• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mir stellt sich jetzt die Frage, was die einfachste Methode zum reparieren ist. Zwei Speichen einziehen und den Schlag auszentrieren? Kompletten Speichen Satz tauschen? Neues Hinterrad?
Moin,
sehe ich richtig, das die beiden Speiche auf der Nicht-Antriebsseite sind? Wenn ja finde ich es merkwürdig, weil die Antriebsseite durch den steileren Winkel eine größere Belastung haben. Nur 2 Speichen wechseln kann ich nicht empfehlen. Mindestens noch 3 Speichen rechts und links von den Brüchen, mit der mittleren Speiche also 9 Speichen. Die anderen Speichen würde ich einmal ausbauen und die Speichenbögen kontrollieren.

Was hat das Laufrad gelaufen bzw. wie dick ist die Felgen an der Bremsfläche?
Bei kleiner 1,0 mm würde ich obige Not-OP machen und neue passende Felgen suchen.
Bei wenig Verschleiß alle Speichen durch neue ersetzen.

Wer keine Tensionmeter für die Speichenspannung hat kann ja mal Speichenspannung in Dur probieren. Ich hatte das Glück, dass es im Hause ein Gitarrenstimmgerät gab. Aber mit der Freeware "SweepGen" kann man sich auch behelfen einen passenden Ton auf dem PC auszugeben. Ich habe früher meine Laufräder immer nach der Tonhöhen-Methode gespannt. Heute habe ich das Tensionmeter von ParkTool.
 
Also meine Speichenbrüche am Crosser waren alle auf der Nicht-Antriebsseite und als ich darüber meine Verwunderung äußerte, wurde mir gesagt, dass das völlig normal sei.

Ist auch ganz normal. Auf Nicht - Antriebsseite ist die Speichenspannung nicht so hoch, daher ist die punktuelle Belastung auf eine Speiche viel höher, als wenn die Belastung auf mehrere stärker gespannte Speichen verteilt ist.
Edit: ja, bei mir sind beide Speichen auf Nicht - Antriebsseite gerissen.
 
Also meine Speichenbrüche am Crosser waren alle auf der Nicht-Antriebsseite und als ich darüber meine Verwunderung äußerte, wurde mir gesagt, dass das völlig normal sei.
Beim Crosser/MTB kann ich mir vorstellen, dass die Schläge durch Schlaglöcher die Speichen auf der Nicht-Antriebsseite eher komplett entlasten und deshalb dort eher brechen lassen. Meine Erfahrung mit RR/Trekking entsprechen der mir bekannten Literatur und betrifft eher die Antriebsseite.

Ist auch ganz normal. Auf Nicht - Antriebsseite ist die Speichenspannung nicht so hoch, daher ist die punktuelle Belastung auf eine Speiche viel höher, als wenn die Belastung auf mehrere stärker gespannte Speichen verteilt ist.
Edit: ja, bei mir sind beide Speichen auf Nicht - Antriebsseite gerissen.

Nicht die Belastung ist das Problem, sonder die komplette Entlastung. Der Ruck beim erneuten Belasten schädigt den Speichenbogen. Ich vermute die Speichen waren zu locker, größere Unebenheiten haben die Speichen immer ganz entlastet. Eine zu niedrige Speichenspannung soll eher zum Speichenbruch führen als eine zu hohe Vorspannung. Meine Laufräder muss ich bei einer Kontrolle eher nachspannen, entspannen nur wenn man sich einen Achter gefahren hat um den Rundlauf einigermaßen herzustellen. Die halbwegs gleichmäßige Speichenspannung soll da wichtiger sein als der Rundlauf, das habe ich früher falsch gemacht.
 
So, nochmal zu meiner Handy-Halterungssuche ;) Ich hätte mir ja wie @"Grenzgänger" was selber basteln können, wie hier zu sehen:
Anhang anzeigen 567408 Anhang anzeigen 567409
aber da fehlt mir irgendwie das handwerkliche Geschick ;)

Bin fündig geworden mit der "Wicked Chili Quick Mount 3.0" sitzt auf dem Vorbau, das Handy ist einer eigenen Hülle, die man da ein der Halterung einfach einklickt. Die Kabelbinder ersetze ich noch durch schwarze, und die Schutzhülle die man auf dem Bild sieht, werde ich auch nicht verwenden, das S7 ist ja wasserdicht ;)

20180623_105335.jpg 20180623_105343.jpg 20180623_105403.jpg

MdRzA wird es bei mir nächste Woche nicht geben, wegen Urlaub, ich werde aber das Rad nicht stehen lassen, sondern hier ein paar Runden fahren, so grobe Richtung Weser, Cuxhaven, Elbe, Wetter wird ja auch besser :)
 
Hab mich jetzt für die Variante komplett neu einspeichen entschieden. Gearbeitet nach einer Anleitung von Sheldon Brown. Den Zentrierständer habe ich eben selbst gebaut, morgen muss er sich beweisen.
Vorher:
DSC_0078.JPG
Mittendrin:
DSC_0079.JPG
Zum Schluss:
DSC_0080.JPG
Der Zentrierständer:
IMG-20180623-WA0021.jpeg

Ich geh jetzt schlafen. Passt auf euch auf!
 
:D eben mal selbst gebaut. Auch nicht schlecht :daumen:

Die Rückfahrt am Freitag verlief tadellos. Durch ordentlich Schiebewind habe ich beinah nen 30er Schnitt hingelegt, bei recht entspannter Fahrt.
Lediglich Nacken und Schultern machten sich gestern ein wenig bemerkbar (auch wieder so eine Gewöhnungsgeschichte).

Als ich vor der Tür stand und nach dem Schlüssel kramte, fand sich auch die verschollene Rückleuchte wieder an. Sie war die ganze Zeit im Rucksack, nur eben nicht in dem Fach, wo ich sie sonst drin habe (ich hasse es, wenn Sachen nicht dort sind, wo ich sie erwarte :D).

5/5 und knappe 310km sind geschafft. Ende gut, alles gut.

Morgen gehts das erste mal in die Frühschicht von hier draußen. Bin gespannt, wir ein Flitzebogen! Morgens ist das sicher kein Problem, aber die Route nach Feierabend bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Man will es schließlich so ruhig wie möglich haben, dabei aber nicht 10km Umweg machen (also ich zumindest..... noch :D :p)
 
Guten Morgen
Das Wetter ist irgendwie „unanmächelig“ wie man hier sagt, graue Wolkendecke, kühl und windig ... aber trocken, d.h. Immer noch im MdRzA-Optimum-range;)
Beine sind noch etwas schwer vom Samstag, was doch ein wunderbares Gefühl ist für den wochenstart
 
Morgen... :)

Also Freitag..... Freitag.... :confused: war so ein Tag, da hat mich zum ersten Mal seit langer Zeit das radln genervt. Nachdem Mittwochs ja deutlich über 30 Grad waren, hatte es Freitag ca. 17 Grad mit eisigen und böigen Wind. Mich hat gefroren.... :( und der Wind dazu.... :mad:
Am liebsten hätte ich mich auf halber Strecke zu meinem Freund auf eine Bank gesetzt und gewartet bis er kommt. :oops:
Einzig die Gewißheit daß mich dann noch mehr friert hat mich auf dem Rad gehalten!
Den Wetterwechsel hab ich auch so gespürt, irgendwie fühlte ich mich auch am Samstag nicht gut. Mein Freund hatte auch wieder verstärkte Rheumaschmerzen....

Heute früh dann 12Grad und Dauernieselregen :( hab ungefähr eine halbe Stunde überlegt :p und mich dann doch für´s Rad entschieden :)
War auch nicht schlimm, mich hat nicht gefroren. Mag das nur morgends nicht wirklich, wenn ich schon so nass werde weil ich sehr sehr ungern heimwärts dann die feuchtklammnassen Sachen wieder anziehe.
Da ich einen Zahnarzttermin habe ( :eek: ) kann ich auch nicht im Büro ausharren bis alles trocken ist... ;)

Allen einen schönen Start in die neue Woche! :bier:
 
Moin,
hier alles Bestens. Bewölkt, stellenweise feuchte Straßen, aber windstill bei 11-12°C.
Direkte Strecke, wieder genau eine Stunde gebraucht :)
Der Hangover nach 20km war heute auch wieder zu spühren, aber längst nicht so drastisch, wie letzte Woche.
 
Übers Wochenende haben sich die Temperaturen etwas berappelt und gestern war am Nachmittag sogar richtig schön. Ideales Wetter für die erste Ausfahrt mit Frau und Pedelec. Noch fährt sie etwas verhalten, weil das neue Rad sich etwas anders verhält, aber im leichten Gegenwind waren schon 15 km/h drin. :)

Heute morgen meinte der Regenradar, es wäre weit und breit alles trocken. Der Blick aus dem Fenster sagte etwas anderes, aber nach dem Frühstück war es nur noch von unten nass.

Eine schöne Woche auf die Koppel.
 
Guten Morgen,
bin heute ganz freiwillig mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Der Grund: der gestrige RTF hatte quasi Renncharakter, 160 Kilometer mit einem 33er Schnitt absolviert. Waren zu dritt in einer Gruppe unterwegs und der eine ist wirklich ordentlich fit, hat ständig angeschoben wie eine Dampflock :eek:
Ich hab recht schnell gemerkt das ich dieses Jahr neben pendeln eben nicht viel mache. Auch die 4 Wochen Baby-Break haben sicher nicht gut getan.
Aber egal, ich habs überlebt :D

Morgen dann wieder MdRzA...
 
So, nochmal zu meiner Handy-Halterungssuche ;) Ich hätte mir ja wie @"Grenzgänger" was selber basteln können, wie hier zu sehen:
Anhang anzeigen 567408 Anhang anzeigen 567409
aber da fehlt mir irgendwie das handwerkliche Geschick ;)

Bin fündig geworden mit der "Wicked Chili Quick Mount 3.0" sitzt auf dem Vorbau, das Handy ist einer eigenen Hülle, die man da ein der Halterung einfach einklickt. Die Kabelbinder ersetze ich noch durch schwarze, und die Schutzhülle die man auf dem Bild sieht, werde ich auch nicht verwenden, das S7 ist ja wasserdicht ;)

Anhang anzeigen 574242 Anhang anzeigen 574243 Anhang anzeigen 574244

MdRzA wird es bei mir nächste Woche nicht geben, wegen Urlaub, ich werde aber das Rad nicht stehen lassen, sondern hier ein paar Runden fahren, so grobe Richtung Weser, Cuxhaven, Elbe, Wetter wird ja auch besser :)
moin moin,
wir können ja vielleicht mal ne Tour zusammen machen. Ich habe auch gerade Urlaub. Gestern war ich schon fast in deinem Revier. Bin von Selsingen nachTarmstedt und wieder zu mir zurück gefahren.
 
Guten Morgen,
bin heute ganz freiwillig mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Der Grund: der gestrige RTF hatte quasi Renncharakter, 160 Kilometer mit einem 33er Schnitt absolviert. Waren zu dritt in einer Gruppe unterwegs und der eine ist wirklich ordentlich fit, hat ständig angeschoben wie eine Dampflock :eek:
Ich hab recht schnell gemerkt das ich dieses Jahr neben pendeln eben nicht viel mache. Auch die 4 Wochen Baby-Break haben sicher nicht gut getan.
Aber egal, ich habs überlebt :D

Morgen dann wieder MdRzA...
Welche RTF war das genau?
 
Bin heute zur Arbeit gebracht worden. Gestern habe ich es nicht mehr geschafft, das Rad fertig zu zentrieren. 1,5mm Höhe und 0,5mm Seitenschlag sind noch drin. Heute nachmittag geht es weiter.
Schade nur, dass das mitten im Stadtradeln passieren muss.
 
Heute Morgen eine halbe Stunde früher aufgestanden weil der Hund wohl was schlechtes zusammengefressen hatte :confused:
Nach dem Putzen und meinem Müsli bin ich dann 20min. früher losgefahren als sonst.
Es war noch richtig Dunkel, sonst bin ich die letzten Tage immer schön in der Morgendämmerung gefahren.
Nach der Arbeit die selbe Route zurück, aber diesmal mit zwei Zwischenhalten um die Reifen zu kontrollieren. Einmal in einer Unterführung, zum Glück warnte mich die nette Hundehalterin rechtzeitig mit "Achtung Glas". Scherben in einer Rad und Fußgängerunterführung :mad:
Ein paar Kilometer weiter dann ein kleiner grüner Scherbenhauffen den ich zu spät gesehen habe, voll durch die Mitte :(
Kurz angehalten um eventuelle Glassplitter rauszuziehen bevor die sich bis zum Schlauch vorarbeiten, aber die Michelin Energy sammeln garnichts auf :daumen:
Wenn das besoffene Fussballfans waren, aus meiner Sicht ist Fussball überbewertet ;)

Zuhause angekommen, eine SMS von der Schweizer Post :)
Und nach dem Login war ich mir sicher das wird einer der besten Dienstage ;)
Anhang anzeigen 574900
nur kann ich morgen nicht freimachen und mein Feierabend hängt davon ab wann mein Mitarbeiter mir den Firmenwagen übergibt.
Ohne komme ich am Mittwoch nicht rechtzeitig zum Flughafen :(
Mit dem Rad geht wohl nicht, muss zuviel Zeug mitschleppen und meinen Chef noch abholen. Kinderanhänger habe ich nicht mehr :(:p

Nachtrag:
Paket passt nicht ins Ablagefach.
9.95 kg
Ich hoffe die Post hat eine geeichte Waage ;)
Inkl. Verpackung unter 10kg, mit Pedalen, Schutzblechen.... :)
Hoffe nur die haben die richtige Rahmengrösse eingepackt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vorhin hatte ich so einen richtig geilen mdRzA-Moment. Ich schaue auf die Uhr und stelle fest, dass ich die nächsten Tage vielleicht 5-10mins früher losfahren sollte. Just ist dieser Moment gedacht, sehe ich etwa 100m vorn an der roten Ampel nen 40 Tonner stehen.... :D
Es passt alles zusammen. Ich komme randgerollt und es wird grün. Beim Losfahren merke ich sofort: "...yes, der ist voll geladen!" und mit dem Wissen, dass jetzt knappe 3km amplefreie Strecke warten, machte sich ein breites Grinsen im Gesicht bemerkbar.
Also durfte ich schön mit 55km/h hinterherbrausen. Somit hatten sich die 5-10mins auch erledigt.

Könnte ruhig immer so sein :D

Das Pavé ist mittlerweile auch nicht mehr so schlimm... Habe vorhin noch glatt überlegt, mal nicht auf den Gehweg auszuweichen :p
 
Zurück
Oben Unten