• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les Cycles Mercier

Hallo zusammen,

ich suche für mein Mercier Rennrad einen neuen Lenkervorbau. Mein aktueller ist mir viel zu lang und ich möchte den Lenker niedriger haben.

Weiß jemand wo ich einen Lenkervorbau bekommen kann oder hat jemand von euch vielleicht noch einen den er verkaufen würde?

Vielen Dank vorab.
 

Anzeige

Re: Les Cycles Mercier
Hallo zusammen,

ich suche für mein Mercier Rennrad einen neuen Lenkervorbau. Mein aktueller ist mir viel zu lang und ich möchte den Lenker niedriger haben.

Weiß jemand wo ich einen Lenkervorbau bekommen kann oder hat jemand von euch vielleicht noch einen den er verkaufen würde?

Vielen Dank vorab.

Was für ein Mercier, was für ein Lenker, was für ein Vorbau? Hier im Forum geht nix ohne Bilder!
 
Was für ein Mercier, was für ein Lenker, was für ein Vorbau? Hier im Forum geht nix ohne Bilder!

Ich vermute mal 22,0 mm Schaftdurchmesser und damit etwas Französisches von Atax, Pivo, Philippe oder Bellerie. Nur welche Länge ist denn gesucht und zu welchem Baujahr soll es passen?

Und ja, hier in der Alteisenecke sind Bilder die Währung für Antworten.;)
 
Bin gerade erst nach Hause gekommen, deswegen sind die Fotos leider mit Blitzlicht gemacht. Der aktuelle Vorbau ist noch vom Vorgänger, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Durchmesser ist 22 mm.

IMG_20180409_205919.jpg
IMG_20180409_205947.jpg

IMG_20180409_210010.jpg
 
Meine Pink Lady ist hier und auch schon zerlegt. Der Rahmen wiegt 2010gr, die Gabel 730gr. Allerdings habe ich immer noch nicht so recht zuordnen können von wann sie ist. Nummer auf dem Steuerrohr sagt 240506. Die Nervex Pro sagen vor 1970? Die einzigen vergleichbaren Räder, die ich gefunden habe sind Mitte 60ger Jahre. Paßt das? Kann damit jemand was anfangen? Leider gibt es weder auf dem Schaltwerk (Simplex Prestige) noch auf den Bremsen (MAFAC Racer) irgendwelche Hinweise.

Der Lack wird sich retten lassen, die Decals nicht. Fraglich ist was der Chrom noch hergibt.

IMG_5037.JPG


IMG_5038.JPG


Der Rahmen ist komplett R531 mit Simplex Ausfallenden

IMG_1598.JPG
IMG_5015.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5031.JPG
    IMG_5031.JPG
    379,7 KB · Aufrufe: 34
Die zeitliche Einordnung ist bei franz. Rädern recht schwierig, meist erlauben erst gewisse original verbaute Komponenten eine zeitliche Eingrenzung.
Aufgrund der Bauart und der Dekore würde ich den Rahmen aber auch eher in die 60er einordnen.
Gibt es Naben dazu? vllt. lässt sich ja da eine Prägung finden.
 
Die zeitliche Einordnung ist bei franz. Rädern recht schwierig, meist erlauben erst gewisse original verbaute Komponenten eine zeitliche Eingrenzung.
Aufgrund der Bauart und der Dekore würde ich den Rahmen aber auch eher in die 60er einordnen.
Gibt es Naben dazu? vllt. lässt sich ja da eine Prägung finden.

Der LRS ist leider nicht original.

Der Lenker ist ein Milremo Renforcé. Der Vorbau ist Philippe noch mit einem Schlitz also "suizide stem". Beides ist wohl original am Rad und wurde bereits in den 60ger Jahren eingesetzt. Sattel war nicht original und wenn die Sattelstütze/-Kerze original war, ist jedenfalls kein Hersteller erkennbar.

Die Bremsgriffe sind Weinmann 730, die Velobase nicht datieren kann. Die MAFAC halfhoods passen nicht dazu. Die Bremsen sind MAFAC Racer mit nachträglich angebrachten Bohrungen!

image2.jpeg



image6.jpeg


image5.jpeg


image3.jpeg
 
Meine Pink Lady ist hier und auch schon zerlegt. Der Rahmen wiegt 2010gr, die Gabel 730gr. Allerdings habe ich immer noch nicht so recht zuordnen können von wann sie ist. Nummer auf dem Steuerrohr sagt 240506. Die Nervex Pro sagen vor 1970? Die einzigen vergleichbaren Räder, die ich gefunden habe sind Mitte 60ger Jahre. Paßt das? Kann damit jemand was anfangen? Leider gibt es weder auf dem Schaltwerk (Simplex Prestige) noch auf den Bremsen (MAFAC Racer) irgendwelche Hinweise.

Der Lack wird sich retten lassen, die Decals nicht. Fraglich ist was der Chrom noch hergibt.

Anhang anzeigen 552747

Anhang anzeigen 552748

Der Rahmen ist komplett R531 mit Simplex Ausfallenden

Anhang anzeigen 552742 Anhang anzeigen 552743
Ich tippe von den Franzosen und insbesondere Merciers, die ich bisher gesehen habe auch auf Mitte der 60er tippen
 
Hallo!
Auch ich habe einen Mercier Rahmen mit der Nummer 007478. Schrift ist Druckbuchstaben, keine Chrom Ausfallenden, Vitus 172.
Weiss jemand, aus welcher Zeit es stammt? Ich mache später mal ein paar Bilder.
Wird auf jeden fall wieder fahrtüchtig, allerdings wohl nicht sonderlich original......
 
Dem Original nahekommen wäre doch eine Möglichkeit.
Der Rahmen ist vermutlich aus den frühen 70igern. Ist aber ein einfacher Mercierrahmen – trotzdem schön.
Viel Spaß beim Aufbau.

Gruß
Andreas
 
keine Panik, er wird nicht mit neumodischem Kram verunstaltet!
Er bekommt eine Simplex Schaltung, die Silverline aus den 80ern, mit SX 630 Schaltwerk maillard Naben, allerdings Helicomatic, auch 80er , SR Sattelstütze, Philippe Lenker und Atax Vorbau, Mafac Racer Bremsen.
Kurbel allerdings wird ne Sugino Super Maxy, also eher 80er Teile....
Selle Monte Grappa Sattel (Canard in Rot), Michelin Reifen (Rot) und ich nähe mir nen Lenkerüberzug (rot), wird hoffe ich schick und bleibt doch retro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder mit Maillard Naben (Normandy Hochflansch), Mercier Sattel, Kiprim Lenker, franz. Vorbau, einfache Simplex Schaltung, Mafac Racer Bremsen. Damit kommst Du bestimmt einem Originalzustand nahe. Vielleicht waren sogar mal Schutzbleche dran (Randoneuse).
Hier im Forum gibts ja einige Beispiele.
 
Laufräder mit Maillard Naben (Normandy Hochflansch), Mercier Sattel, Kiprim Lenker, franz. Vorbau, einfache Simplex Schaltung, Mafac Racer Bremsen. Damit kommst Du bestimmt einem Originalzustand nahe. Vielleicht waren sogar mal Schutzbleche dran (Randoneuse).
Hier im Forum gibts ja einige Beispiele.

Danke Dir, wie ich mich kenne, rüste ich es später wieder auf original um......
 
Hello all, will euch teilhaben lassen an meinem Glück:

7E6BEB54-9A96-473B-874B-AAAC503ABB50.jpeg


Alles fing mit dem Schaltwerk an. Vor bestimmt 5 Jahren. Dazwischen hatte ich 3 mercier Rahmen bei mir zuhause, war aber entweder mit dem Rohr Satz,Zustand oder ausfallenden nicht zufrieden. Da steht es, super schönes mercier aus 531 mit verähltnismässig viiel Chrom. Aber hier und da auch Rost. Gestern geputzt, etwas Lack Poli und mal Teile dran gesteckt. ( Schalthebel vergessen ) jetzt kommta erstmal Anne Wand, bis der Rest da ist.

Was wäre denn ein passender Laufradsatz und Lenker vorbaukombi? Schellen welcher Marke fanden Benutzung? Was für eine sattelstütze war üblich?

o.
 
Zurück
Oben Unten