• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail - Das Gravelbike aus Koblenz

Du kannst ihn ja mit Blumen schmücken! Hast dann immer einen frischen Duft in der Nase!;)

29214917_10156544810309384_5761142540988317696_n.jpg

Thanks at siuerlänner for the pic!
 
Ich versteh nicht, wozu dieser Lenker gut sein soll!?
Soll er nur optisch provozieren oder gibt es auch einen funktionalen Hintergrund für dieses Design?

Auf der Canyon Webseite ist zu lesen "die schwebende obere Ebene nutzt die Dämpungseigenschaften von Carbon aus,
um Vibrationen ... effizient zu reduzieren".

Nur Frage ich mich ...
- hat sich schon jemals einer von EUCH über Vibration am Crosser beschwert?
- die obere Griffposition nutzt man doch nur beim Bergauffahren, oder?
- wenn es richtig zur Sache geht, dann fasse ich den Lenker doch sowieso unten!

Dieses Design nimmt einem jede Möglichkeit zur Anpassung des Cockpits an den Fahrer mittels
Vorbaulänge und Winkel, Höhe der Spacer oder Lenkerbreite.

Jm2c
 
- die obere Griffposition nutzt man doch nur beim Bergauffahren, oder?
Nö, mache ich auch hin-und-wieder in der Ebene um einfach mal die Griff- / Sitzhaltung zu variieren.
- wenn es richtig zur Sache geht, dann fasse ich den Lenker doch sowieso unten!
Oder auch auf den STIs. Aber wir reden in diesem Fall von einem Gravel- , keinem Racebike.
Nichtsdestotrotz finde ich persönlich das gesamte Bike sehr hässlich, da ist das Cockpit nur der i-Tupfer.
Dieses Design nimmt einem jede Möglichkeit zur Anpassung des Cockpits an den Fahrer mittels
Vorbaulänge und Winkel, Höhe der Spacer oder Lenkerbreite.
Was bei diesen Cockpit-Einheiten ja generell der Fall ist und ich sie daher recht speziell finde.
 
Möglicherweise braucht's noch einen extra Warnhinweis …

Grail(2).jpg
 
Möglicherweise braucht's noch einen extra Warnhinweis …

Anhang anzeigen 543610
Eine bebilderte Anleitung, wie man sich die Handgelenke bricht :D


Ich versteh nicht, wozu dieser Lenker gut sein soll!?
Soll er nur optisch provozieren oder gibt es auch einen funktionalen Hintergrund für dieses Design?

Auf der Canyon Webseite ist zu lesen "die schwebende obere Ebene nutzt die Dämpungseigenschaften von Carbon aus,
um Vibrationen ... effizient zu reduzieren".

Nur Frage ich mich ...
- hat sich schon jemals einer von EUCH über Vibration am Crosser beschwert?
- die obere Griffposition nutzt man doch nur beim Bergauffahren, oder?
- wenn es richtig zur Sache geht, dann fasse ich den Lenker doch sowieso unten!

Dieses Design nimmt einem jede Möglichkeit zur Anpassung des Cockpits an den Fahrer mittels
Vorbaulänge und Winkel, Höhe der Spacer oder Lenkerbreite.

Jm2c

Der Hintergrund könnten Gravel Rennen sein. Ich habe mal die Aussage eines Erstplatzierten gelesen, der aufgrund der Federeigenschaften seines Cannondale Slate gewonnen hat*. Bei diesen Rennen sind wohl z.T. TT-Aufsätze verboten, weshalb er einen Großteil der Strecke (wie Tdf Fahrer) in einer improvisierten Zeitfahrposition mit den Unterarmen auf dem Lenker zugebracht hat.
Ohne eine Federung hält man das wohl nicht aus auf dem unebenen Untergrund. Evtl. war das der Hintergedanke der Konstrukteure (oder ich interpreitere gerade viieel zu viel rein :D) und sie wollten eine Federgabel vermeiden.

edit: * Das hab ich doof formuliert, er hat natürlich gewonnen, weil er gut radelt ...
Die Position hat einfach das ewige Vorrausfahren erträglicher/effizienter gemacht.
 
Also Schotterstrecken und auf dem Oberlenker aufgelegte Unterarme stelle ich mir unangenehm und vor allem gefährlich vor.
 
Zurück
Oben Unten