• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein

Anzeige

Re: Rahmengröße neuer Renner Ja/Nein
@jLyyy : herzlichen Glückwunsch zu den ersten 8000km ! Das neue Begehrlichkeiten wachsen ist normal wenn man erst einmal von dem Hobby infiziert wurde.
In Deinem Fall sehe ich das Hauptproblem vor allem in der falschen Rahmengröße. 58 ist definitiv zu groß, dein Zielbereich wird irgendwo zwischen 54 und 56 liegen, jeh nach Oberrohrlänge. Carbon ist zwar "nice to have", macht aber nicht wirklich schneller. Für ein gut ausgestattetes Carbonbike sind schnell mal um die 2500,- € weg, gerne auch mehr.
Du solltest auf jeden fall erst einmal einiges Probefahren. Bis man weiß was man als Optimum erachtet vergehen mitunter viele Jahre. Dazu gehören nicht nur Rahmengröße, sondern auch Lenkerbreite, Sattelwahl, Übersetzung, Überhöhung, Lenkerform an sich usw. usw.
In meinem Fall habe ich mich über die Jahre von Rahmengröße 56 in kleinen Schritten auf eine max 53 heruntergehangelt , heute kann ich ein Rahmen/Rad quasi blind kaufen, mir reichen die Geometriedaten des Herstellers um zu wissen ob der Rahmen passt, oder auch nicht. Ob er sich dann auch gut fährt ist noch einmal eine andere Geschichte. Radstand, Lenkwinkel und Gabeltyp sind ebenfalls nicht ganz unwichtig.
Ganz zu schweigen von den verbauten Komponenten. Ein deutlich leichterer Laufradsatz mit guten Reifen kann das subjektive Fahrgefühl deutlich beeinflussen.
Auf jeden Fall lohnt es sich in deinem Fall sich (also Du!) die Mühe zu machen hier im Forum in der Kaufberatung Themen wie "Rahmengröße und Geometrie" und dergleichen genau zu lesen. Erst dann macht es Sinn hier ein Thema zu eröffnen und evtl konkete Details zu klären. Hier einfach zwei Links reinzukloppen und zu fragen "was soll ich nehmen?" ist ziemlich Sinnfrei.

Ist echt nur gut gemeint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Rad gefunden wo mir zu 100% gefällt!

Ein Trek Emonda.. ich denke ein sl reicht aus da der slr rahmen ja noch leichter und steifer sein soll aber halt einiges mehr kostet..

Habe ein Emonda sl6 im netz für 2000 euro gefunden

Das habe ich im Netz gefunden.. Jetzt nur die Frage was ich für mein altes Rad noch bekomme! Weil wenn es eh zu groß ist brauch ich es auch nicht als Winterrad nutzen..
 
Ohne hier Experte zu sein würde ich dir eher davon abraten das verlinkte Emonda in XXXL zu nehmen.
Das entspricht, wenn ich das richtig gesehen habe einem 61 oder 60 cm Oberrohr. Kann es nicht ohne weiteres Zuordnen, Trek führt auf seiner Homepage 8 größen und nicht 7 wie der verlinkte Shop. Allerdings ist es wesentlich größer als dein bisheriges Rad.
 
@zollstock war ausversehen! werde es wenn dann in sm nehmen sprich 54cm

allerdings ist tretwerk sehr schlecht bewertet als fahrradshop
 
Zuletzt bearbeitet:
@jLyyy : Laut Trek Größentabelle sollst Du eine Größe 56 nehmen.
Ich finde die 54 klingt vernünftiger. Ich selbst würde bei gleicher Schrittlänge sogar die 52 nehmen. Bin aber ein paar cm kleiner, und genau die fehlen mir dann bei meinem "Körperreach".
Das 56er unterscheidet sich kaum von deinem alten 58er, das 54 ist vom Oberrohr immerhin 2,2cm kürzer.

Zu bedenken bei dem Bike : die "spezielle" Sattelstütze sollte man mögen.
 
Und wenn du schon online kaufen willst kannst du noch mal 200,-€ sparen wenn du bei Fahrrad XXL das 2017er Modell bestellst.Hast dann aber die Ultegra 6800 und nicht die 8000er.
 
Na ja, ist halt ein Abend weg. Wäre es mir für mein zukünftiges Rad wert. Muss jeder für sich entscheiden.
Naja, ich habe mal damit angefangen, das Problem ist, dass man eine Art Skript dazu schreiben und z.T. die Geometrie der beschriebenen Räder durchgehen müsste (sofern diese überhaupt noch verfügbar sind bei älteren Modellen), da sich Diskussionen teilweise über Seiten ziehen und die Bezüge nicht immer klar werden. Von daher könnte das etwas länger dauern ...
 
Naja, ich habe mal damit angefangen, das Problem ist, dass man eine Art Skript dazu schreiben und z.T. die Geometrie der beschriebenen Räder durchgehen müsste (sofern diese überhaupt noch verfügbar sind bei älteren Modellen), da sich Diskussionen teilweise über Seiten ziehen und die Bezüge nicht immer klar werden. Von daher könnte das etwas länger dauern ...

Das stimmt zwar schon, aber von den Kandidaten bei denen die Körperproportionen ähnlich sind kann man ja etwas genauer schauen und ein bisschen recherchieren.
 
Das 2017er Modell hat auch keine Bontrager bremsen.. da lohnen sich die 200euro

Ja mit dem zusammenbau ist kein Problem.. Nur im Internet liest man das der Händler teilweise es nicht schafft das bike rechtzeitig zu liefern und b waren geliefert wird usw.. Das macht mich stutzig!

Grade aufgefallen das Rose wiegt nur 7,1 ..
 
Das 2017er Modell hat auch keine Bontrager bremsen.. da lohnen sich die 200euro

ja die 200,-€ lohnen sich. Da hast du wohl recht.

Ja mit dem zusammenbau ist kein Problem

Sehr gut! Sonst sollte man auch nicht online shoppen.
Nur im Internet liest man das der Händler teilweise es nicht schafft das bike rechtzeitig zu liefern und b waren geliefert wird usw.. Das macht mich stutzig!

Na ja, die verkaufen ja auch Räder die die Bezeichnung Fahrrad nicht verdient haben. Bei einem Trek wird wohl keine Eigenleistung der Bude dabei sein, die werden die Kiste wie sie kommt zu Dir weiterschicken. Ist auf jeden Fall zu hoffen.

Ein Liefertermin sollte sich im Vorfeld ja erfragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super bin glücklich mein bike gefunden zu haben! und danke euch allen für eure hilfe ;)

Jetzt muss ich nur noch mein radon verkaufen.. ob es sich als winter oder rollenrad eignet weiß ich auch nicht das es ja eigentlich nicht passt von der größe her! was könnte ich da für einen realistischen preis ansetzen was meint ihr ?
 
Jetzt muss ich nur noch mein radon verkaufen.. ob es sich als winter oder rollenrad eignet weiß ich auch nicht das es ja eigentlich nicht passt von der größe her

Auf der Rolle kannst du dir einen kurzen Stummelvorbau montieren, da Interessiert dich ja kein Lenk/Fahrverhalten.

was könnte ich da für einen realistischen preis ansetzen was meint ihr ?

Gebraucht Verkauf ist meist nicht besonders dankbar. Du bekommst denke ich mal maximal irgrndwas zwischen 500,- und 750,- €, vorausgesetzt du findest jemanden der es gerade genau jetzt braucht. Höchstwahrscheinlich ist auch ein bischen was dran zu machen, nach 8000 km wäre das ja auf jeden Fall normal. ( Kette,Kassette?, Bremsbeläge, Reifen ) Das drückt natürlich den Preis erst Recht.
 
muss ja zugeben bin nicht schlecht mit meinem jetztigen bike gefahren! Habe aber auch keinen vergleich.. Rückenschmerzen oder ähnliches blieben mir aber verschont..

Kette habe ich getauscht, genauso wie Reifen.. Beläge sind noch gut. aber es zu verschärbeln wäre es mir auch nicht wert! Dann lieber als winter oder rollenrad behalten.. weis halt nicht wie gut das ist wenn man dann immer die bikes wechselt von der gewöhnung her usw.


Noch eine andere Frage sollte man bei einem Carbon bike unbedingt einen kettenabfanger verwenden?? um Schäden am Rahmen zu vermeiden


Und nochmals danke für die hilfestellung :D einfach spitze das forum!
 
Zurück
Oben Unten