• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale? Alternativen zu Shimano SPD-SL System?

Natürlich. Wenn es weniger "scheuert", wird auch weniger Material abgetragen. Ich habe den Float voll offen (bzw. nur Richtung Kettenstrebe begrenzt).
 

Anzeige

Re: Pedale? Alternativen zu Shimano SPD-SL System?
Also ob Pedale 20k km oder 80k km halten, ist mir nicht so wichtig, ich bin letztes Jahr 1k km gefahren. Das will ich zwar steigern, aber um 20k km zu erreichen, müsste ich wohl 10 Jahre rechnen :D

Zum Preis: Die Speedplay Zero CroMo gibts bei bike-diskount für 120€, aber mein ganzes RR hat ja nur 700€ gekostet. Da passt das Verhältnis dann nicht so richtig.
Und ob mir der Float gefallen würde? Keine Ahnung, bei meinen MTBs fahre ich Flats mit langen Pins und fiveten Schuhe, da hat man dann auch keinen Float.
Überhaupt muss ich erstmal wieder zum fahren kommen. Mal sehen, ob es wie so oft hier in den Alpen zu Ostern nochmal schneit :(
 
Also ob Pedale 20k km oder 80k km halten, ist mir nicht so wichtig, ich bin letztes Jahr 1k km gefahren. Das will ich zwar steigern, aber um 20k km zu erreichen, müsste ich wohl 10 Jahre rechnen :D
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Aber so ne Kilometerleistung erreicht ja fast meine Mutter mit dem Cityrad beim einkaufen:rolleyes:. Das hat mit Radtraining nichts mehr zu tun.
Zum Preis: Die Speedplay Zero CroMo gibts bei bike-diskount für 120€, aber mein ganzes RR hat ja nur 700€ gekostet. Da passt das Verhältnis dann nicht so richtig.
Das ist nicht richtig. Sattel und Pedale sind halt Auflagepunkte und deshalb wichtig. Ob es das Speedplay sein muss, darüber kann man freilich streiten.
 
Bei mit halten Speedplay-Cleats so 20k km. Mit neuem Pedal istd er Stand dann auch wieder kippelfrei. Das liegt vor allem daran dass der Adapter Eindruckspuren bekommt. Man kann auch den Adapter separat kaufen, dann sind die laufenden Kosten marginal.

Laufen halt mit Cups oder solchen Cleatrahmen die es inzwischen günstig gibt.
Ich habe in 11 Jahren noch kein Speeplay Pedal kaputt bekommen, schmiere aber auch 1x im Jahr ab (dauert 5 Min).
 
Laufen halt mit Cups oder solchen Cleatrahmen die es inzwischen günstig gibt.
Beides ist wohl mittlerweile serienmäßig dabei. Bei meinen war das jedenfalls so.
Ich habe in 11 Jahren noch kein Speeplay Pedal kaputt bekommen, schmiere aber auch 1x im Jahr ab (dauert 5 Min).
Gut zu hören. Dann mussich mir wohl keine Sorgen machen. Wie oft sollten die Cleats geölt werden wenn man nur bei trockenen Bedinnungen fährt? Geht eigentlich auch Silikonspray? Davon hab ich noch ne Dose. Ballistol hätte ich auch noch. Trockenschmierstoff müsste ich besorgen.
 
Ich habe in 11 Jahren noch kein Speeplay Pedal kaputt bekommen, schmiere aber auch 1x im Jahr ab (dauert 5 Min).
Kannst Du mal ein Foto von Deinem 11 Jahre alten (km?) Pedalkörper posten? Ich habe ja oben meinen gezeigt. Die verschleißen doch recht stark bei mir.
 
Das sieht aus wie bei dir. Ab einem gewissen Grad verschleisst es dann nicht mehr weiter. Bei mir ist es auch vorwiegend die rechte Seite, weil ich damit an den Ampeln immer auslöse. Ein Wechsel des Pedalkörpers ist unwritschaftlich. Leider gibst das Kunsstoffgehäse nicht ohen Lager zu kaufen.
 
Beides ist wohl mittlerweile serienmäßig dabei. Bei meinen war das jedenfalls so.

Gut zu hören. Dann mussich mir wohl keine Sorgen machen. Wie oft sollten die Cleats geölt werden wenn man nur bei trockenen Bedinnungen fährt? Geht eigentlich auch Silikonspray? Davon hab ich noch ne Dose. Ballistol hätte ich auch noch. Trockenschmierstoff müsste ich besorgen.

Neue Cleats gibt es als walkable Cleats. Die sind aber wohl auch teurer und im Einstieg nicht ganz so einfach wie die klassischen. Ich habe solche Clips für 8 €: https://www.ebay.de/itm/1Paar-Pedal...963794?hash=item25e59b8212:g:~xQAAOSwFMdaaWb-
Funzen perfekt ohne hakeln beim Einstieg.

Ich öle ab und zu die Feder (alle paar Monate, nicht regelmäßig) und wenn der Cleat zu verdreckt ist, nehm ich den Cleat auch mal auseinander (alle paar Jahre mal). Ich nehm an Schmiermittel was mir in die Hände kommt. Silikon ist aber sicher eine gute Wahl. Mit Speedplay sollte man halt nicht in der Pampe rumlatschen. Für Dreck ist das System etwas anfälliger als klassische System-Pedale. Wenn man es halbwegs von grobem Dreck fern hält, ist das System aber sehr langlebig.
 
Ohne Dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Aber so ne Kilometerleistung erreicht ja fast meine Mutter mit dem Cityrad beim einkaufen:rolleyes:. Das hat mit Radtraining nichts mehr zu tun.
Kann sein, dass das für euch Semi-Profis sehr wenig ist.
Aber ich radle auch nur zum Spaß, nicht um für irgendwas zu tranieren.
Und meine MTBs wollen auch bewegt werden, da sind ein paar tausend km mehr drauf. ;)
Außerdem bin ich selbständig, muss Geld verdienen und komm deswegen nicht jeden Tag raus.
Dazu kommt, dass ich nicht bei jedem Wetter fahre und ich nicht in Südspanien wohne. ;)
 
Neue Cleats gibt es als walkable Cleats. Die sind aber wohl auch teurer und im Einstieg nicht ganz so einfach wie die klassischen. Ich habe solche Clips für 8 €: https://www.ebay.de/itm/1Paar-Pedal...963794?hash=item25e59b8212:g:~xQAAOSwFMdaaWb-
Funzen perfekt ohne hakeln beim Einstieg.
Das ist also der Grund warum ich solche Probleme beim Einstieg habe. Danke für den Tip:). Die werd ich dann auch mal ausprobieren.

P.S. passen die auch auf die normalen Zero Pedale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber wohl jeden Tag um 16:00 Feierabend und fährst kein MTB. Oder?

Und Glückwunsch zu deinen 12-15k km.
Ich hab 2018 auch mehr vor als die 1k von 2017, das sollte nur veranschaulichen, wieviel Wert ich auf die Haltbarkeit lege.
Ich hab mein RR erst seit Januar 2017 und bin meine erste Runde am 23. April gefahren. Vorher liegt hier noch Schnee.
 
Du hast aber wohl jeden Tag um 16:00 Feierabend und fährst kein MTB. Oder?
Beides mal nein.
Ich hab mein RR erst seit Januar 2017 und bin meine erste Runde am 23. April gefahren. Vorher liegt hier noch Schnee.
Ich geb zu, Schnee kenn ich nur aus dem Fernsehen. Bei uns taut der weg sobald der den Boden berührt, wenn überhaupt mal welcher fällt.

Peace. Lass uns ne Friedenspfeife rauchen. Ich will nicht streiten.
 
Ich habe die klassischen Speedplay X (Chromoly), da verschleißt mit Ausnahme der Cleat-Befestigungsschrauben überhaupt nichts.

Der größte Feind der Speedplays ist Matsch. Da muss man aufpassen, speziell an RTF-Verpflegungsstellen, sonst kann man ggf. nicht mehr einklicken. Laufen auf den Metallcleats geht schlechter als auf SPD-SL Cleats, aber ich komm damit klar.
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Um den Verschleiß der Speedplay Cleats und des Pedalkörpers gering zu halten, kann man auch die Protector Shims montieren, die eigentlich für Carbon-Sohlen bei 4-Punkt Schuhen gemacht wurden. Sie passen aber auch unter die normalen Adapter der Walkables und alten Cleats. Sieht dann so aus:

32234975lj.jpg


32234971wg.jpg


32234972vf.jpg


32234973it.jpg


32234974yp.jpg


Danke der glatten Oberfläche gleiter der "Flow" besser und der Verschleiß ist wie bei den Northwave Adaptern viel geringer.
 
Letztendlich hab ich mich für die Time Xpresso 4 entschieden, auch aufgrund des relativ günstigen Preises.
Hab jetzt mal 2 Touren damit gemacht und sie gefallen mir recht gut.
Bei den Shimano SPD-SL müsste ich wohl bald wieder Cleats tauschen. Ich denke, die kommen erstmal in die Restekiste.
Speedplay bleibt eine Option, falls ich doch mal TdF Ambitionen entwickle :D
 
Zurück
Oben Unten