Bully
Klingberg - ja gerne
Moin,Mir stellt sich jetzt die Frage, was die einfachste Methode zum reparieren ist. Zwei Speichen einziehen und den Schlag auszentrieren? Kompletten Speichen Satz tauschen? Neues Hinterrad?
sehe ich richtig, das die beiden Speiche auf der Nicht-Antriebsseite sind? Wenn ja finde ich es merkwürdig, weil die Antriebsseite durch den steileren Winkel eine größere Belastung haben. Nur 2 Speichen wechseln kann ich nicht empfehlen. Mindestens noch 3 Speichen rechts und links von den Brüchen, mit der mittleren Speiche also 9 Speichen. Die anderen Speichen würde ich einmal ausbauen und die Speichenbögen kontrollieren.
Was hat das Laufrad gelaufen bzw. wie dick ist die Felgen an der Bremsfläche?
Bei kleiner 1,0 mm würde ich obige Not-OP machen und neue passende Felgen suchen.
Bei wenig Verschleiß alle Speichen durch neue ersetzen.
Wer keine Tensionmeter für die Speichenspannung hat kann ja mal Speichenspannung in Dur probieren. Ich hatte das Glück, dass es im Hause ein Gitarrenstimmgerät gab. Aber mit der Freeware "SweepGen" kann man sich auch behelfen einen passenden Ton auf dem PC auszugeben. Ich habe früher meine Laufräder immer nach der Tonhöhen-Methode gespannt. Heute habe ich das Tensionmeter von ParkTool.