• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Qualität der Tretlager

Ich weiss nicht, um welche Art von Lager es sich handelt.
Ist ja echt wie im Kindergarten hier manchmal.

Nichts zu wissen - und nichts zur Aufklärung beizutragen, macht das Ganze zum Kindergarten.
Die 'dahergeschriebene Unterstellung des familiären Problems' ist mit Smiley gekennzeichnet - du kannst dich wieder beruhigen! ;)
 

Anzeige

Re: Cube Qualität der Tretlager
Nichts zu wissen - und nichts zur Aufklärung beizutragen, macht das Ganze zum Kindergarten.
Die 'dahergeschriebene Unterstellung des familiären Problems' ist mit Smiley gekennzeichnet - du kannst dich wieder beruhigen! ;)

Entschuldigung dass ich so dumm bin, nicht zu wissen, was ein "Pressfit"-Tretlager ist. Das lernt man sicher schon im Kindergarten. Und ebenso Entschuldigung dass ich in den vergangenen Tagen nur sehr eingeschränkt das Internet nutzen und hier nicht lesen/schreiben konnte. Gibt es im Kindergarten auch nicht.
 
Das Cyclocross ist dieses: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-cross-race-2015/
Beim Fahrrad meiner Schwägerin handelt es sich um dieses: http://www.das-radhaus.de/cube-sl-road-race-2015/
Was mein Schwager fährt, weiß ich nicht genau. Ich glaube, dasselbe oder ein anderes aus der "Reihe".

(...)
...und da kommen wir der Sache schon näher. Die beiden, die du benennen konntest, scheinen in BSA-Lager zu haben, womit wir die Diskussion zu Wurfpassungen und Press-Fit einstellen können. Insofern "kann" auch die Fertigungsqualität bei Cube - Stichwort: Plane Tretlagergehäuse - genauso die Rolle spielen wie event. fehlende Ablaufbohrungen oder Kunststoffhülsen (insb. bei den innenliegenden Schaltzügen).
 
Bei den Rädern mit vorzeitig verschlissenen HT II Lagern, die ich in den Fingern hatte, waren viele dabei, bei denen die Lagersitze nicht gefräst waren und/oder die Gewinde schief ins Tretlagergehäuse geschnitten waren. Merkt man oft schon beim Ausbau der Kurbel, wenn die nur mit Krafteinsatz raus zu treiben ist. (Da frage ich mich dann auch, wie die Kurbel eingebaut worden ist - mit viel Druck, oder ziehen die die Lagerschalen erst nach Einbau der Kurbel fest?)
Ich denke schon, dass durch verkantet eingebaute Lagerschalen die Lager zusätzlich belastet werden, und sich dadurch die Lebensdauer verkürzt.

Wenn die Lager wirklich schief eingeschraubt oder eingepresst sind, dann ist das so. Aber das ist spätestens bei der Demontage der Kurbeln deutlich zu sehen.

Dass die meisten Rahmen unbearbeitet wirken oder es sogar sind, ist nicht verwunderlich, denn in bei der "Schnellmontage" in der Fabrik, wird der Arbeitsgang eingespart. Und das war im Grunde schon immer so.
 
Das Cyclocross ist dieses: http://www.lucky-bike.de/blog/test-cube-cross-race-2015/
Beim Fahrrad meiner Schwägerin handelt es sich um dieses: http://www.das-radhaus.de/cube-sl-road-race-2015/
Was mein Schwager fährt, weiß ich nicht genau. Ich glaube, dasselbe oder ein anderes aus der "Reihe".

Auch wenn ich da ebenso ein wenig spekuliere: In der Preisklasse wird vor allem da gespart, wo der Kunde nicht hinschaut. Will sagen, es werden die preiswertesten Innenlager eingebaut, die passen.

Preisgünstige Shimano HTII Lager habe ich schon nach Jahresfrist ausgewechselt oder auch nur nach einem Winter. Im Zweifel sind das dann "Kalkulationsopfer".
 
Hallo zusammen,

greife das Thema nochmal auf, weil ich Probleme mit dem Tretlager meines Cube cross race 2016 habe. Es tritt ein nerviges Knarzen um circa 4 Uhr auf der rechten Kurbelseite im Wiegetritt auf. Das Rad hat knapp über 5 T Km runter und wurde auf bei schlechterem Wetter bewegt (Crosser). Habe gestern versucht das ganze zu beseitigen und das Lager ausgebaut und mit Nigrin Mehrzweckfett neu eingefettet.

Leider keine Verbesserung in Sicht...

Ich gehe mal davon aus, dass das Lager defekt ist. Ich würde daher gerne ein neues Lager einbauen, ich weiß aber nicht welche Größe ich bei den HT II Lagern für mein Rad verwenden muss? Andere Quellen der Geräusche z.B Pedale oder Sattelstütze hatte ich auch neu gefettet, Speichen Spannung der Laufräder scheint auch noch in Ordnung. Gibt es vieleicht noch andere Geräuschquellen, die ich abprüfen kann. Fühlt sich aber irgendwie schon noch Lagerdefekt an.

Danke für eure Tipps!
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Lager defekt ist. Ich würde daher gerne ein neues Lager einbauen, ich weiß aber nicht welche Größe ich bei den HT II Lagern für mein Rad verwenden muss?

Man muss lediglich zwischen road und mtb/Trekking unterscheiden (spacer). Ansonsten gibt es noch pressfit. Hast du geschraubte lagerschalen?
 
Danke für Infos! Ja, geschraubte Lagerschalen. Haben die HT II Lager nicht immer geschraubte Lagerschalen? Muss ich das Lager nochmal extra einfetten beim Einbau, oder reicht die werksseitige Vorbehandlung aus. Welches Lager könnt ihr mir empfehlen, denke im Moment ist ein sehr günstiges Lager ab Werk drin.
 
Bei mir war ein Schnellspanner der Übeltäter.
Hörte sich auch nach Tretlager an, bei Druck auf die Pedale am knarzen.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß Daniel
 
Danke für Infos! Ja, geschraubte Lagerschalen. Haben die HT II Lager nicht immer geschraubte Lagerschalen?


HT2 hat nicht mit den Lager zu Tun sondern mit der Kurbel (Hohlachse 24mm ). Du kannst auch Pressfit Lager für HT2 Kurbeln kaufen und dies hat ja bekanntlich kein Gewinde (BSA).

Muss ich das Lager nochmal extra einfetten beim Einbau, oder reicht die werksseitige Vorbehandlung aus. Welches Lager könnt ihr mir empfehlen, denke im Moment ist ein sehr günstiges Lager ab Werk drin.


Vor dem Einschrauben des Innenlagers bietet sich eine extra Fettschicht an die man auf die Gewindegänge aufbringt. Dies verhindert nicht nur das Eindringen von Wasser sondern auch das "Festbacken" des Innenlagers mit dem Lagergehäuse. Was das wieder Ausbauen zu einem späteren Zeitpunkt erheblich erleichtern kann.

Lager (bei BSA) fahr ich immer Shimano die sind in meinem Augen vom P/L Verhältnis Top. Selbst Lager der 105 Serie die es für etwa 10 Euro zu Kaufen gibt unterscheiden sich von der Haltbarkeit bei mir in keinster Weise von den viel teureren Dura Ace Versionen. Der größte Unterschied ist hier meist nur die andere Farbe.
 
Vielen Dank für eure Antworten, wieder einiges gelernt;)

Die Idee mit dem Schnellspanner hört sich auch so an, als ob man das durchaus mal probieren muss. Schließlich sind die Lager des Laufradsatzes nach den Erfahrungen die ich und einige Foristen hier gemacht haben nicht die Besten (Fulcrum CX77 disc). Entsprechend schätze ich auch die mitgelieferten Schnellspanner ein.

Werde auf jeden Fall nachberichten!
 
Es waren wohl die Schnellspanner, einmal rausgenommen und gesäubert und ein Tropfen Öl auf die Federn und siehe da...:daumen:
Ich freue mich, danke für den super Tipp Daniel:bier:
 
Zurück
Oben Unten