• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura-Ace 10-fach STI mit 9-fach kompatibel?

S

Strelok

Hallo Leute,

ich habe das Forum eine Weile durchsucht, konnte aber auf meine Frage keine 100% passende Antwort finden.

Folgender Fall: An meinem '99er Stevens-Renner ist derzeit eine 2x9 Dura-Ace verbaut, die trotz einiger Kilometerchen noch top in Schuss ist. Da die Vorzüge von 10-fach STI aber auch zu mir durchgedrungen sind (weil die meisten Kollegen inzwischen damit fahren), würde ich meinen Renner gerne auf 2x10 Dura-Ace aufrüsten. Nach dem Wälzen der ganzen Shimano-Kompatibilitätslisten bin ich allerdings nicht wesentlich schlauer als vorher. :confused:

Meine Idee ist, dass es doch genügen müsste, Kassette, Kette und die STI-Einheiten auszutauschen. Laut Shimano sollte die Kompatibilität hinsichtlich des Schaltwerks keine Probleme machen, denn das 9-fach Schaltwerk läuft angeblich auch mit 10-fach STI. Bei Kassette und Kette würde sowieso 10-fach Ultegra zum Einsatz kommen, daher sollte das mit den alten Laufrädern (Ksyrium SSC, erste Serie) auch gehen, was man so liest. Das Übersetzungsverhältnis der Bremshebel sollte ja auch zu den Bremsen der 9-fach Gruppe passen, oder?

Sorgen macht mir eher die Kurbel. Zwar hat die 10-fach Kette laut Shimano bei den Innenlaschen die gleiche Breite wie 9-fach, aber wie sieht es mit Umwerfergeometrie und Kettenblattabstand aus? Schaltet das dann noch vernünftig? Laut Shimano sind die 9-fach Kurbeln inkompatibel zu 10-fach.

Wenn nämlich Kurbel und Umwerfer inkompatibel sind, dann kann man im Prinzip gleich die Gruppe austauschen und das wollte ich (noch) nicht.

Falls jemand hier also konkret sagen könnte, was funktioniert und was nicht, wäre ich dankbar. Thx. ;)
 
AW: Dura-Ace 10-fach STI mit 9-fach kompatibel?

Es ist genauso, wie Du es sagst: STI, Kette, Kassette tauschen, der Rest (ist ja nicht mehr viel :p ) passt. Also auch die 10x-Kette auf der 9x-Kurbel.
 
AW: Dura-Ace 10-fach STI mit 9-fach kompatibel?

wenn du nur neue sti willst, dann kannst du sie dir doch einfach dranmontieren?!
 
AW: Dura-Ace 10-fach STI mit 9-fach kompatibel?

Wie calforce geschrieben hat, STI, Kassette und Kette tauschen reicht.

Fahre selber die DA-9fach Kurbel mit 10fach, anfangs noch mit den original 9fach Kettenblättern und jetzt mit den 10fach Ultegra Kettenblättern.

Beides funktioniert einwandfrei
 
AW: Dura-Ace 10-fach STI mit 9-fach kompatibel?

wenn du nur neue sti willst, dann kannst du sie dir doch einfach dranmontieren?!
Das heißt? Klar könnte ich einfach welche dranmontieren, aber mir ging es doch um die Kompatibilität zu den 9-fach Komponenten.

@ calforce & Piqniqa:

Vielen Dank für die schnellen Antworten. ;) Dann werde ich mal mein Glück versuchen.
 
11 Jahre ist dieser Thread jetzt schon alt - und ich habe exakt das Thema vor mi :)

Mein Rennrad (Red Bull SL) aus dem Jahre ca. 1999 schnurrt nach wie vor wie eine 1.
Auch Berge wie das Rossfeld, Großglockner erklimmt es ( ich ;-) ) noch brav.

Jetzt wollte ich von 2x9 auf 2x10 nachrüsten. Hier lese ich nun: STI Kasette und Kette tauschen - fertig.
Ist das 2018 auch noch Stand der Dinge?

Ich bin einmal gespannt!
 
jein
mit Tiagra 4700 geht das nicht. Wenn du aber noch die "alten" ST-6700 oder ST-5700 bekommst, mit denen geht es.
 
11 Jahre ist dieser Thread jetzt schon alt - und ich habe exakt das Thema vor mi :)

Mein Rennrad (Red Bull SL) aus dem Jahre ca. 1999 schnurrt nach wie vor wie eine 1.
Auch Berge wie das Rossfeld, Großglockner erklimmt es ( ich ;-) ) noch brav.

Jetzt wollte ich von 2x9 auf 2x10 nachrüsten. Hier lese ich nun: STI Kasette und Kette tauschen - fertig.
Ist das 2018 auch noch Stand der Dinge?

Ich bin einmal gespannt!

Ich würde den Umwerfer noch tauschen, das geht besser. (FD-4600, FD-5700, FD-6700 oder FD-7900)

Sollte die Kette gelegentlich nicht sauber aufs kleine Kettenblatt fallen, würde ich gegen 10x Kettenblätter mit geringerer Kröpfung tauschen.

An STIs arbeiten die ST-4600 noch am leichtgängisten und unkompliziertesten.
Die 5700 waren dagegen ein Graus, wegen der hohen Zugreibung. Die 6700 und 7900 waren auch nicht besser, sehr teigig zu schalten.

Die ST-4700 gehen wie @prince67 schrieb nicht. Die haben eine andere Übersetzung.
 
@Nordisch danke für diese Konkrete Info.
Demnach empfiehlst du den günstigeren Tiagra vor den Ultegra/Duraace... Interessant - Danke!

Welche 10-fach Kasette (für viele steile Höhenmeter) könnt ihr empfehlen.
11-28
12-28
12-30
(bislang hatte ich 11-27 9-fach). Ich bin eher der Bergfahrer. Das 11ér Ritzel fahre ich meist eh nur spazieren...
 
War 9x nicht Wäscheleine? Im Vergleich zur 10x (Züge am Lenker verlegt) fand ich bei Ultegra jedenfalls die 9x besser, speziell ist der Umwerfer viel leichtgängiger. Hab auch ein Rad mit komplett 10x Dura Ace, da geht der Umwerfer auch recht schwer im Vergleich zur 9x Ultegra , war wohl typisch für unter Lenkerband verlegte Züge. Wurde erst mit der 11x wieder (viel) besser.
 
An STIs arbeiten die ST-4600 noch am leichtgängisten und unkompliziertesten.
und die ST-5600, ST-6600 und ST-7800. Also die mit Wascheleinen.
Die 5700 waren dagegen ein Graus, wegen der hohen Zugreibung.
Also ich komm mit ST-5700 auch zurecht und mir brechen keine Finger ab, dank sorgfältiger Zugverlegung und beschichteten Schaltzügen.
Ich fahr auch ST-6600 und ST-6800. Kann also auch vergleichen und so groß finde ich den Unterschied nicht, etwas schlechter ja, aber nicht katastrophal schlechter.
IMHO hat sich die Mär von der schlechten Schaltqualität einmal verbreitet und durch die ständige Wiederholung im Internet exponenziert. Und wenn sich das dann einmal im Hirn festgesetzt hat, wird man mit der Zeit immer unzufriedener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultegra Umwerfer (vom 2x9fach) funktioniert eigentlich tip top.
Würde es erst ersteinmal mit dem versuchen.
Kann ich auf meiner bisherigen 9fach Narbe eigentlich auch 2x11fach nachrüsten???
 
und die ST-5600, ST-6600 und ST-7800. Also die mit Wascheleinen.

Also ich komm mit ST-5700 auch zurecht und mir brechen keine Finger ab, dank sorgfältiger Zugverlegung und beschichteten Schaltzügen.
Ich fahr auch ST-6600 und ST-6800. Kann also auch vergleichen und so groß finde ich den Unterschied nicht, etwas schlechter ja, aber nicht katastrophal schlechter.
IMHO hat sich die Mär von der schlechten Schaltqualität einmal verbreitet und durch die ständige Wiederholung im Internet exponenziert. Und wenn sich das dann einmal im Hirn festgesetzt hat, wird man mit der Zeit immer unzufriedener.

Sie ST-5600 bis 7800 hatte ich gar nicht mehr erwähnt, da sie in der Regel nur noch schlecht oder teuer zu bekommen sind - was schade ist. :(

Ein Märchen finde ich es nicht - das war zu oft Realität an den Rädern von Freunden, die ich in der Hand bekam.
Da konnte man sonst wie den Zug verlegen und gleifreudige Züge verwenden. Selbst Polymerzüge haben das Problem nur um maximal 5000 km verschoben, bis die Beschichtung runter war. Besonders das Schalten auf das kleineste Ritzel war oft ein Graus, weil die Feder des Standardschaltwerks nicht stark genug war, um gegen du Zugreibung anzukämpfen (die Anschlagsschraube war raus und eine Verringerung der Zugspannung bewirkte letzlich nur, dass das Klettern auf die größten Ritzel nicht ordnungsgemäß ablief). Das war auch bei einem knackigen SLX Shadow Schaltwerk an 5700 STIs der Fall.
Die Räder kamen von unterschiedlichsten Quellen und waren durch unterschiedliche Radläden vorher und auch später gewartet worden (Studentenstadt und zudem viele Amateurfahrer mit hochwertigen Rädern im Verein) - teils welche mit sehr guten Ruf. Aber die Läden haben es nicht hinbekommen. Ganz ehrlich, das war die grauenhaftesten STIs, die Shimano je produziert hat. Ich habe damals mit RSX 7x STIs angefangen.
(Naja die mit Daumenhebel zwischendurch waren auch nicht das gelbe vom Ei, liefen aber zuverlässiger und brauchten keine Spezialzüge.)

Neuere Nicht-Wäscheleinen-STIs*1 mit geänderter Zugführung im STI und geänderten Zugeinholverhältnis arbeiten zuverlässiger und benötigen nicht mehr so hohe Handkräfte.
Einzig die aktuellen Sora und Claris STIs haben nicht das geänderte Zugeinholverhältnis - aber das brauchen sie nicht, weil es bei 8x und 9x die Toleranzen nicht so gering sind.


*1

Habe mir verschiedene Räder von Sora 3000 bis Ultegra 6800 in einem Decathlon Laden zu Gemüte geführt.
Der Aufbau von den Rädern ist nicht sehr penibel, die meisten hatten keine Spezialzüge, trotzdem liefen die Schaltungen problemlos.
 
Mein Ultegra Umwerfer (vom 2x9fach) funktioniert eigentlich tip top.
Würde es erst ersteinmal mit dem versuchen.
Kann ich auf meiner bisherigen 9fach Narbe eigentlich auch 2x11fach nachrüsten???

11x auf 9x Naben ist nur mit großen quasi MTB-Kassetten möglich. Und selbst dann ist nicht sicher, ob das Schaltwerk bei den schmaleren Rennradnaben mit steilerem Speichenwinkel an den Speichen klingelt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG800-11-11-fach-p58013/

Probiert einfach deinen 2x9 Umwerfer. Viele sagen es läuft, mir war die Funktion nicht zuverlässig genug.

Ich bin sogar der Meinung, bleib bei 9x und nimm einfach Sora 3500 oder 3000 STIs.
9x läuft einfach extrem sorglos und günstig (Ultegra Kette für 11-12 €, Kassetten um 15 €).

Habe ich auch so am CX Rad.
10x am CX-Rad war für mich ein Graus, nicht so zuverlässig im Matsch und extrem hoher/teurer Verschleiß.

Und ich habe sogar mir über die Jahre wieder ältere 9x Komponenten (Dura Ace, Ultegra) besorgt, mit denen ich mir demnächst einen Renner aufbauen werde. Ich warte nur noch darauf einen preiwerten schönen Alurahmen oder Stahlrahmen mit für mich passender Geometrie zu finden.

Und wenn du die großen Übersetzungbandbreiten (Klettergänge) von 10x nutzen willst, bräuchtest eh noch ein anderes Schaltwerk oder für ca. 20 € einen "Wolfzahn" um dein jetziges 9x Schaltwerk für große Ritzel fit zu machen.
 
und die ST-5600, ST-6600 und ST-7800. Also die mit Wascheleinen.

Also ich komm mit ST-5700 auch zurecht und mir brechen keine Finger ab, dank sorgfältiger Zugverlegung und beschichteten Schaltzügen.
Ich fahr auch ST-6600 und ST-6800. Kann also auch vergleichen und so groß finde ich den Unterschied nicht, etwas schlechter ja, aber nicht katastrophal schlechter.
IMHO hat sich die Mär von der schlechten Schaltqualität einmal verbreitet und durch die ständige Wiederholung im Internet exponenziert. Und wenn sich das dann einmal im Hirn festgesetzt hat, wird man mit der Zeit immer unzufriedener.

Bei mir war der Umwerfer von 10x Ultegra dermaßen schwergängig, dass die Arthrose am Mittelfinger der linken Hand dadurch erst aktiviert wurde. Das Rad war in zig Werkstätten, Tausch Züge und Hüllen, ohne Erfolg. Austausch nur des Umwerfers (auf 11x 105er) war nicht zielführend, da kein sauberer Kettenlauf mehr gegeben. Was komisch ist, weil 11x STI komplett kompatibel zu 10x Kurbel ist. Nur eben nicht 10x STI mit 11x Umwerfer. Will nicht ausschließen, dass das linke 10x STI nicht mehr ganz in Ordnung war, aber glaube ich nicht, was hätte das mit Leichtgängigkeit zu tun. Habe schließlich dann letzten Herbst Ultegra 6700 11x STIs, Schaltwerk und 11x 105-Umwerfer nachgerüstet für relativ wenig Geld (war damals ja Abverkauf der 6800) und der Umwerfer lässt sich jetzt wieder nahezu so leicht schalten wie bei Wäscheleine-9x. Der 9x Umwerfer hat im Vergleich zu 11x einen längeren Weg, ist dadurch und durch die günstigere Zugführung aber auch sehr leichtgängig. Meines Erachtens bringt es nichts, 9x auf 10x umzurüsten, wenn, dann gleich auf 11x. Die 10x mit unter Lenkerband verlegten Zügen hat Shimano damals ja auch nach ganz kurzer Zeit ersetzt, ich denke auch wegen der vielen Beschwerden.
 
Ich hab die ganzen aufgezählten Probleme mit den ST-5700 nicht. Darum kann ich es auch nicht nachvollziehen.
 
@Nordisch
aktuell habe ich 9x Ultegra STI, 2Fach Ultegra Umwerfer ein Dura Ace Schatwerk.
Als Kasette habe ich 11-27.
Alles funktioniert 1a.
Da ich aber mitten in den Alpen wohne, und gerne 2-3- 4000 Hm im Sommer am Wochenende abspule hatte ich auf ein grösseres Ritzel spekuliert und so kam die Idee auf 10x umzurüsten, um die Sprünge zwischen den Gängen zu reduzieren.

Nach euren Schilderungen habe ich verstanden: 11x geht nicht.
oder @Waldi61 geht das doch?
 
@Nordisch
aktuell habe ich 9x Ultegra STI, 2Fach Ultegra Umwerfer ein Dura Ace Schatwerk.
Als Kasette habe ich 11-27.
Alles funktioniert 1a.
Da ich aber mitten in den Alpen wohne, und gerne 2-3- 4000 Hm im Sommer am Wochenende abspule hatte ich auf ein grösseres Ritzel spekuliert und so kam die Idee auf 10x umzurüsten, um die Sprünge zwischen den Gängen zu reduzieren.

Variante A:

STIs:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23811;menu=1000,4,38

Schhaltwerkslösung für größere Ritzel:

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39;mid[856]=1

alternativ und vielseitiger (auch 11-34 möglich und mit hoher Sicherheit 11-36):

https://www.boc24.de/shop/fahrradte...MIoJ3vvq3v2gIVUTPTCh1QWAfCEAYYASABEgLOKvD_BwE

DA Schaltwerk ließe sich gut zu Geld machen

Kassette fürs Klettern mit enger Stufung der Berggänge (große Ritzel):

https://www.bruegelmann.de/shimano-...5_pla&ef_id=Wu4NCQAAAJfOvNQr:20180505195905:s

Kette:

CN-6600 oder CN-6701


Variante B:

Kompaktkurbel für deine jetzige Gruppe kaufen mit kleineren kleinen Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten