• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Zwischendurch hat mir ein böser kleiner Kiesel meine erste Reifenpanne nach dem Wiederaufnehmen des (Renn-)Radfahrens beschert. Hatte glücklicherweise einen Ersatzschlauch in der Trikottasche, wie sich das gehört.

EDIT: Frage an die Gemeinde, weil mir da die Erfahrung fehlt: Kann ich den Reifen nach der Panne weiter fahren oder sollte ich besser gleich einen neuen Aufziehen?
Moin Carl-Theodor,
ich maches es immer abhängig von der Größe der Beschädigung und von der Laufleistung des Mantels. Wenn der Mantel >4000 km auf dem Buckel hat lohnt sich m.E. nichts mehr. Beim Kiesel würde ich ggf. einen Schauchflicken innen in den Mantel kleben, damit keine kleinen Steine eindringen können.
 
Moin,

Gestern Abend kurz vor Mitternacht nochmal kurz geweckt worden von einem aufziehendem Gewitter, gab wohl auch ein paar Tropfen Regen, aber heute morgen waren die Wege und Straßen trocken. Waren wohl tatsächlich nur Tropfen auf die heißen Steine :D

Bin mal gespannt, heute Nachmittag ist hier Gewitter angekündigt, genau zu der Zeit wo ich nach Hause fahren würde, und das ohne Regenklamotten :D. Wäre auch das erste Mal, dass das Rennrad im Regen bewegt wird:eek:
 
Moin moin,
da ich ja genau zwischen @Diabolous und @CGB wohne brauche ich über das Wetter wohl nichts berichten;), allerdings habe ich auch in Richtung Regen, überhaupt nichts dabei, das wird ein Spaß, sollte es heute Nachmittag wirklich krachen. Die ganze Woche werden hier wohl immer so um die 28° sein, wahnsinn.
 
Guten Morgen,
heute wieder mal herrliches Wetter in der früh! Sonne, blauer Himmel bei 13-15 Grad. Bin dann eine halbe Stunde eher los und hab meinen Freund ein Stück begleitet um dann eine Schleife zurück auf meinen Arbeitsweg zu machen. :) Dürften dann heute morgen gut 20km gewesen sein.

Heimwärts bin ich auch gespannt, meine Regensachen sind heute auf Jacke+Hose beschränkt... :rolleyes: da ich aber schon (theoretisch) Mittag Feierabend habe, sollte das noch passen. Dann werde ich sehen wie weit ich danach noch fahre...

Schönen Tag allen :)
 
Letzte Woche sogar 5 x mdRzA, da am Samstag ein außerordentlicher Verbandstag stattfand. Diese Woche wird es auf jeden Fall weniger: am Dienstag bin ich auf Dienstreise und am Donnerstag ist Feiertag ...:). Heute bin ich mit dem Renner zur Arbeit, da ich nach der Arbeit eine größere Runde drehen will. Allen eine schöne Woche und eine trockene Heimfahrt :daumen:.

@queruland , herzliches Beileid!
@grandsport , viel Spaß im Urlaub.
 
@CarlTheodor Ich bin Reifen schon gefahren, bis der Pannenschutz durchschimmerte, habe aber auch einen Reifen nach nur sechs Monaten ausgemustert, weil er einen 1,5 cm langen Schnitt auf der Flanke hatte.

Gestern ist das dicke Gewitter etwas nördlich durchgezogen, bei uns war es nur eine halbe Stunde Landregen. Wege und Wald waren heute morgen entsprechend feucht und der Dunst hing noch im Tal bei warmen 17°. Die feuchten Wege wurden den Feuersalamandern zu Verhängnis. Auf 400 m waren vier platt gefahrene, obwohl auf dem Weg nur die Jäger und Förster unterwegs sein dürften. Die feuchte Luft hat bei mir zu starkem Flüssigkeitsverlust geführt. So stark wie heute habe ich selten auf dem Weg zur Arbeit geschwitzt. Gut, dass der Baggersee schon geöffnet ist.

Heute nachmittag sollte es trocken bleiben, morgen nachmittag sind wieder gewitter angesagt.
 
Moin,

heute kurz und bündig. Das Wetter top, fast schon zu warm zum Radeln aber herrlich wars trotzdem. Nur am Morgen wurde ich fast von einem Bielefelder LKW abgeräumt. Der Abstand war wenn es viel war 50 cm. Echt unfassbar! Der nachfolgende PKW fuhr dann kurz neben mir und der Fahrer sagte, dass er, für denFall eines Sturzes meinerseits als Zeuge für mich da gewesen wäre.

Ansonsten alles beim Alten.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder heim. Der GFNY Gdynia war eine tolle Veranstaltung, das Wetter morgens frisch und zunehmends sonnig auch super. Bin die 134Km mit 1385Hm, - lt.Strava - in 4h47m durch. Hat wirklich Spass gemacht und man hat Teilnehmer aus ganz Europa kennnegelernt. Das dümmste war dafür insgesamt 2000+ Km hinterlegen zu müssen. Aber was macht man(n) nicht alles im Namen des Hobbies :rolleyes:
So, erstmal ausschlafen. Morgen + übermorgen dann wieder wie gewohnt mdRzA und am Wochenende das nächste "Event" der Signatur abarbeiten.
Un- und umfallfreies Radeln, alle.
 
Wir hatten uns letztes Jahr mal über den Rheindeich von Speyer nach Süden ausgetauscht. Das hab ich heute getestet. Bin wie meist via Ketsch nach Speyer gefahren und dann nach dem Wechsel der Rheinseite weiter nach Germersheim. Das ist ein wirklich schöner Radweg. In Germersheim wieder auf die andere Seite
schön dass dir der weg gefällt. Der geht übrigens nach süden immer weiter und bleibt auch sehr schön, immer weit weg von den straßen in toller natur. kann man wenn man viel zeit hat bis nach frankreich fahren immer auf dem radweg. alles schön flach. nur sonntag mittags rate ich ab, da sind dann zu viele "fahrende hindernisse" und vierbeiner unterwegs;)
 
Heute hat es mal wieder mit "mdRzA" geklappt. Morgens beim Aufstehen regnete es noch und auch als die eigentlich geplante Abfahrtzeit erreicht war - Regen. So war das nicht gedacht, Regensachen standen für heute nicht auf dem Programm! :rolleyes:

Also aufs Regenradar geschaut, in Ruhe noch einen Becher Kakao getrunken und einen weiteren kurzen Moment abgewartet bis auch der letzte Zipfel der Regenfront durch war - Gleitzeit ist was feines! :D

Also war die Fahrt nur nass von unten und nicht von oben. :cool:
War allerdings schwierig das Tempo niedrig zu halten, um nicht verschwitzt im Büro anzukommen.

Nach der Arbeit im Büro ging es dann schneller nach Hause - auf direktem Weg.

Dann allerdings noch mal mit dem Firmenwagen los zum Kunden, um Material für die nächsten Tage einzuladen. Und dann ab wieder zurück nach Hause. - Der Kfz-Verkehr in der Blechdose nicht auszuhalten! Ich sage nur STAU. :mad:

Da mich die rund 29 km Arbeitsweg mit dem Rad nicht wirklich glücklich gemacht haben, gab es noch eine kleine weitere Runde mit rund 42 km hinten dran.

Dabei habe ich dann mal wieder den Irrsinn von Verkehrszeichen-Auschilderungen erleben dürfen (dazu habe ich gerade einen E-Mail an das zuständige Ordnungsamt geschrieben). Und ich habe mir während der Tour mal die Zeit genommen an einer meiner liebsten Chaos-Kreuzungen in Lübeck das vermeintliche Konzept des Verkehrsplaners zu verstehen. Aber da kann ich mich noch so anstrengen, das ist und bleibt einfach nur :crash::crash::crash:.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch eine schöne Woche und hoffe, dass euch meine Situation von heute morgen mit dem Abdrängen durch einen Kfz-Lenker erspart bleiben. Zur Beruhigung: Nix passiert da man ja einen gewissen 7. Sinn entwickelt. Aber: Mit markanten Autos und Kennzeichen die mehr als leicht zu merken sind, ist der Schritt zur Onlinewache nicht weit wenn mal jemand meint sein Kfz als Waffe gegen uns Radfahrer einsetzten zu müssen. ;)

@queruland : Auch von mir herzliches Beileid!
 
moin moin,

gestern wieder trocken nach hause gekommen und heute morgen direkt wieder bei 19 grad los.
zurück wird es wohl heute richtig heiss^^ 34°C! Ich glaube da lass ich die maske mal weg, dss ist mir doch einfach zu warm.
Heute morgen ist mir noch ne Maus (ne echte) vors Rad gelaufen. Ich glaube die hab ich platt gemacht :-( miste

VG

Andy
 
Moin,

gestern das Gewitter ist östlich vorbeigezogen, als ich schon zuhause war, und es kamen nur 5 Minuten paar Tropfen herunter.
Wie trocken das hier in der Gegend ist, sieht man nur knapp 30 km von hier in der Gegend um Harsefeld, da ist das Trinkwasser sogar knapp :eek:

Heute morgen bei ~19° zur Arbeit geradelt, auch heute kein Regen in Sicht, dafür Temperaturen wie bei @CGB

20180529_052720.jpg


Letzte Woche hab ich mir die kleinen Wahoo Speed und Cadence Sensoren bestellt, für Nabe und Kurbel, kamen gestern an. Allerding erkennt Runtastic, womit ich derzeit meine Fahrten aufzeichne, und dann manuell zu Strava übertrage, zwar den Cadence Sensor, aber dann wird der als kombinierter Speed&Cadence Sensor erkannt, und es wird nichts aufgezeichnet...:rolleyes:
Muss mir wohl dann doch einen Fahrradcomputer besorgen (Elemnt Bolt), oder mal direkt mit Strava aufzeichnen ;)
 
Moin moin,
heute soll es hier aber mal sowas von Sommer werden, ohauerha.Die Tour eben war schon fast zu warm und das um sechs Uhr morgens:eek:. Gestern habe ich doch tatsächlich noch eine schöne Dusche abbekommen, aber das leider nur über ca. 10min, dann war der Spuk schon wieder vorbei. Mehr als ein Sauna Aufguss war das nicht.
Schö Di
 
nur sonntag mittags rate ich ab, da sind dann zu viele "fahrende hindernisse" und vierbeiner unterwegs;)

Das hielt sich vorgestern erstaunlicherweise in Grenzen. Hatte ich auch befürchtet, auf der nördlichen Variante Richtung Altrip habe ich die Erfahrung auch. Für Weiterfahren: Meine nächste Idee ist, das mal bis KA zu fahren und dann über die Linkenheimer Allee durch den Wald zurückzufahren. Das müssten dann so ca. 120km sein. Für mich schon eine Herausforderung ... Wobei: Am Sonntag hätte ich das wohl problemlos geschafft.
 
Moin,

auch hier 19 Grad am Morgen und satte 36 am Nachmittag. Schönstes Radelwetter ist was anderes. Leute es ist Frühling und wir haben jetzt schon hochsommerliche Temperaturen. Mein Körper ist darauf noch garnicht richtig eingestellt. Im Sommer haben wir dann wieder Dauerregen oder schlechtes Wetter.

Ansonsten heißt es schwitzen und aussitzen, ähm ich meine natürlich ausradeln.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin,

hallo @Pedalhirsch ich möchte keine Klagen über das sommerliche Wetter hören;), das schlechte Wetter kommt schon noch. Hier heute auch 32° C, aber der Ostwind 4 hat die Rückfahrt sehr angenehm gemacht:D. Nur mit den Schuhe sollte ich was machen. Hat schon mal eine(r) der MdRzA-Fahrer(innen) SPD-Sandalen probiert?

Morgen muss ich geschäftlich die Blechdose nehmen:(.
 
Zurück
Oben Unten