• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace Disc mit 32er Reifen?

gigi1313

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein neues Rennrad soll ein Endurace CF SL Disc 8.0 SL werden mit Mavic Ksyrium Elite LR.

Brauche Rahmengrösse 2XL (Gewicht 90kg).

Ich würde gerne manchmal auf geteerten Feldwegen, respektive sogar festen Waldwegen fahren (Waldautobahnen).

Kann ich bei diesem Rad 32er Reifen fahren, z.b.
- Panaracer Gravelking Slick
- Clement Strada USH
- Speci Roubaix Pro 2Bliss

Ein Crosser kommt nicht in Frage, weil ich eh 80% auf reinem RR-Terrain unterwegs sein werde....

Besteht genügend Reifenfreiheit?

Hält der Rahmen den Anforderungen stand?

Würden die 32er Reifen auch in einen Ultimate Rahmen passen - ich bin Sitzriese und ein etwas gestrekcter Ultimate wäre vielleicht noch besser...

Vielen Dank für die Hilfe,

Gigi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von omaschupsaa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinmoin,
ich habe das 2017er SL9SL und setzte es ähnlich ein, bzw. habe es vergleichbar eingesetzt. Asphaltierte, jedoch zwangsläufig oft stark verschmutzte Wirtschaftswege (jedoch KEINE Waldautobahnen) und ich kann für mich behaupten, dafür ist es das falsche Rad.
Die Reifenfreiheit ist zwar groß (siehe Bilder ein GP4000S2 misst auf der Serienfelge fast 32mm), der Komfort unbeschreiblich hoch, aber das Rad ist aber nicht fürs bummeln im Dreck sondern fürs schnell fahren gebaut und es ist schnell! Davon abgesehen, dass ich zu Beginn quasi auf jeder Runde einen Plattfuß hatte (hab auf 4Season gewechselt), ist der wunderschöne, matte Lack nicht angemessen robust (habe div, kleine Abplatzer von herumfliegenden Steinchen), er wirkt wie ein Schmutzmagnet (Schmutz lässt sich nicht so einfach abspülen wie auf glatten Oberflächen und die Sattelstütze ist für den Betrieb in schmutzigem Geläuf völlig ungeeignet .
Weil ich hier, wo ich wohne, auch nicht ums radeln im Dreck herum komme, habe Ich es "ausgemustert" und werde es erst im Frühjahr wieder einsetzten, wo sich mein fahrbarer Aktionsradius vergrößert.
Ich hab mir einfach noch ein sehr günstiges Endurace AL dazu gekauft und dieses mit Schutzblechen ausgestattet. Das AL hat kein Pressfit, mache mir also auch keine Sorgen vor regelmäßigen Lagerwechseln, eine normale Sattelstütze und taugt für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

IMG_20171215_134909.jpg
IMG_20171215_134920.jpg
IMG_20171215_134926.jpg
IMG_20171225_175501.jpg
IMG_20171225_175509.jpg
IMG_20171225_175517.jpg
IMG_20180101_202202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von omaschupsaa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein neues Rennrad soll ein Endurace CF SL Disc 8.0 SL werden mit Mavic Ksyrium Elite LR.

Brauche Rahmengrösse 2XL (Gewicht 90kg).

Ich würde gerne manchmal auf geteerten Feldwegen, respektive sogar festen Waldwegen fahren (Waldautobahnen).

Kann ich bei diesem Rad 32er Reifen fahren, z.b.
- Panaracer Gravelking Slick
- Clement Strada USH
- Speci Roubaix Pro 2Bliss

Ein Crosser kommt nicht in Frage, weil ich eh 80% auf reinem RR-Terrain unterwegs sein werde....

Besteht genügend Reifenfreiheit?

Hält der Rahmen den Anforderungen stand?

Würden die 32er Reifen auch in einen Ultimate Rahmen passen - ich bin Sitzriese und ein etwas gestrekcter Ultimate wäre vielleicht noch besser...

Vielen Dank für die Hilfe,

Gigi


Hallo @gigi1313

in diesem Link findest du die von uns freigegebene, maximale Reifenbreite für unsere Bikes. Für ein Endurace CF SL Disc Bike beträgt diese 30mm.
Solltest du noch weitere Fragen haben, kannst du dich gerne per PN direkt an uns wenden oder uns über unsere anderen Kontaktpunkte wie E-Mail, Telefon, Facebook oder auch Twitter erreichen.

Viele Grüße,
Georg
 
Moinmoin,
ich habe das 2017er SL9SL und setzte es ähnlich ein, bzw. habe es vergleichbar eingesetzt. Asphaltierte, jedoch zwangsläufig oft stark verschmutzte Wirtschaftswege (jedoch KEINE Waldautobahnen) und ich kann für mich behaupten, dafür ist es das falsche Rad.
Die Reifenfreiheit ist zwar groß (siehe Bilder ein GP4000S2 misst auf der Serienfelge fast 32mm), der Komfort unbeschreiblich hoch, aber das Rad ist aber nicht fürs bummeln im Dreck sondern fürs schnell fahren gebaut und es ist schnell! Davon abgesehen, dass ich zu Beginn quasi auf jeder Runde einen Plattfuß hatte (hab auf 4Season gewechselt), ist der wunderschöne, matte Lack nicht angemessen robust (habe div, kleine Abplatzer von herumfliegenden Steinchen), er wirkt wie ein Schmutzmagnet (Schmutz lässt sich nicht so einfach abspülen wie auf glatten Oberflächen und die Sattelstütze ist für den Betrieb in schmutzigem Geläuf völlig ungeeignet .
Weil ich hier, wo ich wohne, auch nicht ums radeln im Dreck herum komme, habe Ich es "ausgemustert" und werde es erst im Frühjahr wieder einsetzten, wo sich mein fahrbarer Aktionsradius vergrößert.
Ich hab mir einfach noch ein sehr günstiges Endurace AL dazu gekauft und dieses mit Schutzblechen ausgestattet. Das AL hat kein Pressfit, mache mir also auch keine Sorgen vor regelmäßigen Lagerwechseln, eine normale Sattelstütze und taugt für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Anhang anzeigen 523208 Anhang anzeigen 523209 Anhang anzeigen 523210 Anhang anzeigen 523211 Anhang anzeigen 523212 Anhang anzeigen 523213 Anhang anzeigen 523214

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte ein Detail vergessen: ich bin Schönwetterfahrer, meide Regen und würde Gravel und Waldwege auch nur im Trockenen Zustand befahren...

Dann wohl eher mit 30er Reifen, z.b. Callenge Strada Biance oder Schwalbe g-one speed.

Müssten problemlos passen und würden wohl gut zu meinen Anforderungen passen...

Hauptsache das Rad fährt sich auf trocknem Asphalt super ;-)))
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte ein Detail vergessen: ich bin Schönwetterfahrer, meide Regen und würde Gravel und Waldwege auch nur im Trockenen Zustand befahren...

Dann wohl eher mit 30er Reifen, z.b. Callenge Strada Biance oder Schwalbe g-one speed.

Müssten problemlos passen und würden wohl gut zu meinen Anforderungen passen...

Hauptsache das Rad fährt sich auf trocknem Asphalt super ;-)))

Ich fahre seit Herbst 2017 für den gleichen Anwendungsbereich wie von Dir vorgesehen ein Endurance CF SL Disc 7.0 problemlos mit 32-er Schwalbe Energizer Plus Performance.

Gruß
Ritzelfuchs
20180117_201917[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sind die werkseitig montierten DT Swiss E 1800 Spline DB. Ich habe auch noch einen 2. LR-Satz DT Swiss E 1800 Spline DB mit Conti 4S 32-er Reifen. Passt ebenso problemlos.

Gruß
Ritzelfuchs

Wärst Du so nett und würdest bitte mal die Breite vom Schwalbe und Conti auf Deinen beiden Laufradsätzen mit dem Messschieber messen. Welche Breite haben die Reifen im montierten Zustand ? Vielen Lieben Dank :daumen:
 
Wärst Du so nett und würdest bitte mal die Breite vom Schwalbe und Conti auf Deinen beiden Laufradsätzen mit dem Messschieber messen. Welche Breite haben die Reifen im montierten Zustand ? Vielen Lieben Dank :daumen:

Conti (6 bar) und Schwalbe (5,5 bar) montiert und jeweils wie angegeben aufgepumpt: beide 34 mm

Gruß
Ritzelfuchs
 
Also ich fahre an meinem Endurace CF SL 8.0 seit einem Jahr, die "Racing Ralph" von "Schwalbe" ! Keinerlei Probleme, passen Super und sehr komfortabel auf Schotter und Feldwegen! (im Vergleich zu meinem "normalen" nur Straße RR )



mit Messschieber gemessene Breite = 35 mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Vielen Dank Euch beiden. Wichtig ist mir nur daß genügend Luft an der Gabel und besonders auch an den Kettenstreben vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Vielen Dank Euch beiden. Wichtig ist mir nur daß genügend Luft an der Gabel und besonders auch an den Kettenstreben vorhanden ist.

Maßgebend sind die Kettenstreben und da sind bei mir noch 2-3 mm Luft zwischen Reifen und Kettenstrebe. Vorne an der Gabel ist mehr Luft als hinten.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Also ich fahre an meinem Endurace CF SL 8.0 seit einem Jahr, die "Racing Ralph" von "Schwalbe" ! Keinerlei Probleme, passen Super und sehr komfortabel auf Schotter und Feldwegen! (im Vergleich zu meinem "normalen" nur Straße RR )



mit Messschieber gemessene Breite = 35 mm


Kann mir jemand sagen, welche Dimensionen der og Reifen hat?
 
Zurück
Oben Unten