• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fuji Cyclocross

Matzelinho

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
114
Reaktionspunkte
99
Hallo Liebe Radsportgemeinde,

Ich bin, wie so viele, auf der Suche nach einem schönen Alltagsrad, mit dem ich 20 Kilometer (hauptsächlich Asphalt - in Berliner Rissqualität, und Schotter) zur Arbeit zurücklegen kann, ab und an mit Frau und Hund auch durch Waldstücke ohne bedenken kann und damit an dem Berliner Velothon 60 teilnehmen kann.

Da bin ich auf den Entschluss des Cyclocrosses gekommen. Allerdings beträgt mein Budget 300-400 Euro und als Einsteiger, der noch nicht zu 100 Prozent sicher ist, kommt mir der Gebrauchtwarenmarkt mit geringerem Wertverlust vielleicht entgegen.

Allerdings sind Fahrräder mittlerweile so Komplex, dass das nicht ohne Hilfe funktioniert - so erhoffe ich mir eure Hilfe!
Gibt es spezielle Dinge auf die man achten sollte beim Kauf? Ist ein Mix aus Shimano Komponenten eher nicht ratsam? Oder solange es funktioniert, kein Problem?

Hab mittlerweile erlesen, dass man sich bei den Cyclocross Rädern auf Stevens, Focus und Fuji ganz gut verlassen kann?

Ich hab folgendes Fahrrad gefunden, habt ihr dazu eine Meinung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Gibt es spezielle Dinge auf die man achten sollte beim Kauf?
Natürlich, das allerwichtigste ist, dass einem das Rad passt! Das von dir verlinkte ist mit 54er Rahmenhöhe schon recht klein und die Angabe des Verkäufers "-185cm Kärpergröße" ist ziemlicher Humbug. Ich selbst fahre bei 185cm einen 58er Rahmen. Manche trauen sich noch auf 56, aber 54 ist mit Sicherheit zu Extrem. Komponentenmix ist nicht bedenklich, wenn alles funktioniert, ich selbst würde das aber nicht unbedingt wollen. Cantilever- und Mini-V-Brakes sind nicht mehr Stand der Technik, Bremsen kann man damit sicher noch, aber besser geht es heutzutage auf jeden Fall.
Außerdem schätze ich, dass das verlinkte Rad mit dem Misch-masch etwa 100€ zu teuer ist. Allerdings sehen Rahmen und Gabel auf den Bildern noch recht gut aus.
 
Ist ein Mix aus Shimano Komponenten eher nicht ratsam? Oder solange es funktioniert, kein Problem?
Solange es funktioniert, und einem die Optik nicht stört, egal.

Hab mittlerweile erlesen, dass man sich bei den Cyclocross Rädern auf Stevens, Focus und Fuji ganz gut verlassen kann?
An Markennamen läßt sich wenig festmachen, viele Hersteller decken den Bereich von Einstiegsbereich bis High-End ab.
Wichtig ist vor allem, dass dir das Rad von der Sitzposition und dem Fahrverhalten her paßt und gefällt. Das findest du durch ausgiebiges Probefahren raus.

Ich hab folgendes Fahrrad gefunden, habt ihr dazu eine Meinung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ist schon eine etwas angejahrte Schaltgruppe, mit ordentlich Gebrauchsspuren. Zustand der Laufräder/Felgen kann ich von den Fotos her nicht einschätzen, Antrieb sieht noch gut aus.
So aufgrund der Fotos und ohne das Rad in echt gesehen zu haben finde ich den verlangten Preis überzogen, habe aber keine Ahnung, wie im Großraum Berlin die Gebrauchtpreise allgemein sind. Felgenbremse würde mich bei dem Einsatzzweck nicht stören. (Fahre als Alltags- und Pendlerrad ein [gebraucht gekauftes] Simplon Grid CX mit Mini-V.)
Wenn's nicht zu weit ist, hinfahren, anschauen, Probe fahren. Und in Ruhe nochmal sacken lassen.
 
Natürlich, das allerwichtigste ist, dass einem das Rad passt! Das von dir verlinkte ist mit 54er Rahmenhöhe schon recht klein und die Angabe des Verkäufers "-185cm Kärpergröße" ist ziemlicher Humbug. Ich selbst fahre bei 185cm einen 58er Rahmen. Manche trauen sich noch auf 56, aber 54 ist mit Sicherheit zu Extrem.

Also ich bin 175cm groß und kam mit einem 54/55er Rahmen, bei passendem oberrohr, gut zurecht. Klar ist, dass ich um eine Probefahrt nicht herum komme! Und Cottbus-berlin ist jetzt zum Glück auch nicht die Welt. Danke !

Er würde noch Conti GP 23 mm drauflegen (sind gebraucht aber die Verschleißmarken noch sehr deutlich) - dann ist es rennradtauglich. Und einen Schwalbe CX Pro habe ich auch noch (neu).

Allerdings lag ich dann mit meiner Einschätzung, nicht mehr als 300 zahlen zu wollen, nicht ganz so falsch!

Ich danke euch schonmal, für eure Hinweise! Das mit den Bremsen muss ich mir natürlich überlegen, allerdings hab ich auxh keine Zeitnot für einen Spontankauf.

Liebe Grüße!
 
Zurück
Oben Unten