• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Challenge Almanzo Clincher

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

bin wegen einer radwandertour mit dem crosser am überlegen, welche reifen ich raufziehen soll. ich bin über o.g. exemplare gestolpert.

sie gefallen mir wegen der optik und wegen der angepriesenen qualitäten.

das entscheidende kriterium für mich ist das semi-slick profil und vor allem pannensicherheit auf touren und im alltag.

ob 33er oder 35er breite ist mir erstmal egal.

im moment begeistern mich 32er conti grand prix 4 seasons, coole optik und geschmeidiges, bis jetzt pannenfreies, fahren. genial. auf sandigen wegen sind sie mir manchmal allerdings ein wenig zu rutschig. eben rennradreifen, vom grundkonzept.

bei meiner letzten tour und im alltag haben sich die conti cyclocross speed (drahtreifen) bewährt. sie sind im paar fast für ein drittel des preises der o.g. reifen zu kriegen und haben gute dienste geleistet.

leider wurde mir der crosser geklaut, so dass ich nichts über langzeitqualitäten sagen kann.

die frage ist für mich, ob sich der finanzielle mehraufwand für meine einsatzzwecke lohnt.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Challenge kenne ich nicht. Ich hab mich zuletzt beim Angebot in Frankreich mit den Gravelking von Pannaracer eingedeckt. Die haben dort 15 Euro gekostet und muß jetzt nach den ersten tausend Kilometer sagen das die ihren Job echt Top machen. Laufen auf festen Wegen oder Straßen mit 4bar sehr gut. Auf Schotter oder Waldwegen im Crosseinsatz fahr ich die mit 2,5bar und bin damit auch sehr zufrieden. Pannen hatte ich bis dato noch keine. Der Verschleiß ist wesentlich geringer dafür rollt er meiner Meinung nach besser und auch der Grip finde ich bei feuchter Straße auch besser als am Conti Cyclocross Speed den ich auch sehr lange am Arbeitswegbike montiert hatte.
 
bin mit dem Almanzo Pro 33 mm sehr zufrieden - mit seinen 260 TPI rollt er sehr geschmeidig - im Querschnitt auch sehr hoch - bei ca. 1500 km keine Panne, bei 2,5-4 bar (über 100 kg Systemgewicht) - allerdings fahre ich keine anspruchsvolle Strecken... Vorsicht! Er passt nicht auf alle Felgen! bei mir, mit DT Swiss - passt er sehr gut... der einzige Nachteil: der recht hohe Preis. Die Leistung stimmt aber auch - falls einem die Rolleigenschaften wichtig sind. (relativ leicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre die Gravelking als Slick (32 mm) und SK (38 mm). Beides wirklich gute Reifen. Der SK taugt schon fast für leichten MTB-Ersatz, der Slick hat auf Asphalt eine traumhafte Kurvenhaftung.
 
Zurück
Oben Unten