• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Nö. Guckstdu meistverkauftes Laufrad:
Wie "nö"? :rolleyes: kann ja sein, dass das gezeigte Rad das meistverkaufte Laufrad ist, aber der Rad des kleinen Mädels hat nen Diamant-Rahmen ;)

Ich werde mich nochmal in das Thema etwa einlesen und ggf geht Probieren über Studieren ;)
 
...
Ich werde mich nochmal in das Thema etwa einlesen und ggf geht Probieren über Studieren ;)
Da gibt es leider nichts "einzulesen". Das hat mit Nachdenken zu tun. Und mit Erfahrungswerten.
Oberrohr am allerersten Kinderrad ist gefährlicher Blödsinn. Und fehlender Lenkungsdämpfer am Laufrad ebenso.
Ich hatte schon einige Stunden in der Notaufnahme.
Aber lies Du Dich gerne mal weiter in die Thematik ein. :D
 
Habe heute auch etwas gefangen:
Ein hübsches Peugeot PY-10 FC aus den 80er Jahren. Noch sehr schön erhalten bis auf einige nicht originale Teile. :)

Nur leider wohl etwas zu klein für meine 188cm

IMG-20180522-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die STIs haben einen unterschiedlichen Kabeleinholweg, aber die Schaltwerke haben die gleiche Geometrie, die sind austauschbar. SuperbePro 8-fach würde auch passen.
 
Die STIs haben einen unterschiedlichen Kabeleinholweg, aber die Schaltwerke haben die gleiche Geometrie, die sind austauschbar. SuperbePro 8-fach würde auch passen.
Nein, das stimmt so nicht. Es ist genau umgekehrt. Die 6- bis 8-fachen Dura Ace 74xx Schaltwerke haben eine andere Geometrie als der Rest der Shimano SIS-Schaltwerke von 6- bis 10-fach.

Die Schalthebel der 9-fach Reihe (7700, 6500, 5700) holen allerdings genauso viel Schaltseil pro Index-Schritt ein wie die 8-fach Hebel ST-7403 bzw. SL-7402. Deshalb kann man mit allen 9-fach Hebeln und einem 74xx-Schaltwerk weiterhin 8-fach schalten - der letzte Schaltschritt am Hebel wird einfach nicht ausgenutzt.

Das steht im übrigen sogar auf den Lenkerendis SL-BS77:
IMG_0277.JPG


Im umgekehrten Fall wie bei @einfachfabian mit den ST-7403 und dem Rest 7700 müsste es demzufolge zwar möglich sein, eine 9-fach-Kassette sauber zu schalten (weil die richtige Länge an Schaltzug eingeholt wird), jedoch fehlt dann am Schalthebel der letzte Schritt, man kann also nur bis zum zweitgrößten Ritzel schalten (oder nicht aufs kleinste, wenn man beim 2. begonnen hat, einzustellen).
 
Hab ich jetzt zwar schon seit ein paar tagen herumstehen, aber dennoch würden mich ein paar meinungen dazu interessieren. Da ich normalerweise straßentaugliche räder ohne sammlerwert mit möglichkeit zur gepäckmitnahme fahre aber bei diesem schmuckstück tatsächlich überlege ein bisschen öfter zur eisdiele zu rauschen.

Erst ein paar bilder, danach die fragen:






Eine Suche im Netz brachte erstaunlich wenig brauchbares zu Battistelli. Aber ganz unfähig können die nicht gewesen sein, wenn sie aerodynamisch geformte streben und slx verbauen. Kann mir jemand irgendwelche weiterführenden infos oder links dazu geben? Kurioserweise klebt ein campa aufkleber drauf, der wohl das einzige an dem rad von campa ist ;) aber auch die restlichen teile könnten irgendwann mal sinn gemacht haben in der zusammenstellung.

Wie gesagt, ich überlege das rad selbst ein bisschen zu fahren. Würde es dazu evtl kostenneutral umrüsten auf shimano 600 mit ergos. Irgendwelche tipps oder optionen, die ich im zuge dessen erwägen sollte? oder wäre das ein sakrileg und ich sollte es lieber so wie es ist (ohne die pedale ;)) ins museum stellen?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ps:
Am besten erstellst du hier ein album und verlinkst daraus.
Bisschen arbeit für dich, ansonsten nur vorteile....

Edit: nein, wir haben uns nicht abgesprochen ;)
 
Hab ich jetzt zwar schon seit ein paar tagen herumstehen, aber dennoch würden mich ein paar meinungen dazu interessieren. Da ich normalerweise straßentaugliche räder ohne sammlerwert mit möglichkeit zur gepäckmitnahme fahre aber bei diesem schmuckstück tatsächlich überlege ein bisschen öfter zur eisdiele zu rauschen.

Erst ein paar bilder, danach die fragen:






Eine Suche im Netz brachte erstaunlich wenig brauchbares zu Battistelli. Aber ganz unfähig können die nicht gewesen sein, wenn sie aerodynamisch geformte streben und slx verbauen. Kann mir jemand irgendwelche weiterführenden infos oder links dazu geben? Kurioserweise klebt ein campa aufkleber drauf, der wohl das einzige an dem rad von campa ist ;) aber auch die restlichen teile könnten irgendwann mal sinn gemacht haben in der zusammenstellung.

Wie gesagt, ich überlege das rad selbst ein bisschen zu fahren. Würde es dazu evtl kostenneutral umrüsten auf shimano 600 mit ergos. Irgendwelche tipps oder optionen, die ich im zuge dessen erwägen sollte? oder wäre das ein sakrileg und ich sollte es lieber so wie es ist (ohne die pedale ;)) ins museum stellen?

Besten Dank


Hallo @florian_europa ,
ein wirklich schönes Frameset (Rahmen + Gabel). :daumen:
Leider kann ich Dir zum Hersteller nichts sagen, Italiener sind auch nicht mein Sammelgebiet.
Klar kannst Du auf eine modernere 600'er mit Ergos tauschen.
Das Rädchen KÖNNTE aus den späten 80'ern sein, da waren solche Updates in den 90'ern völlig normal.
Wenn es nicht gerade ein Teamrad oder andres Kulturgut ist derf man dat.
Aber das ist ja nur meine Meinung.
Ich hoffe jetzt keinem Battistelli Fan uff'e Hufe getreten zu sein. :D

Mille - Greetings
@L€X

Edit: nein, wir haben uns nicht abgesprochen ;)

Das ist bei so alten Säxxxx auch gar nicht nötig. :D
 

Nur wenige Minuten vor Ende der Diamant-Bremse-Auktion endete beim gleichen Anbieter die Auktion über einen Satz vernickelter Dürkopp-Rennpedale, die ich dringend benötige und schon länger suche. Als ich mit gebotenen €450 immer noch nicht den Zuschlag erhielt, war für mich dann Schluß.
Es ist & bleibt verrückt!
Bleibt zu hoffen, dass der Pedal-Satz zur vorgesehenen Verwendung kommt und nicht als Vitrinen-Futter endet.
 
Über diesen Flite zum verträglichen Preis in der heutigen Post habe ich mich besonders gefreut, denn die Umrüstung der ganzen Radflotte in Sachen Sättel kostet ja auch bissl was. Mit der gelben Stickerei wie geschaffen für das gelbe Koga Road Winner, wenn auch viel zu jung. Der Originalsattel bleibt natürlich in Reserve, aber fahren kann ich den leider nicht wirklich.

Anhang anzeigen 565619
Aber nicht mit der teuren Assos Hose fahren, den alten Hosenfresser!
 
Zurück
Oben Unten