• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

'nabend,

@tourer-hst und @Low7ander , tolle Leistung bei der Vaetternrundfahrt!
@Diabolus , bei mir funktioniert das Rezept von @Rennsemme meistens auch. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Keine Ausnahme gab es letzten Freitag. Nachdem ich kurzfristig einen Urlaubstag nehmen konnte, gab es statt mdRzA mdRzG (mit dem Rad zur Geburtstagsparty), mit kompletter Regenausstattung in der Ortlieb-Tasche. Bei idealem Wetter für eine Fernfahrt, wenn auch nicht für Fotos von Saarbrücken aus durch Homburg zum Glan, dem bedeutendsten Nebenfluss der Nahe und diesem hauptsächlich auf dem Glan-Blies-Radweg gefolgt, immer wieder auch mal überquert, wie hier bei Rehborn auf grobem Kopfsteinpflaster:

glanbrücke.jpg


Kurz vor der Mündung wenigstens einmal einen Hügel bezwungen und statt zur Mündung bei Staudernheim die Abkürzung durch den Weinort Duchroth genommen:

duchroth.jpg


Das wars schon mit Höhenmetern, nach der Abfahrt wurde auf dem feinem Kopfsteinpflaster der Luitpold-Brücke die Nahe überquert - ja, dieses Gebiet gehörte im vorletzten Jahrhundert zu Bayern :rolleyes::

luitpoldbrücke_nahe.jpg


In Bingen war der Rhein erreicht (in weiß der Mäuseturm):

mäuseturm.jpg


kurz darauf Kaub,

kaub.jpg


und ich stets im Zwiespalt zwischen Reisen und Fotostopps :D, an der Loreley vorbei

loreley.jpg


Da es kurz zuvor dort geregnet hatte, war die Namenspatronin vermutlich drinnen und fönte ihr goldenes Haar, jedenfalls war sie weit und breit nicht zu sehen ;). Koblenz durchquert, kurz am Deutschen Eck vorbeigeschaut, um anschließend das Heimatrevier von @sibi unsicher zu machen. Schloss Namedy war mir einen Fotostopp wert:
namedy.jpg


Königswinter bei besser werdendem Wetter auch

königswinter.jpg


bevor ich mein Ziel erreichte, die "autogerechte Stadt" Köln:

kölle.jpg

310 km in etwas weniger als 14 Stunden brutto und etwas über 12 Stunden netto :). Im Hellen los und im Hellen angekommen, damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. Kein Wunder, dass sich das reichliche Essen am folgenden Wochenende (und am gleichen Abend) auf der Waage nicht bemerkbar gemacht hat :p.

Jetzt hat mich der Alltag wieder, diese Woche sollen es nach Möglichkeit wieder 5/5 werden, aktueller Stand ist 1/5.

Ich wünsche allen eine stressfreie Woche mit ausreichend Schlaf :daumen:.
 
Gestern hatte ich leider ein doch sehr unschönes Erlebnis.
Als ich auf dem Rückweg nach Hause rechts in eine Straße eingebogen bin stand da ein weißer Tiguan der gerade Rückwärts einparken wollte.
Er hat mich wohl nicht gesehen und ich ( muss ich zugeben ) war wohl ein wenig schnell.
Als er dann zurückzog und ich fast über den Kotflügel geflogen bin habe ich micht sehr erschreckt und meinen Unmut Kundgetan.
Als er dann die Verfolgung aufnahm und mich mit dem PKW von der Straße drängen wollte fand ich das dann doch ein wenig übertrieben. Er stelle sich dann quer auf den Bürgersteig und beschimpfte mich aufs übelste.
Da ich die Sache dann nich noch mehr hochkochen wollte verkniff ich mir jeglichen Kommentar und fuhr weiter ( war ehrlich gesagt auch etwas geschockt)

Bin mir bewusst das ich nicht unschuldig an der Situation war aber das war schon heftig.
 
Moin moin ,
heute ohne besondere Vorkommnisse die Kurzstrecke genommen. Brauchte noch etwas mehr Schlaf;). Es ist aber weiterhin immer noch sehr trocken hier, aber das wird sich bestimmt spätestens Donnerstag ändern, wenn hier wieder die Festival Jünger anreisen, da war bisher immer Regen:p
 
@Phoenix666
Kennzeichen gemerkt? Auch wenn du an der Situation nicht unschuldig warst; jemanden von der Straße drängen ist eine heftige und völlig überzogene Reaktion -> für mich gehört dieses Indiviuum angezeigt!
(Und da kommt bei mir der Gedanke an eine Dashcam wieder hoch...)

Ansonsten tu' ich mich schwer es beim Pendeln mal ruhiger angehen zu lassen. Gestern hatte ich mir fest vorgenommen die 25km nach Hause im lockeren Tempo zurückzulegen. Unterwegs bissen sich dann aber zwei Trekkingfahrer an meinem Hinterrad fest und ich musste reagieren, sowas kann ich mir ja nicht gefallen lassen ... :rolleyes::D Also wieder Kette rechts und Attacke. Vielleicht wirds ja heute was...
 
Heute ein etwas verspäteter Start in den Arbeitstag, da es sich nicht lohnt, vor einem Sitzungstermin ins Büro zu gehen: also schön ausgedehntes mdrzSitzung durchs morgendliche Reusstal, dann aufs Projektareal für einen Augenschein... die Sitzung geht um ökologische Ausgleichsmassnahmen - einen besseren Start dürfte es dafür wohl kaum geben :D
 
Heute in der Abfahrt. Immer wieder ein paar Kreidezahlen auf dem Asphalt. Sie lassen eine vergangene Schnitzeljagd erahnen. Als dann eine größere Zeichnung erscheint, bremse ich mich aus der flotten Fahrt, drehe und fahre mit langsamen schweren Kurbelumdrehungen zurück.

Hm. Was ist das? Joa. Könnte ein Tier sein. Vielleicht ein Fert. Zeit für ein Foto. Passt doch ganz gut hier auf die MdRzA-Koppel...

vielleicht ein fert.jpg


Und sonst? Der Kopf ist seit einer Woche auf einmal müde und die Augen sind schwer. Beim Pendeln ist MTB angesagt. Wald und Wiesen. Ich versuche mich im Langsamfahren, Genießen und Entdecken, was mir nicht so recht gelingen will. Radfahren will mir zur Zeit auch nicht so richtig Spaß machen. Aber Nichtfahren ist auch keine Lösung. Komischer Kopf.

Zu Hause wartet auf mich der neue Laufradsatz für den Renner. Nachdem der Freilauf schon wieder zickt und sein Sterben ankündigt und auch der Freundliche schon meinte, dass er meinen Schlag im Hinterrad nicht richtig auszentrieren könne, weil die entscheidenden Speichen festkorridiert seien, ist es wohl ein guter Zeitpunkt für neue Laufräder.

War ich bisher bei der Laufradpflege der Mavic Aksium (3 Jahre mit 3 Wintern, 20k km) zu nachlässig? Oder habt Ihr einen Tipp, wie man das Festkorridieren verhindern kann? Das Rad steht immer im Warmen und Trockenen...

Passt gut auf Euch auf!
 
Moin ihr Lieben!
Kurzer Bericht vom südlichen Außenposten mal wieder. MdRzA läuft gut im Moment, gestern neuen all time- Rekord aufgestellt auf der Heimfahrt. Leichter Rückenwind und ein hartnäckiger Hinterradlutscher trieben den Schnitt auf über 33 hoch, also mdRnH unter einer Stunde :D Die Form passt also.
Übrigens, ich dachte immer die Südtiroler Autofahrer seien die Schlimmsten, ich wurde in den letzten Tagen aber gleich zweimal von Fahrzeugen mit Schweizer Kennzeichen übelst geschnitten, gestern konnte ich den Abflug in den Straßengraben nur mit viel Glück vermeiden.
Egal, alles gut gegangen, ne gute Woche noch dann gibt's satt Urlaub.
schönen Dienstag zusammen, lasst euch nicht nerven ;)
 
War ich bisher bei der Laufradpflege der Mavic Aksium (3 Jahre mit 3 Wintern, 20k km) zu nachlässig? Oder habt Ihr einen Tipp, wie man das Festkorridieren verhindern kann? Das Rad steht immer im Warmen und Trockenen...

die MAVIC Aksium haben bei mir auch nicht allzulange gehalten. Der erste Satz ging noch. Bei dem nachgekauften SAtz fingen die Messerspeichen ruckzuck an zu rosten, obwohl ich damit im Winter nicht unterwegs bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine nette Geschichte zwischendurch:
Am Wochenende sind wir mit dem Rad ins Freibad gefahren (eine Strecke 7 km). Mein Achtjähriger mit seinem Kinderrad, der kleine Dreijährige bei mir im Hänger, meine Frau mit ihrem add-e-Pedelec (nachgerüsteter Reibrollenantrieb, kein schlechtes Zeug) und der Zehnjährige mit seinem Rennrad, vor zwei Sommern mit ihm zusammen gebaut.

Und dann ging er ab, der kleine Rennradler! Ich bin in den letzten zwei Jahren ganz gut mit dem Hänger hinten dran mitgekommen, wenn er den Renner genommen hat, aber diesmal - obwohl gut in Form - war ich völlig chancenlos. Nicht mal im Ansatz war da irgendwas drin und er weit weg vom Höchsteinsatz.
Als es dann mal bergab ging, hat er dermaßen Dampf aufgemacht, dass ich meiner Frau schon von hinten den drohenden Herzinfarkt angesehen habe, während mir das Herz vor Freude hüpfte. Als sie an der Ampel dann e-unterstützt Tempo machte, sprach er: "Also, wenn du ein Rennen willst, wirst du's verlieren!" Und weg war er. "Bei 42 habe ich dann aufgehört, Papa, weil Mama immer so viel Angst hat." Wie rücksichtsvoll, der Kleine! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CF447ADD-CA2D-435E-9F28-637F28EF0045.jpeg
Kleine nette Geschichte zwischendurch
Ich freue mich schon auf die Zeit, wo ich mit meinem Neffen und Patenkind auf die Piste kann - der ist ein absolutes Naturtalent :D

In der Nacht auf Montag ist meine Grosstante mit 95 verstorben - sie war für mich und meinen Bruder eine ganz wichtige Bezugsperson weil wir oft bei ihr waren und dort all die Dinge machen konnten, für die es zu Hause keine Zeit oder Interesse gab. Mal schauen, wie sich das nun zwei Generationen später entwickelt... :)
 
Kegel sind uneheliche Kinder. Ist heute hoffentlich für niemanden mehr ein Problem, aber ist ja nicht schlimm, wenn man weiß, was man da so redensartet... ;)
Passt sogar. Die erste war unehelich :eek::confused::cool::p

@grandsport wie machst du das nur? Nach den zwei weiteren Fahrten steigt mein Respekt ggü. deiner Leistung nur noch mehr!
Ich hatte gestern Abend nach 20km schon dermaßen mit dicken Beinen und teils Krämpfen zu tun, dass ich nicht weiß, wie das die Woche noch weitergehen soll....
Vorhin auch wieder ziemlich bald nach 20km, machten die Beine schon zu und durch diesen beschissenen Gegenwind (und weil ich mich nen bissel verfahren habe), bin ich fast zu spät gekommen.
2/5 geschafft... aber ich bin einfach nur tod...

@b_a stolzes Alter! Ich hoffe, sie musste nicht zu lange warten :( Viel Kraft dir/euch.

Der Kleine wird ganz klar mal der nächste Toni Martin :p
 
Moin,

@b_a auch von mir sehr viel Kraft für euch. Es ist immer schwer einen leben Menschen gehen zu lassen.

Heute mal wieder total entspanntes Pedalieren. Selbst die Blechdosengesellschaft ist recht locker. Momentan also alles Tutti. Kann ruhig so weitergehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Und sonst? Der Kopf ist seit einer Woche auf einmal müde und die Augen sind schwer. Beim Pendeln ist MTB angesagt. Wald und Wiesen. Ich versuche mich im Langsamfahren, Genießen und Entdecken, was mir nicht so recht gelingen will. Radfahren will mir zur Zeit auch nicht so richtig Spaß machen. Aber Nichtfahren ist auch keine Lösung. Komischer Kopf...

Nachdem mir mein komischer Kopf in den letzten Jahren derbe mitgespielt hat, bin ich ganz gut im Gleichgewicht. Zum einen hilft die zuckerfreie/kohlenhydratarme Ernährung zum anderen die Bewegung. Das habe ich heute gemerkt weil ich seit 5 Tagen nur noch kurze und Standartwege fahre.
Bereits bei der Arbeit habe ich heute beschlossen, dass morgen früh wieder eine 32km Extrarunde fällig ist. Nur Gewitter könnte mich davon abhalten.....

Keep on cycling!
 
@b_a auch von mir sehr viel Kraft für euch. Es ist immer schwer einen leben Menschen gehen zu lassen.
Auch wenn es so etwas wie ein "sanftes Einschlafen" wohl nicht gibt, und es in den letzten Wochen Krisen und schwierige Momente gab, war ihr Sterben doch alles in allem eine gute Zeit, um Abschied zu nehmen und mit der Welt ins Reine zu kommen. Ich bin im Moment glücklich, dass ihr Sterbewunsch ohne grossen Kampf und in einem für sie erträglichen Zeitraum in Erfüllung ging. Die Kraft brauchen wir derzeit vor allem für das Handling der lieben Verwandtschaft. Und blöderweise hat die Dame ihr Testament vor drei Wochen noch geändert (Pflichterben gibt es keine...) und ich befürchte, das wird nicht unbedingt zum Familienfrieden beitragen...

Die Heimfahrt heute war ebenfalls verlängert und startete beinahe am Endpunkt der Sitzung vom Morgen im Anschluss an den x-ten Termin beim Orthopäden... Die Herren sind sich über das optimale Vorgehen noch nicht ganz einig, gemetzelt soll aber gemeinsam werden o_O Gut kann man beim Radfahren so schön Gedanken wälzen :rolleyes:...
 
Und blöderweise hat die Dame ihr Testament vor drei Wochen noch geändert (Pflichterben gibt es keine...) und ich befürchte, das wird nicht unbedingt zum Familienfrieden beitragen...
Viel Kraft und Geduld wünsche ich Dir.
Wenns ums Geld geht (das man ja meistens nicht mal selbst erarbeitet hat), geht bei einigen Menschen der Verstand flöten :(
Mir kommt in solchen Dingen immer ein Asterix Comic in den Sinn, der mit Destructivus.
Der zeigt für mich wie Geld die Menschen verderben kann, und leider ist das manchmal tatsächlich so :(

Aber noch etwas erfreuliches :)
2/5 heute, und alles mit dem schweren S-Ped ohne Unterstützung. Morgen muss ich eventuell mit Unterstützung nach Hause weil ich noch einen Termin habe und wohl nicht viel früher Feierabend machen kann. Ich werde aber den Akku die Tage darauf wieder während der Fahrt mit Muskelkraft aufladen :D
Heute in einer Kurve mit etwa 50km/h bemerkt das mein Bike etwas schwammig fährt.
Langsam runtergebremst und siehe da, Hinterreifen platt :(
Aufgepumpt, aber die Luft ging so schnell raus wie rein :confused: Ich muss wohl wirklich mal eine bessere Pumpe zum mitnehmen besorgen.
Zum Glück nur 1km von Zuhause, so konnte ich die Reperatur schön gemütlich am Montageständer durchführen. So ein Hinterrad mit Motor ist nicht so wahnsinnig handlich, ein Grund mehr mich auf mein Xeon zu freuen :D
Und der Grund war ein nicht sauber montiertes Felgenband :mad:. Muss mich bei Gelegenheit bei meinem Mechaniker bedanken.
 

Anhänge

  • IMG_20180619_183946.jpg
    IMG_20180619_183946.jpg
    786,4 KB · Aufrufe: 118
Moin, @b_a, mein Beileid und viel Kraft.
Am Sonntag war die Alpenchallenge, leider nur auf der kurzen Strecke, ein Felssturz in Italien zwang den Organisator zu dieser Umstellung. Aber das Rennen verlief für mich eher schlecht. Im Flachen hui, am Berg pfui. Zeitlich war ich genau so schnell wie 2017, als es 5 Stunden geschüttet hat.
Dieses Jahr musste ich 10 km vor dem Ziel austreten. Das Wetter war gut, leider hat es extrem viele Baustellen. Am Albula war es ruhig, aber dann war es wirklich deftig. In St. Moritz standen wir rund 11 Minuten bis es weiter ging, am Julier ein riesen Chaos, und dort dauern die Baustellen bis 2022. Für die Alpenchallenge sind das leider keine guten Aussichten, ich hoffe es wird weiter gehen, aber ich werde dort nicht mehr starten.
Am Samstag / Sonntag werde ich eine längere Fahrt machen mit Hinblick auf die Tortour. Mein Ziel sind rund 350 km zu absolvieren und etwa 5000 Hm, das dauert etwa 16 Stunden. Einen zweiten Test gibt es dann in den Ferien auf Oléron, etwas mehr km, da dort wenig Höhenmeter zu machen sind..
@Allkurradler sage mir bitte Bescheid, wenn Du das Rad hast, habe Dir ja versprochen, eine gemeinsame Runde zu machen, das wäre cool.
Momentan macht das Wetter viel Freude hier, nicht zuu heiss, aber wirklich tolle Verhältnisse, so kann es bleiben.

Ich wünsche einen guten Rest der Woche, werde mich wieder etwas häufiger melden, wenn's recht ist. Bis bald :)

Edit: ich wollte noch folgendes schreiben: @tourer-hst, @Low7ander gratuliere zur Vatternrunde oder wie man es schreibt.
@vincentius, Du machst momentan viele lange Touren, ich ziehe den Hut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten