• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Anzeige

Re: Edge 1000
Was ist an der nicht optimal und an der anderen besser?

Beide Karten bedienen sich aus der selben Datenbank, um eine Karte daraus zu machen: Open Street Map, kurz OSM.
Bei der Speichenkarte wird als weitere Datenquelle viefinderpanoramas verwendet, um Höhenlinien und eine Schummerung anzuzeigen, was ein Vorabhöhenprofil ermöglicht.
In der Speichenkarte werden viel mehr Details aus OSM dargestellt oder in den Wegbeschreibungen untergebracht. Es kostet ja nichts, probier es einfach aus.
 
die Darstellung gerade der kleinen Strassen finde ich in der Speichenkarte besser. Zudem kann man die Art der angezeigten Strassen wechseln durch die mitgelieferten Typ Files. Finde ich Klasse!
 
Hallo zusammen,


Ich Bin mit meinem Edge 1000 eigentlich sehr zufrieden (keine Macken keine Probleme in den letzten 2,5 Jahren).
Aber: gestern bin ich das Kühtai hochgefahren. Dort hat mein Edge mehrfach die GPS-Verbindung verloren (Va in Tunnels aber auch anderorts) sodass mein Track jetzt teils lustig durch die Prärie ging anstatt wie ich schön auf der Straße zu bleiben.
Sieht auf Connect und Strava sehr komisch aus.
Kennt Ihr das Problem? Gibt es eine Lösung hierfür?
In den Bayer Voralpen oder in Südtirol hatte ich nie das Problem werde aber dieses Jahr verstärkt in Österreich unterwegs sein.

Beste Grüße
Caligula
 
Dass er in Tunnels die GPS-Verbindung verliert ist bekannt und unvermeidbar. GPS geht nur mit guter Sicht zum Himmel.

Die Sicht zum Himmel kann auch anderswo eingeschränkt sein, zB in engen Tälern. Dort wird auch gern mal ein von der gegenüberliegenden Talseite reflektiertes Signal gemessen, was auch zu falschen Positionsbestimmungen führt.

Es gibt Autonavis, die in Tunnels aus Daten von Beschleunigungssensoren die Bewegung des Fahrzeugs erfassen und daraus weiterhin eine Position auf einer Karte ausrechnen. Daraus kann man den falschen Eindruck gewinnen, GPS ginge auch in Tunnels. Ich kenne keine Fahrradnavis mit vergleichbarer Technik.
 
Hm. Ok. Danke für die Info.
Blöder Nebeneffekt dabei war dass Strava keine Segmente am Anstieg erkannt hat.
Mich hätte einfach die Geschwindigkeit von mir am Anstieg interessiert.
 
.....................Daraus kann man den falschen Eindruck gewinnen, GPS ginge auch in Tunnels. Ich kenne keine Fahrradnavis mit vergleichbarer Technik.

Und was macht dann der Speed-Sensor am Bike? Der einzige Unterschied zum Autonavi ist der, dass der Sensor Priorität gegenüber dem GPS Signal hat. Von der Technik ist das genau das Gleiche!
 
Nö, der Speedsensor erfasst nur Geschwindigkeit, aber keine Kurven. Mein nüvi 3590 macht das richtig schön inklusive Kurven im Tunnel. Man bleibt im Kartenbild auf der Straße. Der Speedsensor ist kein Trägheitssensor, also andere Technik.
 
Mein Speedsensor erfasst nur Radumdrehungen ;)
und damit habe ich die korrrekte Entfernung. Die Streckenführung eines Tunnels ist für's RR so ziemlich Banane. Da der edge aber auch einen Trägheitssensor hat liesse sich das wie im Autonavi realisieren, man macht es nur nicht weil es schlicht Quatsch ist bei dieser Anwendung.
 
Hm. Ok. Danke für die Info.
Blöder Nebeneffekt dabei war dass Strava keine Segmente am Anstieg erkannt hat.
Mich hätte einfach die Geschwindigkeit von mir am Anstieg interessiert.

Hast Du mal in Strava die "Distanz korrigieren"-Funktion probiert? Zur Not einen Strava-Zweitaccount aufmachen, dort das .fit-File hochladen und ausprobieren, ob es was bringt.
 
Hey, wie lange dauert bei euch die Synchronisierung wenn ihr den Edge 1000 am PC anschließt und GarminExpress startet? Ich habe eben einmal kurz die Meldung gehabt das ein Kartenupdate vorliegt. Da ich jedoch zu wenig Speicher hatte musste zunächst eine SD Karte ins Gerät. Habe das Gerät dann neu angeschlossen. Nun wird schon seit locker 20 Minuten synchronisiert.
 
Hey, wie lange dauert bei euch die Synchronisierung wenn ihr den Edge 1000 am PC anschließt und GarminExpress startet? Ich habe eben einmal kurz die Meldung gehabt das ein Kartenupdate vorliegt. Da ich jedoch zu wenig Speicher hatte musste zunächst eine SD Karte ins Gerät. Habe das Gerät dann neu angeschlossen. Nun wird schon seit locker 20 Minuten synchronisiert.
Kartenupdate ist ein ziemlich großer Batzen. Das kann je nach Downloadgeschwindigkeit schon mal 2-3 Stunden dauern.
 
Soweit ich das erkenne, wird die Karte noch nicht installiert. Dazu musste ich eben noch auf "Karte installieren"(oder so) klicken. Da wurde mir dann angezeigt das der Speicher nicht ausreicht. Jetzt mit der SD Karte würde der Speicher reichen, aber ich komme nicht zu dem Dialog.
 
Zurück
Oben Unten