OptimO3000
Neuer Benutzer
- Registriert
- 23 März 2018
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Servus zusammen!
Ich fahre ein 2017er Stevens Gavere. Bisher hatte ich den Crosser für Triathlons mit Conti GP4000S Reifen, Fast Forward Sattelstütze und Aero-Lenker ausgestattet. Damit war ich sehr zufrieden.
Mittlerweile wohne ich am Alpenrand und habe vor den ein oder anderen ordentlichen Anstieg in den Alpen mit meinem Stevens Gavere (2017) in Angriff zu nehmen. Auch in Verbindung mehrtägiger Touren.
Ich bin grundsätzlich nicht unfit aber trotzdem, möchte ich die Maschine etwas bergfreundlicher ausstatten. Vor allem was die Übersetzung angeht.
Meine Ideen :
Option 1: RD 5800 GS Schaltwerk plus die zugehörige 105er Kassette mit 11-32 Z.
Option 2: RD R8000 GS Ultegra Schaltwerk plus die zugehörige Ultegra Kassette mit 11-34 Z.
So würde ich von 34:28 auf 34:32 bzw. 34:34 kommen.
Meine Fragen:
1. Wie stark machen sich die zwei weiteren Zähne (Option 2 vs. Option 1) bemerkbar?
2. Lohnt sich der Mehraufwand mit den Ultegra Komponenten von Option 2 im Gegensatz zu Option 1?
3. Gibt es noch andere Optionen (z.B. XT Kassette mit bspw. 40 Z.)? Da bin ich bei der Kompatibilität von XT Schaltwerk/ Kassette und 105er 2x11 Kompaktkurbel an meine Grenzen gestoßen.
Ansonsten habe ich für Bremse TRP Spyre C die Beläge von Koolstop verbaut, und ein Jagwire Zugkit vor mir liegen, das die Bremsen hoffentlich noch ein bisserl geschmeidiger macht.
Freue mich über jede Anregung und weitere Tipps. Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße
Lukas
Ich fahre ein 2017er Stevens Gavere. Bisher hatte ich den Crosser für Triathlons mit Conti GP4000S Reifen, Fast Forward Sattelstütze und Aero-Lenker ausgestattet. Damit war ich sehr zufrieden.
Mittlerweile wohne ich am Alpenrand und habe vor den ein oder anderen ordentlichen Anstieg in den Alpen mit meinem Stevens Gavere (2017) in Angriff zu nehmen. Auch in Verbindung mehrtägiger Touren.
Ich bin grundsätzlich nicht unfit aber trotzdem, möchte ich die Maschine etwas bergfreundlicher ausstatten. Vor allem was die Übersetzung angeht.
Meine Ideen :
Option 1: RD 5800 GS Schaltwerk plus die zugehörige 105er Kassette mit 11-32 Z.
Option 2: RD R8000 GS Ultegra Schaltwerk plus die zugehörige Ultegra Kassette mit 11-34 Z.
So würde ich von 34:28 auf 34:32 bzw. 34:34 kommen.
Meine Fragen:
1. Wie stark machen sich die zwei weiteren Zähne (Option 2 vs. Option 1) bemerkbar?
2. Lohnt sich der Mehraufwand mit den Ultegra Komponenten von Option 2 im Gegensatz zu Option 1?
3. Gibt es noch andere Optionen (z.B. XT Kassette mit bspw. 40 Z.)? Da bin ich bei der Kompatibilität von XT Schaltwerk/ Kassette und 105er 2x11 Kompaktkurbel an meine Grenzen gestoßen.
Ansonsten habe ich für Bremse TRP Spyre C die Beläge von Koolstop verbaut, und ein Jagwire Zugkit vor mir liegen, das die Bremsen hoffentlich noch ein bisserl geschmeidiger macht.
Freue mich über jede Anregung und weitere Tipps. Vielen Dank schonmal.
Beste Grüße
Lukas