• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenschutz: Besserer Hinweis auf öffentliche Sichtbarkeit von Profilnachrichten

flammberg

Doppelrohrbläser
Registriert
29 April 2006
Beiträge
3.510
Reaktionspunkte
880
Ort
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Mich entsetzt, daß immer wieder Neumitglieder im Glauben, das in Profilnachrichten Geschriebene wäre als vertrauliche Mitteilung nur dem eigentlichen Adressaten zugänglich, ihre persönlichen Daten wie Telefonnummer, e-mail-Adresse, Postanschrift und (einmal bereits erlebt; nach meiner Meldung aber gelöscht) Bankdaten auf der Startseite von Rennrad-News.de jedermann sichtbar veröffentlichen.

Ein deutlicher, warnender Hinweis darauf, daß der veröffentliche Text jedermann sichtbar sein wird, scheint mir an entsprechender Stelle (in der Farbe Rot, oberhalb der dafür vorgesehenen Textbox) dringend nötig.
 

Anzeige

Re: Datenschutz: Besserer Hinweis auf öffentliche Sichtbarkeit von Profilnachrichten
Das ist mir gerade auch irritierend aufgefallen. Da schreibt einer was von seiner Tochter, wo er campt, was für ein Kennzeichen er hat und was für ein Auto er hat.

Das sind doch Daten, die überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben. Und nirgends ist beim Verfassen einer Nachricht der Hinweis gegeben, das diese Daten öffentlich zu sehen sind.

Hier sollte man (völlig unabhängig der aktuellen Datenschutz-Welle) dringend handeln!!!
 
Ich möchte das hier noch einmal hervorheben, da ich es immer noch hier so sehe und es wirklich sehr, sehr befremdlich finde, dass die Profilnachrichten öffentlich einsehbar sind - und zumindest weiterhin nirgends ein Hinweis dazu steht, dass diese öffentlich sind.

Die meisten scheinen zwar über "Unterhaltung" den Austausch zu starten, aber bei Profilnachrichten gibts auch sehr viel persönliche Daten.
 
https://www.rennrad-news.de/forum/account/privacy

1698484591542.png
 
Mich entsetzt, daß immer wieder Neumitglieder im Glauben, das in Profilnachrichten Geschriebene wäre als vertrauliche Mitteilung nur dem eigentlichen Adressaten zugänglich, ihre persönlichen Daten wie Telefonnummer, e-mail-Adresse, Postanschrift und (einmal bereits erlebt; nach meiner Meldung aber gelöscht) Bankdaten auf der Startseite von Rennrad-News.de jedermann sichtbar veröffentlichen.

Ein deutlicher, warnender Hinweis darauf, daß der veröffentliche Text jedermann sichtbar sein wird, scheint mir an entsprechender Stelle (in der Farbe Rot, oberhalb der dafür vorgesehenen Textbox) dringend nötig.
Mich entsetzt irgendwie die Fahne in deinem Profil viel mehr 😳
 
Man kann diese Beiträge löschen und die Profilseite dicht machen für Nachrichten.

Was mich interessiert: wie kann ich Folger "abhängen"?
Leute mit denen man irgendwas zu tun hat ist schon in Ordnung. Befremdlich finde ich wenn mir plötzlich jemand völlig fremdes folgt der zudem ggf nichtmal einen einzigen Beitrag geschrieben hat, ich also keine Chance habe ihn einzuschätzen. Im Netz kann ich Cookies löschen, aber hier werde ich solche Geister nicht los. Ich finde das muß geändert werden.
 
... und wie und wo kann eigentlich ich einsehen, ob und wer mir folgt?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich finde es nicht mehr!
Ich meine man konnte es im Profil sehen im Bereich "gefolgte Mitglieder" / "ignorierte Mitglieder". Auch gab es die die Info "Mitglied xyz folgt dir jetzt".
Ich finde das nicht in Ordnung, gerade im Kontext der Datenschutz-Paranoia.
Wäre schön wenn sich dazu mal ein Moderator äußern könnte.
@arno¹ @Marcus
Danke
 
Man kriegt auf jeden Fall einen Hinweis, Hmhmhm folgt dir jetzt.

Ansonsten kenne ich mich damit nicht aus.
 
Das ist eine sehr gute Frage. Ich finde es nicht mehr!
Ich meine man konnte es im Profil sehen im Bereich "gefolgte Mitglieder" / "ignorierte Mitglieder". Auch gab es die die Info "Mitglied xyz folgt dir jetzt".
Ich finde das nicht in Ordnung, gerade im Kontext der Datenschutz-Paranoia.
Wäre schön wenn sich dazu mal ein Moderator äußern könnte.
@arno¹ @Marcus
Danke

Ich hätte jetzt erwartet, dass ein unerwünschtes Folgen durch diese Option verhindert wird:


Bildschirmfoto vom 2023-11-16 20-52-30.png



Einzustellen unter:
https://www.rennrad-news.de/forum/account/privacy
 
Zurück
Oben Unten