• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kindersitz an Reynolds 531c-Sattelrohr?

Ging bei mir bei SL ohne Schäden. Aber bei einem Mixte hätte ich Bedenken. Im besten Fall fährt es sich grauslich.
 

Anzeige

Re: Kindersitz an Reynolds 531c-Sattelrohr?
Ich denke das Gazelle hat kein 531c Rohr.

Wenn man sich bei Rohr mit 27,2mm Sattelstütze Abdrücke eingefangen hat kann man die schön mit 3/4Zoll verzinktem Wasserrohr rausdrücken ;-)

Bei dünnwandigem Rohr würde ich zur Verstärkung eine alte Sattelstütze einschieben.
 
Moin allerseits,

meine Frau fährt eine Gazelle mit 531c-Rohren und einem Einrohr-Mixterahmen.
Da soll nun der Römer Jockey Kindersitz dran. Platz am Rohr gibt es, aber ist es bei dem dünnwandigen? 531c-Sattelrohr überhaupt empfehlenswert, einen Kindersitzhalter zu montieren?
Der Halter hat eine Höhe von ca. 12 cm. Der Druck verteilt sich also schon ein bisschen.

Hat jemand das schonmal versucht und kann etwas zur Stabilität der Rohre sagen?

Danke!
Gruß, Frank

Anhang anzeigen 553564
Ich würde bei so einer hübschen Gazelle auch nicht das Risiko eingehen wollen, das Sattelrohr zu smashen.
Besser: Anderes Rad.
Oder anderer Sitz. Es gibt auch Kindersitze, die keine Befestigung am Sattelrohr erfordern. Vom Hamax Caress zum Beispiel gibt es eine Ausführung, bei der der Sitz nur an dem Gepäckträger montiert wird. Die Halterung erscheint mir sehr stabil zu sein. Das es einen vernünftigen Gepäckträger dazu braucht, ist logisch. Habe den Sitz vor ein paar Monaten für meinen Neffen besorgt, der auf einem 85er Koga Miyata Randonneur durch die Gegend kutschiert wird. Finde den Kindersitz auch sonst super, weil gefedert und die Rückenlehne sowohl nach hinten geneigt werden kann als auch höhenverstellbar ist.
Einziger Nachteil, den ich bisher entdecken konnte: nicht ganz billig.
Hamax Caress.jpg

Im Promovideo kann man die einzelnen Features recht gut sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Rahmen aus 531st (0,1mm dicker als 531c), der war durch den Kindersitz sichtbar verformt. Wenn überhaupt, dann nur mit langer Sattelstütze zur Verstärkung des Sitzrohrs sinnvoll für die Montage eines Kindersitzes geeignet. Es kommt natürlich auch ein wenig auf Größe und Gewicht des Kindes an.
 
SO, habe jetzt die Lösung. Pletscher-Gebäckträger mit Aufnahme für Römersitz plus Römersitz, alles zusammen gebraucht für < 50 Euro.

Danke für die vielen Hinweise und Tipps!
 
...mit Sattelstütze 27,2mm ?

531 C Sattelrohr = 0,8 x 0,5 single butted = 27,0 mm Stütze
Und an einem Rohr mit ( montagehöhenabhängig , keiner weiss wie lang die Wandstärkenbereiche sind) von evtl. nur 0,5 mm einen Kindersitz anzuschellen , halte ich trotzdem für keine gute Idee
Falls Gazelle in dem "Damenrahmen " nicht ein anderes Rohr verwendet hat , da das Sitzrohr ja ziemlich rausragt , das Angebot von Reynolds an Rohren ist riesig
Die Gleichung Rohrsorte X hat Stütze Y stimmt in vielen Fällen ohnehin nicht , wird aber immer wieder gerne angeführt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch "besser": An der Alusattelstütze montieren! Hab ich mal in Ffm gesehen und den Typ aufgeklärt. Hatte mal son Schlossgepäckträger an der Stütze, fuhr grad im stehen und dann machts klong. - Dachte ich hätt das Schloss mal wieder nich richtig reingesteckt, aber da lag der ganze Kladderadatsch auf der Straße. Ermüdungsbruch, nur der Stumpf steckte noch im Rohr.....
 
Schlagt auf mich ein, aber ich bin bei Kindersitzen auf dem Rad immer etwas zögerlich. Bei einem kleinen Sturz oder wenn das Rad mit Sitz und Kind in einem unkonzentrierten Moment umfällt, beschreibt der Kindskopf einen enormen Viertelkreis bis zum Boden. Das machen Ohren am Sitz und ein Helm nicht viel besser. Der Impuls auf den Nacken ist einfach gewaltig.

Ich verstehe die Motivation. Die Frau will ja auch mit Kind und Rad wo hinkommen und nicht jedesmal den Multivan oder den SUV anschmeißen. Und es gibt auch Leute, die sagen, Radlanhänger werden von Autofahrern leicht übersehen. Wir hatten auch mal einen Kindersitz am Damenrad, aber heute finde ich das gar nicht mehr toll. Jetzt sind die Kinder groß, aus Kindersitz und Radlanhänger raus und fahren 26er-MTBs. Der nächste, der einen Anhänger braucht, wird der Hund sein. :(

Risse im Rohr oder das Gewackel auf einem Trapezrahmen mit Kindersitz sehe ich da eher als Randproblem.

Ich gebe zu, man kann das auch diametral anders sehen. :D
 
Zurück
Oben Unten