• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 520 Plus

@usr, danke. Klingt wirklich interessant. Wenn nun noch die Karte flüssig dargestellt wird, dann könnte das Gerät interessant werden.
Ist schon klar, wann es im Handel erhältlich ist? Ich habe nur was von Q2/2018 gelesen.
 
Warum denkst du diese neue Garmin sei besser als die Wahoo Produkte? UVP ist 299€ lt. News-Artikel. Der Wahoo Elemnt Bolt kostet nur 239€ und kann u. a. WLAN u. BT-Sensoren. Klar, man kann das Farbdisplay des Garmins hervorheben. Ob man es braucht bleibt aber eine Geschmacksfrage.
Inwieweit die Performance (Geschwindigkeit, Stromverbrauch) unter dem Farbdisplay leidet, ist eine weitere Frage.

Vergleiche die Features und Funktionen, dann siehst du, dass der 520+ besser da steht. Wobei ich davon ausgehe, dass der + auch alle OSM Karten schluckt. So einige Punkte sind an dem Gerät noch unklar.
Dein Preisvergleich Wahoo Bolt zum 520+ hinkt, du kannst nicht von dem einen den Strassenpreis nehmen und von dem anderen den Listenpreis.
Erfahrungsgemäss wird der allgemeine Strassenpreis bei Garmin ca 10% unter Neu liegen, also um die 260-270€.
 
@KetteRechts.de , bei einem angenommenen Straßenpreis für das 520+ von 250€ kann man auch gleich zum Edge 820 Explore greifen. Den gibt's für knapp über 200€, ist vermutlich trotzdem der bessere Deal.
Es sei denn man will bewusst kein Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@usr, was meinst Du mit "ohne Sportfunktion"? Das Edge Explore 820 kann doch auch alle möglichen Sensoren ankoppeln, hat halt nur kein WLAN und ich glaube dieser STRAVA Segemente "Spielkram" fehlt.
Oder aber hab ich was übersehen?
 
@usr, was meinst Du mit "ohne Sportfunktion"? Das Edge Explore 820 kann doch auch alle möglichen Sensoren ankoppeln, hat halt nur kein WLAN und ich glaube dieser STRAVA Segemente "Spielkram" fehlt.
Oder aber hab ich was übersehen?
Da fehlen dann die ganzen Leistungsberechnungen, VO2 max, Erholungsratgeber etc.
 
@KetteRechts.de , bei einem angenommenen Straßenpreis für das 520+ von 250€ kann man auch gleich zum Edge 820 Explore greifen. Den gibt's für knapp über 200€, ist vermutlich trotzdem der bessere Deal.
Es sei denn man will bewusst kein Touchscreen.
Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen.
Alle Sportfunktionen sind im Explore nicht vorhanden! Daher ist der Vergleich mit dem Wahoo gar nicht möglich.
Der Explore richtet sich eindeutig mehr an Tourenradler.
 
Der 520+ sollte die Funktionen auch bieten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist für manch einen schon ein wichtiges Argument.
In der Nebendiskussion ging es wirklich nur um den Unterscheid zwischen 820 und 820explore. Immerhin zeigen die explore-Versionen, wie weit Garmin die Preise (mindestens) senken könnte wenn ein Konkurrent sie wirklich um Zugzwang bringen würde.
 
In der Nebendiskussion ging es wirklich nur um den Unterscheid zwischen 820 und 820explore. Immerhin zeigen die explore-Versionen, wie weit Garmin die Preise (mindestens) senken könnte wenn ein Konkurrent sie wirklich um Zugzwang bringen würde.
Naja die Leistungsberechnung kauft Garmin auch nur ein. Den Preis geben sie bestimmt mit einem gewissen Aufschlag weiter.
 
War froh, von Garmin (Edge 520 - Hassliebe. Öfter mal Hänger, Akku nach 1,5 Jahren platt, Verbindung zum Smartphone Katastrophe) weg zu sein... Bin seit März mit dem Elemnt Bolt unterwegs. Anfangs begeistert, mittlerweile auf dem Hosenboden gelandet... GPS Empfang bei mir in der Gegend viel schlechter als beim Garmin, Durchschnittswerte bei der Wattmessung werden sowohl bei Strava als auch bei TP anders wiedergegeben als bei Wahoo, HF hängt ab und zu 10-20 Sek, in Südtirol mal ganz Easy nen neuen Heimweg berechnen lassen und der Bolt wollte mich mit dem Rennrad durch groben Schotter eine 20%ige Abfahrt runterfahren lassen... und mit der Haptik war ich nie glücklich.
Ich steh auf Zahlen... VO2max Entwicklung, Trainingseffekt etc... mag ich. Hat der Wahoo auch nicht.
Grad gestöbert, gesehen, dass der 520 Plus bei Bruegelmann lagernd ist wo ich noch nen 15% Gutschein im Postfach hatte... Also mal für 255€ zugeschlagen.
Läuft vermutlich unter Stockholm-Sydrom und ich werde es bereuen... Aber ich geh zurück zu Garmin, der Bolt geht nach eBay...
:crash:

PS: Navigation steht bei mir eigtl. im Hintergrund. Mir reicht Tracknavigation zum Nachfahren, erstellt in Strava Routes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Edge 520 Plus ist mittlerweile eingetroffen.
Zur Verbindung mit der Garmin Connect App habe ich wie üblich 3 Versuche gebraucht. Gefühlt ist die App noch langsamer geworden. Oder ich war einfach verwöhnt von Wahoo - das trifft es wohl eher. Bei Verbindung wird das iPhone auch heiß. Die Einrichtung gewohnt mühselig aber okay, wenn man weiß wie es geht.
Erster Test: Standard Trainingsrunde bei Strava Routes geplant und über die Connect IQ App problemlos (ja, richtig gelesen) auf den Edge übertragen bekommen. Powermeter (Quarq dZero) und Brustgurt (Wahoo Tickr) problemlos verbunden.
Die Navigation sieht super aus und funktioniert einwandfrei. Für mich eine Welt zu der lieblosen schwarz weiß Karte des Bolt (Das Auge isst mit). Navigationskommandos sehr exakt.
Dann nach ca. 15 km kurz beide ANT+ Verbindungen zum Brustgurt und Quarq für 1-2 Sek verloren. Erstes zynisches Kopfschütteln... Alles wie gehabt....
Strava Live Segmente wurden wirklich verbessert - man kann die Datenfelder und Graphen schön personalisieren. Gefühlt ist es bei meinem Testsegment auch exakter geworden...
Ganz neues Problem: Garmin zeichnet 580 Höhenmeter auf - auf Strava sind es, ohne Höhenkorrektur, 780?! Ich werde es beobachten.
Ansonsten verlief die erste Testrunde unauffällig mit bekannten Fehlern. Garmin hat nicht viel besser gemacht, aber auch nichts schlechter. Ich fühle mich haptisch und optisch aber trotzdem wieder mehr "zu Hause" mit dem Gerät.
Keine Ahnung, was ich jemandem empfehlen würde, der mich nach Kaufberatung fragen würde. Vermutlich den Bolt :idee:
 
Ich gestehe, diese GPS Tachos waren für mich, bis heute, reiner Schnick-Schnack.
Befinde mich gerade mit meiner Frau in Mittelhessen und habe eine Runde mit dem RR gedreht und ich habe mich verfranzt :eek:. Routen Nachfahren sehe ich immer noch nicht als meins an, aber ein Navi, um nach Hause zu finden, schon.
Dank Handy war ich relativ schnell wieder auf dem richtigen Weg, aber ein Navi mit Radfunktionen finde ich besser, zumal ich mein Handy nicht an den Lenker pfriemeln möchte.

Nun die Frage, ist der 520 plus dafür gut genug? Ich hatte, wegen des Preises, mit dem Wahoo Elment Bolt geliebäugelt, da der 520 plus im Bundle nur 40.- € mehr kostet, würde ich auch diesen nehmen, wenn er denn dem Wahoo zumindest ebenbürtig ist. Garmin würde ich bevorzugen, da ich bereits eine Garminuhr im Einsatz habe.

Danke im Voraus für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Garmingerät nutzt bietet es sich an bei der Fa zu bleiben. Nichts ist nerviger als Daten unterschiedlicher Portale zusammen pfriemeln zu müssen.
Wenn es dir darum geht nur auf eine Karte schauen zu können um dich zu orientieren reicht der 520. Wenn du ihm sagen willst: Bring mich nach Hause besser auf 820 gehen. Die Navigationsfähigkeiten des 520+ sind leider nur eingeschränkt vorhanden (vorbereiteter Track und Trackback).
Wenn der Wahoo eine Alternative sein könnte solltest du ihn dir vorher unbedingt anschauen. Ist vom Display und der Bedienung gänzlich anders als der Edge820.
 
Wenn du schon ein Garmingerät nutzt bietet es sich an bei der Fa zu bleiben. Nichts ist nerviger als Daten unterschiedlicher Portale zusammen pfriemeln zu müssen.
Wenn es dir darum geht nur auf eine Karte schauen zu können um dich zu orientieren reicht der 520. Wenn du ihm sagen willst: Bring mich nach Hause besser auf 820 gehen. Die Navigationsfähigkeiten des 520+ sind leider nur eingeschränkt vorhanden (vorbereiteter Track und Trackback).
Wenn der Wahoo eine Alternative sein könnte solltest du ihn dir vorher unbedingt anschauen. Ist vom Display und der Bedienung gänzlich anders als der Edge820.

Ok, danke.
 
Wie gut ist denn der Track bei Sonnenlicht mit Sonnenbrille abzulesen?
Funktioniert der Autozoom in der Praxis, also vor der Kurve reinzoomen und auch schnell genug wieder heraus, um das nächste Abbiegen nicht zu verpassen?
Wie ist euer Fazit in Sachen Zuverlässigkeit, also keine Abstürze etc.
 
Zurück
Oben Unten