• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breite RR- oder so ähnlich Schuhe mit SPD ohne SL

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Hallo Schwarmhirn,

ich brauche Schuhrat! Ich habe zwar keine zu langen, aber zu breite (meine Fußpflegerin meint immer "kräftige" :)) Füße. Ich fahre bislang Shimano Road Touring, nämlich den SH-RT80 in 44 als Sommer und den SH-RT30 in 45 als "Winter"schuh. Der Sommerschuh, ursprünglich silber, ist mittlerweile etwas (mehr?) heruntergekommen und möchte ersetzt werden. Aber wodurch?

Der geplante Nachfolger, der schlichte SH-RT5, hat einen anderen + schmaleren Leisten und will nicht so richtig passen.

Shimano-SH-RT5-Rennrad-Touring-Schuhe-schwarz-42-51579-175802-1488797428.jpeg


Gleiches gilt leider auch für den Giro Republic

giro-republic-lx-road-shoe-exdisplay-sepia-leather-black-EV301194-8500-1.jpg


Ich habe mir mal so einiges von Shimano rausgesucht, wo SPD dranpasst, und muss Richtung WE mal zum BOC, Bike Discount oder so zum Anprobieren, nämlich Shimano SH-

- RP1 / RP100
- RP2
- RP3
- RP5 alt
(sämtlichst mit "Flügelchen" SH40 o. SH71)

- XC5
- XC7
(das sind die, die zwar Stollen dranhaben, aber nicht so aussehen, als hätten sie Stollen dran)

Gestern habe ich in einem kleinen Lädchen hier in der Nähe Shimano SH-R088, dazu Nortwave und Bontrager angehabt, die mir alle optisch nicht zugesagt, aber denooch gut gepasst haben.

Ich suche einen möglichst dezenten Schuh (s. 1. Bild), gut belüftet, Verschluss (Schnürung, Klett, Schnalle, Boa) egal. Können gern auch reine RR oder MTB-Schuhe sein, letztere bitte ohne optisch hervorgehobene Stollen, sondern G _ A _ N _ Z dezent.
Merci für eure Hlfe :bier:
 

Anzeige

Re: Breite RR- oder so ähnlich Schuhe mit SPD ohne SL
Für gewöhnlich bin es nicht gewohnt, etwas hochzuschieben. Aber da ihr mir alle so eine große Hilfe seid ...:D :p
 
Ich könnte dir jetzt aus eigener Erfahrung SPD-Schuhe für breite Füße empfehlen (Sidi Dragon 4 Mega), da die aber ansonsten nicht deinen Anforderungen entsprechen, habe ich gar nicht erst was geschrieben...
 
hast auch sicher die Breite (W) Variante bei Shimano genommen?

Wenn du mich meinst, "W" ist bei Shimano weiß, auch wenns viele (auch einige gewerbl. Verkäufer) nicht wissen. "E" ist breit.

Und nein, habe ich beim RT30 und RT80 nicht. Die gabs nur in Einheitsbreite, die gut ausreichte. Von den ausgesuchten im Eingangspost gibts den RP3 und den XC7 in wide, beim alten RP5 bin ich nicht sicher. Aber das sehe ich ja morgen beim Bike discount Megamarkt.
 
Habe ein Paar Diadora, die ziemlich weit ausfallen und SPD-tauglich sind (mit diesem Aadapter-Dingens SH-irgendwas von Shimano). Ist aber schon ein etwas älteres Modell...
 
@Caretta - Besten Dank! Habe heute von meiner Liste

- RP1 / RP100
- RP2
- RP3
- RP5 alt
(sämtlichst mit "Flügelchen" SH40 o. SH71)

- XC5
- XC7
(das sind die, die zwar Stollen dranhaben, aber nicht so aussehen, als hätten sie Stollen dran)

Shimano SH-RP1, 3, 5 und zusätzlich den Northwave Sonic 2 abarbeiten können - RP3 ist durch - und favorisiere die beiden letzten, den Shimano in 45, den NW in 44, beide mit Teilcarbonsohle. Düse kommenden Sa. noch zu ein paar Geschäften, um die beiden XC anprobieren zu können, und dann bin ich zum Glück auch schon durch.
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Habe ähnliche, breite, Quanten, und fahre im Alltagsbetrieb die Specialized Tahoe (altes Modell). Die sind jetzt im dritten Jahr, und fertig.
Der aktuelle Tahoe ist mehr ein Trekkingschuh, schwer und mit für mein Gefühl zu nachgiebiger Sohle.

Den Northwave Sonic 2 finde ich im Netz in unterschiedlichen Ausführungen, mit unterschiedlichen Bezeichnungen/Kürzeln. Kannst du bitte mal die genaue Bezeichnung der von dir probierten Schuhe posten (plus, plus wide, srs etc.?) Habe leider kein Geschäft in der Nähe, wo ich einfach mal anprobieren könnte.
 
Freue mich erstmal, von dir wieder zu hören :)

Den NW Sonic 2 gibts wohl (abgesehen von den vielen Farben) in 3 Varianten mit

- 3x Klett
- 2x Klett und oben Ratsche
- 1x Klett unten und Boa
 
Zurück
Oben Unten