• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 R7000 Gruppe: Vielseitiger und endlich mit eigenen Disc-Bremsen

Neue Shimano 105 R7000 Gruppe: Vielseitiger und endlich mit eigenen Disc-Bremsen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDQvUjcwMDBibGFja2dyb3VwX3p6X3p6X3p6X3p6X3p6X0xfaW1nMS5qcGc.jpg
Die neue Shimano 105 R7000 reagiert insbesondere auf den All-Road-Trend. So hat man bei der Gruppe der Vernunft künftig die Wahl zwischen Scheiben- und Felgenbremsen. Alle Infos zur neuen Shimano 105 R7000 im Überblick.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano 105 R7000 Gruppe: Vielseitiger und endlich mit eigenen Disc-Bremsen
 
Die STIs schauen gut aus. Wenn der Preis passt, könnte ich damit meine mech. Scheibenbremsen durch hydraulische ersetzen.
Aber für den Preis dürften bessere Laufräder die sinnigere Investition an meinem Renner sein.
 

Anzeige

Re: Neue Shimano 105 R7000 Gruppe: Vielseitiger und endlich mit eigenen Disc-Bremsen
Passendere Übersetzungen für "allroad" oder "gravel" wären schön gewesen.
Auf der anderen Seite bleibt so mehr Platz am Markt für die Konkurrenz (Fsa, Praxisworks).
 
Passendere Übersetzungen für "allroad" oder "gravel" wären schön gewesen.
Auf der anderen Seite bleibt so mehr Platz am Markt für die Konkurrenz (Fsa, Praxisworks).
:daumen:

Wäre gut gewesen, stimmt. Ich hab schon Gravelbikes gesehen die mit 48/32 (?) angeboten wurden. Schade, dass Shimano nur den weg der immer größeren großen Ritzel geht, und dass man nicht die Kurbel anpasst.
 
schön - und funktional, bin 105er-fan, fahre ich auf mehreren rädern

bin mal auf die erhältlichen größen der blätter gespannt, habe gerade bei einer 5800er-kurbel für ein 46er blatt für meinen crosser auf einen fremdanbieter zurückgreifen müssen (muss ja nicht schlecht sein)

die R8000 war mir nämlich zu teuer (200 euronen), und die RS 500 zu schwer
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Schaltwerk bzw zum Einstellen..
Kurz vor, mir sind Dinge wie Anschlag, Umschlingung, leichtgängigkeit des Zuges und die weiten Tiefen der Schaltwerkseinstellung seit Jahren vertraut.

Bei meinem aktuellen Projekt bin ich an meine Grenzen gestoßen.

Ich habe ein Neues Trekkingrad mit einer 1x11 Apex Schaltung zum Radonneur mit Shimano Schaltung umgebaut..

Ich habe Kurbel, Kette u. Kassette von der Apex mit 0 Kilometern drauf gelassen und habe eine neuwertige R7000 drauf gebaut. Sprich STI und Schaltwerk plus Jagwire-Zug..
Am Anfang war alles ok.. Ich hatte im mittleren Schaltwerksbereich probleme zu wechseln und konnte mir aussuchen ob die beim Rauf o. Herrunterschalten auftraten..
Also minnimalste Veränderungen zeigten große Wirkung.. Fand ich vor 500km bereits auffällig..

Jetzt ist es so weit fortgeschritten das ich Probleme habe die unteren vier Gänge(11,13,15,17) beim Herrunterschalten zu erreichen.. Es rasselt und man muss tricksen damit der Wechsel klappt.

Was kann das sein?

Ich reinige den Antrieb regelmässig. Meine Vermutung für die Ursache liegt im Bereich der Kassette..
Sollte die Sram Kassette etwa nicht mit den Shimano Schaltstuffen kompatiebel sein?

Die Schaltungen sind ja immer empfindlicher geworden..

Fände ein paar Lösungsanregungen mega gut!!

Viele Grüße Nils
 
Zurück
Oben Unten