• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

Neuvorstellung:
Seit 2010 bin ich im Nachbarforum bei der liegenden Fraktion unterwegs. Nach 5 Jahren Super Randonneur in Serie, PBP2015, SBS und Paris Hamburg 2017 den 1000' der in Brandenburg 2016, alles liegend mit meinem Bacchetta Corsa und dem Velomobil Milan, musste mal eine neue Herausforderung her. Anlass war auch der notwendige Tausch des Tourenrades (10 Jahre, 25 TSD km). Mit einem Bikefitting bei der Bergetappe in Essen im November 2017 hat alles begonnen. Frau Jung hat hervorragende Arbeit geleistet. Als Ergebnis wurde mir das Patria Randonneur aus Bielefeld (gibt es doch) auf den Körper geschnitten.
Nun nach 2000 km Eingewöhnung in 10 Wochen, konnte ich an Fronleichnam den ultimativen Test auf der Brevet Strecke von @Renn-Andreas durch das Bergische Land und Sauerland durchführen. 200km mit 2650 hm in 9Std.22 Min war für mich eine sehr erfolgreiche Runde. Ohne jede Form von körperlicher Beeinträchtigung habe ich die von @Renn-Andreas geformte Strecke absolviert. Die auf den ersten 1000 km auftretenden Sitzprobleme habe ich in den Griff bekommen. Po, Hose und Sattel sind zu einer Einheit verschmolzen.
Somit stehen den Bergetappen Brevet´s ins mehr im Wege. An dem Ziel, dass das Patria eine Bergziege werden sollte, habe ich nie gezweifelt. Aber das auch die obere Hälfte dies geschafft hat, schreibe ich besonders dem Bikefitting zu. Kann ich nur empfehlen.
Das Pfingsten noch liegend gefahrene Niederrhein Brevet über 600km werde ich also zukünftig wohl aufrecht fahren.

Man sieht sich.
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20180531_140633.jpg
    IMG_20180531_140633.jpg
    651,5 KB · Aufrufe: 224
Super, 12kg mit Rohloff, Zahnriehmen und Scheibenbremsen sind sehr wenig. Wie hast du denn die Teilung des hinteren Schutzblechs realisiert? Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das bei meinem Soma Grand Randonneur machen will.
Das Teilen des hinteren Schutzbleches war Handarbeit von Daniel Pleikies. Das kann man glaube ich auch selber machen. Compass hat die passende Mutter dazu im Programm. https://www.compasscycle.com/shop/components/fenders/compass-rinko-nut/ Die kannst Du evtl hier beziehen https://dailybreadcycles.de/ Mehr zum Thema hier https://janheine.wordpress.com/2015/12/17/rinko-parts-useful-not-only-for-train-travel/
 
Patria Randonneur
Jetzt ein paar Details zum meinem Randonneur:
Rahmen: Chrom-Molybdän- Stahl 25CrMo4 gemufft, nach Maß bei Patria gelötet, Farbe melonengelb
Schaltung: Shimano Ultegra, 50-34 vorn, 11-34 hinten (ein 36 Ritzel wäre ab 18% noch hilfreich)
Bremsen: hydraulische Scheibenbremse Shimano160mm hinten und vorn
Licht: B&M IQ-X 100 Lux mit SON
Laufräder: Ryde
Sattel: Selle SMP (Ergebnis vom Bikefitting von 6 verschiedenen Sätteln)
Schutzbleche: SKS lange Randonneur Variante
Gepäckträger: Tubus
Insgesamt das rundum Sorglospaket
Gewicht: 10,4 kg
Ok, auf den Ständer könnte man verzichten; ist aber an der ein oder anderen Stelle ganz hilfreich.
 

Anhänge

  • P1010591.JPG
    P1010591.JPG
    1.023,5 KB · Aufrufe: 242
  • P1010592.JPG
    P1010592.JPG
    981 KB · Aufrufe: 241
  • P1010593.JPG
    P1010593.JPG
    675,4 KB · Aufrufe: 236
  • P1010594.JPG
    P1010594.JPG
    456,3 KB · Aufrufe: 216
  • P1010595.JPG
    P1010595.JPG
    849,3 KB · Aufrufe: 221
  • P1010596.JPG
    P1010596.JPG
    609,1 KB · Aufrufe: 178
  • P1010597.JPG
    P1010597.JPG
    983,7 KB · Aufrufe: 239
  • P1010598.JPG
    P1010598.JPG
    891 KB · Aufrufe: 216
@norfiets , schönes Rad, noch viel Spass damit. Aber: Warum ist es so leicht???? Bin richtig erschrocken, als ich das Gewicht sah. Von den Bildern her, Vollausstattung, hätte ich es auf 15 Kilo geschätzt. Nun muss ich meinen Randonneur auch mal wiegen...
Gruß Peter
 
@norfiets
Das Gewicht erstaunt mich auch.

Ich habe ebenfalls ein Patria Randonneur (auch melonengelb), allerdings in der 26''-Variante. Die Laufräder sind sicherlich schwerer: Downhill-Felgen von SunRinglé (Rhyno Lite XL, 550 g), 32-Loch, 600-g-Reifen. Der Rahmen dürfte eher leichter sein. Habe die leichtere Columbus-Zona-Variante. Dazu einen (schwereren) Tubus Cargo und eine vermutlich etwas schwerere Kurbel (alte Ultegra 2fach). Meine Rahmenhöhe ist 53. Mein Sattel (Flite Flow) dürfte ähnlich viel wiegen, eher weniger; Sattelstütze und Lenker (3T) dürften leichter sein; ich habe XT-V-Brakes, die ebenfalls eher leichter sind als diese Scheibenbremsen. Auch bei den Pedalen habe ich mit den XT-Trekking-Pedalen T780 leichtere als die hier montierten.
Ich komme so auf knappe 13 kg.

Möge das Gewicht deines Rades dennoch gerne so sein. Immerhin habe ich auch mit meinem Rad und seiner Ausstattung gesehen, das Stahl nicht mörderschwer sein muss.

Die Fahreigenschaften meines Randonneurs entsprechen deinen. Zwar habe ich mich nicht vermessen lassen, aber lange rumgetüftelt, bis ich meine Einstellungen hatte - seitdem geht alles supergut. Ich brauche wohl nichts anderes mehr (für diese Einsätze). Bei Patria wissen sie schon ganz gut, was sie tun.
 
Patria Randonneur
Jetzt ein paar Details zum meinem Randonneur:
Rahmen: Chrom-Molybdän- Stahl 25CrMo4 gemufft, nach Maß bei Patria gelötet, Farbe melonengelb
Schaltung: Shimano Ultegra, 50-34 vorn, 11-34 hinten (ein 36 Ritzel wäre ab 18% noch hilfreich)
Bremsen: hydraulische Scheibenbremse Shimano160mm hinten und vorn
Licht: B&M IQ-X 100 Lux mit SON
Laufräder: Ryde
Sattel: Selle SMP (Ergebnis vom Bikefitting von 6 verschiedenen Sätteln)
Schutzbleche: SKS lange Randonneur Variante
Gepäckträger: Tubus
Insgesamt das rundum Sorglospaket
Gewicht: 10,4 kg
Ok, auf den Ständer könnte man verzichten; ist aber an der ein oder anderen Stelle ganz hilfreich.
10,4kg ohne Taschen mit Rest ziehe ich in zweifel. Wo sind die Carbonteile?
 
@Klaus1 , schönes Rad? Welche Bremsen sind dran? Habe bei meinem Randonneur immer Gewurschtel mit dem Einstellen der Beläge vorne, kurzes Bremsmass ist knapp, langes passt gar nicht. Habe nun Conti-Schuhe eingebaut, damit habe ich zumindest keine Angst mehr, die Reifenflanke aufzuschlitzen.
Gruß Peter

RNl8Sw2NScWvWhxfThPu4g.jpg
 
.....ich muss mir wohl mal 'ne neue Waage kaufen :(......

Patria Randonneur, (RH 66); Mix aus
  • TA-Kurbel, 185 mm 26/36/48
  • XTR SW, kurz, Kassette 12/34
  • Lenker VO Classic Course 46 cm / SaStü VO Grand Cru Long Setback
  • Bremsen Magura HS 66
  • Schalthebel "Daumies" 10-fach am Oberlenker
  • VR-GT VO-Campeur
  • LRS VR SON mit Rigida Grizzly CSS / HR Hügi 240 mit Rigida Grizzly CSS (nicht im Bild)
  • Edelux II - Leuchte (nicht im Bild)
  • Brooks Colt
  • plus sonstigen Kleinkram
macht an der Kofferwaage ziemlich genau 14,4 kg ohne Taschen :eek: (Sorry für das miese Bild)....... mit Titanrahmen wäre sicherlich ein Kilo leichter machbar.......

Matze
 
Kann mich partout nicht entscheiden: Kleiner Rahmen soll Licht kriegen und zugleich vorne betascht werden.
Es wird also eine speziellere Lichthalterung erforderlich, die man auch via Baguette-Träger lösen könnte.
Indes: Nehm ich was von TimTas (http://timtas.nl/product/randonneur-frontrack/), den Nitto M12 oder von Velo Orange den Randinneur-Frontrack mit Decalleur.
Hat jemand Erfahrungen mit den Trägern ?
 
Ich habe den Nitto M12 und bin damit sehr zufrieden. Den Halter für den Scheinwerfer habe ich aus einer alten Bremse gebastelt.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/soma-grand-randonneur-650b-aufbau.144609/page-4
Mir ging es dabei auch um die Frage, ob ich einen Decaleur brauche oder nicht. Metaller basteln sich da bei Bedaf was, ich habe die Bastelstube dafür leider erstmal nicht parat. Da ich am Lenker schon genug Zeug montiere, ist ein Cinelli-Decaleur eher zweite Wahl.
 
Mir ging es dabei auch um die Frage, ob ich einen Decaleur brauche oder nicht.
Ich fahre den VO Radonneur Front Rack mit Decaleur, fährt sich sehr gut, ich habe aber auch eine große Tasche
Upgrade: Die Orlieb Tasche hat sich bei normaler Beladung ordentlich aufgeschaukelt (Stahlrahmen, langer Gabelschaft). Auf Abfahrten und bei der Versorgung unterwegs war das unangenehm. Jetzt mit Velo Orange Träger incl. Decaleur, Tasche von Parsley Bags und Verlegung der vorderen Lampe ist alles wieder gut und die Abfahrten flatterfrei.Anhang anzeigen 499701 Anhang anzeigen 499695
Bei dieser Größe unbedingt mit Decaleur, bei kleineren Taschen geht es sicherlich auch ohne. Montage geht sehr schnell, einfach einschieben.
 
Patria Randonneur
Jetzt ein paar Details zum meinem Randonneur:
Rahmen: Chrom-Molybdän- Stahl 25CrMo4 gemufft, nach Maß bei Patria gelötet, Farbe melonengelb
Schaltung: Shimano Ultegra, 50-34 vorn, 11-34 hinten (ein 36 Ritzel wäre ab 18% noch hilfreich)
Bremsen: hydraulische Scheibenbremse Shimano160mm hinten und vorn
Licht: B&M IQ-X 100 Lux mit SON
Laufräder: Ryde
Sattel: Selle SMP (Ergebnis vom Bikefitting von 6 verschiedenen Sätteln)
Schutzbleche: SKS lange Randonneur Variante
Gepäckträger: Tubus
Insgesamt das rundum Sorglospaket
Gewicht: 10,4 kg
Ja, Ja, Ihr habt natürlich Recht, da habe ich mich verschrieben; Gewicht sind 13,4kg
 
Zurück
Oben Unten