• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Gavere 2017 (105 Gruppe 11fach) zur Bergziege - best practice?

OptimO3000

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Ich fahre ein 2017er Stevens Gavere. Bisher hatte ich den Crosser für Triathlons mit Conti GP4000S Reifen, Fast Forward Sattelstütze und Aero-Lenker ausgestattet. Damit war ich sehr zufrieden.

Mittlerweile wohne ich am Alpenrand und habe vor den ein oder anderen ordentlichen Anstieg in den Alpen mit meinem Stevens Gavere (2017) in Angriff zu nehmen. Auch in Verbindung mehrtägiger Touren.

Ich bin grundsätzlich nicht unfit aber trotzdem, möchte ich die Maschine etwas bergfreundlicher ausstatten. Vor allem was die Übersetzung angeht.
Meine Ideen :
Option 1: RD 5800 GS Schaltwerk plus die zugehörige 105er Kassette mit 11-32 Z.
Option 2: RD R8000 GS Ultegra Schaltwerk plus die zugehörige Ultegra Kassette mit 11-34 Z.

So würde ich von 34:28 auf 34:32 bzw. 34:34 kommen.

Meine Fragen:
1. Wie stark machen sich die zwei weiteren Zähne (Option 2 vs. Option 1) bemerkbar?
2. Lohnt sich der Mehraufwand mit den Ultegra Komponenten von Option 2 im Gegensatz zu Option 1?
3. Gibt es noch andere Optionen (z.B. XT Kassette mit bspw. 40 Z.)? Da bin ich bei der Kompatibilität von XT Schaltwerk/ Kassette und 105er 2x11 Kompaktkurbel an meine Grenzen gestoßen.

Ansonsten habe ich für Bremse TRP Spyre C die Beläge von Koolstop verbaut, und ein Jagwire Zugkit vor mir liegen, das die Bremsen hoffentlich noch ein bisserl geschmeidiger macht.

Freue mich über jede Anregung und weitere Tipps. Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße

Lukas
 

Anzeige

Re: Stevens Gavere 2017 (105 Gruppe 11fach) zur Bergziege - best practice?
Du kannst ja mal schauen, ob du einen Laden in der Nähe findest, in dem du 34:32 und 34:34 testen kannst, dann musst du dich nur noch entscheiden ob die zwei Zähne und die Features der R8000 die ca. 30 Euro wert sind.
 
Da hilft wieder mal die Mathematik:
- 34/28 entspricht 1:1,21
- 34/32 entspricht 1:1,06 oder 14% leichter als 34/28
- 34/34 entspricht 1:1 oder 21% leichter als 34/28
Wenn man jetzt berücksichtigt, daß beim Rennrad die Gangsprünge üblicherweise bei 8 +/-2% liegen kann man den jeweiligen Effekt gut abschätzen.
 
Gerechnet hab ich tatsächlich auch schon. Denke, dann wird es die Ultegra Serie. Danke euch für eure Antworten
! :)
 
Also ich habe mir am Arbeitstier einem Canyon Inflite mit 5800er Gruppe die 11-34 Kassette Shimano CS-HG800 montiert. Funzt problemlos, musste nur die B-Schraube etwas reindrehen. Die Kassette gibt es für circa 57 € im Netz.
 
Zurück
Oben Unten