• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendetektiv gesucht!

Das war auch nur ein kleiner Hint...bei 16 Bar getestet werden sicherlich auch keine "alten" reifen sondern neue...die 16 Bar beziehen sich dann auf Betriebszustände wie z.B. mit Geschwindigkeit durch ein Schlagloch und entsprechend zugehörige Deformation usw.
Ich wäre jetzt mal von einer Temperatur von 20°C im Raum sowie 50°C im Auto ausgegangen, das ergibt (vereinfacht gerechnet) eine Druckerhöhung von ca. 1 Bar - also schon über dem maximalen Fülldruck von 8.5 Bar (Generell hallte ich das für unbedenklich). Wobei hier jetzt viele wohl schon mit einer Abhandlung über Versicherungshaftung usw kommen würden. :eek:

Mir hats auch schon einen (zugegebenermassen alten) Conti beim Befüllen mit ner 16g CO2 Kartusche verjagt (keine Ahnung wieviel Druck da drin ist), keine Ahnung ob der Reifen ne Vorschädigung hatte (Anzunehmen, da Pladdireparatur). Es geht hier ja auch nicht ums Versagen... der TE fragte nach einem Reifendetektiv... bin kein Detektiv...wollte dem Hund nur noch einen kleinen Knochen zum Nagen geben ;)

Ich mache mir da nicht so viele Gedanken drüber...ich mach nen neuen drauf und gut ist.
Achso...der im Auto war ein Mavic (der besondere für hinten ;-) ).
Ich fahre wenn ich mir was kaufe sonst immer Conti... manchmal bekomme ich auch Michelin von Kollegen die sich neue Velos kaufen und gleich zu Beginn auf Conti wechseln...Ist mir egal...Hauptsache rund und schwarz (oder rot oder grün...).
Aber Vittoria...das fahren ja nur Amateure, Plageure, Schmalzindenbeinenhaber usw. ;)
 
Das war auch nur ein kleiner Hint...bei 16 Bar getestet werden sicherlich auch keine "alten" reifen sondern neue...die 16 Bar beziehen sich dann auf Betriebszustände wie z.B. mit Geschwindigkeit durch ein Schlagloch und entsprechend zugehörige Deformation usw.
Ich wäre jetzt mal von einer Temperatur von 20°C im Raum sowie 50°C im Auto ausgegangen, das ergibt (vereinfacht gerechnet) eine Druckerhöhung von ca. 1 Bar - also schon über dem maximalen Fülldruck von 8.5 Bar (Generell hallte ich das für unbedenklich). Wobei hier jetzt viele wohl schon mit einer Abhandlung über Versicherungshaftung usw kommen würden. :eek:

Mir hats auch schon einen (zugegebenermassen alten) Conti beim Befüllen mit ner 16g CO2 Kartusche verjagt (keine Ahnung wieviel Druck da drin ist), keine Ahnung ob der Reifen ne Vorschädigung hatte (Anzunehmen, da Pladdireparatur). Es geht hier ja auch nicht ums Versagen... der TE fragte nach einem Reifendetektiv... bin kein Detektiv...wollte dem Hund nur noch einen kleinen Knochen zum Nagen geben ;)

Ich mache mir da nicht so viele Gedanken drüber...ich mach nen neuen drauf und gut ist.
Achso...der im Auto war ein Mavic (der besondere für hinten ;-) ).
Ich fahre wenn ich mir was kaufe sonst immer Conti... manchmal bekomme ich auch Michelin von Kollegen die sich neue Velos kaufen und gleich zu Beginn auf Conti wechseln...Ist mir egal...Hauptsache rund und schwarz (oder rot oder grün...).
Aber Vittoria...das fahren ja nur Amateure, Plageure, Schmalzindenbeinenhaber usw. ;)

Bin den 25 mm 4000 S einige tausenden Kilometer mit gut 9 Bar am HR gefahren. Passte gut zu meinen damals 95 kg und gefahren mit einem Latexschlauch.

Ich fahre an Rennreifen Michelin, Conti, Vittoria - bis vor kurzem noch Veloflex (jedoch aussortiert, weil er nach nicht mal 2000 km am Vorderrad einen Höhenschlag entwickelte).

Mein aktueller Favorit ist der Michelin Power Competition.

Conti, wenn es auf maximalen Grip ankommt.

Michelin Pro4Endurance, Vittoria Open Pave und Conti GP4Season sind meine Wahl für den Reise/Alltagsrenner.

Den aktuelle Vittoria Rubino Pro G+ habe ich mal günstig als Trainingsreifen bestellt.
Beim kurzen Test hat er ne gute Figur gemacht. Bügelt die Straße etwas glatter als der Conti 4000 S.

Ach 23 mm Michelin Pro4 Comp habe ich mir kürzlich extrem günstig fürs Vorderrad geholt.
Mir gehen so langsam die schmaleren Vorderreifen aus, nachdem es mir einen Conti GP TT zerschnitten hat und der Veloflex immer mehr anfing zu holpern.
 
Ich habe im Moment hinten auch nen 25mm (Conti GP4000II) drauf, vorne passt der mir (wegen der Höhe) nicht in die Gabel :mad:.
In den Frühlingsferien mit der Frau bin ich den hinten mit 6 Bar gefahren, vorne nur wenig mehr.
Sie fährt den 23er vorne und hinten mit 8.5 Bar so rollt sie (zumindest vom Kopf her) etwas besser als ich ;).
Pannen: muss ich sagen hatte ich jetzt echt schon lange nicht mehr. Zumindest mit den Contis.
Den Mavic vorne (das Pendant zu dem im Auto) hats mir in diesem Frühjahr in ner Kurve verrissen als ich in Schräglage seitlich nen Stein gegen die Karkasse gepresst habe - ging ohne Sturz gut :rolleyes:.
Besagten Conti habe ich mir beim Bergabbremsen mit einem dünnen Race-Schlauch gehimmelt. den neuen Schlauch rein und mit ner Kartusche gefüllt gab mir nen schönen Tinitus und ca. 4 cm Riss in der Karkasse und ein Zugbillet mit den Sonntagswanderern nach Hause :confused:.
Wenn ich einkaufe, dann also Conti - wenn ich irgendwo was anderes günstiges sehe nehme ich auch das.

Aber ich sehe Du hast etwas mehr erFAHRrung... mit Reifen :daumen:
 
Du Pumpst Deinen Reifen auf 8 Bar?
Dein Velo steht dann auf dem Balkon in der Sonne?
Mir hats mal nen Reifen im Auto verjagt. Ein Kollege meinte es käme von der Sonneneinstrahlung und der damit begründeten Temperatur und Druckerhöhung...nur um einen Gedanken zu teilen.
Ich habe mir dann einfach nen neuen raufgezogen...ohne Reifendetektiv.

Ich wiege 95 kg, fahre Conti-Reifen, und lebe noch. Habe aber keinen Schmalz in den Beinen (Der sitzt bei mir üblicherweise in den Ohren).
Die "Ausbrüche" in der Lauffläche können von "wasweisichdennallem" kommen. Scharfe Kante, hartes Bremsen usw.

Was mich am meisten interessiert ist wohin die Reise hier noch geht...Vielleicht könntest Du die Reifen mal in ein unabhängiges Labor zur Untersuchung geben?
Alternativ könntest Du noch weitere Experimente machen, weiter damit fahren, dann aber nur mit entsprechender Schutzkleidung und so, dass Du andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdest.
Auf jeden Fall nicht entsorgen - allenfalls könntest Du noch Regress auf den Hersteller nehmen, falls es bei Dir zu Langzeitschäden oder Spätfolgen aus dem Gebrauch der Dinger kommt.

Was davon meinst Du jetzt eigentlich ernst?
Dass ich hier nicht fragen soll, woran es liegen könnte?
Dass 8Bar (im HR) ein großer Faux-Pas seien?

Die Dinger werden natürlich gewechselt, sobald die Lieferung eingeht, zumindest mal der mit der offenen Karkasse, ggf auch gleich beide.
[PS: Gerade habe ich hinten ersatzweise einen Schwalbe Marathon in 28-622 drauf. Hat tatsächlich 1mm Platz, bevor er an der Bremse schleift. Fühlt sich lustig an.]

Zur "Sonne auf dem Balkon": RR unter einem Dach, HR immer im Schatten, VR je nach Sonnenstand mal 1-2h Sonne. Kann im Sommer heiß werden, aber was muss ein Reifen bei einer Ausfahrt aushalten?

Für Deine restlichen Reisetipps brauche ich in der Tat Schutzkleidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich verschmutze Deinen Thread - das nächste mal unterhalte ich mich via PN.

Fragen darfst Du alles - hat mir über nen mühsamen Tag geholfen... :rolleyes: ... also positiv :daumen:

Nochmal zu Deiner Frage "woran es liegen könnte":
Koch Dir mal so nen Cowboykaffee und lese nach dem Trinken des flüssigen Teils im übriggebliebenen Satz. ;)
Wir reden hier über ein Verschleissteil im Wert von 30 Euro, welches Produktionsschargen, Alterung, Abnutzung, Witterungseinflüssen etc. unterliegt. :daumen:.

Wenn jetzt schönes Wetter wäre würde ich Dir raten einfach rauszugehen und zu fahren...gewisse Dinge werden wir vielleicht dann erfahren wenn wir im Himmel ankommen - wenn sie dann überhaupt noch von Interesse sind.
 
Zurück
Oben Unten