• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesichtsmaske gegen Kälte bei großem Kopf

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
So, weiß zwar nicht ob sich das noch lohnt für dieses Jahr, aber:

Wie kann man sein Gesicht vor Kälte schützen wenn man einen 61 cm (Umfang) großen Kopf hat? Das einzige was halbwegs funktioniert ist ein Buff Schlauchtuch, aber das ist eigentlich für Sommer und winddurchlässig.

Ich hab mir eine "one size" Gesichtsmaske von Gore Tex (oder so) gekauft, die war so klein, hab ich sofort zurückgeschickt. ich hab jetzt wenig Lust 20 unterschiedliche Masken zu bestellen und zu gucken ob es auch zu klein ist. Wie kann man also sein Gesicht gegen eisigen WInd schützen ohne, dass das runterrutscht und ohne, dass man sich in so einen kleinen Fummel zwängen muss weil man nicht so einen Mini-Kopf wie Justin Bieber oder Pietro Lombardi, was offenbar heutzutage das Maß aller Dinge ist, hat?
 
Hallo, suchst du sowas?

Hat ein Kollege von mir, hat auch nen grossen Kopf. er ist sehr zufrieden damit.
ROCKBROS-Fahrrad-Maske (2).jpg
 
Ich hab auch "zuviel" Kopfumfang :rolleyes: ...und bin Helmvermeider.
Gegen den momentan eisigen Wind hilft mir ne Hardshell-(Regen-)Jacke, die das Gesicht fast komplett zumacht - bis auf die Augempartie, die mit einer "Taucherbrille" nahtlos schließt.
Ab zweistellig Minus mit kräftigem Wind überwinde ich mich (manchmal)...und fahre mit FF-Helm :oops:
 
So, weiß zwar nicht ob sich das noch lohnt für dieses Jahr, aber:

Wie kann man sein Gesicht vor Kälte schützen wenn man einen 61 cm (Umfang) großen Kopf hat? Das einzige was halbwegs funktioniert ist ein Buff Schlauchtuch, aber das ist eigentlich für Sommer und winddurchlässig.

Ich hab mir eine "one size" Gesichtsmaske von Gore Tex (oder so) gekauft, die war so klein, hab ich sofort zurückgeschickt. ich hab jetzt wenig Lust 20 unterschiedliche Masken zu bestellen und zu gucken ob es auch zu klein ist. Wie kann man also sein Gesicht gegen eisigen WInd schützen ohne, dass das runterrutscht und ohne, dass man sich in so einen kleinen Fummel zwängen muss weil man nicht so einen Mini-Kopf wie Justin Bieber oder Pietro Lombardi, was offenbar heutzutage das Maß aller Dinge ist, hat?
Ich hab einen ähnlich großen Kopf wie du. Ich benutze eine Sturmhaube von Lowe Alpine aus Polartec-Gewebe. Die ist absolut Winddicht und passt zumindest mir sehr gut. Kann dir aber nicht mehr sagen, wie das Modell hieß, da es schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Nebenbei bemerkt: Es gibt auch winddichte Buffs:
https://www.bergzeit.de/buff-windproof-buff-nord-wine-one-size/
 
Ich habe sonst nur Unterhelmmütze und Buff benutzt. Seit diesem Winter habe ich ein Gripgrab Balaclava. Hatte nur Fahrten bis ca. -5°. Hält so gut warm, dass es vermutlich noch etwas kälter sein darf. Das Teil gibt es in 4 Größen, da müsste auch für dich etwas dabei sein.
 
Hihi:)
Bisher bin ich auch immer im Winter mit Buff gefahren. Nach 1h war dieser aber nassgeschwitzt und dadurch nicht wirklich angenehm. Irgendwas über die Nase ziehen und die Radbrille beschlägt dann noch - besonders an einer Ampel. Maske hatte ich auch mal - passte aber nicht gut.

Für diesen Winter habe ich mir einfach mal einen Bart wachsen lassen. Ich war begeistert als ich die erste Tour bei bis -8°C ohne Buff gefahren bin. Quasi nur Mütze und Mavic Jacke Inferno. Der Bart ist perfekt. Sonntag kommt er ab, wird ja wieder wärmer;). Verkaufe den dann bei eBay als Thermobart:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir spontan einfallen würde, ist ne xxl Skimaske. Weiß aber nicht, in wieweit diese dazu geeignet sind?
 
Hallo
Ich nutze eine Kopfschutzhaube für Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr falls ich mal bei niedrigen Temperaturen fahren will. Schön kuschelig, von der Passform her auch für große Kopfweiten geeignet, schließlich muß die Atemschutzmaske noch drunter passen und dichter Anschluß sollte gewährleistet sein. Kostet nicht mehr als die bekannten Artikel aus dem Sportbereich, bei mir halt durch Vorbelastung in dieser Richtung verfügbar.
z. B.: https://www.gfd-katalog.com/brandsc...auben-kopfschutzhauben/feuerschutzhaube/28675
 
Zurück
Oben Unten