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Du hast doch sicherlich auch Regeln für dein Haus oder Wohnung. Z.B dass bei dir nicht geraucht werden darf. Wenn das doch einer macht, setzt du ihn vor die Tür. Dein Haus deine Regeln. Steht in keinem Gesetz, dass man in privat Räumen nicht rauchen darf. Dunhast abed deine eigenen Regeln.
Der BDR halt auch, seine Veranstaltung, seine Regeln.
Es geht nicht um den privaten oder öffentlichen Grund. Es geht um die Veranstaltung, also die RTF. Die Teilnahme daran kann an Regeln gebunden sein. Wenn du die Regeln nicht einhält darfst du an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Es verbietet dir keiner den öffentlichen Grund zu befahren. Halt nur nicht als Teilnehmer der RTF. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.Kann der BDR gerne machen, aber nur auf privatem Grund eines Vereins, wie z.B. eine Radrennbahn. Da könnte er sogar die Farbe der Socken vorschreiben.
Wie würde es denn dem BDR wohl schmecken, wenn ein übereifriger Dorfpolizist mal kurz nach dem RTF-Start mit seinen Kollegen kontrolliert, ob alle nach StvzO vorgeschriebenen Reflektoren an
Ich würde mal behaupten, dass man nicht jede Situation trainieren kann. Ein Helm macht einen bei weitem nicht unverletzbar, aber ich hab schon einen Sturz miterlebt, wo einer bei über 30km/h über den Lenker ist und voll auf dem Kopf gelandet ist. Auf dem Kopf wäre er mit Sicherheit ohne Helm gelandet und hätte vermutlich eine etwas größere Beule gehabt.Trainierte fangen ihren Kopf ab...mit Helm ist das allerdings schwerer...
Garantiert nicht ! Das ist so eine Illusion wie beim Autounfall wo viele meinen sich abstützen zu können...Trainierte fangen ihren Kopf ab...mit Helm ist das allerdings schwerer...
Wäre es eigentlich für Euch auch okay, wenn der BDR bei seinen Veranstaltungen, sei es im abgegrenzten Raum oder im öffentlichen Straßenverkehr, das Tragen einer Hose verbieten würde und stattdessen ein Chiffon-Schleifchen vorschreiben würde?
Mehr kann man dazu, glaube ich nicht sagenJa wäre es, ich würde dann halt nicht teilnehmen.
Wäre es eigentlich für Euch auch okay, wenn der BDR bei seinen Veranstaltungen, sei es im abgegrenzten Raum oder im öffentlichen Straßenverkehr, das Tragen einer Hose verbieten würde und stattdessen ein Chiffon-Schleifchen vorschreiben würde?
Dann ziehe ich meinen Helm vor den helmlosen Radsportpatrioten, die uns selbstsüchtigen Helmlern, die zukünftige Ausführung unseres Hobbies sichern.Aktuell liegt die Helmtragequote bei etwa 15%.
Die Grenze, ab der die Rechtsprechung eine Helmpflicht durch Mithaftung einführt, liegt bei etwa 25%.
Später dann: Verbot Sport im öffentlichen Verkehr zu treiben
Dann ziehe ich meinen Helm vor den helmlosen Radsportpatrioten, die uns selbstsüchtigen Helmlern, die zukünftige Ausführung unseres Hobbies sichern.
Danke
Darum ging es mir nicht. Es war Ironie und es kann jeder selbst entscheiden was er trägt. Ich will hier niemanden bekehren (du machst einen anderen Eindruck).
Nicht labern, sondern lesen!
Specific patterns of bicycle accident injuries - An analysis of correlation between level of head trauma and trauma mechanism
Möllmann, Rieger, Wassmann
Objective
Compared to the efforts made in understanding the mechanisms of car accidents and their injury patterns, much less is known about these factors for cyclists. Consequently a series of protection systems for car drivers have been developed. Similar innovations relating to bicycles are rare. The identification of typical types of cyclists' injuries should help us understand their specific risks. In this evaluation we focused on head trauma.
Methods
Accident mechanisms, treatment and outcome in head trauma patients were evaluated in a standarized prospective multicenter study. For follow-up, patients were interviewed one year after incident using a standarized questionnaire.
Results
A total of 3395 head trauma patients were enrolled in this evaluation, 337 (10%) of them suffered a bicycle traffic accident. Other types of trauma mechanisms were related to leisure time (36%), housework (28%), business (15%) and non-bicycle traffic accidents (11%). The bicycle accident patients had a significantly highe
r rate of mid-level head trauma (GCS 9-12) than with other accident mechanisms, which reveals this type of injury is related to bicycle traffic accidents in a specific way. 89% of the cyclist were not wearing helmets. There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others.
Conclusions
Since cyclists are shown to have a higher risk of mid-level head trauma than all other trauma patients and bicycle helmets seem not to be sufficient to reduce the level of head trauma the helmets should be improved and new protection systems need to be developed.
http://www.adfc-weimar.de/download/Radfahrerhelme.pdf:
Anhang anzeigen 566887
das Tragen einer Hose verbieten würde
Warum versuchen einige sich hier als Missionar für oder gegen den Helm aufzuspielen?
In unserem Radteam gibt es eine einfache Regel. Ohne Helm fährt keiner bei uns mit. Wem's nicht passt, fährt alleine.
Gesetze und Verordnungen sind uns schnuppe; unsere Ausfahrten und Trainingsrunden - unsere Regeln.