• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

das kenne ich ;)
ich würde gerne wissen, wie ich mir noch die Segmentdistanz und den Vorsprung (meistens ist es ja doch eher der Rückstand) anzeigen lassen kann
 

Anzeige

Re: Edge 1000
das wird - zumindest kenne ich es so, unten in zwei Feldern angezeigt. Einmal die noch zu bewältigende Distanz und rechts der Vorsprung bzw. Rückstand. Evtl. musst du das vorher in den Trainingsseiten auswählen.
 
Es gilt nach wie vor das Prinzip nur eine routingfähige Karte aktiviert zu haben!
Was man dazu gelegentlich ergänzen sollte: ab und zu (ich nehme an dass dies bei Updates passiert? Dann sollte dieses Problem dank 1030 für den 1000er nun weitgehend aus der Welt sein ;) ) vergisst der Edge dass Karten deaktiviert sind und man wundert sich dass er sich regelmäßig am harmlosen Tracks die Zähne ausbeißt. Als bekennender Speicherkartenmessie wird einem nie langweilig...
 
Das läuft zum Glück beim 1030 anders. Hier kann man für jedes Profil festlegen, welche Karte da aktiv sein soll.
Dass die Einstellungen beim Update zurückgesetzt wurden ist beim 1K nur ein mal passiert, ich glaube das war im Zusammenhang mit der Einführung von IQ.
 
Das läuft zum Glück beim 1030 anders. Hier kann man für jedes Profil festlegen, welche Karte da aktiv sein soll.
Dass die Einstellungen beim Update zurückgesetzt wurden ist beim 1K nur ein mal passiert, ich glaube das war im Zusammenhang mit der Einführung von IQ.
Vielleicht besteht auch ein Zusammenhang zu booten mit entfernter SD-Karte, dass wäre dann findet etwas logischer. Möglich, dass ich das in den letzten Monaten mal hatte, gab zwischenzeitlich ein paar Komplikationen wo die microSD einer der Strohhalme ist die man durchprobiert. Zumindest hatte ich schon mehr als ein mal unerwartete Kartenreaktivierung, deshalb sollte man das auf jeden Fall mit auf der mentalen Checkliste haben wenn man mit alternativen Karten herumhantiert.
 
Hallo! Ich fahre erst seit vergangenem Herbst mit einem Edge 1000. Mir ist beim Mountainbiken aufgefallen, dass die Karte bei Abbiegehinweisen weniger Details darstellt. An einem Kreuzungspunkt fehlen in dieser Kartendarstellung dann schonmal einzelne Wege, die in der normalen Kartenansicht vorhanden sind. Ich habe neben der Garmin-Karte auch noch verschiedene OSM-Karten auf dem Gerät, aber immer nur eine Karte aktiv. Hat jemand eine Erklärung/Lösung?
 
Hallo! Ich fahre erst seit vergangenem Herbst mit einem Edge 1000. Mir ist beim Mountainbiken aufgefallen, dass die Karte bei Abbiegehinweisen weniger Details darstellt. An einem Kreuzungspunkt fehlen in dieser Kartendarstellung dann schonmal einzelne Wege, die in der normalen Kartenansicht vorhanden sind. Ich habe neben der Garmin-Karte auch noch verschiedene OSM-Karten auf dem Gerät, aber immer nur eine Karte aktiv. Hat jemand eine Erklärung/Lösung?

In den Karten werden die verschiedenen Wegetypen auf Schlüsselnummern gespeichert. Beim Oregon ist es so, dass nur die routingfähigen Schlüssel im Abbiegevorschaufenster angezeigt werden. Womöglich ist das beim edge genau so.
Bei vielen Karten ist es so, dass mehrere verschiedene Wege auf demselben routingfähigen Schlüssel gespeichert werden. Dieser wird dann unsichtbar dargestellt. Für die Optik werden andere Schlüssel genutzt. Der Grund dafür ist, dass es viel mehr Wegearten gibt, als routingfähige Schlüssel.
 
Hallo, ich hab ein Edge 1000 von einem bekannten übernommen.
Der hat ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetz, Problem ist das die ganzen Touren von ihm noch gespeichter sind und wenn ich ihn will synchronisieren alles bei Connect bzw. Strava hochgeladen wird.

Die hab ich mühsam alle wieder gelöscht, was für eine Arbeit :confused:

Frage ist wie bekomme ich die Daten gelöscht und welche müssen gelöscht werden damit er "sauber" ist?

Unter \Garmin\Activities die .fit kann ich einfach so löschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edge will ein Kartenupdate durchführen, was bei meiner tollen Internetverbindung ca. 13h dauert.

Gibt es eine möglichkeit die Daten auf anderem weg zu bekommen? Altmodisch zugeschickt auf DVD/CD oder so :rolleyes:
 
mein 1000er nervt immer mehr... jetzt hängt er sich schon mind. 2 mal die Woche auf. Entweder startet er vermeintlich normal, allerdings sehe ich dann keine Durchschnittswerte. Stoppe ich und beende die Tour, kommt irgendwas mit 42000Km und dann muss ich ihn mittels Reset neu starten. Oder aber er rödelt beim Laden der Karte ohne Ende, dann hilft auch nur noch Reset (Knopf lange drücken).

Dachte das es ein der Strava IQ App liegt und hatte diese deinstalliert. War leider für die Katz... Ich würde ihn ja zu Amazon zurückschicken, aber welches Gerät kann man als Ersatz empfehlen? Der 1030 scheint ja noch nicht ausgereift, was also dann?

Oder den 1000er zu Garmin schicken und hoffen das der Neue funktioniert.

Ist alles nur Beta. Hatte HAC 4 und 5, beide sind irgendwann dauerhaft abgekackt. Der Edge spinnt nun auch dauernd rum, echt traurig...
 
Gerät schon mal ohne SD-Karte getestet?
Ansonsten grossen Fw Reset durchführen, dann sind alle Einstellungen futsch.
Immer noch Probleme, dann die vorige Fw-Version wieder aufspielen. Wie das geht steht auf meiner Seite.

Und wer sagt dass der 1030 nicht ausgereift ist? Das Teil läuft super! Mit dem letzten Fw Update 4.0 hat Garmin 2 Fehler eingebaut die meine Anwendung aber nicht betreffen, mit der Version 3.9 läuft er aber rund.
 
Na ja, zum einen konnte ich ein paar Tage das Dilemma beobachten und dann liest man auch so einiges. Was mich wirklich stört, das Gehäuse ist angeblich nicht tauschbar - im Falle eines Defekts ein Fall für die Tonne.

Gut, ich hatte nur einen einfachen Reset aus dem Menü gemacht. Du sagst ohne SD-Karte - nur ist da seit 2-3 Tagen das Kartenupdate drauf - der Garmin bzw. das Update wollte eine SD-Karte haben.
 
Der Edge will ein Kartenupdate durchführen, was bei meiner tollen Internetverbindung ca. 13h dauert.

Gibt es eine möglichkeit die Daten auf anderem weg zu bekommen? Altmodisch zugeschickt auf DVD/CD oder so :rolleyes:

Da die Garminkarte sowieso nicht optimal ist einfach runterlöschen oder auf den PC verschieben als fallback (alle drei .img Dateien, nur die Basemap.img übrig lassen).
Dann von www.speichenkarte.de die gewünschte Map runterladen. Das geht garantiert schneller.
 
hm, die von dir genannten Daten finde ich auf meinem Edge nicht... was muss drauf bleiben?

sicherlich die gmapbmap... da ist so ein Haufen Müll drauf, würde das gerne wieder jungfräulich haben.
 

Anhänge

  • Skizze (2).png
    Skizze (2).png
    353,9 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Die gmapbmap.img lassen, alle anderen gmap...img löschen
dann alle Dateien mit der Endung .bak
Dann hast du noch 2 Maps auf dem Gerät, die D481....img und D482....img. Weiss nicht was das ist, evtl ebenfalls löschen. In dem Fall kannst du alles löschen, was mit D48 anfängt.
Dann mal testweise die D-Karte zB von speichenkarte.de dort rein kopieren.
 
ok, danke... hatte gestern mal mit der img bei der ich mir sicher angefangen zu sichern, aber bei 2mb/sek dauert das ja ewig.

Da bei meinem die HG Beleuchtung ebenfalls immer mal spinnt, werde ich ihn wohl zurückgeben und mir den 1030 holen. Auch wenn der (noch?) nicht perfekt läuft...
 
Zurück
Oben Unten