• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich will mich hier nicht unbeliebt machen, muss aber einfach meinen Senf zu dem Thema abgeben...
Zuersteinmal ists natürlich wichtig, dass es Journalisten gibt, die im Dreck wühlen, und solche Dopingeschichten aufdecken.

Aber der feine Herr Seppelt hat sich in den letzten Jahren gänzlich auf Russland eingeschossen.
Der Dreck, den andere Sportnationen am Stecken haben, interessiert ihn (und die ARD) nicht.
Es macht auf mich den Eindruck, dass es längst nicht mehr um den Kampf gegen Doping im Allgemeinen, sondern um die Diffamierung Russlands geht.

Davon abgesehen ist es falsch, einem Journalisten die Einreise zu verweigern, aber die Reaktion ist nachvollziehbar.
In den letzten Jahren vielleicht....aber wie gesagt, die Russen bieten einfach die beste Story.

Du kannst gern googeln. Seppelt hat sich u. a. mit Doping im Schwimmen, beim DSV (Langlauf, Biathlon) und im Radsport befasst.

"2006 berichtete Seppelt ausführlich über die Dopingproblematik im Radsport. Seine Recherchen führten unter anderem dazu, dass der deutsche Arzt Markus Choina als Komplize des spanischen Dopingnetzwerks von Eufemiano Fuentes identifiziert werden konnte." (Wiki)

Soweit ich informiert bin, darf Herr Seppelt sich in Spanien noch frei bewegen.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Aber der feine Herr Seppelt hat sich in den letzten Jahren gänzlich auf Russland eingeschossen.
Der Dreck, den andere Sportnationen am Stecken haben, interessiert ihn (und die ARD) nicht.
Es macht auf mich den Eindruck, dass es längst nicht mehr um den Kampf gegen Doping im Allgemeinen, sondern um die Diffamierung Russlands geht.

Davon abgesehen ist es falsch, einem Journalisten die Einreise zu verweigern, aber die Reaktion ist nachvollziehbar.


Das ist so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist. Findest das ok was Rußland da abzieht und dabei noch meint besonders schlau vorzugehen?

Was ist mit den Enthüllungen über Kenia? Brasilien?
Schon vergessen?
 
Obs der Herr Seppelt nun bewusst macht, oder ob seine Redakteure das veranlasst haben sei mal dahingestellt, aber ich finds nicht richtig, dass immer nur auf ein Ziel eingedroschen wird.


Und Du drischst pauschal auf Hajo Seppelt ein und behauptest dreist er und die ARD würde sich "nicht darum scheren wieviel Dreck andere am Stecken haben" was nun nachweislich nicht stimmt. Und jetzt?
 
Und Du drischst pauschal auf Hajo Seppelt ein und behauptest dreist er und die ARD würde sich "nicht darum scheren wieviel Dreck andere am Stecken haben" was nun nachweislich nicht stimmt. Und jetzt?


Hier übrigens mal sehr anschaulich zusammengefasst, wie russische Staatsmedien seit Jahren versuchen mit Lügen und Verleumdung etc. Hajo Seppelt mundtot zu machen:

http://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/propaganda-seppelt-101.html

Wir sollten eigentlich froh sein, dass es in unserer Gesellschaft immer noch Menschen gibt die diesen undankbaren, schlecht bezahlten, aber für Demokratie und Transparenz ungemein wichtigen Beruf mit bestmöglichen Wissen und Gewissen ausüben.

Journalistenbashing kann man bei denen machen die sich nur als Sprachrohr und "patriotische" Erfüllungsgehilfen ihrer jeweiligen Regimes sehen.
 
Und Du drischst pauschal auf Hajo Seppelt ein und behauptest dreist er und die ARD würde sich "nicht darum scheren wieviel Dreck andere am Stecken haben" was nun nachweislich nicht stimmt. Und jetzt?

Ich hab ganz bewusst von den letzten Jahren geredet.
Inwiefern stimmt das nachweislich nicht? Ich höre und lese von der ARD immer nur über das "russische Staatsdoping".
Zu den vom IOC vertuschten "Auffälligkeiten" bei Jamaikanischen Sprintern bei den Spielen 2008 kam nicht mehr viel Aufregung.
https://www.srf.ch/news/panorama/dopingmittel-bei-jamaikas-sprintern-nachgewiesen
Obwohl das sogar von Herrn Seppelt selbst recherchiert wurde, findet man dazu kaum was von der ARD.

Dabei wurde bei Olympia 2018 bei Jamaikanischen Bobsportlern (die zum Anschieben auch Sprintstark sein müssen) ebenfalls Clenbuterol nachgewiesen, es riecht also stark nach systematischem Doping. Aber im Falle Jamaikas wirds nicht zum Skandal aufgeblasen, da frag ich mich, warum?

Das ist so falsch, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist. Findest das ok was Rußland da abzieht und dabei noch meint besonders schlau vorzugehen?

Find ich nun auch nicht gerade fein von dir, mir sowas in den Mund zu legen, obwohl ich ausdrücklich das Gegenteil gesagt habe.
Auch ein bisschen ironisch, dass du einerseits die Fahnen für die Meinungsfreiheit hochhalten willst, andererseits mich gleich in eine gewisse Ecke stellen willst, weil ich meine Meinung sage. :rolleyes:

Nochmal zum Mitschreiben:
Ich finde es nicht okay, was Russland versucht hat da abzuziehen, und es war auch das Dümmste, was sie tun konnte, weil das Thema so nochmal doppelte Aufmerksamkeit bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal einige Kommentare die eigentlich ganz gut sind, denke ich mal:

Spiegel:16.05.2018

Vor Fußball-WM2018 in Russland; Thema Einreise Hajo Seppelt

Auszüge aus den Kommentaren

Oloh: Besser nicht

"Im großen, weiten Russland kann so einiges passieren... Verkehrsunfälle oder so; ein Journalist ist vor Monatsfrist gar aus dem Fenster gefallen, was für ein Zufall! Das Thema Doping wird bei der Fifa-WM auch keine Rolle spielen. Denn Fußballfans denken wie Mehmet Scholl: Sie wollen nicht damit behelligt werden. Der einfach gestrickte Fan glaubt, Doping spiele im Fußball keine Rolle, weil es "nichts bringt". Der erfahrene Sportler oder auch Mediziner weiß, dass Doping dem Fußballer sehr wohl nützlich ist; allerdings mit anderem Verabreichungsplan als in Sportarten mit punktuellen Höhepunkten und langen Trainingsphasen. Und alle Fußballer wissen, dass Doping dazu gehört - und ganz gewiss nicht nur bei den Russen! Von dem quasi nicht vorhandenen "Kontrollsystem" der Fifa profitieren alle gleichermaßen. So kommt es, dass - anders als in der Leichtathletik oder beim Skilanglauf - eine Recherche über russisches Staatsdoping im Fußball keine bahnbrechenden Erkenntnisse zutage fördern kann. Mit anderen Worten: Hajo Seppelt sollte sein Talent und seine Expertise nicht dort vergeuden, wo er bloß weit geöffnete Scheunentore einrennen kann. Und sich dafür auch noch peinlich befragen lassen... lieber nicht!"

doppelnass: Falsch? Richtig?

"Meiner Ansicht nach gibt es zwei Grundprobleme an dieser Sache. 1. Wir müssen uns davon frei machen, dass Journalisten immer die Wahrheit schreiben. Manchmal sind es nur Teilwahrheiten, bei denen entscheidende Dinge weg gelassen werden. Manchmal sind es auch Unwahrheiten. Manchmal sind es die persönlichen Wahrheiten des Journalisten. Manchmal werden Wahrheiten, die nicht zum Gesamtkonzept passen, einfach umgedreht oder ganz verschwiegen. Sowas bringt aber oft Steine ins Rollen, die dann nicht mehr aufzuhalten sind. Die Empörung ist groß, die Leserschaft empört und das wars dann. Wenn sich so mancher Journalist erst mal festgebissen hat, spielt er oft auch mit seinen Möglichkeiten. Ob das auf Seppelt zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Wir hatten in Deutschland schon genug Fälle, in denen es auch im Journalismus nicht mit rechten Dingen zu ging. Kachelmann, Wulff etc. Im Sport werden wöchentlich Falschmeldungen rausgehauen. Tuchel war ja auch schon bei Arsenal und Nagelsmann schon Bayern Trainer. Wenn Seppelt nicht zu 100% objektiv und wahrheitsgemäß recherchiert hat, dann ist es legitim, dass er befragt werden soll. 2. Russland - der ewige Feind des Westens. Ein wundervolles Opfer. Auch im Sport. Wieso wird eigentlich so selten mal woanders herumgestöbert? Wieso laufen die Jamaikaner plötzlich so schnell? Die tauchten früher nie auf und seit Usain Bolt sind die alle auf einmal flinker denn je. Was ist mit den USA? Beleuchtet da mal jemand die Tiefen des Sports? Wieso haben all die Journalisten damals bei Fuentes nie die Spuren zu Fußballern verfolgt? Weil man nur Nester beschmutzt, die es vertragen können? Weil man sonst ja am eigenen Ast sägt? Wie gesagt, kann sein, dass Seppelt nur die Wahrheit veröffentlicht hat. Glauben kann ich das nicht wirklich. Letzlich geht es um Quoten und Karrieren. Was kümmert einen da Russland?"

DerSondierer: Unnötige Reise

"Herr Seppelt braucht nicht nach Russland zu fahren, da im Fußball nicht gedopt wird. Dies belegen doch die Aussagen von Herrn Müller -Wohlfahrt. Doping bringt im Fußball nichts. Alles saubere Sportler. Kommt doch der FIFA entgegen, den Chefermittler nicht zum Turnier zu lassen. Nicht das er doch feststellt, was jeder weiß."
 
Ich höre und lese von der ARD immer nur über das "russische Staatsdoping".

Ja, was soll ich noch sagen?
Jedem steht es frei sich entsprechend zu informieren.

Ich hoffe Du verlangst jetzt nicht von mir dass sich alle links hier abliefere. Suchmaschinen, kennste?

Blöderweise habense jetzt auch noch die russische Fussballnationalmannschaft unter konkretem Dopingverdacht. Wird Dir auch wieder nicht gefallen, ist aber halt leider so.

In Russland sind sie weißgott kein Waisenknaben, da ist viel alter Kader und Sovietspirit im Spiel.
Niemand behauptet dass es im Rest von Europa individuell besser ist, aber staatlich organisiertes Doping ist halt irgendwo die gleiche Hausnummer die Armstrong jahrelang abgezogen hat im festen Glauben jeden und alle verarschen zu können.

Ist nicht gut ausgegangen, und ich hoffe dass er demnächst Privatinsolvenz anmelden kann.
 
Guerrero darf trotz Dopingsperre zur WM. Die Sperre wird "provisorisch ausgesetzt."

In der Erklärung des Bundesgerichts hieß es, die Instanz habe bei ihrer Entscheidung „den diversen Nachteilen Rechnung getragen, die der bereits 34 Jahre alte Fußballspieler erleiden würde, wenn er nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnte, welche die Krönung seiner Fußballer-Karriere darstellen wird.“

Na wenn das so ist.o_O

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...darf-trotz-doping-sperre-zur-wm-15617067.html
 
Guerrero darf trotz Dopingsperre zur WM. Die Sperre wird "provisorisch ausgesetzt."

In der Erklärung des Bundesgerichts hieß es, die Instanz habe bei ihrer Entscheidung „den diversen Nachteilen Rechnung getragen, die der bereits 34 Jahre alte Fußballspieler erleiden würde, wenn er nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnte, welche die Krönung seiner Fußballer-Karriere darstellen wird.“

Na wenn das so ist.o_O

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...darf-trotz-doping-sperre-zur-wm-15617067.html
Haha, so geil. Man stelle sich jetzt mal vor die UCI würde sagen: "Der Fall Froome wird nicht weiterverfolgt, da er sonst das double Giro/Tour in diesem Jahr nicht schafft"

Man kann dazu meinen was man will, aber immerhin durfte Froome nach offiziellem Reglement starten.
 
was ist egtl das problem mit seppelt

im fußball gibts doch kein doping ...
 
und das beste ist, während der wm macht die fifa die dopingkintrollen, wie schon zuvor

haha, dann läuft das doch ...
 
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen:crash: aber ich höre jetzt schon die/den ARD-Experten wenn die TdF los geht...Dann sollen sie lieber NICHT übertragen !
Klar, die wollen dort keinen Nestbeschmutzer haben schließlich geht es um viel, viel Geld und Putin/Russland um vorr. Machtdemonstration usw.
 
Zurück
Oben Unten