• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Anzeige

Re: Wahoo Elemnt Bolt
Bin jetzt des öfteren damit im Wald unterwegs gewesen und da muß ich schon mal ne Lanze für die Edges brechen. Empfang und Genauigkeit is da beim Bolt net so dolle. Weicht gerne mal in der Ortung vom Weg ab. Auch bei Abbiegungen macht er gerne Diagonalen statt Ecken. Wenn er vorher eh schon vom Weg abwich, is das umso krasser dann. Da war der Edge genauer. Beide aber angeblich GLONASS, kann ich aufgrund meiner Aufzeichnungen beim Bolt gar nicht so recht glauben. Selbst mein Huawei in der Rückentasche hat genauer aufgezeichnet als der wahoo. Sogar sehr genau.
Bei mir springt die angezeigte Geschwindigkeit (kein Speedsensor montiert) speziell auf bewaldeten Anstiegen auch ziemlich hin u. her.
Trotzdem ist er bisher noch nie vom Weg abgewichen. Nicht mal auf Singletrails mit dem Mountainbike.
 
Neue Firmware WB09-1929

Die inverse Darstellung der Leistung geht wieder (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben)
 
Invertiert= weiß auf schwarz
drxo6zdo7jcydvqkl.jpg
 
Habe gestern erstmals meinen Elemnt testen können. Soweit so gut.
Heute wollte ich in der App eine neue Seite erstellen und in der Trainings-Daten-Seite einiges ändern.
Leider kam dann immer eine Fehlermeldung " Die Anzeigenkonfiguration konnte nicht von Elemnt abgerufen werden".
Gibt es da gleiche Erfahrungen bzw. Lösungen?
Es lag an der Bluetooth-Verbindung. Einmal trennen dann neu verbinden, dann hat alles wieder funktioniert.
 
Ah, interessant - stelle ich das irgendwo ein? Und warum will man das haben - damit das Feld sich deutlicher von den anderen absetzt?

Das Feld das man mit den LEDs koppelt wird invertiert dargestellt und ich mag das wir du vermutest einfach deshalb weil es sich optisch absetzt.
 
Wäre mir noch nicht aufgefallen.
Ist das ein bekannter Bug?
Stimmen IF u NP auch nicht?

Ist bekannt. Ticket ist raus. Kannst du auch ganz einfach nachstellen. Erstell dir ein Intervalltraining per z.B. TrainingPeaks oder Todaysplan. Dabei wird der TSS vorab berechnet. Wenn ihr dieses Training dann per Smarttrainer fahrt, seht ihr das Ergebnis. Bei mir ist es um ca. 50% höher. Doof also, wer sein Training über TSS steuert.
 
Das Feld das man mit den LEDs koppelt wird invertiert dargestellt und ich mag das wir du vermutest einfach deshalb weil es sich optisch absetzt.
Der Sinn dahinter ist, dass man das wichtigste Feld sofort im Blick hat. Was einem wichtig ist, stellt man über Zuweisung zu den LEDs ein.
Meine Hoffnung ist, dass es mal ein Update gibt um das zu trennen.
 
Irre ich mich oder gibt es noch keine offiziellen Release Notes? Bei dem Versionssprung müsste doch mehr als eine Inversanzeige rausgekommen sein.
 
Der Sinn dahinter ist, dass man das wichtigste Feld sofort im Blick hat. Was einem wichtig ist, stellt man über Zuweisung zu den LEDs ein.
Meine Hoffnung ist, dass es mal ein Update gibt um das zu trennen.

Du hast glaub ich den faschen zitiert, ich hab nicht danach gefragt.
 
Es gibt zwar noch keine Notes für die Firmware, aber de facto sind die immer ident mit der App

drxtbf2qxriuylu1q.jpg

Ok, das ist mir noch nicht aufgefallen. Danke. Jetzt gibt es auch etwas offizielles.

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000410550-ELEMNT-BOLT-Software-Updates

ELEMNT WB09-1929 - 19 March, 2018
FIXED: Instantaneous power data field is inverted instead of 3 second avg power
FIXED: Pages reset on boot
FIXED: GPS dropping after 3-4 hours
FIXED: Time on BoltApp showing an hour behind for users in Turkey
FIXED: Center LED remaining lit during left turns
FIXED: No elevation added when riding slowly
FIXED: Planned workout graph disappearing after changing pages
FIXED: 'Watts/KG - lap', 'Watts/KG - workout ' showing as N/A
 
Ist bekannt. Ticket ist raus. Kannst du auch ganz einfach nachstellen. Erstell dir ein Intervalltraining per z.B. TrainingPeaks oder Todaysplan. Dabei wird der TSS vorab berechnet. Wenn ihr dieses Training dann per Smarttrainer fahrt, seht ihr das Ergebnis. Bei mir ist es um ca. 50% höher. Doof also, wer sein Training über TSS steuert.

Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, das Problem dürfte daran liegen dass das Gerät die FTP aus der App nicht zuverlässig übernimmt, in der App bzw beim Upload stimmt der TSS dan wieder.
Mir wäre das vermutlich nicht aufgefallen da ich im Training TSS nicht ansehe, erst bei der Auswertung. Allerdings hab ich jetzt bei mir direkt am Bolt nachgesehen, da passt es auch (ich hab iOS möglicherweise wieder nur ein Problem von Android, aber darüber konnte ich nichts finden.
 
Ich hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht, das Problem dürfte daran liegen dass das Gerät die FTP aus der App nicht zuverlässig übernimmt, in der App bzw beim Upload stimmt der TSS dan wieder.
Mir wäre das vermutlich nicht aufgefallen da ich im Training TSS nicht ansehe, erst bei der Auswertung. Allerdings hab ich jetzt bei mir direkt am Bolt nachgesehen, da passt es auch (ich hab iOS möglicherweise wieder nur ein Problem von Android, aber darüber konnte ich nichts finden.

Ich habe das probiert und es scheint jetzt zu funktionieren. D.h. FTP noch mal eingegeben und Leistungszonen neu berechnen lassen.
Bei mir ist es auch IOS. Nur was bedeutet „nicht zuverlässig übergeben“ - ich zweifle an der Qualität wenn etwas Digitales „analog“ reagiert. Entweder ja oder nein, bei allem dazwischen ist mir nicht wohl. Dennoch freue ich mich dass es funktioniert.
 
Ich habe das probiert und es scheint jetzt zu funktionieren. D.h. FTP noch mal eingegeben und Leistungszonen neu berechnen lassen.
Bei mir ist es auch IOS. Nur was bedeutet „nicht zuverlässig übergeben“ - ich zweifle an der Qualität wenn etwas Digitales „analog“ reagiert. Entweder ja oder nein, bei allem dazwischen ist mir nicht wohl. Dennoch freue ich mich dass es funktioniert.

Um TSS berechnen zu können benötigt man FTP, der FTP Wert kommt beim Bolt über die App. Anscheinend gibt es Probleme diesen Wert zu übernehmen bzw zu ändern und wenn es einmal geht (=1) und einmal nicht (=0) dann ist das digital ;)
 
Falls sich jemand wundert, dass der Bolt möglicherweise nicht ins Wlan kommt, der Kanal 13 wird nicht unterstützt, den gibt es in den USA nicht.
 
Zurück
Oben Unten