• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca ... Bedeutung/Auswirkungen des Gesetzes von 06/2017

JA2

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2010
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
428
ich wollte gerade ein haus auf Mallorca über airbnb für 3 wochen im herbst 2018 buchen.
dabei bin ich auf diesen passus in der hausbeschreibung gestoßen:

Due to Law 6/2017 of the Balearic Islands, concerning the commercialization of tourist stays, this property will only accept reservations with NON-VACATION PURPOSE.

ich habe im internet nach erklärungen und der bedeutung dieses gesetzes gesucht, konnte aber nichts finden, das mir als potentiellen mieter eines airbnb hauses/apartments weiterhilft.
wie wird dieses gesetz "in der praxis" gehandhabt?
muss man nachweisen, dass man ein nicht-urlauber ist und geschäftlich in Mallorca weilt, wenn man über airbnb/von privat mietet?

ich bin für jeden ernstgemeinten beitrag dieses thema betreffend dankbar.

 
Private Ferienvermietung von Wohnungen (dazu zählen meines Wissens nach auch Reihenhäuser) ist auf Mallorca verboten. Nur einzeln stehende Häuser dürfen mit vorheriger Genehmigung als Feriendomizil vermetet werden - den obigen Passus kenne ich nicht.
 
Genau so ist es. Wenn einem Vermieter das Recht entzogen wurde an Urlauber zu vermieten bleibt nur die Vermietung an Geschäftsreisende, Langzeitmieter etc. Ob das im Einzelfall jemand nachprüft ist eine andere Sache, ist dann auch nicht dein Problem sondern das des Vermieters.
Was ist, wenn du die Insel aufsuchst um für ein Trainingslager o.ä. Hotels und Strecken zu erkunden. Ist das dann Urlaub?
 
ist es diffiziler auf Malle. Die Privatvermieter haben den Hotels zu sehr Konkurrenz gemacht und die Anwohner der Ferienhäuser insbesondere in urbanen Gebieten regen sich über die Touris auf. Dazu kommt, dass sehr viele Vermieter immer noch nicht diese Einkünfte versteuern, ihr Domizil nicht als Miethaus/wohnung angegeben haben.
 
Hier ist ein ganz guter Überblick, geschrieben aus dem Blickwinkel, was ausländische Immobilieneigentümer nach dem neuen Gesetz zu beachten haben, wenn sie vermieten: http://www.porta-mallorquina.de/blog/ferienvermietung-auf-mallorca-so-vermieten-sie-legal/

Diese Passage daraus legt nahe, dass die von JA2 in Aussicht genommene Wohnung wohl nicht legal an ihn vermietet werden kann:

" ... Jede Vermietung über einen Zeitraum von weniger als einem Monat wird von den Behörden automatisch als Ferienvermietung angesehen und ist somit lizenzpflichtig, es sei denn, man kann eine reine Wohnvermietung nachweisen, die ja ebenfalls kurzfristig erfolgen kann. Wichtig: Das neue Gesetz kehrt die Beweislast um. Bislang musste die Behörde beweisen, dass es sich um eine Ferienvermietung handelt, nunmehr muss der Eigentümer bzw. Betreiber beweisen, dass es sich um keine Ferienvermietung handelt. ..."

Ob dann auch der Mieter irgendwelche Probleme mit den Behörden fürchten muss? Keine Ahnung, gefühlsmäßig eher nicht. Ob jemand, der die Gesetze in seinem Land nicht beachtet, ein empfehlenswerter Vertragspartner für einen ausländischen Gast in diesem Land ist? Vielleicht eher nicht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Wenn er die Lizenz zur Vermietung an Urlaubsgäste hätte, müsste er die Einschränkung bei seinem Angebot nicht machen.
 
natürlich ist dieser vermieter bereits bei mir durchgefallen.
wie kann ich bei anderen vermietern sehen, dass sie eine lizenz besitzen.
nicht jeder "nicht-lizenzierte" wird diesen passus einbauauen ... wohl nur die ehrlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber zum Problem des Mieters werden, wenn der unvorbereitet vor verschlossenen Türen steht. Ich würde eine solche Wohnung nicht anmieten.
so sehe ich das auch ... aber wie erkenn ich eine "solche wohnung"?
... ich hoffe nicht, dass ein hotel meine letzte lösung sein wird.
airbnb sollte sicherstellen, dass nur lizensierte vermieter auf ihrer website anbieten dürfen
 
Ja, das ist bei uns nicht so viel anders. Gewerbliche Vermietung ist grundsätzlich (bau-)genehmigungspflichtig und in in reinen Wohngebieten nicht zulässig. Gewerbsmäßige Kurzzeitvermietung von Wohnraum ist vielerorts auf Grund kommunaler Regelungen eingeschränkt (z. B. in Berlin) oder untersagt (z. B. in Frankfurt am Main).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten