• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel Reynolds Strike SLG Carbon Clincher

so, nach fast 7000Km ist mir heute der Schlauch geplatzt und hat den Mantel mit ins Jenseits genommen. Der neue GP4000 ging zwar schwer drauf, vor allem wollte er nicht komplett aufs Felgenhorn (habe 8,5bar aufgepumpt), ca. 20cm weigerten sich (beidseitig) standhaft. Hab dann mit Seifenlauge die Flanken eingeschmiert und dann ploppte er ringsrum auf die Felge. Nervig.... zumal mir das beim Schlauchwechsel während der Panne bereits auffiel. Bin dann die 10Km heimgeeirt, aber beim Marathon wärs kacke. Positiv war lediglich, das ich da den Reifen ohne Werkzeug wieder auf die Felge bekam.

Wollte ja ursprünglich die Schwalbe One Tubeless aufziehen, aber das werde ich erst vorm Ötzi machen.
 
Bin heute zum ersten Mal mit den Reynolds bei Regen gefahren. :) Bremsleistung war so zwischen 0 und 10% der Bremsleistung im Trockenen. o_O
 
bin letztes Jahr alle 3 Marathons damit gefahren, kein Problem mit den richtigen Belägen. Beim Ötzi liefs am besten, auch das Kühtei runter. Hatte das Rad erst eine Woche vorm Tannheimer bekommen und dann so meine Erfahrungen gemacht. Bei Regen fast keine Bremswirkung mit den blauen Belägen und auf einer schmalen schlechteren Straße bei schneller Abfahrt hinter einer vorausfahrenden Gruppe, schaukelte sich das Rad auf. Das kam auf den letzten 7000Km aber nur einmal vor und mit Hochprofilern hat man eh beide Hände am Lenker.

Ich wechsle natürlich nicht unmittelbar vorm Ötzi. 3–4 Wochen vorher, dann gibts auch keine bösen Überraschungen.

Bin heute zum ersten Mal mit den Reynolds bei Regen gefahren. :) Bremsleistung war so zwischen 0 und 10% der Bremsleistung im Trockenen. o_O
Swiss Stop Black Prince sind zwar auch keine Offenbarung, aber um Welten besser.
 
Ich hab 4 Voll-Carbon-Laufradsätze und die Reynolds bremsen davon so ziemlich am schlechtesten.
Noch schlechter sind (bei Nässe) nur die Corima.
Im Vergleich dazu sind die Fulcrum mit den roten Campa-Belägen die reinste Offenbarung!

Grüße
 
wie gesagt, mit den Black Prince kann man gut leben, auch bei Nässe.

Bin vorher die Dura Ace WH9000 C50 gefahren, die bremsten im Trockenen super und bei Nässe immer noch sehr gut – besser wie manche Alu LRS. Und das mit den originalen Belägen... Allerdings nur für Schlauchreifen – wobei ich die mir nach dem Gefummel gestern zurückgewünscht hatte.
 
wie gesagt, mit den Black Prince kann man gut leben, auch bei Nässe.

Bin vorher die Dura Ace WH9000 C50 gefahren, die bremsten im Trockenen super und bei Nässe immer noch sehr gut – besser wie manche Alu LRS. Und das mit den originalen Belägen... Allerdings nur für Schlauchreifen – wobei ich die mir nach dem Gefummel gestern zurückgewünscht hatte.
Hast du die Laufräder noch?
Ich fahre auch WH9000 C75 und bin recht zufrieden mit deren Bremsperformance.

Hatte jetzt bereits 2 mal mit Reynolds in den NL kontakt und das war Super.
Kannst du das präzisieren?
In meinem Fall wäre ein Austausch einer defekten Felge teurer gewesen als ein komplett neuer Laufradsatz im Einzelhandel...
Da kann der Kontakt noch so nett sein.

Grüße
 
nein, leider nicht... mein Aeroad ist seit bald 2 Monaten bei Canyon und die kommen einfach nicht aus dem Sack. Jetzt soll es morgen in die Montage...
 
nein, leider nicht... mein Aeroad ist seit bald 2 Monaten bei Canyon und die kommen einfach nicht aus dem Sack. Jetzt soll es morgen in die Montage...

Was ist passiert?

Meine Force/Attack leben auch nicht mehr lange. Jetzt schwanke ich zwischen einem Tubelessaufbau mit Schwalbe Pro One (im Gegensatz zu vielen Foristen hatte ich noch nie Probleme mit Schwalbe) und einem Klassischen Aufbau mit Pirelli P Zero Velo.
 
hatte Mitte Juni einen Sturz – heute endlich soll es fertig werden... D–Tour am Sonntag fahre ich mit dem Winterrad, mal sehen ob es für den Ötzi noch langt.

Probiers doch einfach aus :)
 
hatte Mitte Juni einen Sturz – heute endlich soll es fertig werden...

Oh nein! Hoffe es ist dem Rad nicht viel passiert! Haut heilt wieder, Carbon nicht!

Was bräuchte man für den Umbau auf Tubeless - ich kann mich erinnern, dass in der kleinen Tasche, die mit dem Rad kam, sich mehrere Tubeless-Ventile befanden. Brauche ich außer der Dichtflüssigkeit noch was anderes - speziellen Felgenband, etc?

Ich habe momentan Ärger mit der Ventilverlängerung am Hinterrad - die ist nicht ganz dicht und es strömt Luft beim Aufpumpen raus, sodass ich den Druck nicht genau ablesen kann. Ich muss mir was vom Baumarkt zum Abdichten besorgen... Schläuche mit langem Ventil will ich nicht einbauen, da ich keine mit schwarzem Ventil finden kann. :D
 
Es gibt verschiedene Verlängerungen, ich habe schwarze aus Alu die auch dicht sind... vorm Einschrauben leicht das Gewinde fetten, dann gehts leichter rein und raus.

Du brauchst nur die Ventileinsätze, aber ich würde mir leichte aus Alu kaufen. Die Felge (hatte beim Reifenwechsel nicht darauf geachtet) braucht maximal Rim Tape. Reifenflanke einseifen macht es leichter... Für den richtigen Sitz im Felgenhorn nahm ich immer CO2 Patronen, seit einer Weile aber den Schwalbe Tire Booster – geniales Teil. Ich fülle immer gleich 30ml Stans Milch ein, von diesen Notfallflaschen halte ich nix – bei über 30 Grad ist das Zeug bereits im Ventil fest geworden.

Das Rad war bis auf VR und Schalthebel augenscheinlich eigentlich gar nicht so arg kaputt, aber aus Sicherheitsgründen wird das meiste (inkl. Rahmen und Gabel) ausgetauscht. Besonders ärgerlich war die unterirdische Kommunikation seiten Canyons. So schlecht habe ich die noch nie erlebt und ich fahre das fünfte Rad von denen – nach dieser Erfahrung aber auch das letzte!
 
Ach, das ist interessant - ich dachte beim Crash Replacement werden nur Rahmen und Gabel ausgetauscht mit vergünstigten Konditionen (Aeroad CF SLX 1349€-1889€ 2159€) und keine Anbauteile.

Hoffe es ist gleich alles wieder in Schuss! Ich fahre aktuell zur Arbeit mein Alu-Rennrad und das ist nicht mehr schön seitdem ich das Aeroad habe - freue mich immer wenn ich es fahren kann. :)

Zu meinem Problem mit der Ventilverlängerung habe ich ein beitrag in einem anderen Forum gefunden, es scheint ein generelles Problem dieses Verlängerungstypes zu sein:

„you won't get a pressure reading on the second screw over tube type because you open the valve hidden down at the bottom of the extender tube by pumping which pushes the valve down which opens it. The pump guage will swing up and down as you pump but it's not telling you the accurate tube pressure and just helps you guesstimate at best. As soon as you stop pumping the valve should close from the internal pressure (no pump head in contat to hold it open) so you get no reading from the tube at all.“

https://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=13087850
 
ist ein Jobrad und das läuft über die Versicherung...

Du könntest ja die Ventile auch schwärzen, mit langen Ventilen hat man sicher die wenigsten Probleme.
 
Zurück
Oben Unten