissen was die jetzt genau wert ist, teuer habe ich mir nur gemerkt!

https://www.ebay.com/itm/BMX-SHIMAN...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 die war NOS
 
War heut bei nem Freund und der hatte so nen Standard kleinen Werkzeug Koffer fürs Fahrrad - bussl durchgeguckt und des gefunden.
Passt nur von innen in den Kurbelarm und hat ne Innensechskant-Aufnahme.

Wahrsch is es simpel, aber ich kapier net, für was des Teil sein soll...

Könnt ihr mich aufschlauen?!

Danke!

Anhang anzeigen 574360 Anhang anzeigen 574361
Das ist in erster Linie ein Innensechskantschlüssel :p der schwarze Aufsatz passt für ein-zwei anderen Werkzeuge im Set: Innenlager- und Zahnkranzschlüssel glaube ich. Beide haben aber auch Aufnahmen für Schraubenschlüssel, welchen ich auch zur Benutzung empfehlen würde, dieser schwarze Adapter ist Murks.
 
Naja das ist mir klar aber ich kenne nicht das spezielle Modell. Es soll genau dieser Kurbel arm sein nicht die die dort zum Verkauf stehen.

Das ist eine Mighty Tour. Die sollte es dort bei Delta schon auch geben, aber wie schon gesagt, kein Schnapper. Die ist ziemlich gefragt, also auch gebraucht schwer zu bekommen.
 
Also die Kurbel würde ich da ganz vorsichtig abbauen! ;) Da kann net SR Kurbel preislich net mithalten.....ohne auch nur zu wissen was die jetzt genau wert ist, teuer habe ich mir nur gemerkt!

https://www.ebay.com/itm/BMX-SHIMANO-DX-CRANKS-/222932581048?hash=item33e7d13ab8:g:GYUAAOSwkcBa2M0O&nma=true&si=ZQFfQJyjJAPfvGKelPGcrEgVFIc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 die war NOS
Ach Du liebe Zeit ! Vielen Dank ! Tatsächlich sieht man in dem Originalkarton ja auch diese "Übermaßeinbauglocken". Aber der Rahmen scheint dann ja auch unbedingt dazuzugehören. An dem Rad war auch eine Odyssey Pitbull verbaut, die hab ich aber anderweitig verwendet. Der Rahmen selbst hat überhaupt keine Aufkleber, eingepunzten Zeichen oder was auch immer, was seine Wertigkeit einschätzen ließe. In welchem Forum stecken denn die BMX-Bekloppten, weiß das jemand ?
 
War heut bei nem Freund und der hatte so nen Standard kleinen Werkzeug Koffer fürs Fahrrad - bussl durchgeguckt und des gefunden.
Passt nur von innen in den Kurbelarm und hat ne Innensechskant-Aufnahme.

Wahrsch is es simpel, aber ich kapier net, für was des Teil sein soll...

Könnt ihr mich aufschlauen?!

Danke!

Anhang anzeigen 574360 Anhang anzeigen 574361

Rose-Koffer o.Ä. - so ein Ding habe ich auch zuhause herumfliegen:
8 mm Innensechskantschlüssel mit 1/2"-Adapter für Werkzeuge mit 1/2"-Aufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Um welche Kurbel handelt es sich hier ?

Beste Grüße

Das ist eine ältere Sugino XD (zu erkennen am Arm über der Kettenblattschraube). Die gibt's nicht mehr mit dieser schlichten glatten Arm-Form. Genau das Modell gab's um 1990 von Ritchey (und ist heute noch zu finden):
prod105982_Satin%20Silver_NE_01
 
Zurück
Oben Unten