• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Donauradweg 500km nach Wien auf einmal !?!

flieger

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Alb
moin,

wir wollen zu viert nach Wien fahren aufm Donauradweg,
Start sollte 500 km vor Wien in der Nähe von München liegen
achso ja der Witz an der Aktion ist wir wollen es auf einmal fahren :spinner: .

Hatt jemand Erfahrungen mit dem Weg ist er RR tauglich auf die ganze Strecke und wie sieht es mit den hm aus ?? gibt es Abschnitte die Irgendwie umfahren werden müssen und somit Bergla im Weg stehen.

Ja ich weiss :spinner:

Gruß flieger

(mein erster Beitrag :jumping: )
 
hi,

soweit ich weiss ist er nicht komplett asphaltiert, dh. nur beschränkt RR tauglich. ausser ihr macht euch für dieses experiment crossreifen auf den renner ;-) von der geografie her, alles flach.


grüße coffee
 
Mit was für einem Schnitt rechnet ihr? Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung von diesem Unterfangen bekomme.
 
pffff das ist so ne Sache da Grübeln wir auch noch drüber.

Wenn wir alle 50 km eine Pause machen denk ich mal so grob an nen 20er auf die kpl. Strecke mit den Pausen reine Fahrzeit effektiv wird bestimmt höher, achja und dann kommt die Nacht ja auch noch . . . .
Deswegen muss die Route echt passen da dürfen absolut keine Überraschungen lauern. Begleitfahrzeug haben wir auch also wenn einer Schlapp macht ist das gar kein Problem (ich binn eh der erste :rolleyes: ) Futter Proviant u.s.w. alles auf die Sprinter.
 
Meinen Respekt habt ihr auf jeden Fall schon mal! Macht ein paar Fotos für die Nachwelt ;)
 
Ich hab mich einmal auf den Donauradweg verfahren, Abschnitt zwischen Passau und Linz, bin nach kuerzester Zeit wieder auf die Landes- oder Bundes- oder was es halt fuer eine Strasse ist, gefluechtet.
Der Abschnitt war zwar asphaltiert, aber auch voellig verstopft mit endlos langsamen Tourenradlern. Katastrophe :spinner:
 
Ich bin letztes Jahr mit der Familie von Linz nach Wien gefahren. Der Radweg ist meistens asphaltiert, aber Schotterstellen gibt es trotzdem zwischendurch. Bei 15-18km/h mit dem Trekkingrad ist es touristisch sehr schön. Mit dem Rennrad würde ich es absolut nicht empfehlen (ihr wollt wohl etwas schneller fahren?): Die häufigen Richtungswechsel, die langsameren Radler werden beiderseits nur Frust und Ärger erzeugen. Ich würde mit dem Rennrad den offiziellen Radweg meiden und eine Strecke über Parallelstraßen ausarbeiten.
 
oder eventuell ne ganz andere Route Neckar hoch ri Mannheim Rhein hoch (oder runter) an den Bodensee und dann gut sollten halt so 500km am Stück sein ohne nennenswerte hm.

Hatt noch keiner so einen Langstreckenversuch unternommen??
 
Servus zusammen

ich wohne direkt am Donauradweg und kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Arbeitet Euch eine Route aus Parallelwegen aus. Der Weg ist oft nicht asphaltiert und sowieso im Sommer von der Geißel der Menschheit, dem gemeinen Radtouristen, belegt.
Wie der Donauradweg von München weggeht ist mir allerdings noch schleierhaft ... ;)

Grüsse aus Passau, Josef
 
Hab dieselbe Erfahrung gemacht: Auf Bundesstrassen fährt sichs besser.
(Ich bin aus Versehen sogar mal auf eine Schnellstrasse ausgewichen :eek: :D )

D
 
Dædalus schrieb:
Hab dieselbe Erfahrung gemacht: Auf Bundesstrassen fährt sichs besser.
(Ich bin aus Versehen sogar mal auf eine Schnellstrasse ausgewichen :eek: :D )

D

Ich denke, da befindest du dich in bester Gesellschaft ... Ich kenn das auch ...

Auf der Linzer (OÖ) (Stadt-)Autobahn konnte ich im Auto allerdings schon mal eine Szene erleben, bei der 3 Radtouristen von zwei Motorrad-Cops der Autobahn verwiesen wurden ... sogar schieben mußten die ... dabei hattens die gewiss sehr eilig, warum sonst ist mensch mit dem Rad auf der Autobahn unterwegs ... :cool:

Grüsse, Josef
 
Moin, ich bin vor drei Jahren bis Belgrad gefahren. Der Donauradweg (oder besser gesagt die Wege) bieten immer eine aspaltierte Möglichkeit. Ich glaube eines der wenigen Schotterstücke war in Deutschland. Ich bin komplett mit 23er Reifen die Strecke gefahren und hatte keine Probleme. Einzig die Asphaltqualität in Ungarn (aber da erst nach Budapest) lässt doch sehr zu wünschen übrig. Den besten Radweg gibt es, dank EU-Fördergelder, in Serbien.

Viel Spass!
 
Wenn ihr das machen wollt dann eher Ende April ider im Herbst mal. Jetzt ist der Donauradweg voller gemütlich fahrender Radtouris. Da macht es keinen Spaß, wenn man schnell fahren will und ärgert sich und die Radtouris nur....
 
Wenn ihr das machen wollt dann eher Ende April ider im Herbst mal. Jetzt ist der Donauradweg voller gemütlich fahrender Radtouris. Da macht es keinen Spaß, wenn man schnell fahren will und ärgert sich und die Radtouris nur....
Wobei das vor allem auf den Abschnitt vor Wien zutrifft, oder? War vor zwei Jahren Anfang September um Wien unterwegs (Krems bis Bratislava). Auf dem Abschnitt hinter Wien war kaum was los. War auf 23mm unterwegs, ging wenn ich mich recht erinnere überall. Direkt hinter Wien (Schönau bis Stopfenreuth) ist der Asphalt recht rauh, sind am Rückweg über die Straße.
 
Das liest sich richtig stark. Habt ihr ausführlichere oder gar bebilderte Reiseberichte dazu?
Ich bin letztes Jahr mit dem SSpeed von Bologna nach Bari gefahren und bin angefixt. :)
 
Das liest sich richtig stark. Habt ihr ausführlichere oder gar bebilderte Reiseberichte dazu?
Nicht wirklich, hier das Fahrzeug an der höchsten Stelle der Tour. Nach links geblättert kommen noch ein paar wenige Bilder.
Wie gesagt, läßt sich auch ohne Schaltung sehr gut fahren, die Leute sind ultragastfreundlich (vor allem in Rumänien und Bulgarien) und schön ist es auch noch. Geht durch 7 Länder, pro Land ca. 200km, also Summe ~1400km. Bei Bedarf kann ich dir GPX Tracks zukommen lassen...
https://www.flickr.com/photos/multiburst/6823852263/in/datetaken/

Edit: was nervt - man bekommt ständig Melonen geschenkt, die man nur annehmen kann. Hervorragendes Reisegepäck.
 
Zurück
Oben Unten