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Helmpflicht bei RTF´s?

Ich dir mehr Urteilsvermögen.

Und dass derweil dein Helm die Wunder wirken möge, die ihm die Werbefuzzis angedichtet haben.
 

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  • velocity2007_th3a3_pres.pdf
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Du hast doch sicherlich auch Regeln für dein Haus oder Wohnung. Z.B dass bei dir nicht geraucht werden darf. Wenn das doch einer macht, setzt du ihn vor die Tür. Dein Haus deine Regeln. Steht in keinem Gesetz, dass man in privat Räumen nicht rauchen darf. Dunhast abed deine eigenen Regeln.

Der BDR halt auch, seine Veranstaltung, seine Regeln.

Kann der BDR gerne machen, aber nur auf privatem Grund eines Vereins, wie z.B. eine Radrennbahn. Da könnte er sogar die Farbe der Socken vorschreiben.

Wie würde es denn dem BDR wohl schmecken, wenn ein übereifriger Dorfpolizist mal kurz nach dem RTF-Start mit seinen Kollegen kontrolliert, ob alle nach StvzO vorgeschriebenen Reflektoren an den Rädern sind? Öffentlicher Raum, öffentliche Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der BDR gerne machen, aber nur auf privatem Grund eines Vereins, wie z.B. eine Radrennbahn. Da könnte er sogar die Farbe der Socken vorschreiben.
Es geht nicht um den privaten oder öffentlichen Grund. Es geht um die Veranstaltung, also die RTF. Die Teilnahme daran kann an Regeln gebunden sein. Wenn du die Regeln nicht einhält darfst du an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Es verbietet dir keiner den öffentlichen Grund zu befahren. Halt nur nicht als Teilnehmer der RTF. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.


Wie würde es denn dem BDR wohl schmecken, wenn ein übereifriger Dorfpolizist mal kurz nach dem RTF-Start mit seinen Kollegen kontrolliert, ob alle nach StvzO vorgeschriebenen Reflektoren an

Würde dem BDR vielleicht nicht schmecken, er könnte aber nichts dagegen machen. Aber was hat das mit einer Helmpflicht für eine Veranstaltung des BDR zu tun?
 
Trainierte fangen ihren Kopf ab...mit Helm ist das allerdings schwerer...
Ich würde mal behaupten, dass man nicht jede Situation trainieren kann. Ein Helm macht einen bei weitem nicht unverletzbar, aber ich hab schon einen Sturz miterlebt, wo einer bei über 30km/h über den Lenker ist und voll auf dem Kopf gelandet ist. Auf dem Kopf wäre er mit Sicherheit ohne Helm gelandet und hätte vermutlich eine etwas größere Beule gehabt.
Die meisten Unfälle sehen anders aus und ich bin auch gegen eine allgemeine Helmpflicht, aber wenn ein Veranstalter nun mal sagt, dass er dir die Startnummer nur gibt, wenn du einen Helm trägst, dann kann er dir die Startnummer verweigern, wenn du sagst, dass du das nicht tun wirst.
Dann verzichtet der Verein nun mal auf dein Startgeld. Das wird er schon überleben und du auch.
Er darf dich natürlich nicht im öffentlichen Raum anhalten und fordern, dass du einen Helm trägst, falls du doch an die Startnummer gekommen bist, aber kann dir natürlich die Vorzüge wie Verpflegung verweigern, weil du dich nicht an seine Regeln hältst.
 
Wäre es eigentlich für Euch auch okay, wenn der BDR bei seinen Veranstaltungen, sei es im abgegrenzten Raum oder im öffentlichen Straßenverkehr, das Tragen einer Hose verbieten würde und stattdessen ein Chiffon-Schleifchen vorschreiben würde?
 
Wäre es eigentlich für Euch auch okay, wenn der BDR bei seinen Veranstaltungen, sei es im abgegrenzten Raum oder im öffentlichen Straßenverkehr, das Tragen einer Hose verbieten würde und stattdessen ein Chiffon-Schleifchen vorschreiben würde?

Ja wäre es, ich würde dann halt nicht teilnehmen.
 
Wäre es eigentlich für Euch auch okay, wenn der BDR bei seinen Veranstaltungen, sei es im abgegrenzten Raum oder im öffentlichen Straßenverkehr, das Tragen einer Hose verbieten würde und stattdessen ein Chiffon-Schleifchen vorschreiben würde?

Ja :D

Der BDR macht den, aus seiner Sicht notwendigen, nächsten Schritt.
Bei allen Rennen muss man schon länger einen Helm tragen. Da man beim BDR, zumindest offiziell, davon überzeugt ist, dass der Helm sinnvoll ist und auch im täglichen Gebrauch getragen werden sollte, weitet man das auf die RtF aus. Der Allgemeinheit kann der BDR keinen Helm vorschreiben. HIER würde er seine Befugnisse überschreiten.

Man hat nun zwei Möglichkeiten:

-Boykott von BDR Veranstaltungen

-Überzeugungsarbeit bei BDR Mitgliedern leisten, viele hinter sich bringen und auf der nächsten JHV einen Antrag auf Rücknahme der Helmregel für RtF beantragen.

Man kann auch beides kombinieren.
 
Aktuell liegt die Helmtragequote bei etwa 15%.
Die Grenze, ab der die Rechtsprechung eine Helmpflicht durch Mithaftung einführt, liegt bei etwa 25%.

Später dann: Verbot Sport im öffentlichen Verkehr zu treiben
 
Aktuell liegt die Helmtragequote bei etwa 15%.
Die Grenze, ab der die Rechtsprechung eine Helmpflicht durch Mithaftung einführt, liegt bei etwa 25%.

Später dann: Verbot Sport im öffentlichen Verkehr zu treiben
Dann ziehe ich meinen Helm vor den helmlosen Radsportpatrioten, die uns selbstsüchtigen Helmlern, die zukünftige Ausführung unseres Hobbies sichern.
Danke :)
 
Dann ziehe ich meinen Helm vor den helmlosen Radsportpatrioten, die uns selbstsüchtigen Helmlern, die zukünftige Ausführung unseres Hobbies sichern.
Danke :)

Nicht labern, sondern lesen!

Specific patterns of bicycle accident injuries - An analysis of correlation between level of head trauma and trauma mechanism
Möllmann, Rieger, Wassmann

Objective
Compared to the efforts made in understanding the mechanisms of car accidents and their injury patterns, much less is known about these factors for cyclists. Consequently a series of protection systems for car drivers have been developed. Similar innovations relating to bicycles are rare. The identification of typical types of cyclists' injuries should help us understand their specific risks. In this evaluation we focused on head trauma.

Methods
Accident mechanisms, treatment and outcome in head trauma patients were evaluated in a standarized prospective multicenter study. For follow-up, patients were interviewed one year after incident using a standarized questionnaire.

Results
A total of 3395 head trauma patients were enrolled in this evaluation, 337 (10%) of them suffered a bicycle traffic accident. Other types of trauma mechanisms were related to leisure time (36%), housework (28%), business (15%) and non-bicycle traffic accidents (11%). The bicycle accident patients had a significantly highe

r rate of mid-level head trauma (GCS 9-12) than with other accident mechanisms, which reveals this type of injury is related to bicycle traffic accidents in a specific way. 89% of the cyclist were not wearing helmets. There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others.

Conclusions
Since cyclists are shown to have a higher risk of mid-level head trauma than all other trauma patients and bicycle helmets seem not to be sufficient to reduce the level of head trauma the helmets should be improved and new protection systems need to be developed.

http://www.adfc-weimar.de/download/Radfahrerhelme.pdf:


bild1.gif
 

Nicht labern, sondern lesen!

Specific patterns of bicycle accident injuries - An analysis of correlation between level of head trauma and trauma mechanism
Möllmann, Rieger, Wassmann

Objective
Compared to the efforts made in understanding the mechanisms of car accidents and their injury patterns, much less is known about these factors for cyclists. Consequently a series of protection systems for car drivers have been developed. Similar innovations relating to bicycles are rare. The identification of typical types of cyclists' injuries should help us understand their specific risks. In this evaluation we focused on head trauma.

Methods
Accident mechanisms, treatment and outcome in head trauma patients were evaluated in a standarized prospective multicenter study. For follow-up, patients were interviewed one year after incident using a standarized questionnaire.

Results
A total of 3395 head trauma patients were enrolled in this evaluation, 337 (10%) of them suffered a bicycle traffic accident. Other types of trauma mechanisms were related to leisure time (36%), housework (28%), business (15%) and non-bicycle traffic accidents (11%). The bicycle accident patients had a significantly highe

r rate of mid-level head trauma (GCS 9-12) than with other accident mechanisms, which reveals this type of injury is related to bicycle traffic accidents in a specific way. 89% of the cyclist were not wearing helmets. There was no significant difference concerning the level of head-trauma due to bicycle accident between cyclists wearing a helmet and others.

Conclusions
Since cyclists are shown to have a higher risk of mid-level head trauma than all other trauma patients and bicycle helmets seem not to be sufficient to reduce the level of head trauma the helmets should be improved and new protection systems need to be developed.

http://www.adfc-weimar.de/download/Radfahrerhelme.pdf:


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Darum ging es mir nicht. Es war Ironie und es kann jeder selbst entscheiden was er trägt. Ich will hier niemanden bekehren (du machst einen anderen Eindruck).
Es geht nicht darum, ob der Helm sinnvoll ist oder nicht. Sondern darum, ob ein RTF Veranstalter einem den "Start" verweigern kann.
 
Um was geht es euch eigentlich?

Das ein Helm nicht die Allzweckwaffe gegen Kopfverletzungen bei Radfahren ist sollte und ist denke ich jedem klar.
Wenn's jemand aufsetzen möchte dann soll er halt. Wenn jemand lieber wie zig Seiten weiter vorne n Schutzengel auf den Vorbau klebt dann soll er halt.
Wahrscheinlich ist die Wirkung die gleiche.

Diese Diskussion das bei RTFs ein Helm getragen werden muss und warum es Leute gibt die sich dem auch noch unterwerfen ist so wie ich das sehe auch schon längst abgeschlossen.

Wie die persönliche Haltung ist eines jeden einzelnen sich regeln einer Veranstaltung zu unterwerfen das darf wieder jeder für sich selbst entscheiden da kann man niemanden zwingen. Der Umkehrschluss wäre sonst wohl das gleiche wie die Helmpflicht bei RTFs...
 
Warum versuchen einige sich hier als Missionar für oder gegen den Helm aufzuspielen?
In unserem Radteam gibt es eine einfache Regel. Ohne Helm fährt keiner bei uns mit. Wem's nicht passt, fährt alleine.
Gesetze und Verordnungen sind uns schnuppe; unsere Ausfahrten und Trainingsrunden - unsere Regeln.
 
Warum versuchen einige sich hier als Missionar für oder gegen den Helm aufzuspielen?
In unserem Radteam gibt es eine einfache Regel. Ohne Helm fährt keiner bei uns mit. Wem's nicht passt, fährt alleine.
Gesetze und Verordnungen sind uns schnuppe; unsere Ausfahrten und Trainingsrunden - unsere Regeln.

Ist in unserer Radgruppe ebenso.
 
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