• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,

heute, wie auch die letzten Tage ohne besondere Vorkommnisse fleißig MdRzA.

Jetzt heißt es nur noch 3 Tage MdRzA und MdRnH und dann gehts in den Urlaub.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Watt soll ich sagen. Gestern Abend lief es schon wie geschmiert. Heute lief es noch besser.

Vorhin waren eigentlich miserable Bedingungen. Stürmischer Gegenwind bzw. immer wieder Böen von der Seite, die mich fast abgeworfen haben. Teils mit 22km/h und Kopf auf dem Lenker, aber es ging...
Ein bisschen nass wurde ich auch, aber das war schon eher angenehm, da endlich mal reine Luft kam und nicht mehr dieser Staub.
Aber die Beine machten alles tadellos mit. Außerdem habe ich heute mal meine Assos angezogen, um dem Wundbrand am Hintern ein wenig zu entgehen. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Ich bin jedenfalls mit ordentlich Druck durchgekommen und am Ende waren die Beine so locker, als wenn ich gerade 10km Rekom gefahren wäre :daumen:
 
@Allkurradler
Vorfreude ist die schönste Freude was? :) Stell dann unbedingt Bilder rein. Dein Bike kommt dann mit Nabendynamo und Beleuchtung daher, oder?
Mein Rose Randonneur wird Ende August 1 Jahr, momentan sind etwas was über 5000 Kilometer drauf. Mittlerweile scheint auch alles zu halten - toi toi toi...

@SprintLooser
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Wenn man am Ball bleibt geht das alles irgendwann mehr oder weniger "automatisch". Man muss seinem Körper nur Zeit geben. Und irgendwann bist du dann soweit wie @grandsport oder auch ich, und machst dir schon fast Vorwürfe wenn der Heimweg dann mal kürzer ausfällt... :rolleyes:

Ansonsten bin ich nachdem die Babypause jetzt schon wieder 2 Wochen her ist voll im alten Trott. Morgen mache ich die 5/5 voll und als kleiner Zusatz gings heute noch ins Gym. Bin immer froh wenn dieser Punkt abgehakt ist, die eine Stunde mit überwiegend Grundübungen ist schon immer sehr anstrengend. Nach dem Gym hab ichs dann auch mal geschafft wirklich locker nach Hause zu rollen. Wie entspannend...
Am Sonntag steht dann noch ein 150 km RTF an bei dem erfahrungsgemäß wieder Recht flott gefahren wird, dann ist aber auch mal gut die Woche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und irgendwann bist du dann soweit wie @grandsport oder auch ich, und machst dir schon fast Vorwürfe wenn der Heimweg dann mal kürzer ausfällt...
Genau. Zeit lassen. Rennradler wissen es ja besser als viele andere Sportler: Der lange Atem zählt. Hat bei mir ein paar Jahre gedauert...

Das nennt man wohl Temperatursturz: Wo das Thermometer gestern 18° C anzeigte, waren es heute Morgen 7° C. Aber wolkenlos-trocken und gut zu fahren trotz 4-Stunden-Nacht.
 
Dein Bike kommt dann mit Nabendynamo und Beleuchtung daher, oder?
Genau, es war ja auch gerade die Ausstattung mit der IQ-X welche mich überzeugte das Carbon-Rose zu nehmen (und das für ein Randonneur niedrige Gewicht) ;)
IMG_20180622_060107.jpg
von heute Morgen, ich denke für die 20'000 reicht es nicht mehr bis das Rose kommt :D
Mein Rose Randonneur wird Ende August 1 Jahr, momentan sind etwas was über 5000 Kilometer drauf. Mittlerweile scheint auch alles zu halten - toi toi toi...
Hoffen wir das bleibt auch so :daumen:
Sollte nichts dazwischen kommen, ist mein Plan so um die 10'000km pro Jahr.
Wenn ich mir in der Freizeit eventuell noch etwas mehr Zeit nehme um mal eine etwas grössere Ausfahrt zu machen, könnte es auch etwas mehr werden :)

Nachtrag: die -1 Unterstützung hatte ich nicht kontant eingestellt ;) sondern nur wenn ich sanft abbremsen muss, bin ja kein Masochist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenende!!!!! :bier:
Guten morgen in die Runde, bei uns auch schön abgefrischt über Nacht. Gute Luft und knapp 13Grad morgends. Allerdings hab ich die "hintere" Schleife" vergessen anzuhängen..... :oops: Automatisierungsprogramm lief wohl im Kopf :p

Die Wolken von @sibi kamen gestern Mittag hier an, ich hab sie dann, nachdem sie sich 10min lang ausschütten durften, weiter in den Süden durchgewunken :D
Besagte Wolken haben sich dann am Alpenrand aufgestaut und spätabends erfrischenden Regen gebracht.

Die Fahrt zum Lackierer war trocken, das "Rennsemmeprinzip" scheint sich wieder richtig kalibriert zu haben :) allerdings recht böiger Wind von seitlich, hinten und vorne....
Schöne neue Stoßstange, nun seh ich nicht beim öffnen der Garage als erstes meinen "Fauxpas" und muß mich nicht mehr ägern. Ein Sensor des PDC ist allerdings recht weit innen, muß ich erst testen ob der auch funktioniert, optisch natürlich auch nicht so gut. Dafür ist der Diffusor nun in schwarz lackiert, man muß halt aus einem Schaden das Beste machen ;)


Heute übrigens volles Riskio :D ich hab nix mitgenommen! Es sollte aber noch bis Nachmittag halten vom Wetter ... hoffe ich :p

Guten Start in ein schönes Wochenende allen!
 
@Allkurradler
Ist das dein persönlicher Beitrag zum Gelingen der Energiewende? Ich kenne niemanden der beim E-Bike seinen Akku unterwegs aufläd :daumen:
Das Rose schaut super aus. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja eigene Schutzbleche hinbauen, richtig?

Heute Morgen war es pünktlich zum Sommeranfang überraschend frisch. Habe an der Haustür nochmal kehrt gemacht und mir doch noch die Windjacke geholt. 8°C hatten wir zu Beginn meiner Fahrt, war aber trotzdem sehr schön weil sonnig.

Schonmal ein schönes Wochenende euch :bier:
 
Ich kenne niemanden der beim E-Bike seinen Akku unterwegs aufläd :daumen:
Ich finde eigentlich, dass dies ein völlig überzeugendes Konzept wäre: wenn's bergauf richtig hart und mühsam wird, lass ich mich vom Akku unterstützen, wenn ich "überkapazität" habe, speise ich diese wieder in den Akku ein... Ich glaube, wenn es dies als leichtes und zuverlässiges System gäbe, wär das mein Wunsch-MdRzA-Rad :)
 
So habe mir vorgenommen von den vielen Varianten MdRzA, alle noch einmal zu fahren, bevor ich hier die Segel streiche. Heute mit der ersten begonnen, so oberhalb des Mains mit Blick von den Rheinhessischen Hiwwel bis zur Ausläufern des Odenwalds und links den Taunus, schon nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein persönlicher Beitrag zum Gelingen der Energiewende?
Ja, zumindest ein Teil davon. ;) Und dann wird das Häuschen mit dem Geld was ich einspare nach und nach enegetisch saniert. :D
Ich kenne niemanden der beim E-Bike seinen Akku unterwegs aufläd :daumen:
Doch, zwar nicht persönlich, aber seid ich mich für Rennräder interessiere zumindest virtuell ;)
Ich glaube, wenn es dies als leichtes und zuverlässiges System gäbe, wär das mein Wunsch-MdRzA-Rad :)
:daumen: du musst Dir einfach bewusst sein, dass bergauf mehr Energie benötigt wird, als bergab zurückgewonnen werden kann.
Mit sehr geringer Unterstützung bergauf kann man aber durchaus die verbrauchte Energie zurückgewinnen bei der Abfahrt, man fährt dann aber deutlich langsamer den Berg runter als mit dem Renner :(
Die leichten E-Renner haben leider keine Rekuperationsmöglichkeit.

Nachtrag:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja eigene Schutzbleche hinbauen, richtig?
Das Kickstarter-Projekt mit den leichten Carbon-Schutzblechen fand leider nicht genügend Interessenten. Die Produktion wird aber trotzdem weitergeführt und ich sollte eigentlich als Unterstützer mal noch zwei Gutscheine erhalten um die Teile zum reduzierten Preis beziehen zu können. Habe bei Rose die reflektierenden Schutzbleche bestellt, mal sehen ob die montiert sind. Bisher hörte ich bei jedem Beinahe-Unfall vom Automobilisten "Habe dich nicht gesehen". Also fahre ich in der Dunkelheit als Reflektor zur Arbeit :D
Sollte ich die Carbon-Bleche dann doch mal noch bestellen, kann ich ja etwas Gewichtstuning betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: du musst Dir einfach bewusst sein, dass bergauf mehr Energie benötigt wird, als bergab zurückgewonnen werden kann....
Die leichten E-Renner haben leider keine Rekuperationsmöglichkeit.

na ja, man müsste dann eben auch auf der Geraden etwas ins System zurückspeisen, ist mir schon klar, dass der Ausgleich sonst nicht funktionieren kann... interessant wäre es ja, den akku so klein und leicht wie möglich zu halten und damit wirklich nur die Leistungsspitzen in den Steigungen etwas zu mildern, aber mit reku sind das, soweit ich weiss, noch träumereien ;)
 
interessant wäre es ja, den akku so klein und leicht wie möglich zu halten und damit wirklich nur die Leistungsspitzen in den Steigungen etwas zu mildern, aber mit reku sind das, soweit ich weiss, noch träumereien ;)
Ist hier zwar das falsche Forum...
Das Problem sind bei kleinen Akkus meistens die Zellen, denn die Ladeströme beim Bremsen können doch sehr hoch werden.
Mit meinem 25kg Teil bin ich zwar mit leichter Unterstützung etwas schneller am Berg, aber dafür verliere ich den Berg runter und in der Ebene mehr Zeit wenn ich ohne Stromverberauch ankommen will.
Mit einem leichteren Rad könnte das anders aussehen, aber da immer nur von ein paar Prozenten Reichweitengewinn durch Rekuperation gesprochen wird, scheint das die grosse Masse nicht zu wollen. Schade, denn die Rekubremse finde ich genial, meine Bremsbeläge muss ich wohl irgendwann altershalber wechseln (wenn sie zerbröseln) :D
 
Bei dem Wind der gestern (und heute immer noch) weht, hätten die Wolken deutlich früher bei dir @Rennsemme sein müssen. Das Wetter ist auch nicht mehr, was es mal war. Apropos Wind: Gestern bin ich nach der Arbeit ins Fahrradkino und hatte nicht mehr an den Wind gedacht und habe statt der üblichen knappen Stunde etwa 1:10 gebraucht. Dafür ging der Rückweg anschließend in Rekordgeschwindigkeit.

Heute war es frisch, aber immer noch zweistellig und ich habe mich in kurz/kurz versucht. Den Berg hoch war das in Ordnung (warum fahre ich im Dezember bei gleichen Temperaturen dann in lang?) und oben auf der Höhe reichte die Resthitze bis zur Firma, mag auch daran gelegen haben, dass ich heute etwas schneller unterwegs war. Für den Heimweg inklusive langsamer ADFC-Tour sind die langen Sachen an Bord.

Ein Busfaher auf der Stadtlinie hatte einen schlechten Tag: Auf einer 4 m breiten Straße hat er drei Buslängen vor der Haltestelle überholt. Dass der Platz von vorneherein nicht reichte und er mich anschließend gegen den Bordstein drängte, hat er einfach in Kauf genommen. Da er für die Fahrgäste gleich drauf anhalten musste, hatte ich sofort die Gelegenheit, ihm zu sagen, dass etwas grob war und er hat sich auch entschuldigt. Hinterher war mir dann erst eingefallen, dass ich eine Kurzstrecke hätte kaufen und eine Haltestelle lang mitfahren sollen. Die Zeit, dier Kauf und das Einladen gedauert hätte, wäre ausreichend gewesen, dass der Müllwagen ab der nächsten Kreuzung direkt vor ihm auf seinem Linienweg zuckelnd entlang gefahren wäre.

@Allkurradler Bergab holt sich der Luftwiderstand einen Großteil der Leistung, es sei denn, du hältst mit dem Motor die Geschwindigkeit unter 20 km/h Vergleiche auf Kreuzotter die Brems- oder Steigleistung mal mit der Leistung, die das Netzteil (Watt = Volt*Ampère auf der Gleichstromseite) beim Laden bringt. Und die meisten Berge hierzulande sind relativ schnell zu ende, wenn du nicht gerade in den Alpen unterwegs bist. Auch beim kurzen, starken Bremsen in der Ebene vermute ich mal, dass die Bremsleistung des Motors schwächer als die der Bremse ist. Bergab und in der Ebene (bei konstanter Geschwindigkeit) sollte das Zusatzgewicht von Akku und Motor eher kostenneutral sein. Apropos große Masse: Die meisten E-Antriebe sind heutzutage Mittelmotoren, und die können keine Rekuperation (außer durch Treten).
 
Zack, wieder ne Woche geschafft!
Dienstlich bedingt nur 4/5 dafür mit Extrarunden am Mittwochmorgen und heute nach der Arbeit! Heute gab es immer mal wieder Himmelswasser aber es mich eher amüsiert als gestört...... Der Wind war anstrengend.

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende!
 
Ein Busfaher auf der Stadtlinie hatte einen schlechten Tag: Auf einer 4 m breiten Straße hat er drei Buslängen vor der Haltestelle überholt. Dass der Platz von vorneherein nicht reichte und er mich anschließend gegen den Bordstein drängte, hat er einfach in Kauf genommen.
Für mich ein klarer Grund für eine Anzeige. Sowas geht gar nicht und gehört unterbunden. Ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Beim ersten Mal wollte ich es firmenintern klären, aber die Firma hatte scheinbar kein Interesse an einer Klärung. Seitdem gibt es nur noch die Hardcore-Methode. Aber lieber so als irgendwann in den parkenden Autos oder unter dem Bus zu enden.
 
@Allkurradler Bergab holt sich der Luftwiderstand einen Großteil der Leistung
das weiss ich, wurde bereits im Pedelecforum lang und breit diskutiert ;)
Möchte jetzt nicht ein Reku-Thread daraus machen.
Die meisten E-Antriebe sind heutzutage Mittelmotoren, und die können keine Rekuperation (außer durch Treten).
Auch nicht durch Treten, es gibt meines Wissens garkeinen der das kann. Deshalb müssen deren Hersteller ja auch betonen das die Reku nicht viel bringt. ;)
Auch beim kurzen, starken Bremsen in der Ebene vermute ich mal, dass die Bremsleistung des Motors schwächer als die der Bremse ist.
Das muss ich jetzt aber doch noch kommentieren. Ich habe das Bremsmoment auf 30Nm eingestellt, das führt dann zu Spitzen von 600W in Richtung Akku.
Andere haben mit noch höheren Werten anscheinend schon das Hinterrad zum rubbeln bekommen, ABS mit Reku sozusagen :D

Zurück zum Thema, 5/5 diese Woche.
Auf dem Heimweg mal wieder die kurze Strecke mit den knackigen Steigungen.
Da durfte der Motor wieder mal unterstützen, bis zur Hälfte meiner Eigenleistung zusätzlich, die 200% habe ich mir nicht gegönnt.
Ich musste etwas Strom loswerden, denn über 70% Ladestand bremst die Reku nicht voll :D
Nächste Woche 2 Tage geschäftlich in den Norden von England, :) weil da war ich noch nie und hoffe etwas von der Landschaft zu sehen. :( weil ich vermutlich nur auf 2/5 komme.
Hoffe mein grosser Rose-Karton kommt nicht wenn ich weg bin :rolleyes:

Allen ein schönes Wochenende.
 
Ich hatte heute Pech: nach 4,75/5 hat sich auf dem Heimweg mein Hinterrad gemeldet. Zwei Speichen sind gebrochen. Und weil es gerade in der Abfahrt war, haben die mir schön die Wade bearbeitet.
DSC_0073.JPG
DSC_0075.JPG

Mir stellt sich jetzt die Frage, was die einfachste Methode zum reparieren ist. Zwei Speichen einziehen und den Schlag auszentrieren? Kompletten Speichen Satz tauschen? Neues Hinterrad?
Nachgespannt müssen die Speichen alle werden. Könnte ich von einem anderen Hinterrad, was ich hier noch habe, zwei Speichen entwenden? Das Rad habe ich wegen Achsschaden ausgemustert.
Problematisch ist, dass es schwierig wird, aufs Wochenende ein Hinterrad mit 7-fach zu finden, ohne durch die ganze Republik zu cruisen.
Ps: das Geschwindigkeitsprofil sieht auf jeden Fall interessant aus
Screenshot_20180622-193420.png
 
Für mich ein klarer Grund für eine Anzeige. Sowas geht gar nicht und gehört unterbunden. Ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Beim ersten Mal wollte ich es firmenintern klären, aber die Firma hatte scheinbar kein Interesse an einer Klärung. Seitdem gibt es nur noch die Hardcore-Methode. Aber lieber so als irgendwann in den parkenden Autos oder unter dem Bus zu enden.
Oh... die BVG macht bei sowas nicht mit? Gut zu wissen. Bisher habe ich nur einmal ne saftige Diskussion mit nem Busfahrer gehabt (auf nem Sonntag!!!). Das lies sich aber klären.

Ich habe gestern irgendwo mein Rücklicht versaubeutelt. Ich befürchte, es ist beim Pavé flöten gegangen. Gestern musste ich den Blinker für vorn in McGyver Manier umrüsten (rote Folie drüber geklebt), um wenigstens irgendwas für hinten zu haben. Ich überlege jetzt ernsthaft den Seitenläuferdynamo zu kaufen :D

Der Rückweg gestern verlief fluffig. Direkte Srecke (27km) und unter einer Stunde dank ordentlich Schiebewind :daumen:
Heute auch nochmal direkte Strecke hur Arbeit... ist aber echt scheisse. An der einen Brücke verliere ich zu viel Zeit, bis ich mit der Autolawine drüber bin.
Außerdem wieder ordentlich Gegenwind. Die Beine sind merklich dick, aber jetzt sind sie so, wie es erwarte. Man kann keine mörderischen Sprints mehr fahren, aber wenn man rechtzeitig und gleichmäßig beschleunigt, erreicht man auch schonmal passable Geschwindigkeiten.
Da geht noch was :)

Apropos Speichen: Immer wenn ich über das Roubaix Pflaster in Schöneiche knalle (das ist nicht untertrieben!), klingeln bei mir das ein ums andere mal die Speichen.
Oder bilde ich mir das ein und ich kanlle gar mit der Felge irgendwo an? Jedenfalls ist bisher nichts passiert. Keine achten Höhenschläge bisher.
Es klingt halt immer so, als wenn sich die Speichen mit den Nippeln richtig setzen würden. Aber das sollte nach gut 3 Jahren Dauereinsatz auf allen Belägen doch längst passiert sein oder?
 
Zurück
Oben Unten