• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengrößen

#lagaffe; phonosophie
Ich fahre ein Corratec -Alurahmen ca. 7 Jahre alt, 3x9 Gänge :)

So, nun bin ich durch mit messen.... Meine IST-Werte stehen hinter den Soll-Werten in Klammer - Ich habe die Werte für die "längeren touren" genommen, nicht die Sprintervariante...
top tube length
56.9 - 57,3 cm (60 cm)
seat tube range CC
58 - 58,4 cm (57,5 cm)
seat tube range CT
59,7 - 60,2 cm (61 cm )Das heisst im Prinzip nur , dass ich mir die E..... prellen könnte, wenn ich schnell absteigen würde müsste...
stem length
10,7 - 11,3 cm (7 cm )
BB saddle position
72.8 - 74,3 cm (73 cm ) check!
saddle handlebar
57,4 - 58 cm (51 cm )
saddle setback
6,3 - 6,7 cm (5,5 cm ) diesen Wert fand ich noch ganz interessant, mein Wert bedeutet doch, dass ich mehr von "oben" trete als von "hinten " heraus...
seatpost type
not setback

Jetzt stellt sich die Frage:
Wenn ich den Werte top tube length einzeln nehme, dann fahre ich ein zu großes Rad! Nehmen ich den Wert saddle handlebar einzeln, dann sitze ich zu aufrecht! Und wenn ich dann den saddle setback Abstand mir ansehe, dann trete ich eher von oben nach unten als von hinten nach vorn.
A B E R, wenn ich die Werte top tube length+stem length zusammenrechne und als einen Wert nehme, dann wäre das Soll bei 67,6 - 68,6 cm und mein IST ist bei 67 - wenn ich nun den Sattel 1 cm nach hinten verlagere, was leicht möglich ist (nur weiter vor geht nicht), dann würde ich bei 68 cm Gesamtlänge und 6,5 cm saddle setback landen.
Klar, der "Schwerpunkt" liegt dann, im Gegensatz zu einem kleineren Rahmen mit längeren Vorbau, eher hinter der Vorderradachse, statt über der Vorderradachse...
Da ich aber niemals aus dem Sattel gehen kann, also auch niemals meinen Oberkörper bei einem steileren Anstieg über den Lenker nach vorn hinaus lehnen kann - liegt mein Schwerpunkt ja immer (!) eher auf dem hinteren Teil des Rades als auf dem Vorderrad, da spielen dann 2 oder 3 cm auch keine Rolle mehr. Ich kenne dieses Problem mit dem hinten liegenden Schwerpunkt bereits von meinem Mountenbike, da bin ich regelmäßig bei zu steilen Steigungen nach hinten vom Rad abgestiegen bzw, wenn ich nciht schnell genut aus der Pedale kam, lag ich auf dem Rücken wie ein Maikäfer ;-)
Oder habe ich einen generellen Denkfehler...
 
DEr French Fit ist Mist..... Nimm Competetiv Fit...........

Und poste Deine Maße.... so ist das nix..........
 
Also für mich ist hier jetzt Feierabend.

Wenn das noch weiter gehen soll, dann "ziehe§ bitte in den Geometrie faden um. Das sind noch ein, bis zwei Leute mehr, die dir Antworten geben können.

Und dort kannst Du dich mal durch den ersten Beitrag lesen - der ist zwar inzwischen etwas überarbeiungs-bedürftig, enthält aber eine Reihe von Infos, die man Dir sonst zum -zigsten Mal wiederkäuen müßte.
 
#phonosophie - danke für die Erklärung
#lagaffe - bitte entschuldige, wenn das Thema Rahmengeometrie dich nervt bzw. die Leute die keine Ahnung davon haben - da die Menschheit jedoch keine beständige, sonder eine sich immer wieder erneuernde ist, denke ich, wird es immer wieder Leute geben die am Anfang nur wenig bis keine Ahnung von dem Thema haben. Ein weiterer Grund ist, für mich, dass dieses Thema nicht zum Lehrplan bis zur 12. Klasse in meinem Jahrganggehörte - auch denke ich, dass sich die Ansichten und Erkenntnisse jedes Jahr ein wenig verändern... ;-)
Es wäre trotzdem sehr, sehr freundlich, und ich verspreche keine weiteren Fragen mehr im Talk zu stellen, wenn du einen LINK zu dem von dir empfohlenen Beitrag kurz einstellen könntest, das würde Irrtümer meinerseits beim Suchen verhindern - vielen Dank im Voraus.
Und um der Frage vorzubeugen: Ich will ohne solide Grundkenntnisse in kein Fachgeschäft gehen, um mich "beraten" zu lassen, weil es niemals eine unabhängige Beratung da geben kann, was ich auch verstehe....
Wenn du keine Lust hast zu Antworten ist das ebenfalls für mich in Ordnung.
 
#lagaffe (sorry, wenn du keine Lust hast, einfach ignorieren, vielleicht nimmt sich dan ein anderer der Fragen an ;-) )
So, nach weiteren Recherchen bin ich nun um ein paar Daten reicher. Mein persönlicher Stack to Rad-Reach beträgt, abzüglich 0,1 wegen "Langbeiner" 1,313, was weit entfernt von den Richtwerten die ich hier fand https://www.theradfahrers.de/stack-reach-rennrad/ entfernt ist.
Das Fahrradstackmaß ist identisch mit meinem persönlichem Stackmaß.
Bleiben trotzdem zwei, drei Fragen:
Ist nun das Stack to Fahrradrahmenreach Verhältnis ausschlaggebender als die tube + stem total length, wenn ja, warum?
Wenn ich einen Rahmen mit einer kürzeren Reach lengh nehme, dann erreicheich die empfohlene tube-stem total lengh allein mit der Variation der Länge des Vorbaus?
Leider geben die Onlinehändler, wie z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-attain-sl-disc-rahmen-black-n-flashred-693191 kein Stak to reach Maß für ihre Rahmen an - gibt es da eine Tabelle oder Formel wie man das errechnen könnte ohne Mahtestudium mit Winkelfunktion und so?
 
Du hast Dich bereits jetzt schon völlig verzettelt und hängst bei irgendwelchen Einzelmaßen.

Es ist wirklich mühsam, alles von Grund auf neu erklären zu müssen, gerade wenn ein guter Teil der Informationen schon nieder geschrieben wurde. Dazu in einem Uralt-Faden mit wenigen Teilnehmern. Dort aber können nicht nur zwei User auf Dich eingehen, die ein wenig im Thema sind sondern gleich mehrere.

Bitte ziehe in den Geometrie Faden um, denn da gehört Deine Frage nämlich hin.
 
Hallo,

auch wenn das hier nicht (unbedingt) zielführend ist: ICH habe mich nie vermessen (lassen) und habe trotzdem meine passende Größe bei RR und MTB gefunden.

Wie geht das?:rolleyes:

Ausprobieren sagt (oft) mehr, als tausend Messungen (von mir oder den Rahmen...)...


Gruß
 
Das kann aber teuer werden wenn es dazu mehrerer Räder bedarf.

Das heißt ja nicht automatisch, daß ich alle Größen kaufen mußte, man kann ja auch z.B. Räder von Bekannten etc. ausprobieren.

Ja, ich weiß natürlich auch, daß die alle eine andere Geo haben, ICH zumindest habe so relativ schnell einen Überblick über die wahrscheinlich am Besten passendsten Größen bekommen.

Und das klappt gut (zumindest bei mir, wie ich finde...).

Gruß
 
saddle handlebar
57,4 - 58 cm (51 cm )
bei den 51 cm hast du dich vermessen, oder? Gemessen wird Sattelspitze bis Mitte Lenkerklemmung. Bei deinen 60 cm Oberrohrlänge kann ich mir das nicht anders vorstellen...
Mein persönlicher Stack to Rad-Reach beträgt,
'persönlicher Stack und Reach' Berechnungen sind m.M.n. vollkommen unbrauchbar. Nimm als erste Annäherung die Oberrohrlänge vom Competitive Fit.
Leider geben die Onlinehändler .... kein Stak to reach Maß für ihre Rahmen an - gibt es da eine Tabelle oder Formel wie man das errechnen könnte ohne Mahtestudium mit Winkelfunktion und so?
...dafür braucht es nur die Grundrechenarten (genau genommen nur eine): Stack dividiert durch Reach - Bsp. 1,45 wäre sportlich, 1,55 ist eher aufrecht (bei einem Langbeiner kann aber auch 1,55 sportlich sein)
 
#frankblack
nein, ich habe mich nicht vermessen - ich habe den Sattel auf eine Sattelstütze ohne seat back montiert und somit von Sattelspitze (Lot) zu Tretlage von 55.5 mm erreicht (competitiv maß) - der derzeitige Vorbau hat einen Winkel von 6° nach oben, 100 mm Erhöhung und nur 7 cm Länge.
Lagaffe sagte mir bereits - dass ich dieses Stack to Reach sofort wieder vergessen soll, weil es mich bei meinem Problem nicht weiter bringt. Die Entscheidung ist auch bereits gefallen - ein neuer Rahmen muss her, der jetzige ist einfach zu groß.
#schlotterbüx - schön für dich, wenn du "Kumpels" hast die dir ihr Rad zur Probe mal leihen und mit denen du dich austauschen kannst. Ich kenne leider niemanden, sonst wäre mir der "Fehlkauf" mit dem zu großen Rad sicher erspart geblieben und so manche Tour würde mehr Spass machen ,wenn man eine Begleidung hätte aber hier ist eher "Einzelkampf" angesagt oder man muss in einen "Klub" eintreten, Beiträge zahlen, um dann Vereinsmeierei zu betreiben... ;-)
 
Hallo

mal eine Buchempfehlung : Richtig Sitzen - locker Rad fahren von Juliane Neuß.

Fast die meisten Hersteller geben Ihre Rahmengrößen falsch an.
Wir haben mal in einem Rahmenbaulehrgang verschiedene Hersteller vermessen und da war ein 56 Rad größer als ein 58 ;)

Gruß Rene
 
#rene:
Das habe ich ebenfalls von einem Rahmenbauer schon gesagt bekommen - ich habe mich an Merileth.de gewendet und werde meinen neuen Rahmen mit Gabel da kaufen - der Inhaber macht den Eindruck als das er was von seinem Handwerk versteht - muss dann nur noch den gebrauchten Rahmen los werden, weil zum wegwerfen ist der echt noch zu schade. ;-)
#phonosophie
... natürlich sind nciht alle Vereine "blöd" - aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer - sorry.
 
Zurück
Oben Unten